Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - alt

@amiko Hallo,

Kannst mir evtl. Beschreiben, wie du die -20 Watt in der Einstellung hinbekommen hast? Ich habe die 1135 drauf und er zieht immer ca. 15 Watt obwohl 0 Eingestellt ist. Einen Wert von -20 Watt wäre schon super toll....

Gruß Gerhard

@amiko Hallo,

Kannst mir evtl. Beschreiben, wie du die -20 Watt in der Einstellung hinbekommen hast? Ich habe die 1135 drauf und er zieht immer ca. 15 Watt obwohl 0 Eingestellt ist. Einen Wert von -20 Watt wäre schon super toll....

Gruß Gerhard

@amiko Hallo,

Gruß Gerhard

@amiko Hallo,

Gruß Gerhard

@amiko Hallo,

Kannst mir evtl. Beschreiben, wie du die -20 Watt in der Einstellung hinbekommen hast? Ich habe die 1135 drauf und er zieht immer ca. 15 Watt obwohl 0 Eingestellt ist. Einen Wert von -20

@giftzwerg82 : Warum spammst Du das mit zig gleichen Postings zu? Lösch wenigstens ein paar. Merci.

Und ja, diese Settings würden mich auch interessieren.

LG,

Wolfgang

P.S: Ja, die Foren-Software hat hier wohl einen Schaden, aber reload drücken und nachsehen schadet nicht :innocent:

Hallo @Giftzwerg82

Ich habe das mit Solarman gemacht, es geht auch mit Deye Cloud.

Geräte anklicken, Wechselrichter auswählen, oben rechts Gerätesteuerung, dann Benutzerdefinierte Befehle.

Kommando 01100068000102FFEBAF07 im Fenster eingeben und auf Senden drücken.

Ja das weiß ich alles... ich habe ja direkt an Linuxdep die Frage gestellt, wie es bei Ihm momentan angeschlossen ist.

Smart Load ist eigentlich z.B. dazu gedacht um z.B. Klimaanlagen in Serverräumen bei Netzausfall nicht sofort sondern erst bei einem bestimmten SOC abzuwerfen. Damit

kann man natürlich auch einige andere Dinge programmieren. Ich lasse damit z.B. einen Firmenserver länger an der Stromversorgung, damit er noch ein Backup erstellt

bevor das Licht aus geht. Smart Load definiert demnach einen weiteren Load-Ausgang, der zusätzlich über SOC steuerbar ist.

Oder um einen Heizstab zu versorgen wenn Batterie schon voll und trotzdem noch Sonne da :)...

@dxFranky und dann wenn der SOC unter %xy ist knallts den Server einfach raus??? Oder fährt er sich runter wenn Backup fertig? Aber was wenn SOC nicht ausreicht?

Nun ja, bei 40kWh Batterie und der richtigen SOC-Einstellung eher unwahrscheinlich, das er das Backup nicht fertig bekommt und kontrolliert runter fährt. Einfach runter knallen lassen ist nicht die feine englische Art. Und ja, dass mit dem Heizstab ist auch eine der vielen Möglichkeiten.

Uhh 40kWh.. geil :star_struck: ... ok dann ist aber die Frage, wie bekommst du den im Winter voll? Was für ne PV-Leistung steht dahinter?

USV Anlagen werden gerne auch vom Grid gespeisst und nachgeladen...

@solar_joker was muss ich denn einstellen, wenn ich am GEN Port ein Balkonkraftwerk (Rückeinspeisung) und auch am GEN Port einen über WLAN Relais betriebenen Heizstab mit angeschlossen habe?

Ziel: Balkonkraftwerk speist auch" Load " des Hauses und wenn was übrig ist ggf. ins Akku.

Wenn Solar (Dach) und ggf. Balkonkraftwerk noch Strom übrig haben und Akku voll, soll per zuschaltbaren WLAN Relais der 3kw Heizstab am GEN Port versorgt werden.

Hier die derzeitige Einstellung

Das geht leider nicht. Entweder Microinverter oder Smartload!

Also so die Einstellungen wie im Bild belassen, um Rückeinspeisung Balkonkraftwerk auch für den Heizstab am GEN Port nutzen zu können?

Einfach ausprobieren und hier berichten.

Wenn MI ausgewählt ist, versorgt der Deye den Gen-Port mit Strom. Ich glaube nicht, dass die Stromrichtung eine Rolle spielt. (wiessen tue ich es nicht) Das WLAN-Relais müss dann extern angesteuert werden, d.h. es muss ausgewertet werden, ob eine Einspeisung erfolgt.

@amiko Hallo,

Danke ich probiere es dann mit Solarman. Hast du auch den Code wieder zum Zurückstellen? Oder soll man dann die Firmeware neu draufmachen wenn was nicht klappt?

@amiko Hallo,

Habs getestet, funktioniert einwandfrei jetzt schwankt er von 0 -20 W . Vielen Danke

Falls jemand wieder die Standard Werte von 0 haben möchte Firmware 1135. Dann muss man nur in der Solarman App Fernsteuerung gehen und die Export Null Leistung wieder 0 oder 20 eingeben dann Einstellen Drücken und alles ist wieder im Standard und man kann die Einstellungen wieder ändern.

Was mich interessieren würde, wie bist du auf das Kommando 01100068000102FFEBAF07 gekommen ?