Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - Diskussion neu

Bei Github ist die HMI C071 verfügbar, weiß jemand was Deye dieses Mal verschlimmbessert hat?

Zitat aus dem DY-Support Forum

Mit der C070 werden keine Statistiken im WR geführt, die Fehlen dann auch nach dem Aufspielen der C071 für den entsprechenden Zeitraum

Die Kombi ist notwendig für die Nutzung der SmartTX Antenne. (C070 Statistik kaputt und die AC Couple Haken fehlen)
die 20w Beschränkung ist weiter da.
Schieflast nicht getestet.

brauchst Du die Smartdevices?

falls nein, warum den Aufwand eines Updates machen?

Weil ich die 70er drauf habe, die hat ja Fehler…

dann mach die C059er drauf

Für alle mit Problemen mit dem Modus “selling first”, d.h. entladen der Batterie ins Netz funktioniert nicht bei Firmware 1175+C059:

Es ist ein Bug, der bei eingeschaltetem “grid peak shaving” dazu führt, dass man die Batterie nicht ins Netz entladen kann. Wenn “grid peak shaving” abgeschaltet ist, funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Siehe auch: https://diysolarforum.com/threads/deye-sun-12k-not-able-to-sell-to-grid.122070/

1 „Gefällt mir“

Scheint weiter zu gehen mit neuer FW:

1183 + C071 Version witch supports negativ "zero export" values.

Natürlich keine Changelog. Ist im Github...
Im Deye forum gibt's schon erste Berichte: Seite 36 | Firmware Upgrade

Hatte auch schon im Deye Forum gestern gepostet.
1183 Läuft bei mir seit gestern Nachmittag zusammen mit der C071 HMI.
Negative Zero Export Werte funktionieren, bestätigt durch Netzbetreiber SML smart meter, quasi keinen Bezug mehr seit gestern.
Hatte immer so 50W Bezug bei 20W zero Export eingestellt.
Jetzt mit -40W eingestellt komm ich auf Netzbetreiber Zähler so auf -5W - -20 W

Zu Schieflastgrenzen oder verhalten bei “No Batt” Winter Nacht mode kann ich noch nichts sagen.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich jetzt gespannt. Wenn ja könnte das meine neue Firmware werden. Dann hätte ich ebenfalls keinen Bezug mehr. Und wenn mehr eingespeist wird, wen kümmerts? Schieflast wäre aber wichtig. Da warte ich jetzt mal auf die Early-Adopter…

So hab gerade mal die Schieflast getestet wenn es euch so interessiert :slight_smile:
4815W scheint schluss zu sein der rest kam dann aus dem Netz

1 „Gefällt mir“

Ok, dann ist es doch wieder uninteressant… den Teufel mit dem Belzebub vertreiben.

War da asym phase feeding an oder aus?

Asymetric immer aus bei mir, das kostet nur verlustleistung wenn er immer alles ausgleichen will um dem Netzbetreiber einen gefallen zu tun :slight_smile: .

Mit CT klemmen, kein Modbus Smartmeter und Last nicht am Load sondern netzparallel

Dankeschön.

Die Hoffnung dass es irgendwann mal wieder eine saldierende Regelung gibt stirbt langsam….

Aber sie stirbt.

Das Problem mit der Schieflast tritt nur auf, wenn das Haus an Load ist, oder?

Bei mir hängt das Haus im Normalfall am GRID, da fällt mir gerade nicht ein, wie der Deye da was beschränken sollte. Außer wenn Haus in dem Moment über Akku versorgt wird.

Ich habe zwar einen 12K mit dann 6K Schieflast, aber wenn ich so hohe Schieflast hätte würde ich

Doch auch bei Netzparallel ist das relevant. Der Deye begenzt da nix, er hat aber auf jeder Phase ein max Limit, was bei dieser Firmware so wie bei vielen anderen ca 4800W zu seien scheint die 6kw macht er nur im insel modus.
Ältere FW versionen haben das wohl noch gemacht im Grid Parallel modus.

Das Resultat ist das du trotzdem Netz Strom verbrauchst weil er alles über den 4800w aus dem Netz nimmt für die belastete Phase.
Und er schiebt dann nicht einfach auf anderen Phasen mehr was der benannte “Saldierend” modus wäre.

Ich nehme an es hat einen Grund warum das von den 6kw runter limitiert wurde um den einzelnen Inverter nicht zu stark zu belasten, aber wie Jack sagte Saldierend wäre halt schön, um auf Netto 0 zu kommen. Das wäre die Königslösung die Deye scheinbar nicht will

Vielleicht will Deye auch nur das die Geräte nicht verrecken?

Die Frage ist in wie weit das gezeigte Verhalten mit schriftlichen Werbeaussagen harmoniert, Wenn die schreiben 50% der Nennleistung auf einer Phase, dann gibt es da wenig Auslegungsspielraum.

Sehr schön zusammengefasst.

Die letzte FW die negativen zero export und saldierend konnte, war die 1135.

1 „Gefällt mir“

Das meinte ich mit meiner Vermutung, das die Limitierung eingeführt wurde um einzelne inverter nicht zu sehr zu belasten.

aber auch dafür wäre saldieren ja die Lösung.

Wie es aktuell ist an einem Beispiel

Haus braucht 7kW
L1 6000W
L2 500W
L3 500W
Deye Produziert:
L1 4800W
L2 500W
L3 500W
Fehlen 1200, die auf L1 aus dem Netz kommen.

Bei Saldierend und dem gleichen Beispiel:
L1 2333W
L2 2333W
L3 2333W
→ aus dem Netz käme Netto Nichts also 0 Verbrauch
→Der inverter wäre weniger belastet da nicht eine Phase 4800W erzeugen muss sondern alle gleich nur 2333W
→ L1 würde Extern Strom beziehen, wobei L2+3 einspeisen würden was bei in Deutschland immer verbauten saldierenden Zählern Netto 0 ergeben würde

Für alle, die negative Werte einstellen möchten:

Per modbus 65516 in register 104 schreiben sind -20W

per modbus 65486 in register 104 schreiben sind -50W

etc etc

Wenn du die ESPhome modbus Variante nutzt geht es auch mit negativen werten direkt eingeben.
Habs auch erst wie du gemacht, dann aber verstanden das ich nicht ein D_WORD auslesen darf sondern auf S_WORD stellen muss fürs vorzeichen.
Dann klapt es auch direkt mit der Eingabe ohne U_INT Umrechnung

- platform: modbus_controller

modbus_controller_id: ${modbus_controller_id}

use_write_multiple: true

name: "Deye Zero Export Power"

address: 104

register_type: "holding"

step: 1

unit_of_measurement: "W"

value_type: S_WORD

2 „Gefällt mir“