was meinst mit Umstellen?
Da machen die Programmierer aber scheinbar keine Unterschiede...
was meinst mit Umstellen?
Da machen die Programmierer aber scheinbar keine Unterschiede...
Hab den Mi Port jetzt ausgeschaltet und dafür mal AC Couple aktiviert . Nö, 1183 bleibt bei mir nicht …
Hab jetzt 1175/c059 mal aufgespielt , Mi Aktiv:
Für die Main-Firmware 1183 wird die HMI-Firmware C05F benötigt, nicht C071. Das Problem ist, dass C071 entweder nicht kompatibel ist oder nicht für diese Version vorgesehen ist, wird aber trotzdem fälschlicherweise verwendet.
ich glaub ich warte mal noch etwas... 1135 läuft ja bei mir ohne Probleme und ohne changelog immer Jugend Forscht.
Mit der neusten FW kannst du nicht mehr von 8k auf 12k umstellen….
Vielleicht müssen Sie nur das C070 oder C050 HMI installieren.
Kein Wunder! Ich habe befürchtet, dass es passieren wird, nachdem es im Forum so breit diskutiert wurde.
Ist das versteckte Menü nicht mehr verfügbar oder funktioniert die Umstellung nicht?
Das versteckte Menü wurde einfach entfernt. Sie benötigen das C050 oder C070 HMI zum Umschalten, dann können Sie das neue HMI installieren.
Ist ja kein großes Problem, einfach downgraden, umstellen und dann wieder die neuste FW drauf…
Irgendwie müssen wir die Chinesen dahin bekommen, dass der Deye saldiert, sprich auf anderen Phasen einspeist, wenn noch Kapazität verfügbar, sonnst ist es Kacke ![]()
Kannst du das Register 231 „INV Max export power” auslesen? Bei einem 12-kW-Wechselrichter sollte dort 1200 stehen. Im Datenblatt steht jedoch, dass der 12-kW-Wechselrichter 13.600 Watt AC haben sollte. Eventuell muss das Register 231 dann auf den Wert 1360 umgeschrieben werden, um mehr Schieflast zu erreichen.
Das glaube ich weniger. Vielmehr wurde der Zugang zum versteckten Menü geändert.
Und da ist der Typisch Deutsche wieder einen 8 K kaufen auf 12K Upgraden und sich nun Wundern das der Hersteller nen Riegel vorschiebt, warum habt ihr euch nicht gleich für ein grösseres Modell entschieden? auch wenn sie Hardwae technisch gleich sind?
Ich mag da nun etwas drin rum Bohren weil ich eben gleich einen 20K genommen habe, aber das auch Bewusst den eines ist Sicher, weniger Strom werden wir in der Zukunft nicht brauchen eher mehr.
Typisch deutsch: andere schnell verurteilen, ohne den Grund zu kennen. Keiner hat einen 8-kW-Wechselrichter gekauft, um ihn auf 12 kW umzustellen. Damals wusste man nicht, dass alle WR die gleiche Hardware haben. Jetzt kannst du die Deye-Wechselrichter an jeder Ecke kaufen. Als ich meine WR vor drei Jahren gekauft habe, gab es nur sehr wenige deutsche Händler, die Deye-WR verkauft haben. Ich habe meine beide WR über eine Sammelbestellung direkt aus China bestellt: einen 8-kW- und einen 12-kW-WR. Ich habe auf dem Dach nur 4,3 kWp. Welche Wechselrichter würdest du für diese PV-Leistung kaufen? Damals herrschte die Meinung, dass die Leistung des WR nach kWp bestimmt werden sollte. Heute weiß man, dass die Leistung des WR nach dem Energiebedarf im Haus bestimmt werden sollte. Bevor ich mein WR bestellt habe, habe ich beim Deye-Support nachgefragt. Die meinten, dass 8 kW für meinen Bedarf überdimensioniert sind. Ich habe trotz dem der 8 kW bestellt. Die bittere Pille, dass der WR zu schwach dimensioniert ist, musste ich am ersten Tag nach der Inbetriebnahme schlucken. Etwa zwei Stunden, nachdem ich den WR eingeschaltet hatte, ist er abgestürzt, weil mehr als 8 kW angefordert wurden. Der WR lief damals im Off-Grid-Modus. Und das war der Grund, weshalb ich meinen 8-kW-WR auf 12 kW umgestellt habe – nicht, um die 100 € beim Kauf zu sparen. Damals gab es keine 20-kW-Wechselrichter, 12 kW war das Maximum.
ich habe einen 12K aus China gekauft mit 2.7 kWp.
und jetzt?
das ist und war beides richtig und auch falsch. Ein einfacher Wechselrichter ist nach den zu erwartenden kWp gut ausgewählt, aber ein Hybridwechselrichter der noch dazu die gesamte Last versorgen können soll muß natürlich nach eben diesem Laststrom ausgelegt werden.
Wenn man nur Teilaspekte berücksichtigt wird es sehr oft zu Fehleinschätzungen kommen
Ich freue mich für dich.
Ne ich kaufe den 12K der beworben wird mit 50% Schieflast und dann gibt es Firmware-Updates die aber verhindern, dass ich noch 50% Schieflast nutzen kann.
Lösung: Keine Firmware mehr installieren.
Aber: Ich als typischer Deutscher überlege dann die Kiste zurück zu geben würde ich sie neu kaufen und die neuste Firmware drauf haben. Immerhin will ich die versprochenen 50% Schieflast nutzen können.
warum habt ihr euch nicht gleich für ein grösseres Modell entschieden? auch wenn sie Hardwae technisch gleich sind?
Kann ich dir in meinem Fall sagen. Weil ich dann hier in Österreich beim BEZUG auf Leistungsmessung umgestellt worden wäre, und das wollte ich zu dem Zeitpunkt mit meinem Durchlauferhitzer nicht. Würde ich heute noch einmal entscheiden können würde ich den 20K nehmen.
Ist aber ansich gar nicht schlimm. Um bei mir die jetzigen ca. 6KW auszureizen muss das E-Auto laden, ein hoher Verbraucher in der Küche eingeschaltet sein UND es wird sonst nichts eingespeist. Mach ich das am Tag habe ich keine Entnahme, weil der Zähler vom Netzbetreiber saldiert. Dann habe ich:
L1: -3KW
L2: 6KW
L3: -3KW
Theoretisch kaufe ich bei L2, aber L1 und L3 speisen ein, ergo saldiert der Zähler. Am TAG. Wenn PV-Leistung kommt. Nachts würde ich evtl. kaufen müssen.
Für die Hauptfirmware 1183 verwenden Sie entweder C05F oder das neue Lora Smart C072 HMI. Link
Mit 50 % Schieflast stimmt es nicht ganz. Die Angaben sind in Ampere. Umgerechnet ergibt sich 6.280 Watt, was ungefähr 50 % der Nennleistung des 12-kW-WR entspricht. Mit der Firmware 1135 funktioniert es auch mit der Schieflast pro Phase.
Lora smart 72? Wirklich? Hat die jemand in Verwendung?