Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - alt

Hallo zusammen,

ich habe das Update auch erfolgreich auf den 8K angewandt. Der einzige Unterschied, den ich feststellte, ist der, dass es nun in den Basic - Einstellungen eine 2. Seite mit der Sprachauswahl gibt (wobei jedoch kein Language-Pack vorhanden zu sein scheint).

Ich hatte die leise Hoffnung, dass ggf. mein Generator-Symbol (wieder) erscheint. Dieses hatte ich nur beim ersten Inbetriebnehmen, noch bevor der AC-seitige Anschluss fertiggestellt war, mal auf dem Display. Nun nachdem alle Installationen (AC/DC) fertig sind, will er 'ums Verrecken' von einem Generator nichts wissen. Ansonsten fahre ich derzeit Null-Einspeisung (Zero-to-CT) ohne Probleme. In den Generatoreinstellungen ist der Generatorport ausgewählt und in den Batterieeinstellungen zum Laden aktiviert. Wenn ich den 3-phasigen Benziner anschließe und in Betrieb nehme, habe ich am Generatoreingang auch jeweils 400V zwischen L1-L2-L3 und 230V zwischen L(123)-N. Auch eine Lastprüfung ist erfolgreich und die Frequenz liegt ziemlich genau bei 50 Hz.

Weiß jemand, ob - unabhängig davon, ob der Generator in Betrieb ist - das Symbol auftauchen müsste, sofern im Generatormenü die Verwendung des Anschlusses als Generatoreingang aktiviert ist?

Hat sonst jemand Erfahrung mit der Nutzung des Einganges als klassischen Generatoreingang und eine Idee?

Vielen Dank

kurzes Update zum Generatorbetrieb: Das Symbol resp. die Funktionalität gibt's erst, wenn das Netz (vor den CT's) weg ist sowie in den Batterieeinstellungen 'Gen Charge' und 'Gen Signal' aktiviert ist.

Im Nachhinein auch logisch, dass Generator nur bei Netzausfall Sinn macht. Allerdings liefert mein simpler 3-P Generator H8500-W nicht genug Saft, um die Funktionalität wirklich nutzen zu können. Sobald der Deye Leistung von ihm abruft, geht die Frequenz offenbar in den Keller und der Deye schaltet ihn nach kurzer Zeit wieder offline. Das passiert bereits nach 3-phasigen Leistungsbezug von ca. 1000W. Hier klaffen wohl technische Daten (3 x 1,5 kW) und Realität weit auseinander (sowas hier: ' Link entfernt ').

Salve Team,

ich hab ein ganz ganz anderes Problem.

Bei mir spinnt das System seit ein paar Tagen (nachdem ich das 1135-Update draufgemacht habe):(. Meine Seplos-Batterie bringt mir seltsame, bzw. keine Werte mehr an den Deye WR.

Kann mir bitte jemand eine alte Version zukommen lassen? Ich hatte vorher eine <1130 drauf. Wäre spitze. Merci.

Hallo

Mach ich auch immer so: Wenn mein Auto keinen Sprit mehr hat, tanke ich den Roller.

Wenn das Seplos keine Daten liefert, dann würde ich dort ansetzen.

Hast du nach dem Update ALLE angeschlossenen Geräte abgeschaltet und neu "hochfahren" lassen? (WR inklusive)DAs von dir geschilderte VeErhalten spricht ersteinmal dafür, dass du das nicht gemacht hast.

Die 1135 und Seplos laufen normalerweise sehr stabil zusammen. So auch bei mir.

@chris-n Hab ich schon. Das Seplos konnte die ganze Zeit mit dem Deye wunderbar kommunizieren via RS485. Mit der 1135 nicht mehr.

Und der Vergleich mit dem Roller hinkt. Wenn ich das Motorsteuergerät update und kann nur noch 20km/h fahren, dann mache ich das update rückgängig :wink:

Falls also jemand (@Sol@r_Joker ?) noch eine Pre-1130-Version hat, würde ich mich freuen.

Vielleicht wäre es in so einem Fall praktisch, wenn man ein Archiv mir Versionen aufbaut.

In der rar datei ist die 1128 mit zugehöriger C034

C034.rar (307 KB)

Ja, ich meine, dass Deye mit den "neueren" Softwareversionen etwas an den Kommunikationsbuchsen geändert hat.Aber ich meinen, da wurde etwas freigegeben, was sonst nicht zugänglich war. Hat es einen Grund, weshalb du nicht über CAN kommunizieren lässt?

Hi @locutus. Ich habe die gleiche Kombination wie du und habe das Update vor 7 Tagen durchgeführt. Bei mir läuft weiterhin alles ohne Probleme.

@chris-n merci

Auch mit dem Seplos 10D und RS485?

@locutus dann doch nicht ganz gleich. Version 10e über RS485 am BMS Port des Deye.

Folgt demnächst im Beitrag... bin noch im Urlaub :slight_smile:

Servus,
hatte ein paar Anläufe benötigt da das Upgrade einfach nicht starten wollte... WLAN ist ständig abgebrochen. Bin dann vom Laptop ans Ipad gewechselt und brauchte selbst da zwei Anläufe. Habe dann bei meinem Haupt-WLAN "automatisch verbinden" raus genommen.

Evtl. ein Tipp für Leute die es über ein Gerät (Notebook) machen bei dem eine statische IP eingestellt ist -> Verbindung klappt erst wenn die IP-Adresse automatisch bezogen wird.

@ickbins Hallo,

Welchen Rest meinst du? Den vom Logger?

Weil da brauchte ich kein PW.

Oder kann man den WR auch Resten? Wenn ja wie?

Danke

Alex

@dirkreuter Genau. Das 10E kann RS485 und CAN. Das 10D nur RS485.

Hallo liebe Leute, vielen Dank an Sol@r_Joker für die ausführliche Anleitung und die Bilder zum Upgrade und auch für das Zurverfügungstellen der Dateien. (Schön, dass es solche Menschen gibt :slight_smile: ).

Ich habe einen SUN-8K-SG04LP3-EU und hab an Deye Support geschrieben, dass ich ein Update für den Inverter benötige. Zuerst wollten sie, dass ich online bleibe und sie das Update aus der Ferne machen. Das wollte ich nicht und habe um die Zusendung der beiden files gebeten. Bekommen hab ich zwei xxx.bin Dateien, die unbrauchbar waren. GSD aber gibt es hier das Forum und ich habe es mit den beiden Dateien versucht. Ein Glück den Mutigen :-)) - es hat auch beim 8kW Modell einwandfrei geklappt.

Der Inverter ist wieder sauber hochgefahren. Die Alarmmeldungen sind aber geblieben und ich weiß derzeit nicht, wie man die löschen kann. Ist aber kein Problem.

Also DANKE, DANKE! :oops: (Jetzt kann ich endlich die Spannungen auf 230/400V umstellen.)

Was war denn der changelog, bzw warum hast du überhaupt geupdated?

danke, hat auch bei mir suppa geklappt ?

von Main: 2005-1128-1807

und HMI 101-c031

Hallo,

ist es zwingend notwendig den AP zum Upgrade zu nutzen, oder kann ich auch den STA Mode nutzen, den ich aktiviert habe? Im aktivierten STA Mode kann ich auf den DEYE zugreifen, aber bin auch gleichzeitig mit meinem Handy mit dem Internet verbunden.

Viele Grüße

Gisbert

Ich habe die letzten Updates auch immer manuell gemacht, zuletzt hab ich die 1135 vom Support bekommen, allerdings scheint es auch da wieder Unterschiede zu geben.

Denn die hier angebotene hat die Version MCU2_SG12KLP3-V200x-1135-0414, die ich bekommen habe hat aber 0609 am Ende. Leider schweigt man sich bei Deye über Änderungen ja aus.

@solr_joker, falls gewünscht kann ich dir die für den tollen Thread gerne zur Verfügung stellen, falls du nicht schon selbst hast.

Sind die hier zur Verfügung gestellten Updates alle für die LV = LowVoltage Version oder sind auch HV dabei, vielleicht liegt hier der Unterschied.

Die FW-Updates aus diesem Thread, sind nur für die im Thread genannten Modelle. Die SG01-HP3 (Hochvoltsysteme) werden nicht oder nicht vollständig unterstützt!

Außerdem kann ich diese nicht selber testen und nur was ich getestet habe wird hier im Thread zum download angeboten. Ich bin hier eure Qualitätssicherung so zusagen.