Ich habe zwei 12 kW Hybrid mit je 12 Module Ost, 12 Module West und 8 Module Nord. Mit Schattenmanagement und ohne produzieren beide fast gleich, nehme ich es bei einen raus sind die Unterschiede ersichtlich.
Ich glaube die glätten irgendwie die Eingangsspannung am MPPT, ich frage gerne bei Deye nach wenn es interessiert .
Ich hau auch noch mal etwas halb Wissen raus ..
So weit ich weiss fährt der MPPT in regelmässigen Abständen die Strom/Spannungskurve mehr oder weniger komplett in einem sinnvollen Bereich ab, um zu checken ob es noch weitere Punkte auf der Strom/Spannungskurve gibt, auf der es ein grösseres Leistungsmaximum gibt.
Ob dieses Verhalten nur mit extra Optimizer auftreten kann weiß ich nicht.
Ich könnte mir aber vorstellen das speziell bei mir, bei den zwei parallelen Strings auf MPPT1, von denen der eine deutlich länger braucht um im Winter voll beleuchtet zu werden, mehrere Maxima existieren.
Aber wie gesagt: Glaube, nicht Wissen!
@steffen-2 Frag doch bitte bei Deye nach wenn Du einen verlässlichen/glaubwürdigen Kontakt hast.
Ich lass mich im Zweifel gern eines besseren belehren
was mir fehlt ist ein changelog zum update
jedes update ist eine wundertüte
keinerlei info was geändert wurde
auch auf nachfrage nicht
so entwickelt man keine software
zudem sollte die software nicht unterstütze funktionen von aleine ausblenden
eine hardwareerkennung scheint nicht vorhanden zu sein
evtl. können wir ja hier zumindest die bekannten Änderungen zusammentragen.
z.B: automatische Displaysperre ab Version XXXX/XXXX
usw.
ich denke da kommt einiges zusammen
ggf. in einem extra Thema etwas strukturiert
Ich habe den Deye Support wegen des Problems mit dem Display nach dem Update gefragt. Hier ist die Antwort: "Nach Aktualisierung der Firmware des Wechselrichters ändert sich der Bildschirm in der Regel nicht."
Das ist genau das, was auch meine Erfahrung ist. Keine klaren Antworten, je nach Mitarbeiter unterschiedliche Aussagen.
"in der Regel", ist auch wieder so eine schwammige Aussage. Und Ausfälle des Display hat es ja anscheinend schon gegeben durch die neue Firmware.
Ich weiß nur noch, wie damals die Firmware mit den 20w mindestbezug rauskam weil es hieß, 0w Bezug wäre schädlich für die Hardware. Warum, konnte man nicht erklären und auf Nachfrage beim "Support" hieß es, 0 Bezug hat keine negativen Auswirkungen auf die Hardware .
Ich hab zum Thema Display auch einiges gelesen, die meisten Leute die das Display bemängelt haben, wussten nicht dass es eine 7777 Sperre ist und hat mit einem defekten Display nichts zu tun. Der einzige Fall wo das Display wirklich nicht funktioniert hat und defekt war, wurde hie beschrieben…
Könntest mal beschreiben was du da siehst?
Schattenmanagement kostet aber auch immer Energie, weil zum Scannen wird nicht geerntet. Aus meiner Sicht, wird es etwas Überbewertet. Kommt aber immer drauf an, wie oft Scannt er und wie ist die Anlage dann im Schatten.
Stromsparfunktionen wären mal toll, aber da habe ich die Hoffnung aufgegeben. Muss man sich halt selber drum kümmern, auch kein Problem.
Was generell ist, ohne MPPT Scan schwankt der Wert was die PV liefert ständig um einige Watt hoch und runter, mit aktivierten MPPT scan ist es ausgeglichener.
Auch erzeugt die Anlage gerade bei Nord und West etwas mehr bei Aktivierten MPPT-Scan
Ich werde die beiden Anlagen im Januar wieder jede für sich loggen lassen eine mit MPPT und eine ohne. Modulzahl, Spannung, Ausrichtung, Dachneigung sind alles identisch.
macht keinen Sinn, wenn es gleich bleibt, hätte es ja keine Auswirkungen das scannen. Der Scann soll ja dazu führen das ggf. mehr Ertrag kommt, weil günstiger MPPT Bereich gefunden wird.
Aber gut, mit unbeschattet Süddach mir egal... aber eigentlich muss doch auch da über die Zeit der MPPT das ganze immer mal nachführen... Sonnenstand ändert sich ja über den Tag.
Also wenn man beide macht hat man Schattenmanagement aber ob das was bringt. Bisher hatte ich leider keine wirklichen Vergleichstage daher ist das schwer einzuschätzen.
Ups ich weiss auch gar nicht ob ich das als Person in Österreich so darf, ich muss ja 1150 haben. Tststs.
Heute Nacht hat Deye (auf meinen Wunsch) die Firmware hoch gezogen:
HMI: 1001-C04D
Main: 2005-1151-1807
MPPT-Scan und CT-Check hab ich gefunden.
MPPT-Scan hab ich mal aktiviert weil ich auch Schatte habe. Ob ich in der norddeutschen Dämmergrau etwas bemerke kann ich noch nicht sagen.
Display hat heute morgen aber weiterhin funktioniert