Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - alt

Hallo der Fehler W31 bedeutet Kommunikation Fehler Batterie

Wenn du die Batterie abwählst muss der Wechselrichter einmal Stromlos gemacht werden es reicht nicht in nur Neu zu Starten.

Mein Problem ist aber, dass der WR schaltet auf das Betrieb ohne Batterie nicht um!

Es bleibt so wie auf dem Bild...

@tenker

Ich habe gerade gesehen, das dein Foto den Fehler 13 anzeigt und nicht wie von dir geschrieben Fehler 31. Welches Problem bzw. welchen Fehler hast du denn nun?

@linuxdep

Ich habe die gleiche Probleme, wie Du oben lesen kannst.

Laut Deiner Empfehlung soll die C037 + 1135 auch bei mir funktionieren, aber mein WR startet leider ohne Battery nicht.

Auch bei "alles AUS" und wieder an, startet nicht.

Nur wenn ich die BAT wieder über Menü anschalte...

@dxfranky

F13 und dann startet mein WR nicht, so wie Oben beschrieben...

@dxfranky

Hallo, bei mir ist das auch so, dass der WR nur funktioniert, wenn ich ein Links-Drehfeld (0-240-120) einstelle, obwohl ich mit einem Duspol kontrolliert habe, dass die Phasen rechtsdrehend (0-120-240) angeschlossen sind.

Hallo uns einen schönen guten Abend,

Seit einiger Zeit habe ich einen Deye sun 10k I Betrieb mit einem DIY Akku mit 17 LiPoFe4 302Ah. Folgendes habe ich eingestellt.

Shutdown: 52,4 V

LowBat: 53,4 V

Restart: 55,2 V

Bat Res: 0 mOhm

Bei diese Einstellungen schaltet der Deye erst bei erreichen von ca. 51,3 V aus. Einschalten tut er bei ca 55,2 V. Die Last war zum Zeitpunkt des auss halten bei 900 Watt.

Warum schaltet der Dey nicht bei 53,4 V oder spätestens bei 52,4 V ab, sondern erst bei ca. 51,3 V. Liegt das daran, dass Bat Res auf 0 mOhm eingestellt habe.

Kann mir da jemand helfen

Grüße

Martin

Auf was ist denn der Temperaturkoeffizient? Den mal auf Null machen. Unabhängig davon messe ich auch bei mir zwischen Deye und Daly BMS unterschiedliche Werte zwischen 0,5 - 1 Volt bei Last. Wer hier nun exakt Recht hat... keine Ahnung

@tenker versuche mal ohne die MI Option zu aktivieren, ob es dann geht.

Was ich auch habe, manchmal geht er in Störung und dann aber doch in Standby, machmal ohne Störung in Standby... hatte aber auch schon mal das er nicht alleine starten wollte, muss ich mal genauer beobachten woran es liegen könnte.

Vielen Dank für die Antworten.

Obwohl ich
MI habe ich nicht aktiviert.

Restart: 55,2 V

Bat Res: 0 mOhm

Der Deye zeigt 51,3 V an und dann geht er aus, d.h. er liefert keine Energie mehr an die Verbraucher. Es werden aber gemäß Anzeige a. DEYE ca 90 Watt aus dem Akku gezogen. Ob nun die Funktion LowBat oder ShutDown läuft weiß ich nicht.

MI habe ich nicht aktiviert.

Soll ich also von:

Micro Inv Input auf Gen. Input

so wie auf dem angehängten Bild, umschalten?

Danke und LG

Tenker

@martin99119 bei den settings im BatV Modus darauf achten das mind. 3 Volt Unterschied zu shutdown, low bat und restart sind.

@tenker ja, das wäre MI off

1 „Gefällt mir“

Kann man einen Mikrowechselrichter auch am Gen Port anschließen und hat damit evtl eine bessere Regelung ?

1 „Gefällt mir“

Hallo Tenker, auf der Suche nach meinem F13 Fehler und einer Erklärung habe ich deinen Beitrag gelesen. Bei mir kann ich diesen Fehler auslösen, wenn ich in den Advanced Funktion meine funktionierende Einstellung SLAVE angehakt und Modbus 01 auf Master wechsel. Dann geht mein Deye in Fehlermeldung F13...PV und Batterie werden inaktiviert. Vielleicht mal bei Dir nachsehen und wechseln.

Mein Problem ist, dass ich bald einen zweiten Deye anschließe, parallel zum ersten Deye und dann diesen letzten angeschlossenen WR natürlich als Slave betreiben will... mein Problem kommt also erst. Bisher funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit.

2 Deye ? Bei mir hängt Haus und Außenverbraucher, auch die Ladebox für´s E Auto auf dem LOAD Ausgang. Wenn Mutti mal schnell laden will - 22KW - bekommt der eine Deye dicke Backen, also Ladeleistung auf max. 16 A nur einzustellen. Der 2. bekommt in spe weitere Dach PV und beide können den LOAD sicher leistungstechnisch abdecken.

Vielleicht konnte ich helfen. Wenn in den Systemeinstellung Grid - die Phasenfolge neu eingestellt werden muss, um den Fehler in meiner Master Konfiguration zu beheben, wäre ich über einen Hinweis sehr erfreut...

Gutes Gelingen !

1 „Gefällt mir“

Hallo und danke Mr Foomoo,

Ich habe 17 LiFePo4 Zellen als Akku umd folgendes habe ich nun eingestellt. I

Restart: 55,5

Zwischen Sutdown und Restart wären es jetzt 3,1 V. Ist das ok. Wenn nicht kannst du bitte einen Vorschlag machen.

Grüße und Danke

Servus,

aus meiner Sicht verkommt diese Thema "Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien" mehr zu einem "ich frage hier nach jedem Problem zum Thema Deye-Einstellungen". In den letzten Wochne ist viel offtopic. Nicht falsch verstehen, aber vielleicht wäre es oft sinnvoll, wenn einige Hilfesuchenden zu ihren spezifischen Problemen eigene Themen eröffenen oder sich an thematisch passende Threads dran hängen und wir hier beim Kernthema bleiben. Und dabei geht es doch ums Flashen. Ob jetzt die individuellen Eingenarten der Firmwarevarianten noch zum Thema gehören ist sicherlich diskutabel, aber der Rest ....?

So langsam erwäge ich diesen Thread zu deabonieren.

Ich lese hier schon sehr lange mit und ziehe auch Nutzen aus der Arbeit des Threaderstellers. Daher möchte ich mich für seine Mühen an dieser Stelle bedanken. Gerade die ersten Posts sind sehr gut strukturiert.

Gruß,

Yogi

6 „Gefällt mir“

Du kannst mich auch nett fragen n, ob ich den Faden an einer Stelle trennen kann. Allerdings musst du mir die beste Stelle sagen.

Hallo,

Das stimmt. Hier geht's um Firnwareupdates. Wenn ich andere Fragen habe, suche ich einen besser geeigneten oder mache einen neuen Thread auf.

3 „Gefällt mir“