Hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich hab natürlich die 1183 installiert mit der C071 bzw. er ist immer noch dabei. Dauert ja immer ne halbe Ewigkeit.
Werds aber erst morgen sehen, wie er sich jetzt verhält, wenn mein Auto geladen wird. Da schöne am Deye, man kann ja einfach wieder downgraden wenn nicht so läuft wie man gedacht hat.
ch hab ja den 8er noch mit der 1135. Da wurden die knapp 5kw für meinen Hybrid komplett aus dem Akku gezogen . Bei der 1175 hat er dann aber gut 1 Drittel aus dem Netz gezogen , s. Bild
Wenn ich die letzten Post richtig verstanden habe, bringt mir das umstellen auf den 12er mit der 1175 im Grunde nichts , da er dann wieder bei rd. 4.6kw begrenzen und aus dem Netz ziehen würde ? Nur im offgrid würde er dann max 6kw zulassen . Oder hab ich das jetzt falsch verstanden ?
Du hast den 8er. Wenn du eine alte Firmware wie die 1135 nutzt und damit Nulleinspeisung hast, dann kann der WR max. 4KW auf einer Phase liefern. 50% auf einer Phase.
Wenn du jetzt auf den 12K umflashst und die 1183, dann hast du ebenfalls Nulleinspeisung, dafür dann max. 4,8KW auf einer Phase.
Warum aber bei dir, bei deinem Bild, 1,8KW aus dem Netz kommen ist eben nicht ersichtlich und nachvollziehbar ohne Infos.
Was für Infos brauchst du denn und wieso immer “Nulleinspeisung”? Ich hab keine Nulleinspeisung .
Und mit der 1135 (da noch als 8er) hat er auch über 5kw auf einer Phase geliefert . Meinst du eventuell den Offgrid Betrieb ? Da ist in der Tat bei 4kw schluss. Aber wie es bis jetzt aussieht , war das mal wieder ein Satz mit X mit der 1183. Regelung mit Mi Port absolut grässlich da hilft auch der Minus Export nicht .
Wie auf dem Screenshot ging das die ganze Nacht und hab in rd 6 Std so viel Netzbezug wie sonst den ganzen Tag nicht .
Hm ich frage mich noch immer ob das mit der Software beim 20K auch geht? und das Thema Schieflast hab ich eigentlich nicht, der 20 K kann da deutlich mehr, und das war mit der Grund warum ich den gekauft habe.
Rund um 0 kann er sicher nicht gut regeln, da auf den klemmen praktisch kein signal sondern nur rauschen kommt.
Hab gestern bei -40w eingestellt 0,07kWh verbraucht und bis zum Zeitpunkt 18h als die Akkus voll waren und dann logischerweise eingespeißt wurde 0,46kWh eingespeißt.
Also hier klappt es gut.
So ähnlich war auch meine Erfahrung gestern Abend. Ich habe das Experiment allerdings nach kurzer Zeit abgebrochen. Aber es war eine pure Achterbahnfahrt von – 200 W bis 150 W (eingestellt – 150 W). Bei –1000 W war es die ersten 15 s gut (also –1000 ± 20 W), doch dann sprang es wild von ~–400 bis +200 W im Sekundentakt. Das war völlig unbrauchbar.
Ach so: Und ich habe den MI-Port deaktiviert (bzw. steht auf Generator) und hänge zu 100 % am LOAD Ausgang. Da der WR im Keller hängt, ich aber unter dem Dach wohne (5. Stock), steuere ich alles per Home Assistant Solarman Addon. Das musste ich auch anpassen, damit ich kleinere Werte als –20 W setzen kann.
@jugi , weil meine Mi mehr Leistung liefern als die Module direkt am Deye .
Und ja, ohne Mi aktiv ist alles im Lot , wie schon bei fast allen anderen Firmware davor auch
Ich hatte die Hoffnung , dass es mit aktiven Mi Port mal besser wird , wie die 1175, die hat recht gut geregelt . Nur dass ich da das Problem mit der Schieflast hatte . Vielleicht probiere ich die nochmal aus ,jetzt wo der Deye als 12er läuft .
So ähnlich sahen meine Versuche gestern aus. Da ich das aber nur im 2-s-Takt protokolliere, sieht es nicht ganz so schlimm aus, wie die 1-s-Live-Ansicht vom Zähler.
Die „geraden“ Phasen sind zurück auf 20 W gesetzt. Danach habe ich abgebrochen.
Aber worin siehst du den Vorteil dabei? Bei mir hängen auch 12kW parallel an GRID. Vorteil am GEN ist ja nur bei einem längeren Stromausfall. Dafür läuft die Last permanent durch den Deye und belastet die Platine.
In der Modbus-Dokumentation ist das Feld ZeroExport power als R/W ohne Data Range angegeben.
Soweit ich es sehe, können da beliebige Werte eingegeben werden – oder die Doku ist an der Stelle nicht korrekt. Aber am Wechselrichter konnte ich ohne Probleme -200 W im Feld setzen.
Ich benötige noch einmal Eure Hilfe. Beim letzten Update vor einem Jahr hat das Deye gemacht (über WhatsApp angestoßen) weil ich mit admin und admin nicht mehr auf die website komme. Ich habe es nicht nachgeprüft, war aber der Hoffnung, dass es nach dem Update wieder klappen würde. Fehlanzeige. Nach Eingabe der Zugangsdaten für die Website (uber den AP des Dye mit Iphone, erscheint einfach immer wieder die Abfrage nach Benutzer und Passwort.
Hat jemand eine Idee für mich, wie ich das Passwort zurücksetzen kann? Oder alternativ einen Weg für das Update ohne auf die Website des Deye zu müssen?
Das Passwort für die Weboberfläche des Deye-Loggers wird am schnellsten durch einen Hardware-Reset des WLAN-Sticks (Datenloggers) zurückgesetzt, ohne dass der gesamte Wechselrichter neu gestartet werden muss.
Dazu gehst du wie folgt vor:
Reset-Knopf drücken: Unten am WLAN-Stick befindet sich eine kleine Öffnung (meist neben den LEDs). Drücke dort mit einer Büroklammer oder einem SIM-Tool für ca. 5 bis 10 Sekunden hinein.
Neustart abwarten: Die LEDs erlöschen kurz und blinken dann neu.
Standard-Login nutzen: Danach ist die Weboberfläche wieder über die IP 10.10.100.254 mit den Standard-Daten erreichbar:
Benutzername: admin
Passwort: admin
Hinweis: Dadurch wird auch das WLAN des Sticks wieder auf das Standard-Passwort 12345678 zurückgesetzt.
Mal was ganz anderes,
Ich hab 3 JK BMS Akkus mit LF280k am Deye und möchte natürlich das er wenn die Akkus voll sind in den Float modus geht.
So weit so gut. Seit einer Firmware vor ca nem jahr oder so gibt es ein Delta zwischen der Soll Spannung im Litium Mode zur wirklichen ist Spannung von 0,1V Was dafür sorgt das das BMS die gewünschte Adsorbtion Spannung nie erreicht und der Timer für float nie los läuft.
Ich hab das Problem bisher dadurch gelöst das ich bei erreichten Soll Spannung den Akku einfach 100mV höher neu kalibriert habe um überhaupt in den Float mode zu kommen.
Also Bulk Voltage auf 55,4V → real erreicht er 55,3V damit
Bei 55,3 die akkus auf 55,41 Kalibiriert das die BMS merken “wir sind Voll”
dann läuft der 60min Timer bis der akku dann FLOAT erreicht und soll Spannung 53,6V meldet und der Inverter entsprechend umschaltet.
Jetzt mit der 1183 fehlten da wieder ein paar mV um Float zu erreichen. Und somit gerade wieder noch etwas mehr “falsch kalibriert”
Ich hab hier mal was von nem Register gelesen, das er nach der gemeldeten Akku Spannung des BMS regelt und nicht nach seiner eigenen Messung(minus 100mV)
Hat das mal jemand versucht und betreibt den Deye so? Welches Register war es? War irgendwie in nen neuem PDF hab es gerade aber nicht gefunden und wollte erstmal nach erfahrungen in diese Richtung fragen bevor ich was ausprobiere
Mi port aus, aber es hängt am grid ein zusätzlicher 1,2kW mini Inverter.
Wenn der mal mehr produziert als verbrauch (was fast nie vor kommt) ging das mit den letzten Versionen auch so in den akku ohne explizit den MI zu aktiveren…. konnte ich mit der 1183 noch nicht testen