Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - Diskussion neu

Ich habe die 1151 und das geht auch bis 6KW Schieflast.

So, habe auch über den Github ticker mitbekommen, die neue FW1181 soll wieder negative Werte zum einstellen anbieten, juhu... da kann ich doch mal bei Gelegenheit von 1135 hoch gehen.

Dazu mal eine Frage, gibt es irgend wo eine Notwendigkeit eine bestimmte FW einzuspielen und dann erst höher zu gehen? Oder gab es das nicht zuletzt? Mit der Schieflast, komisch, habe ich jetzt glaube nie als Problem gesehen, müsste ich aber vorher mal testen.

Wobei die 4800W sicher aus den Schiflastgrenzen der VNB her rühren, leider haben sie in ihrer Software vergessen oder keinen Plan was die Schieflastgrenze der VNB eigentlich ist und schalten stumpf dort ab. Andererseits müssten sie ja alles darüber über die 50% einfach auf den anderen Phasen liefern. Wobei ich glaube hab das Ausgleichen auf alle drei Phasen an bei mir. könnte ich auch mal vorher schauen, ob das wirklich mehr Energie vernichtet als ohne. bei den 120W Grundlast müsste die ja dann abfallen. Bei PV geht es eh immer Symetrisch ins Netz.

Worunter finde ich im github eigentlich die FW für den WLAN Stick?

Hab ich in der Tat. Ich hatte das zwar mal am Rande wahrgenommen, aber da ich keinen Bedarf gesehen hatte, nicht weiter beachtet.

Weil der Deye bei mir jetzt gut 3 1/2 Jahre relativ gut läuft. Mein letzter Update vor ein paar Wochen (1175-C071) lief wegen der Schieflast Begrenzung nicht so gut und bin da wieder auf 1135 zurück.

Die 1175 hatte aber mit aktiven Mi Port eine relativ gute Regelung und wenn ich durch diese Prozedur einen 12k einstellen kann, werd ich das noch mal probieren. Mir gehts nicht darum, das Teil bis an die Grenze auszulasten aber wenn er die Leistung mit der 1175 liefert, wie ich es jetzt mit der 1135 habe, würde mir das reichen. Dazu eine gute Mi Regelung, das wäre fein :slight_smile: .

Kann ich schon mit der 1135 umstellen oder erst Updaten und dann umstellen inkl. Reset?

Ne vorher umstellen dann updaten, aber dann auf die 1183 und C071,
Aber Achtung die kann nur ca. 5kW schieflast, aber die hattest du ja vorher mit dem 8er auch, bzw sogar weniger

1 „Gefällt mir“

Umgestellt hab ich jetzt . Update erst nachher ,wenn die Sonne weg ist . 5kw reichen mir im Grunde , Auto zieht rd 4,8kw , wenns mit der 1175 genauso läuft und die Mi Regelung auch paßt ,bin ich erstmal zufrieden . Danke für den Hinweis !

Die Schieflast dürfte auf maximal 4,6kVA reduziert sein, wenn der Deye nach VDE-AR-N 4105 eingestellt ist. Im Inselbetrieb kommt der ganz locker mit 50% der Nennleistung klar. Bei Betrieb am Netz wird man da kaum eine Möglichkeit haben, die 4,6kVA Grenze zu umgehen, außer man setzt vorsätzlich falsche Netzparameter oder nimmt eine alte Firmware, die noch keine VDE-AR-N 4105 kennt.

Warum spielt die Schieflast für euch eine so große Rolle? Ist das bei einem normalen 3-phasigen Haushalt nicht relativ egal?

Es ist wie folgt: Wenn von der PV nichts mehr kommt, also das Haus vom Akku versorgt wird, und das Haus vom Akku versorgt wird, dann müsste ich bei über 4,8KW (KVA) aus dem Netz ziehen und Strom kaufen, obwohl genug im Akku ist, und obwohl der Akku die KW liefern KÖNNTE. Das Netz wird überhaupt nicht davon tangiert, weil in dem Falle die 6KW die möglich wären die Phase einfach nur ausgleicht.

Habe ich aber nur 4,8KW und ich habe das E-Auto dran mit 3,7KW und mache dann den Wasserkocher mit 2KW an, dann muss ich aus dem Netz kaufen.

Und das will ich nicht.

ich finde das mit der Schieflast nicht ganz nachvollziehbar,

OK ich darf warum auch immer keine Schieflast einspeisen, ich darf nicht zu schief aus dem Grid beziehen... geschenkt,
aber was in meinem Haus abgeht was hinter meinem LOAD Ausgang abgeht, geht die Netzbetreiber und VDE einen Sch... an nur meinen Elektriker und was der mir für Leitungen, MCBs und Co installiert hat.

Das Beispiel verstehe ich gar nicht!
Bei einem saldierenden Zähler ist es doch völlig wurscht, ob nun Phase A mit 6 kW belastet wird.
Der Deye (so wie ich es bisher gesehen habe) speist doch gleichmäßig auf allen 3 Phasen den Hausverbrauch ein, und der Zähler saldiert, ergo 0 kWh aus dem Netz.

Oder verstehe ich es falsch?

Es geht nicht ums einspeisen. Es geht ums nutzen aus dem Akku. Es ist 22:00. Es wird nur aus dem Akku bezogen. Mein Haus hängt an GRID.

Wenn ich nun 8KW benötige, weil ich mein E-Auto aus L1, den Wasserkocher aus L1 habe, dann sind das 5,7KW. Dann meine Elektronik L2 mit 0,3KW. Und dann habe ich noch nen Fön mit 2KW an L3.

Wenn nun meine CT-Klemmen messen, dann stellen sie fest:

L1: 5,7KW
L2: 0,3KW
L3: 2KW

Aber wenn die Schieflast auf 4,8KW eingestellt ist, dann wird von meinem Akku nur noch folgendes passieren:
L1: 4,8KW
L2: 0,3KW
L3: 2KW

Und der Rest bei L1 kommt dann aus dem Netz. Ich muss also für 0,9KW bezahlen. Obwohl der Akku genug kann.

Der Deye macht dann nicht:
L1: 4,8KW
L2: 0,3KW +0,45KW
L3: 2KW +0,45KW
Denn dann wäre er saldierend. Dann müsste ich keine 0,9KW aus dem Netz beziehen.

Muss ich mir scheinbar noch einmal anschauen.
Ich kann mir das kaum vorstellen! Der Deye sieht doch über die ct-Klemmen meinen Verbrauch und speist dementsprechend ein. Ich habe das genannte Beispiel selten (nie), aber es kommt mir trotzdem komisch vor, dass der Deye dann nicht entsprechend einspeist.

Was ich oft habe: Wallbox zieht z.B. 8 kW (auf 3 Phasen), und dann wirft meine Frau den Herd an und denkt sich parallel, dass ein Kaffee dazu ’ne feine Idee wäre. Das bekommt der Deye regelmäßig gut hin – bis auf kurze Stropspitzen.

Phase 1 (L1): 2,67 kW (Wallbox) + 2,0 kW (Herd) + 1,4 kW (Kaffee) = 6,07 kW
Phase 2 (L2): 2,67 kW (Wallbox) + 0,0 kW = 2,67 kW
Phase 3 (L3): 2,67 kW (Wallbox) + 0,0 kW = 2,67 kW

Dabei hatte ich noch NIE übermäßigen Netzbezug – das hätte ansonsten zu mehreren Ehekrisen geführt! :smiley:

Wie auch? Die Kaffeemaschine benötigt ggf. für ne Minute Strom. Genauso mein Wasserkocher. Sind dann vielleicht 5 Minuten. 5 Minuten bei 2KW sind dann 0,167kWh.

0,167kWh an einem Tag?!? Das würde hier auffallen! :wink:

Und wie erreichst du das? Das könnte ich nur erreichen mit “Sell First” ab dem Zeitpunkt an dem vom Dach nichts mehr kommt bis morgens das Licht aufgeht.

Ich hab ja den 8er noch mit der 1135. Da wurden die knapp 5kw für meinen Hybrid komplett aus dem Akku gezogen . Bei der 1175 hat er dann aber gut 1 Drittel aus dem Netz gezogen , s. Bild

Wenn ich die letzten Post richtig verstanden habe, bringt mir das umstellen auf den 12er mit der 1175 im Grunde nichts , da er dann wieder bei rd. 4.6kw begrenzen und aus dem Netz ziehen würde ? Nur im offgrid würde er dann max 6kw zulassen . Oder hab ich das jetzt falsch verstanden ?

Hallo Totti1001,
da stimmt etwas nicht. Theoretisch sollte der WR 4,6 kW auf eine Phase schaffen und der Rest sollte aus dem Netz bezogen werden. In deinem Fall sollten es nur 180 Watt sein und nicht 1,82 kW. Wie hoch hast du den Entladestrom eingestellt? Wenn möglich, bitte das Register 231 „INV Max export power” auslesen. Hast du nach der Umstellung auf 12 kW auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Ich vermute, dass die Begrenzung der Schieflast auf 4,8 kW nichts mit Deutschland und der VDE-Norm zu tun hat. Deye hat die Schieflast einfach von 50 % auf 40 % der Nennleistung pro Phase reduziert.

Ich hab ihn nach der Umstellung heute auf 12kw noch nicht upgedatet auf 1175 . Das obige Bild war noch als 8er mit der 1175 . Update mach ich gleich .

Anbei die Einstellungen ,sowohl mit 1135 als auch damals mit der 1175 .

Deswegen nochmal die Frage : Wenn deye das wirklich begrenzt hat, würde es also nichts bringen mit 12kw Einstellung ? Er würde trotzdem wieder begrenzen mit 1175 ?

Das bestätigt meine Vermutung, dass Deye die Schieflast auf ca. 40 % der Nennleistung begrenzt hat. 40 % von 8 kW sind 3,2 kW, weshalb dein WR 1,8 kW aus dem Netz zieht. Wenn du auf 12 kW umstellst, sollte der WR ca. 4,8 kW pro Phase schaffen.

Genauso ist es,
und warum willst du die 1175 installieren und nicht die 1183? Mit der 83 kannst du direkt -20W einstellen, sonnst ist die gleich