Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - Diskussion neu

@mandimandi1: Wie oben geschrieben, Dwongrade auf die 1140. Hat bei mir geholfen.
Leider hatte ich auch die HMI Version auf die C049 upgedatet und somit auch das Problem, dass das Touchdisplay nicht mehr richtig reagiert. Downgrade zurück auf die C037 ging zwar, aber das Display reagiert trotzdem nicht. {green}:deceitful:

@rookie_pv: Bei mir ist die 1144 mit HMI C047 drauf, ich habe das Problem mit dem hohen Netzbezug nicht. Wechselrichter ist ein 2024er Modell laut Platine. Allerdings habe ich keine PV dran, ich verwende den Deye nur als AC gekoppelten Batteriewechselrichter in meiner 25 kWp Huawei-Anlage. Ich habe bzw. hatte nur die ca. 20W Netzbezug, die hab ich dem Deye mit einem kleinen Trick abgewöhnt (Umschaltung von Zero Export to Grid auf Selling First über die Nacht, mit einem Max Sell Wert von 30W, das ergibt dann eine Einspeisung im Bereich 10-20 Watt).

Ich verwende die mitgelieferten CT-Klemmen. Haus hängt komplett am Load-Ausgang. Selbst große Schwankungen wie z.B. ein 3 kW Wasserkocher sind in 1-2 Sekunden ausgeregelt. Kleinere noch schneller.

Prüf mal nach, was bei dir beim maximalen Entladestrom des Akkus eingestellt ist. Wenn da zu wenig eingestellt ist, oder beim Update ein niedrigerer Default-Wert gesetzt wurde, dann würde das genau so ein Verhalten ergeben. Ist der Netzbezug nur bei Lasten über 6 kW vorhanden? Das würde dann für ein Entladelimit von ca. 120 A sprechen. Schau auch in der Time of Use Tabelle nach, vielleicht ist da ein Leistungslimit eingetragen. Kannst du per WLAN-Dongle oder per Modbus auf den Wechselrichter zugreifen?

@michi84: Ich hab ein 23er Modell. Es liegt bei mir eindeutig an der FW. Akkustrom steht bei 250A. An der Anlage habe ich nichts geändert, nur die FW und plötzlich bedient er sich immer aus dem Netz. Ich habe bei mir nichts über den Load angeschlossen, der WR hängt nur Netzparallel dran. Große Lasten regelt er auch schnell aus, nur die Wahl der Quelle ist nicht so wie es sein soll ab der 1144.

Wenn ich ganz viel Zeit haben sollte, mach ich mal einen Vergleich der Lastszenarien mit Screenshots für beide FW Varianten.

gibt es hier schon eine Lösung? Wie bekommt man das Display wieder ans Laufen?

@assa13 ich hab noch keine gefunden. Ist es bei dir auch so, dass die rechte Seite des Diaplys noch auf Touchbefehle reagiert, die Linke aber nicht mehr? Dadurch sind die Checkboxen, die überwiegend links angeordnet sind, nicht mehr veränderbar.

Hallo zusammen,

ich verfolge diese Diskussion nun schon eine Weile und konnte bereits einige wertvolle Informationen gewinnen. :slight_smile:

Was ich bisher noch nicht gefunden habe, ist die Thematik Ladespannung bei Blei-Säure Batterie, also insbesondere OPzS, PzS.

Ich betreibe hier seit vielen Jahren eine PV-Anlage für den Eigenverbrauch mit ca. 39kWp. Alle Wechselrichter von SMA, mit Home Manager 2.0 und Sunny Island Batteriewechselrichter. Es sind ca. 3.000Ah / 48V PzS Batterie vorhanden, ca. 4 Jahre alt.

Vor ca. einem Jahr habe ich den Deye SUN 12k ergänzt und den Sunny Island außer Betrieb genommen (höhere Ladeleistung und die UPS Funktion des LOAD Ausgangs waren die Gründe). Was mich seither stört, ist das Verhalten bzgl. Ladeschlussspannung und Ausgleichladung. Erhaltungsladespannung wird exakt wie eingestellt auch eingehalten. Der Wechselrichter hat die C037 / 1144 Firmware drauf.

Man kann im Wechselrichter 60V einstellen bzw. über die App 61V. Diese Spannung wird aber nie erreicht. Beim Laden aus dem Netz (z.B. wenn bei Tibber der Preis passt) regelt der Deye exakt bei 58,80V ab.

Knapp 60V werden nur in den Sommermonaten erreicht, wenn ich z.B. das ganze System als Insel laufen lasse.

Die Frage ist jetzt: Kann man das in irgendeiner Form so einstellen, dass der Deye auch tatsächlich bis 60V bzw. besser bis 61V lädt? Die PzS Batterien brauchen halt eine hohe Spannung, um ausreichend Elektrolytumwälzung zu bekommen. Ich kann zwar mit dem noch angeschlossenen SMA Sunny Island nachhelfen, das ist aber nur eine "Krücke".

Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Situation, z.B. mit OPzS, und kann darüber berichten.

Hi,

ich hab im Netz die Lösung gefunden.

In den Basic Settings unten rechts die Checkbox 'Lock out all changes' entfernen und dann auf den Haken um die Änderung zu übernehmen. Es kommt eine PIN Abfrage, PIN Code 7777 eingeben und man kann wieder Änderungen an den Einstellungen vornehmen.

Jetzt verstehe ich garnix mehr, ich dachte nach dem Update werden die Displays gebrickt :rofl: , das mit dem Code 7777 war bei mir von Anfang an so, steht auch so in der Bedienungsanleitung. Und übrigens zum reseten lautet der Code 9999. Was ich auch gut finde, dass da nicht jeder rumfummeln kann...

@assa13 Nein nur vorher war es so, dass das Display nicht gesperrt war. Mit der C049 wurde der Haken anscheinend standarmäßig gesetzt. Und Leute wie ich, die Anleitungen erst lesen wenn etwas nicht funktioniert, wissen dann nichts von irgendwelchen Sperren. {green}:wink:

Dann gibt es doch gar keine FW, die die Displays killt? Oder reden wir hier von zwei unterschiedlichen Dingern?

Sieht so aus. Ist wohl nur ein 'Anwendungsfehler'.

bei deye-support gabs tatsächlich Leute, die nach dem Update Display dunkel hatten... Ich dachte dich hast auch erwischt...

@assa13 der Deye Support hat mir mal das so erklärt das nicht jede Firmeware geht.
Wenn das Kommunikationsboard veraltet geht das schief mit selbst updaten. Hierzu muss erst das Kommunikationsboard getauscht werden.

Guten Abend zusammen,
kann mit jemand weiterhelfen? Ich habe den SUN-12K-SG04PL§-EU. Als Firmware ist bei meinem WR die C037-1135 drauf.
Leider hab ich auch das Problem, dass wenn bei meinem WR der MI-Eingang aktiviert ist, dass die Werte in der Anzeige und leider auch in der Realität Achterbahn fahren. Kann mir jemand eine FW nennen in wlecher dieses Problem nicht mehr auftauscht. Wenn diese Version dann auch den 20W Dauerbezug nicht hätte, wäre es perfekt. Aber die Kröte mit dem 20W Bezug schluck ich noch gerne wenn nur das MI-Problem gelöst wäre.
Auf der Deye Download-Seite gibt nur noch die C042-1150 für Östereich zum Download. Könnte mir noch jemand dass die benötigte Firmware schicken.
Für Eure Hilfe wäre ich Euch echt dankbar!!
VG
Franz

Ich bin mit der C042 + 1144 zufrieden, natürlich hat die 20W Bezug. Am Tag komme ich auf 0,4KWh,

Denk dran die FW hat einen PW!!! Nicht dass du hier auch rum heulst, dass dein Display nicht funktioniert :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich bin jetzt mit der HMI wieder auf die C049 gewechselt nachdem klar war woran es lag. Bei der HMI Version ist der Unterschied der, dass man das Display nur für ein paar Minuten entsperrt und es danach wieder automatisch gesperrt wird. Von den anderen Fällen mit dunklem Display hatte ich nichts mitbekommen.

Danke - Steht zum Glück auch im Manual drin.
4x die 7777

Einmal 7777 reicht oder eben 4x die 7 :wink::grin:

Hallo, kann mir Jemand mit der HMI C044 helfen da ich einen neuen Inverter bekommen habe und dieser downgegradet werden muss bevor ich ihn parallel schalte.

Der Deye Support will alles upgraden aber mein derzeitiges system mit 1144 läuft super.

Hallo zusammen ,

wer hat die neue FW
MAIN: MCU2_V200x-1150-1127
HMI : MCU1-Ver1001-C04B-CK

installiert und hat es mit dem neuen und MPPT_SCAN aktiviert. ?

ich bekomme nach dem Aktivieren eine ALARM der CT's :rotating_light: