Stimmt, habe mir darüber noch nicht so die Gedanken gemacht. Ich habe noch parallel einen 12kW Solplanet WR, der bügelt ja schon einiges weg.
Aber prinzipiell liefert Deye ja korrekt. mehr all 4 bzw. 6 kW pro Phase sind ja nicht angegeben. Dann würde ich eher versuchen die Verteilung zu optimieren.
Ich habe seit ein paar Wochen eine Wallbox und einen e-Up, der nur auf 2 Phasen lädt. Aber auch dass war noch kein Problem.
War hier ja auch nur eine extra provozierte sonder Situation, da nach der Schieflastfähigkeit gefragt wurde. ich komm mit den 4800W eigentlich auch immer klar, da meine Großverbraucher Wallbox und Wärmepumpe eh drei phasig sind. Sind halt die 1% sonder Situationen wo mal der Backofen und der Wasserkocher auf einer Phase laufen und gleichtzeitig das E-Auto läd z.B.
sorry fürs doppel post, und falsch referenzierten, mein Browser spinnt
Welche FW konnte den Saldieren? ab der 40er war nix mehr mit Saldieren. max 5kW pro Phase, danach hat der ausm Netz gezogen. Saldierende FW wäre natürlich geil und viel schonender für den WR
Habe ab und zu das Problem, wenn der PHEV B9 an der Dose hängt, dass dann bezogen wird, obwohl noch Reserve (Saldiert) da wäre. Aus dem Grund habe ich schon die WB auf max 8kW gedrosselt...
Eben. Wenn bei mir die PV schlafen geht, ich aber 6KW auf einer Phase benötige müsste ich kaufen wenn aus dem Akku kommt. Das möchte ich jedoch nicht .Ausgleichend ginge, wenn er dann nur 4,8KW L1 gibt und L2 und L3 einfach 600W einspeisen würde.Dann saldiert der Zähler und der Deye würde auch seine 6KW liefern.
@downsetx
Seh ich genauso. Saldierend wäre klüger, aber wie sollte man das programmieren? Die CTs messen alle 3 Phasen, sollen die dann L1+L2+L3 und dann einfach stumpf immer an allen Dreien die gleiche Leistung? Und bei Insel-Modus müsste er wieder umschalten auf asynchron.
Ich habe die 1151, der Deye misst mit CT-Klemmen, es hängt bei mir alles an GRID. Und damit kann ich eine Phase mit 6KW belasten. Wieviel genau, ob 6KW oder 6,6KW kann ich ja mal testen.
Dito, egal ob PV oder Akku über 4,8kW/Phase = Netzbezug,
Aber wie gesagt mit ein bisschen drüber nachdenken, ohne nenneswerte einschränkungen, hat das im Alltag für mich keine Relevanz
Ich kann mein E-Auto nur Einphasig laden. Da nudeln dann 3,7KW drüber. Da ich nicht in jedem Raum alle drei Phasen verlegt habe (NOCH NICHT) geht z.B. Backofen noch über jene Phase oder der Wasserkocher, Licht im Gang, ich glaub der Fön auch.
Daher würden 4,8KW bei mir nicht ausreichen, E-Auto + Wasserkocher und das wars. Ja, es wäre nicht viel, aber mehr als jetzt. Ich möchte weniger als jetzt nicht mehr als jetzt.
Die Sicherungen für Wasserkocher, Backofen und Fön sollte man doch recht einfach im Verteilerkasten auf eine andere Phase hängen können, oder? Klar, wenn mehrere Großverbraucher auf der gleichen Phase hängen erhöht das natürlich die Warscheinlichkeit drüber zu kommen. Da hat man beim 12K doch etwas mehr Luft.
Kann ich nicht, da hängt mehr dran, ist Spaghetti in den Wänden. Gibt auch keine ersichtlichen Verteiler. Ansonsten hast du natürlich recht. Würde aber beim Kochen nicht viel ändern.
Ah OK, dann kann die 35er FW auch nicht saldieren. Die versuchen mit der alten FW noch die Werbeversprechen einzuhalten (50%) Die neue FW schont den WR, das heißt der 12k kann eigentlich 6x3 kW...
Ich klatsche die neue FW mal drauf zum testen, wenn alles läuft, kann ich mein CT Hack rückbauen
irgendwo hab ich mal was gelesen das es Versionen oder Situationen gab wo er stumpf alle 3 Phasen gleich eingespeißt hat um auf netto 0 zu kommen laut Foren berichten, hab ich selber aber nie gesehen, und hab auch nie Uralt Firmware Versionen selber ausprobiert, aber irgendwas war da, bei Last an Load und version 1135 oder irgendwie sowas klingelt da im Hinterkopf.
Ja das habe ich auch irgendwo gelesen, finde den Beitrag nicht mehr. Es war irgendeine Einstellung.
Hab es im DY-Support Forum gefunden, es geht wohl nur mit der 1140 FW,
Wir müssen bei den Chinesen anklopfen, damit die das umsetzen...
Auch wenn ich einen 20K habe ist halt die frage o es hier auch einen neuen Software Stand gibt das mit der Schieflast das problem habe ich nicht dank des 20K und das bestätigt mich nur das es die richtige entscheidung war den grössten LV zunehmen. Das mit dem Modbus register muss ich mal mir einen ESP bauen und schauen ob das geht beim 20K.