Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - Diskussion neu

12k mit 1144 mi ausgestattet.
0 Export zu CT
0,3kWh Bezug pro 24Stunden

Das sieht nach größerem Intervall oder Aggregation aus. Keine Schwankung für 10-20 Minuten kann ich mir im Stromnetz nicht vorstellen.

Solange die PV-Leistung, inkl. der MI, unter 7,9kW liegt, ist die Regelung ja
fast noch als aalglatt zu bezeichnen. Bei allem darüber, hat der Kollege echt Stress.
Am Akku liegt es nicht, der ist zu dem Zeitpunkt erst bei 50%.
Die MI liefern zu der Zeit, wenn das Gezappel los geht um die 1,6kW.
Wie man im Diagramm sehen kann, ist die Last dann genau zu diesem
Zeitpunkt unter 1.000 Watt gefallen und er muss schlagartig mehr Leistung
in die Akkus pumpen.

hier mal kleinerer Ausschnitt, da zappelt auch nix, nur die spikes, wenn irgend ein Verbraucher angeht oder aus...

und da laufen einige Sachen und Kühlschränke, die verursachen die größten Spikes. Ich hatte das ja mal testweise auf MI, da geht das +-300W hin und her, egal ob PV oder nicht. Man konnte aber auch Zeitbereiche sehen, wo es alles super lief, aber die waren eine Seltenheit.
Egal der MI Modus ist für mich unbrauchbar, brauche ich eigentlich auch nicht wirklich. ein HM1600 drückt halt ins Netz, im Winter eh nie Vollgas und das wird dann verbraucht, rest eingespeißt, dann kann der Deye mit seiner PV den Akku laden. Das bissel was da über ist, ist weniger als die Regelung verbrauchen würde.

Wie es jeder nutzt, sein Problem, sollte man aber wissen.

1 „Gefällt mir“

Deine Range ist zu hoch, setze die wie bei meinem Bild auf 100W und du wirst es sehen...

was soll ich da sehen?
Das er suoer Regelt auf Null?

hier runter gereglet von 14 auf -15, sieht man schön...

Was ich da sehe ist eine unterlagerte Regelschwingung mit einer Zeit von 90 s, also 0,04 Hz.

oder ein/mehrere Verbraucher der diese Erzeugt und der WR nur versucht nachzuregeln...

Da die gesamte Wohnung dran hängt, wird wohl kaum eine flachere Kurve hinzubekommen sein. Ich finde die Schwankungen von +/- 20 W völlig in Ordnung. Das sieht bei uns sehr ähnlich aus, hat auch was mit dem Erfassungs-Intervall zu tun. Ich erfasse Grid für die Statistik nur alle 10 Sekunden.

Hier 2 Bilder, wie es bei uns nachts in etwa aussieht. Die Leistung wird durch ein Shelly 3 EM am Verteilerkasten der Wohnung erfasst und Grid wird durch einen optischen Sensor direkt am Zähler erfasst.
Bei uns (aktuelle FW) macht die Einstellung "MI" nachts überhaupt keinen Unterschied in der Regelung.

Hallo zusammen, ich habe seit gestern Abend die neueste Firmware [C04D + 1151] auf meinem Deye SUN-10K-SG04LP3-EU drauf. Seit dem Upgrade ist es ein 12K und ich speise absolut nichts mehr ins Netz ein. Er hat nur die Batterie geladen und bedient jetzt nicht mal mehr den Hauhalt.
Der WR ist nur über den Grid angeschlossen. Habe alle Modi ausprobiert und bei keinem speißt er ein. Selbst bei Selling First....
Bin ein wenig ratlos

Hast du versucht das Ding auf wekseinstellunge zurückzusetzen?

Nein noch nicht gemacht. Kann ich mal ausprobieren.
Edit:
Factory Reset hat einiges gebracht: Es wird wieder eingespeist und das Haus wird auch wieder beliefert. Es ist aber immer noch ein 12K, und ein weiteres Problem was ich noch nicht benannt hatte, die Kommunikation mit der Deyecloud funktioniert auch nicht mehr. Und die Homeassistant kommunikation ist auch weg.... Ich check mal die Ports und das Wlan. Sowie die Modbus ports

Modbus ist komplett weg... Vorher hatte ich zumindest noch eine Kommunikation via Modbus, über den Modbus Port. Die Cloudverbindung ist auch nicht mehr da. Lediglich über den Logger AP komme ich noch auf die Anlage.

An welchen Port ist dein modbus angeschlossen?
Da war doch was mit der FW, oder vertue ich mich? Ich musste zB den BMS Port aufsplitten, damit es klappt. Ist bei Solarassistant irgendwo vermerkt…

Und das mit 12k nach dem Update stand meine ich zumindest irgendwo im dy Forum , weiß leider nicht mehr was die Lösung war, aber ich glaube Deye hat es aus der Ferne gelöst, musst du melden…

Bei mir läuft Modbus mit den Versionen 1144,1147 und 1151 über den Modbus Port.

Was hast du denn für Modbus einstellungen am Deye? Slave oder Master? Adresse 00? Baudrate 9,6k
Ich hatte vorher ja auch eine Verbindung nur jetzt steht im HA nicht verfügbar und Slave 1 hat einen TimeOut Fehler wenn ich ihn über ModbusPoll versuche auszulesen.

Slave, 01 und 9600. Entsprechend muss auch HA (bzw. der Adapter) konfiguriert sein.

Vielen Dank. Wenn man falsche Annahmen trifft kommt man zu keinem guten Ergebnis.
Die Modbusadresse 00 ist nicht wie angenommen die Slave Adresse 1.
Mit der eingestellten Adresse funktioniert es jetzt.
Etwas anderes: Die Abfrageintervalle kann ich über meine Config ändern? Oder ist das intern was im Deye der quasi die Abfrageintervalle begrenzt?
Und Warum gibt es nur 16 Adressen im Modbusport des Deye, weil ich maximal 16 parallel schalten kann? Und warum gibt es jetzt keinen Konflikt mit meinem Eastron wenn ich den auch auf die 1 gesetzt habe? Oder fungiert hier der Deye als Server und Client gleichermaßen je nach dem von wo aus man das ganze betrachtet?
Deye-> Eastron, Server->Client
Waveshare->Deye, Server->Client
Vielen Dank

Du kannst 10 parallelschalten