Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - Diskussion neu

Ich weiß, du hast geschrieben, daß du die Anleitung genau befolgt hast aber du hast die Files auch mit “Upgrade” hochgeladen und nicht mit “Firmware Upgrade”? Firmware Upgrade ist nur für den Stick.

Und der Upgrade Prozeß dauert sehr!! lange. Warst du eventuell zu ungeduldig?

hat die 1144 schon das Passwort nach einer Zeit aktiv? Also musst du nach einiger Zeit, wenn du Anpassungen im Menu machen, erst das Passwort eingeben?

Wenn das der Fall ist, nehme mal den haken bei “Lock Settings” im Basic Menu raus. Und versuche nochmal das Update.

Ja, ich habs mit dem “Upgrade Inverter” hochgeladen. Nach dem Upload hatte ich knapp eine Stunde gewartet. Ich hatte versucht direkt auf C059 upzudaten. Sollte man das eventuell in kleineren Schritten machen? Beim ersten Update auf C037 / 1807 hat es ja funktioniert.Das war aber schon vor ca. 2 Jahren. Muss der WR eventuell in der Deye Cloud angemeldet sein?

Nein Muss nicht in der Cloud sein, versuch mal mit einem anderen PC, oder zumindest anderem Browser. Safari hat bei mir auch Probleme gemacht, und aufpassen, dass der PC nicht schlafen geht... Entgegen der Anleitung habe ich es über mein WLAN gemacht, nicht über Hotspot vom Deye Stick...

Ich habe das Update (nur den Teil C059) heute Vormittag noch mal in den WR geladen und es ist zwei Stunden lang nichts weiter passiert. Dann habe ich die gesamte Anlage Stromlos gemacht und wieder neu hochgefahren. Beim nächsten Upload habe ich den PC gewechselt und mit dem Edge Browser gearbeitet und auch über WLAN. Bis jetzt keine Veränderung. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste jeweils nach dem Upload der einzelnen Dateien am WR auch B 001 bis 166 (?) hochzählen. Beim hochladen zählt er brav A001 bis 166 - danach passiert nicht weiter.

Hast du mal versucht die FW neu herunterzuladen und neu zu entpacken? Nicht dass du die Datei geschossen hast...

Ok ich habe eine neue Datei runtergeladen, dieses mal die C050, draufgespielt und … nichts! Nur das Hochladen auf den WR funktioniert, danach nichts mehr.

Die Kiste mal längere Zeit komplett stromlos machen, kein PV, Kein Netz, keine Batt, am besten über Nacht.

Danke für den Tipp. Ich habe auch noch mal die Dateien komplett neu runtergeladen.

Jetzt hat das Update auch funktioniert. Habe am Ende ein Surface Tablet genommen mit Firefox Browser. Das hat dann funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe!!

Die Batterien haben sich am Anfang nicht mit dem WR verstanden, aber nach BMS neustart geht das jetzt auch wieder.

1 „Gefällt mir“

Spannend, ich frage mich wo die Unterschiede zwischen den beiden HA Integrationen liegen? Habe dazu nichts gefunden.

Das kann ich nicht sagen, da ich das Sunsynk-Add-on nicht verwende.

Warum will man eigentlich die Batterie abschalten?

Weil man damit den Eigenverbrauch des WR etwas senkt, um die 70-90w.

2 „Gefällt mir“

gibt es hier im Forum ein FW Update das die Lora Antenne mit einbindet? habe mir die TX01 und dazu den wireless CT + Deye 11kW Wallbox gekauft und bekomme das jetzt nicht gepairt.

auf GitHub ist die 1175 verfügbar. Soweit ich das sehe sind da jetzt auch SmartDevices dabei.

Die Smartdevices sind nur in Verbindung mit der HMI c070 verfügbar.

Die ist doch 4 Monate alt, habe ich von Anfang an drauf. Du meinst bestimmt die HMI C070...

Hab die jetzt drauf, es ist ein Punk dazu gekommen und in der Hauptanzeige ein Pfeil zum Haus mit CAN
Weis jemand was man damit sinnvolles anstellen kann?

Nicht Can, Car :wink:

1 „Gefällt mir“

Mist, so langsam brauche ich ne Brille :nerd_face:

Hab jetzt einbisl geyoutubelt, man benötigt einen LoRa WLAN Stick und kann dann einen Deye Smarthome aufbauen, naja. Wir warten ab….

1 „Gefällt mir“