Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - Diskussion neu

mein altes Display war nach dem Update nicht mehr bedienbar und hat Befehle von alleine ausgeführt (c037 war die letzte funktionierende Version).
Ein zurück auf die c037 war aber über den Dongle möglich.
FM-Solar/Deye hat miir nach langen hin und her das Display kostenlos getauscht.
Seitdem funktionieren auch die neuen Versionen wieder

ricchtig

@_martin
Wurde dein Display bei dir vor Ort getauscht?
Und wurde das Garantiesiegel erneuert?

Gruß Leiner

Moin,

meine Solarman App und auch die Deye App zeigen keine Verbräuche mehr an , hat einer eine Idee , nachdem das über Monate ( April ) ohne Probleme lief

das Display habe ich selber getauscht.
ein neues Siegel habe ich leider nicht erhalten.
schön wäre ein technischer Vorortservice.
Den scheint es bei Deye aber leider nicht zu geben.
Deye verweist immer auf dem Händler.
Bei einem defekt stellt sich dann wohl die Frage --- Einschicken oder neues Gerät kaufen

Darf ich das so verstehen, das alle älteren Geräte aus 22 ein Display Problem haben bei Firmware neuer HMI037? Meiner ist aus 10/22.

@ Martin, danke für das Update aber wer das noch nicht selbst gemacht hat, sollte das Update PDF darin ignorieren, weil es schlichtweg den falschen Weg beschreibt. Das Update wird über "Inverter" gemacht und nicht wie in der Anleitung über "Firmware".

jetzt stellst sich die Frage ob es ein Einzelfall war, oder ist es ein generelles Problem was auch bei Anderen aufgetaucht ist

das update ist dlrekt von deye
das pdf habe ich leider nicht gelesen
das problem haben nur einige Displays nicht ganze baureihen.
anscheinend hat deye die auflosung oder bildschirmfrequenz erhöht und mein display konnte das nicht mehr darstellen

1 „Gefällt mir“

Aus welchem Baujahr ist deiner? Mein hat die sn 221024xxxx.
War der Tausch des Display bei dir problemlos?

Hi, oh, neue FW gibt wes doch noch für den 12k, toll, aber was ist jetzt anders in der Version? Wie kann man prüfen, ob das Display geht oder nicht? Gibt es da einen Anhaltspunkt? Habe keine Lust da was zu schotten und dann die FW eh wieder runter zu schmeißen. Aber habe ich das richtig verstanden, das Display ging dann wieder mit alter FW?

gekauft habe ich meinen WR ende 2023
inbetriebnahme war märz 2024
der umtausch war nervig
deye sagt der händler ....
händler sagt deye liefert nicht ...
zwischendurch sollte ich das display für 75 euro kaufen ohne fuktionsgarantie.
erst nach einem deutlichen hinweis auf die garantie und einer beschwerde bei deye über den händler ging es dann doch sehr schnell und das display war innerhalb von 4 tagen bei mir
bezahlt habe ich zum schluss gar nichs auch der versand war kostenlos
auch für die nachlieferung der drm karte habe ich kein geld bezahlt
wenn ich dann an 5 oder 10 jahre garantie denke wird es wohl noch komplizierter

ja bei mir war nur die hmi nicht funktionsfähig
darum konnte ich die c037 wieder installieren
update kam von deye
auch die neue version ist mal wieder ein überraschungspaket
keine info was geändert wurde
auch auf nachfrage nicht
also wie immer hoffen das nach dem update alles funktioniert
in der neuen version wurden ein paar grenzwerte angepasst
max duchleitleistung für externe stromerzeuger . ..
2 . messeinrichtung für externe stromerzeuger
schattenmanement
leider kein energiesparmodus wenn akku alle

Danke, also Sachen die man eh nicht braucht... also weiter mit 1135. Bis es Erkenntnisse gibt das mal was besser und nicht Schlechter wurde mit einer neuen FW.

neue fehler sind natürlich auch vorhanden

Na ja ...
Hier könnte das Schattenmagement zeigen was es kann...

Gruss Leiner

Ergänzend:

DRM 1-4 für den Bezugsstrom funktioniert jetzt auch und die CT ist ein Selv-Check vorhanden.

@ Martin, danke für deine Rückmeldung. Also kann Deye nicht mal sagen, welche Seriennummern von dem Display Problem betroffen sind. Schon ein wenig traurig. UNd das sie jetzt einfach ohne Wissen des Betreibers ein Update aufspielen, setzt dem ganzen noch die Krone auf. Die wissen doch gar nicht, ob die neue HMI dann Probleme macht. Also mein Logger bleibt jedenfalls erstmal ab und ich bleibe bei C037/1135. Und was man so liest, ist auch die neue Firmware nicht der große Wurf auf den viele gewartet haben. Schattenmanagment? Das wurde doch schon von der 1144 behauptet, belegen konnte es wohl keiner. Und dieser CT self check soll angeblich auch nicht wirklich funktionieren, geschweige denn AC Couple, was ja noch sinnvoll gewesen wäre.
Also alles nichts, was einen wirklich zum Update treiben würde und was wurde das groß angekündigt... alles wird besser .... Eigentlich bin ich auch ein Update Chunkie aber diesmal halte ich wirklich die Füße still. Wenn man die paar Eigenarten kennt und teilweise auch dagegen steuern kann, läuft er doch eigentlich ganz gut.

So wie du das schreibst stimmt das nicht.

Wenn du Deye anschreibst mit Seriennummer dann schreiben die zurück was möglich ist mit der bestehen Hardware bzw was getauscht werden muss.

Bezüglich Main 1510 kann ich nichts schlechtes sagen DRM, Schattenmanagement, CT-Check funktioniert bei mir alles.

Besser selber mal testen und aufhören mit rummaulen von „hören und sagen“

1 „Gefällt mir“

Was soll denn der CT-Check machen? Ich bin aktuell auf 1147, Schattenmanagement wäre für mich schon ein Grund für einen Upgrade.

Ich habe bisher bis zur 1144 jede Firmware selbst getestet und daher auch eigene Erfahrungen gemacht. Deye schaut also vorher auf meine Hardware, bevor sie ungefragt das Update aufspielen? Und wer ist dein Kontakt bei Deye? In den jetzt gut 2 Jahren mit dem Deye hatte ich einige Kontakte und selten waren die Rückmeldungen mal einstimmig... Der eine vor, der andere zurück. Und wenn bisher alle Rückmeldungen, die man liest (ja, hören sagen...) z.b. das AC couple als nicht funktionierend beschrieben wird, hat das nicht mit raummaulen zu tun. Aber tut mir leid, wenn ich wieder mal etwas zum Deye zum besten gegeben hab, was nicht allen passt.
Aber schön zu lesen, dass es bei dir gut funktioniert. Zumal du der erste zu sein scheinst, der das z.b. Schattenmanagment erfolgreich getestet hat.
Rein aus (ernsthaftem!) Interesse, wie testet man, dass das Schattenmanagment nur durch die Firmware seinen Dienst tut? Ich dachte bisher immer, dass man dafür extra Optimizer für die Module braucht.