@leachim
Das downgrade auf 1135 hat funktioniert, kann jetzt auch negative Werte einstellen (per Modbus Home Assistant). Das HMI downgrade hat aber nicht funktioniert, der Ladebalken ist auf 100% durchgelaufen aber die Version bleibt trotzdem auf c047 stehen (mehrmals versucht). Mir sind aber keine Fehler oder sonstiges negatives dadurch aufgefallen.
Der Speicher funktioniert auch, die Konfiguration hat bei mir was gedauert bis es reibungslos funktionierte (schon vor dem downgrade) weil überall was anderes dazu steht.
Servus zusammen. Ich habe meinen 12kW Deyer vor ca 3 Wochen bekommen. Installiert ist 1001-C047 / 2006-1147-1807.
ich versuche seit Tagen eine Verbindung zum Modbus herzustellen mit einem RS485 USB Adapter. Verwendet hab ich für A+B der USB Kontakte orange und orange-weiss. Die andere Seite ist im WR in der Modbus Schnittstelle.
Ich nutze einen Raspberry Pi 4 mit Raspberry Pi OS Lite64 lite und habe über Putty Home Assistant Supervised nachinstalliert.
Hab im Internet folgendes Video versucht umzusetzen, leider ohne Erfolg.
Der Wechselrichter ist als "Slave" Kanal 01 eingestellt. Ich denke es liegt eventuell an der Firmware Version.
Desweiteren nutze ich diese Befehle über Putty SSH.
Codes zum Ausführen in der richtigen Reihenfolge:
sudo apt-get install git
sudo apt-get install cmake
git clone Link entfernt mbusd.git
cd mbusd.git
mkdir -p build && cd build
cmake -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr ..
make
sudo make install
sudo nano Link entfernt
systemctl start mbusd@ttyUSB0.service
journalctl -u mbusd@ttyUSB0.service -f -n 10
sudo systemctl enable mbusd@ttyUSB0.service
Der Service läuft aber er versucht eine Verbindung herzustellen aber irgendwie will er nicht.
Dies ist die Meldung in Putty:
journalctl -u mbusd@ttyUSB0.service -f
Oct 03 13:30:41 raspberryDeye systemd[1]: Started mbusd@ttyUSB0.service - Modbus TCP to Modbus RTU (RS-232/485) gateway..
Oct 03 13:30:41 raspberryDeye mbusd[2273]: 03 Oct 2024 13:30:41 mbusd-0.5.3 star ted...
Oct 03 13:30:41 raspberryDeye mbusd[2273]: 03 Oct 2024 13:30:41 tty: trying to o pen /dev/ttyUSB0 (speed 9600 mode 8n1)
Im Video wird unten eine IP Adresse angezeigt. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Hi guys, sharing my expirience: I had C03E+1140 but was problem in parallel:
master 12k has east oriented PV and works well in the morning
slave 12k has west PV and works well after noon.
In "time of use" mode loads were shared 50/50 and sun generates other rate (depends on time of day)
This way 50% of loads were covered by inverter 1 using only sun (also rest of sun goes to charge the battery) same time inverter 2 has less sun and it uses power from grid to cover loads = (sun1-sun2)/2 approx.
In theory, when SOC > therhold in Time of use it should always use battery for loads, but it's not.
So I have decided to upgrade FW. Insteller assures they has same setup and it woks as it should (uses battery for loads and they have tested this case)
I have no idea who flashed it but it became C049-1147. The HMI version is incompatable with my HW, because touchscreet goes crazy and detect multiple touches (even if you dont touch it) on both units the same. Same time the inverters works ok, but the problem with eating grid for loads was not solved. C048 thet have flashed next day = the same. Screen not supported.
Today I have found tis wonderful thread and installed C037 - LCD works fine now.
Hi, deine Anmerkung bezüglich polnischer Zoll finde ich hochinteressant,denn mein 12k Inverter befindet sich seit Januar 23 ebenfalls beim polnischen Zoll angeblich in" Mara",
Hast du versucht etwas herauszufinden bzw gegebenenfalls eine Rückerstattung von Alibaba bekommen?
Kennst du noch andere Leute die ebenfalls ihre Ware vom polnischen Zoll nicht ausgeliefert bekommen haben?
Moin,
ich wunder mich, dass hier sehr wenig über das Problem des zusätzlichen Netzbezugs ab der Version 1144 und höher berichtet wird. Tritt das Problem nicht bei jedem auf?
Ich hab die Versionen 1144 und 1147 probiert und bei beiden war es so, dass obwohl der Akku voll war immer ein Teil aus dem Netz gezogen wurde. Seit dem Downgrade auf die 1140 verhält es sich wieder so wie es soll, d.h. solange der SOC es hergibt, soll auch der Bedarf aus dem Akku gedeckt werden.
@rookie_pv Moin, von welcher Größenordnung sprichst Du da beim Netzbezug? Ich habe bei der 1044er im Monat ca. 15kWh (=20W/h). Das ist wohl "normal" soweit ich mitbekommen habe.
Mich wundert viel mehr wieviel erzeugter Strom "verschwindet" (Verlustleistung, Verbrauch des Wechselrichters) - wenn recht wenig vom Dach kommt (ca. 800W) der Akku voll ist, das Haus ca. 200W benötigt, werden ca. 500W eingespeist - sind ca. 100W "Verlust".
Bei Sonne und ca. 4.000W vom Dach, Akku voll, Haus ca. 2.900W, werden ca. 800W eingespeist - sind es ca. 300W "Verlust".
Sind das normale/gängige Werte? (Alle Angaben aus der Solarman App.)
@mauritze : es geht nicht um die üblichen Schwankungen um diese 20W, die man irgendwie immer hat. Wenn ich z.B. die Sauna einschalte (9 kW), dann war es so, das ca. 6 kW aus dem Akku gezogen wurden und der Rest aus dem Netz (inkl. der sonstigen Grundlast waren das 3,5 kW). Und das obwohl der Akku bei 99% SOC stand.
Anderes Beispiel, Herd und Wärmepumpe liefen, Akku wieder bei > 90%. Das waren zusammen rund 6kW Last und hier wurden ca. 1,7 kW aus dem Netz gezogen.
Mit der 1140 ist das nicht so. Da wird die ganze Last aus dem Akku abgedeckt.
@solar_joker Kann man bei der 1144 und neuer nicht zusätzlich auch negative Werte für den Export mit den bekannten Codes einstellen wie es bei der 1135 geht?
Einen schönen Sonntag euch allen. Nach Update meines 12kw Deye auf die Version 1140 C037 habe ich keine Modus Verbindung mehr über die Buchse Modbus. Der Kontakt mit dem Support war eine "0" Nummer. Der Kollege "Air" von Deye war nach einer Antwort in "Luft" Aufgelöst. Gibt es eine Lösung für das Modus Problem ?
Hi, ich bin seit gestern Abend auch ein stolzer DEYE 10k Besitzer. Ich habe mir jetzt den ganzen Beitrag hier durchgelesen bin aber nicht ganz schlau geworden welche SW Version jetzt die beste ist.
@justin93 Ich weiß es nicht ob es pauschal eine beste gibt. Wenn sie keine Pobleme macht und alles läuft wie erhofft, dann passt sie doch.
Ich hoffe die 1144 auf deinem Deye zieht nicht bei jeder Verbrauchssituaion signifikant Strom (im kW Bereich) aus dem Netz, obwohl es durch PV oder Akku gedeckt werden könnte. Dieses Verhalten hab ich bei mir beobachtet, bei der 1144 und auch bei der 1147. Deswegen bin ich wieder zurück auf die 1140. Allerdings ist meine HW jetzt 1,5 Jahre alt. Da haben sich intern bestimmt Kleinigkeiten geändert.
Deye upgraded remotely my 12K deye from the very old HMI 1001-C031 Main: 2005-1128-1807 to HMI 1001-C049 Main: 2005-1147-1807
On my old 1128 version i could setup the zero export power to 0 instead of 20W and see a reduction on grid consumptions. See my Solar Assistant chart the moment the upgrade was done. On 1147 i cannot setup it to 0 watt.