Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - Diskussion neu

Ich habe nun auf C05F aktualisiert und werde es heute Abend erneut testen.

Interessanter Nebenaspekt: Ich hatte vergessen, die Wohnung vorher auf Netzparallel zu stellen (wir hängen 100 % an LOAD). Das fiel mir mittendrin ein und ich wollte es nicht während des Updates ändern. Ich habe mich innerlich auf einen Stromausfall eingestellt.

Doch der kam gar nicht. Das Update lief sauber durch und in der Wohnung passierte gar nichts. Alle Hue-Lampen blieben aus, die MIs liefen munter weiter und auch die Fritzbox bekam nichts mit. Das war viel besser als bisher – da habe ich immer erst umgestellt und dann das Update gemacht und danach zurück. Dabei kam es dann jeweils zu kurzen Stromausfällen.

Das ist auch richtig so, denn C05F ist HMI-Firmware und keine Main FW, weshalb es zu keinem Stromausfall kommt.

Ah, das erklärt es - danke!

Zur Info: Habe die Kombi 1183 mit Lora Smart C072 HMI, Zero Export 20w ist ausgegraut und kann somit nicht verändert werden, leider :sad_but_relieved_face:

Deaktivieren Sie diese Option, dann lautet der Entsperrcode 7777. Dies ist eine Kindersicherung, die sich nach 5 Minuten automatisch sperrt.

2 „Gefällt mir“

So Feedback zur 1183 mit Lora Smart C072 HMI:

Zappelt wie ein Fisch auf Land. Bei - 50 Watt springt der Grid bei mir zwischen -15 und + 180.

Welche HMI Version ist da ruhiger und passt zur 1183?

Die HMI hat doch mit der Regelung nichts zu tun. Das ist nur für die Anzeige am Display zuständig, sozusagen die Schnittstelle Mensch-Maschine.

Ok, ganz lieben Dank für die Rückmeldung. Also muss ich für ein besseres Regelverhalten auf eine andere Firmware wechseln? Ich habe einen kleinen Deye 2k am Mi Port. Gibt es eine Kombination, die damit bei minuswerten bei zero - 50 w den Netzbezug vollständig verhindert?

Sobald die MI-Funktion aktiv ist, spinnt die Regelung. Das ist seit Jahren so und Deye bekommt es nicht in den Griff. Auch mit dem negativen Wert bei Zero Export Power funktioniert es nicht, wenn die MI-Funktion aktiv ist. Ich habe einen 4P-Umschalter installiert, damit ich die Mikro-WR vom Gen-Port auf Grid umschalten kann. Meine Mikro-WR laufen seit ca. zwei Jahren netzparallele, die MI-Funktion aktiviere ich nur sehr selten. Du könntest den Gen-Port auf Smart-Load umstellen und die MI-Funktion deaktivieren. Dann versorgt dein kleines Deye 2k die Hauslast und der Rest geht ins Netz. Alles, was am großen Deye hängt, abzüglich Verluste, geht in die Batterie. Dadurch bekommst du eine saubere Regelung.

Ich habe da eine Idee bezüglich der Erhöhung der Schieflast bei den neueren Firmware-Versionen. Die Chancen stehen zwar nicht besonders gut, aber vielleicht ist die Begrenzung mit etwas Glück in einem Register hinterlegt und nicht fest in der Regelung einprogrammiert.

Vielleicht hat jemand die Zeit und die Möglichkeit, die folgenden Befehle über die Deye-Cloud oder Solarman an Deye zu senden. Deye wird mit einer sehr langen Zahl antworten. Alle Antworten bitte hier posten oder mir per PM zukommen lassen. Ich werde die Antworten mit den Antworten meines WR mit der Version 1135 vergleichen.

lesen 127 Register ab Register 60
0103003C007FC426

lesen 127 Register ab Register 186
010300BA007F25CF

lesen 127 Register ab Register 312
01030138007F841B

lesen 127 Register ab Register 438
010301B6007FE430

Hallo,

hat von euch schon jemand das 1183er auf einem 12k SG05 versucht zu installieren?

Ich bin mir da unsicher ob das mit der Nummer der Firmware so passt.

Danke.

Grüße

Also ich habe einen MI netzparallel angeschlossen mit einem zweiten smart meter. Die Werte kommen im deye auch an. Aber wenn ich Zero Export unter die 20W stelle schwankt er wild im Bereich ± 200W. Auch wenn der MI gerade nicht liefert. Wenn ich auf 20W stelle schwankt er eher so um 15W herum. Also für mich unbrauchbar.

Zu der Schieflast debatte: Was habt ihr denn bei Asymmetric Phase Feed eingestellt? Bei mir ist das aus. Dann speist er schon gleichmäßig ein und der zähler saldiert. Physikalisch hab ich dann evtl auf einer Phase bezug aber wen juckt das.

Die gleiche Firmware funktioniert auch für die Wechselrichter SG04LP3 und SG05LP3! Sie können sie gerne hochladen!

As couple aktivieren? Smartlastausgang? Ich bin verwirrt, finde leider kein Smartload bei mir unter Gen Port Use Menü. Würdest Du mir sagen, was Du eingeshast?

As couple nicht aktivieren. ON z.B. auf 20% und OFF auf 10% einstellen, sodass Smart Load immer aktiv ist

1 „Gefällt mir“

Danke, ich habe das mal umgestellt und beobachte das mal ein Weilchen. Verwirrend ist, dass es als Smartausgang übersetzt erst einmal etwas anderes suggeriert. Ich hätte eher gedacht, damit Verbraucher smart an und aus schalten zu können.

Es ist auch so: Sobald der eingestellte SOC erreicht ist, wird ein Relais geschaltet und der Gen-Port wird mit Strom versorgt. Dabei ist die Stromrichtung egal, ob er zum WR fließt oder vom WR kommt.

Also ich habe einen MI netzparallel angeschlossen mit einem zweiten smart meter. Die Werte kommen im deye auch an. Aber wenn ich Zero Export unter die 20W stelle schwankt er wild im Bereich ± 200W. Auch wenn der MI gerade nicht liefert. Wenn ich auf 20W stelle schwankt er eher so um 15W herum. Also für mich unbrauchbar.

Das ist bei mir genauso. Auch mit der neuen HMI.
Auch auf z.B. -1000 stellen bringt kaum einen Unterschied. Für einige Sekunden ist es super, dann beginnt es wieder wild zu schwanken. Die -1000 werden kurz erreicht, danach schwankt er wild rum, aber immer weit entfernt von -1000.

Für mich ist das derzeit nicht nutzbar. Generator Mode steht auf Generator und wird nicht genutzt, d.h. das relay ist off.

Ich habe für mich eine andere Lösung gefunden ich stelle meinen float spannung runter von 55,2 auf 53,2 somit entläd der deye nachts ca 1 kW ins netz mit meinem grossen Aku stellt das kein Problem dar und so umgehe ich den Netz bezug mein MI ist komplett ausgeschaltet deswegen bezieht er normalerweise immer noch strom aus dem netz was sinn frei ist und jetzt wo jeden tag die Sonne runter knallt lade ich de Akku eh nicht voll sollte strom ausfall sein hab ich nachts genug im Akku und am Tag reicht es mir da wird der akku zur not auch ganz voll, und ich hae auch ausprobiert wenn das netz weg ist speist er nichts mehr ein dann geht er offgrid

So in etwa wird es bei mir aussehen. Nachts um 22:00 wird auf “Solar Sell” gestellt und mit 100W-200W eingespeist. Das ist sehr wenig, aber unser Verbrauch ab 22:00 wird durch keinen Hochverbraucher erzeugt. Es kann auch nichts nachts anspringen. Gekocht wird nachts auch nicht. So können wir für weitere ca. 7 Stunden einen Nichtbezug sicherstellen. Im Sommer. Im Winter fällt das weg, ist aber wegen Schwund sowieso egal. Da ginge das nicht, weil der Akku sowieso “leer” ist.

1 „Gefällt mir“