Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - alt

passt nicht in diesen Thread, deshalb eine Kurzfassung.

01100068000102FFEBAF07

01 - Device Nr. 01

10 - function code: 03 - lesen oder 10 - schreiben (1 byte, 2 Stellen)

0068 - die Adresse des ersten zu lesenden oder zu schreibenden Registers wird in Hex eingegeben. (2 Byte, 4 Stellen)

0001 - Anzahl der zu lesenden oder zu schreibenden Register (2 Byte, 4 Stellen)

02 - byte count, Anzahl der zu lesenden oder zu schreibenden Bytes (1 Byte, 2 Stellen)

FFEB - Wert für das Register in Hex (2 Byte, 4 Stellen)

AF07 - CRC Code, wird für jede Befehl berechnet

Der negative Wert wird wie folgt berechnet

(65535 - "dein_negativer_Wert") oder in Hex. FFFF - 14 = FFEB, also für -20W FFEB

Der Befehl für 20 Watt sieht dann wie folgt aus

011000680001020014 + CRC

1 „Gefällt mir“

Wenn du es so machst, was klappt, dann ballert der Heizstab aber immer, auch wenn Batterie leer und Sonne weg!

Hab ich selber probiert. Am besten wäre dann eine separate Steuerung des Heizstabes, dass er dann halt ausgeht... aber das kann der Deye dann halt nicht regeln.

Ich habe doch geschrieben, dass das WLAN-Relais extern angesteuert werden muss. Zum Beispiel durch Shelly 3 EM. Und wenn es nicht Eingespeist wird, dann wird der Heizstab ausgeschaltet. Der @Solarfan123 hat selbst geschrieben, dass er ein WLAN-Relais einsetzen möchte.

@solar_joker ich habe den HM600 einfach am LOAD im Hausnetz verbuddelt, denn im Garten habe ich seinerzeit noch nicht an µWR gedacht und demzufolge keine extra Leitung. :wink: So lange GRID anliegt ist alles kein Problem, was nicht verbraucht wird, geht ins Netz. Fällt GRID aber weg, muss auf MI umgeschaltet werden, denn bei Akku voll muss der HM600 abgewürgt werden über die Frequenz.

SMART LOAD ist eigentlich dafür da, Überschüsse bei Akku voll irgend wie anderweitig zu nutzen ohne eine extra Steuerung zu haben. Also am Einfachsten einen E-Heizstab damit schalten. Einen Rechner oder sonst was zu versorgen bei Netzausfall, das ist Aufgabe vom LOAD, da gibt es Saft bis der Akku leer ist. Ist wie bei einer normalen USV auch... Mit Smart Load könnte man dann aber den Rechnern signalisieren, jetzt fahrt euch mal runter, der Saft ist bald weg. Egal wie groß dein Akku ist, deine Logik ist nicht wirklich sinnhaft.

Bei mir läuft der 3KW Heizstab über einen Schütz, der wird von einem Tasmota W-Lan Schalter angesteuert, nicht am Smartload sondern direkt am Netz angeschlossen.

Die Steuerung sieht bei Sonnigem Wetter dann so aus, ab 12 - 15Uhr Schaltet der Tasmota den Heizstab zu, ohne wenn und aber.

Warum 12Uhr? ganz einfach da bis 12Uhr ist mein 15Kwh Akku voll oder zumindest fast voll geladen ist und Spülmaschine und Waschmaschine auch fertig sind, würde sonst die Rest Leistung ins Netz gehen.

Sollte es an manschen Tagen etwas mau mit Sonne sein Schalte ich je nach Akku Ladestand per App den Tasmota Ausgang einfach ab, über die Wintermonate wo nie genug PV vorhanden deaktiviere ich einfach den Timer im Tasmota.

Klar könnte man das ganze jetzt auch noch in die Hausautomation übernehmen und vollautomatisch steuern, dazu habe ich aber im Moment nicht die Zeit und ich möchte erst meine 28,8Kw Peak auf dem Dach haben, finde ich wichtiger wie die Automation, zumal die Zeiten die ich im Moment fahre genau für meine jetzige Anlage passen.

Die Mi hängen Netz Parallel und ich schalte sie bei gutem Wetter Händisch zu (meist per App).

@amiko danke für die Erklärung, die berechnung verstehe ich nicht:

Der negative Wert wird wie folgt berechnet

(65535 - "dein_negativer_Wert") oder in Hex. FFFF - 14 = FFEB, also für -20W FFEB

Was mir auch noch nicht klar ist wo hast du die 65535 überhaupt her einfach so ausgedacht bestimmt nicht... :wink:

@gisbert 55,5v geschuldet, da 0,3v diff zwischen Deye und BMS und ich nur bis 55,2 gehen möchte.

1 „Gefällt mir“

@amiko Hallo,

Ich habe zwei 12k jetzt parrell laufen und 50kw Speicher... stellenweise zieht er immer noch bissal was vom Netz obwohl alles voll geladen ist. Hast du zufällig einen Code für - 50 Watt? Weil wie das berechnet wird kapiere ich nicht. DANN sollte über zwei Deye 12k nichts mehr vom Netz gezogen werden.....

Danke dir im voraus

01100068000102FFE12F00 - -30W
01100068000102FFD7AF16 - -40W
01100068000102FFCD2EDD - -50W

Nein, habe ich nicht ausgedacht, ein User hier im Forum hat mir gezeigt, wie es geht. Es ist eine Darstellungsweise für negative Integer-Zahlen im Dualsystem. Du kannst nach Zweierkomplement googeln.

65535 dez es ist FFFF hex.

Danke amiko,

Aber ich gestehe dafür bin ich zu blöd.

Wenn es nicht einen Riesen aufwand ist könntest du ja vielleicht deine Liste von -20-50W ergänzen auf -100W so dürfte für jeden das richtige dabei sein.

kein Problem

01100068000102FF9BAEE3 - -100W

Danke für deine Mühe.

Jetzt noch zwei fragen:

1 den Code so wie er da steht mit - -20 eingeben oder so 102FFEBAF07 -20W ?

Jetzt noch das wo eingeben ?

ist das so richtig ?

oder hier in der Toolbox?

Ich habe die Befehle direkt mit dem CRC-Code generiert, also komplett in das Fenster eingegeben. Ohne -20W

Ok, hab das mal gemacht, als Antwort kam 0110006800018015.

Mal schauen was er jetzt macht.

Wie bekommt man die Einstellung im Batch Command wieder weg ?

https://www.akkudoktor.net/forum/anleitungen-tutorials/firmwareupdate-deye-sun-12k-sg04lp3-eu-selber-durchfuehren-anleitung-mit-fw-dateien/paged/59/#post-188638

{green}:sad: Ist das echt so schwer, im richtigen Thread zu schreiben? Es nervt einfach nur noch...

Hallo. Ich hab bei Solarman App Geräte... Fernsteuerung... und dann bei Exportleistung einfach wieder 0 oder 20 eingeben und auf Einstellen drücken. Dann ist es wieder als ob nie was geändert wurde....

Ich hab irgendwie den Faden verloren wegen der Programmierung -20W.

Was ist damit gemeint und wie ist der Deye mit der neuesten Fw 1144 voreingestellt.

Welche Vorteile hab ich wenn ich die -20 W programmieren und wenn es so vorteilhaft ist, warum ist es nicht im Standard von Deye vorgesehen?

@amiko Hallo,

Soweit hab ich die Cods verstanden. Bei z.b - 50 Watt. Der Befehl FFCD hab ich rausbekommen

( Online Zweierkomplement Rechner und Zahlensysteme Umrechner)

wie du das generiert hast ( hex. Zweierkomplement) aber auf den Wert 2EDD komm ich nicht drauf... wie kann ich die letzten vier Stellen berechnen?

Danke dir für deine Geduld. Aber es ist halt eine super Sache.....

Gruß

solarman unter Benutzerdefinierte Befehle, zuerst den Befehl eingeben und dann auf CRC berechnen klicken.

@Solarfan123 soweit ich weiß geht es bei 1144 nicht mehr. Ansonsten entscheidet jeder für sich, ob er das braucht oder nicht. Bei einer Einstellung von -20 Watt zieht der WR nicht mehr aus dem Netz, wenn genügend Energie von PV oder Batterie zur Verfügung steht.

1 „Gefällt mir“