Absolut gar nichts - wir sind völlig vom Thema abgedriftet.
Daher mal wieder etwas ontopic:
Gibt es die 1170/C04F schon irgendwo als Download?
Absolut gar nichts - wir sind völlig vom Thema abgedriftet.
Daher mal wieder etwas ontopic:
Gibt es die 1170/C04F schon irgendwo als Download?
Jöu bei GitHub Die seite wird ständig aktualisiert, also abspeichern ![]()
Danke! Das github Projekt kannte ich, war aber für die Bedienung etwas zu doof. Nun habe ich begriffen, dass es unter Controller zu finden ist. Werde ich ggf. mal die Tage aufspielen.
Ich habe mit de 1170/C04F das Problem dass mein 8k jetzt nur noch stumpf 2667W pro Phase maximal ausgibt. Ist die Last auf einer Phase höher, kommt das vom Netz bei zero@ CT im Parallelbetrieb, obwohl die Gesamtlast gerade mal 4 kW ist. Hat das noch jemand beobachtet? werde erstmal wieder auf 1140 gehen,
Hast du Werksreset durchgeführt?
Danke. Das Video habe ich schon mal gesehen, sehe da jetzt aber kein Riesenproblem. 100% = 3,65V, so hoch lade ich ohnehin nie. Spätestens bei 3,45V ist Schluss, ab Frühjahr bei 3,425.
Anyhow wäre wenn dann meine bevorzugte Lösung das Laden zu stoppen. Aktuell habe ich es auch schon auf 40A beschränkt.
Ja keine Veränderung.
Zieht er dann auf der einen Phase vom Netz und speist zum Ausgleich auf den anderen beiden Phasen ein (saldierend), sodass am Zähler dann gesamt ungefähr Null rauskommt, oder hast du dann bei z.B 3000W auf einer Phase knapp 400W Netzbezug am saldierenden Stromzähler? Was steht am Deye Display beim Netz?
Hast du Asymetric Phase Feeding an? Sonst sollte ja eigentlich auf allen drei Phasen symmetrisch eingespeist werden, also bei 3000W Last auf einer Phase dann 3x1000W, was dann auf einer Phase 2000W aus dem Netz und den beiden anderen je 1000W ins Netz ergibt, also in Summe 0.
Hast du im Inselbetrieb auch getestet, wie viel da pro Phase geht?
Ist mir schon klar, aber so richtig schön finde ich es noch nicht. Vor allem, wenn ich bei PV am Morgen, immer auch was aus dem Akku dazu tun würde, dann musst da in HA rumrechnen mit der max. Sell Power. Mal schauen. Derzeit zieht die WP immer noch genug.
Damit die Mittagsspitze im Akku landen kann, da 15kWp mit 12kW WR 3kW in den Akku müssen. Dann im Sommer sollte der für den nächsten Tag auch wieder Platz haben. ![]()
Darum bin ich auch bei 1135, bisher nix gehört was ich vermisse in den neueren Versionen.
Dann verliert er ja die Einspeisevergütung...
Genau das ist ja das Problem an der Entladegeschichte...
Asym ist aus. Bin jetzt auf dei 1135 zurück und es funktioniert wieder alles wie es soll. Er versucht zuerst die belastete Pase auf Null zu bringen und wenn das nicht mehr geht wird auf den restlichen bis zur saldierten Null "aufgefüllt".
Hatte zwischenzeitlich auch die 1151 aufgespielt und mit der das gleiche Problem.
Hat sich irgendwas an den Einstellungen zum Saldiern etwas geändert post 1140? Oft sitzt das Problem ja 40cm vor dem Gerät ![]()
diese Andi aus Australien behauptet das man bei 3.45V mit dem balancieren erst anfangen kann, dazu muss die Ladespannung und die Zellspannungen einiger Zellen aber höher als 3.45V sein, sonst kann das nicht funktionieren.
Das ist doch gut, oder nicht?
Habe ich so noch nicht bei ihm gesehen, wüsste aber auch nicht, warum das so sein sollte. Die Ladekurven sagen was anderes und letztlich funktioniert es auch so bei mir.
ja bei der 1135 und 1140 funktioniert das und ist gut.
Bei 1151 und 1170 wird nicht auf den anderen Phasen aufgefüllt und ich hab Netzbezug auf der belasteten Phase und somit auch saldiert. Ich lasse jetzt erstmal die 1135 drauf und kümmere mich nach Ostern nochmal darum.
Bei der 1144 bei mir ist es auch so wie bei dir mit 1135/1140. Es wird am Zähler auf Null saldiert, also so wie es sein soll. Bei testweise asymetric phase feeding dann auf jeder einzelnen Phase auf Null.
Wenn ich das richtig sehe dann wäre das bei 1170 ein schwerwiegender Bug, der bei größeren einphasigen Verbrauchern unnötige Netzbezüge verursachen würde. Da werde ich das Update wohl lieber bleiben lassen.
Du könnstest testweise mal probieren, was er bei asymetric phase feeding mit 1170 macht. Verwendest du die CTs oder einen Smartmeter?
async phase feeding hatte ich probiert, ohne positiven Effekt. Ich verwende die Ct´s direkt am Zähler. Die Werte aus dem Plot (SML) stammen auch vom Zähler (via opt. Lesekopf). Evtl. sind ja saldierende Zähler weltweit nicht so üblich wie in Deutschland und wurden aus der SW wegrationalisiert...
Aber bevor ich hier Mutmaßungen anstelle, werde ich nochmal testen.
Habe jetzt die aktuelle 1170 geflasht. Komme jetzt mit MI auf ca 500 Watt Bezug pro Tag. Auch wird keine Batterie mehr ins Netz eingespeist. War bei der 1151 sporadisch der Fall. Bin bis jetzt sehr zufrieden.
14kw Solar mit Deve 12k mit 2x12,5 kw Felicity Akku, An MI Deye 1600 Watt an Phase 3, 800 Watt Deye an Phase 2 und 200 Watt an Phase 1 (Windrad)
Der zieht nix aus dem Netz! der gleicht mit anderen Phasen aus, wenn die eine Phase an der Leistungsgrenze ist
Aber so wie es bei jack44 aussieht macht er genau diesen Ausgleich bei 1170 nicht. Da hat er im zweiten Bild um die 500 Watt Netzbezug. Er steuert die 2666 Watt bei und alles darüber kommt aus dem Netz, während er bei 1135 auf L1 und L3 einspeist um die knapp 400 Watt auf L2 Netzbezug auszugleichen.
Wieviel Bezug hatte Jack44 pro Tag? Nicht dass es nur ein Anzeigefehler ist, die kleinen Spitzen könne nicht so genau dargestellt werden...
Schaue mal hier bei mir, es gibt Spitzen die über 2kW gehen, trotzdem habe ich nur ein Paar Wh Bezug pro Tag.
Vorher hatte ich auch immer ca. 500Wh hab vor ein Paar Tagen die Steckdosenleitung wo der RasPi und der externe Lüfter dran hängt durch eine Messklammer geführt (4x gewickelt)
Hab aber noch die 1144er FW drauf.