Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - alt

meinst du mich? Warum eine Buggy-Version? Was ist an der Version 1128 schlechter als an der Version 1135?

das ist aber eine schlechte Nachricht, ich habe die Hoffnung auf eine funktionierende 1145 noch nicht aufgegeben.

Wenn die Umstellung auf einen negativen Wert bei der 1144 nicht funktioniert, wird sie auch bei der 1145 nicht funktionieren.

Das was hier versucht wird, kann aus physikalischen Gründen nicht so funktionieren wie ihr das gern hättet. Das hängt mit den Laufzeiten zusammen, die bei der Energieumwandlung nicht eliminiert werden können. Den Rest, von was diese Dinge noch abhängen hatte ich schon versucht nahe zu bringen.

Die Energieumwandlung und Steuerung auf der PV Seite bleibt im Gleichstrombereich, von der Spannung der Module zu 48 Volt für das System und die Batterie +/- ein paar Volt.

Der MI arbeitet mit 230 Volt Wechselspannung, aus der erst die Gleichspannung erzeugt werden muss. Und Schlussendlich muss die erzeugte Spannung/Leistung dann auch noch mit der Spannung/Leistung aus der PV-Seite abgeglichen und alles zusammen sinnvoll verarbeitet werden. Dann kommt noch hinzu, dass die User an jeder Phase des Mi-Einganges unter Umständen eine andere Balkon-PV-Anlage installiert haben, von denen wieder jede unterschiedliche Energie liefert usw.

Sorry, aber wenn euch irgendein Hersteller vorgaukelt, dass er diese Themen so wie ihr das wollt beherrscht, dann möchte ich das hier nicht weiter bewerten.

Wenn man statt einer geeichten Messtechnik ein Schätzeisen verbaut, kann man dem Betrachter alles vorgaukeln. Wie schon gesagt, ich bewerte hier nicht einen der unzähligen Hersteller und ich bewerte auch nicht die verbaute Technik im Wechselrichter der Firma Deye. Ich stelle nur fest, dass es Anzeigen an den Geräten und in den Clouds der Hersteller gibt, die dir Dinge vorgaukeln, die sich bei detaillierter Messung mit geeichter Messtechnik, am Übergang ins Netz, zumindest nicht als das was suggeriert wird heraus stellen. Hier kochen alle nur mit Wasser.

Ich denke wir sollten diese Diskussion an dieser Stelle beenden.

Nachsatz: Das von dir beschriebene Problem:

"da sind Sprünge von 100-200W zu sehen. Das alles bei den gleichen Bedingungen, also gleiche ruhige Last, keine PV und keine MI Leistung die verarbeite werden müsste."

kann ich bei mir nicht wirklich nachvollziehen. Wenn es keine PV und keine MI Leistung gibt entsteht die Frage was es zu regeln gibt und vor allem, welchen Einfluss der MI auf die Regelung haben sollte, da er bei Null-Einspeisung vom System als nicht vorhanden eingestuft werden dürfte. Wie gesagt, ich messe solche Erscheinungsbilder nicht.

Ich habe mal ein paar Fotos der Regelung gemacht. Die Daten werden bei mir außen am Zählerschrank mittels eines IPads angezeigt. Die Werte pendeln immer in diesem Bereich. Gemessen wird direkt am Hauptschalter / Netzübergang. Es gibt ein paar Ausreißer bis in die Einspeisung (max. 5 Watt) und auch mal beim Bezug (max. 35 Watt)

, bei einer Regelung die softwarebedingt auf 20Watt eingestellt ist. In der Hauptsache bewegen sich die Werte um die 20Watt, +/- 5Watt.

Die Anlage besteht aus drei Strings PV mit verschiedenen Ausrichtungen und etwas über 15kWp und drei MI (einen pro Phase) als Zaunanlage mit jeweils 4 Modulen an einem MI = 3 x 1,7kWp.

O.k. hier waren es mal 7 Watt Einspeisung. Da Einspeisung sehr selten erfolgt, solange mein Akku noch nicht voll ist, reiche ich das Foto erst jetzt nach.

Ich hab leider keinen Plan wie das geht :frowning:

Hab natürlich vergessen im Display zu gucken... im Solarman steht nach wie vor 20 Watt drin. Auch kurzfristig ändert sich das nicht. Ich probier es mit der 1135 aus und dann sollte es ja klappen. Oder wenn mir einer sagt, wie ich das mit dem auslesen mache, dann finden wir vielleicht in der 1140 ein anderes Register oder so?

Also entweder gibt es Unterschiede in der Hardware, dass es bei dem einem relativ gut funktioniert und bei dem anderen nicht oder es liegt an einer bestimmten Leistung, die PV bringen muss. Auch mit der Minus Regelung klappt bei mir leider überhaupt nicht, hab auch den Eindruck, es ist fast noch schlimmer wenn ich das mit anderen Werten ohne Minus Regelung vergleiche. Es geht ja auch nicht um die absolute Nullregelung, aber das er teilweise bis zu 200w zieht ist nicht sehr Effizient. Zumindest bei mir, kann ich auch nicht wirklich ein Muster erkennen warum er manchmal so hoch geht und dann ohne erkennbaren Grund eine fast gerade Bezugslinie hat. Wenn schwankende Lasten da sind, ist das ja nachzuvollziehen aber das ist ja nicht der Fall.

Der erste Screenshot ist vor gut einer halben Stunde gemacht und auf einmal, ohne große Änderungen in PV oder Last geht er auf eine relativ gerade Linie runter. Eingestellt sind -20 , ins Minus geht er allerdings fast nie. Der Netzbezug geht teilweise über die eigentliche Last hinaus. Und das ist nicht nur in der App so zu sehen sondern natürlich auch auf dem Hauszähler

Wie man sieht, gibt es eine gleichmässige Last als auch PV Leistung. Was in der Grafik nicht zu sehen ist, ist die Leistung der 2 MicroInverter, die in etwa nochmal das gleiche bringen wie die direkt angeschlossenen Module. Das wird jedoch in der grafischen Auswertung nicht angezeigt, weil die momentan netzparallel laufen, deswegen ist Load auch so niedrig.

Edit: Und jetzt noch gut 30 Minuten später, warum kann das nicht immer so sein??

Hm... interessant... vielleicht irgendeine Akkuabhängigkeit? Die halbe Stunde später dürfte dieser ja auch voller sein!?

Mal eine Frage zu deiner Konfiguration am WR. Kann es sein, dass bei dir der Load-Ausgang ständig Teile deiner Verbraucher versorgt.

Bei mir ist das historisch gewachsen anders. Ich habe im Zählerschrank eine elektromechanische Umschalteinrichtung (Fabrikat SOCOMEC) installiert.

An dieser ist der Load-Ausgang angeschlossen, versorgt aber nichts. Die SOCOMEC wertet alles mögliche aus, u.a. sind das Phasenfehler, Frequenz,

Spannungsschwankungen, niedrige Spannungen auf einzelnen Phasen und was weiß ich nicht noch alles.

Erst im Falle eines Fehlers den die SOCOMEC feststellt, schaltet diese den Load-Ausgang auf die Verbraucher und wirft gleichzeitig diverse unwichtige Sachen wie Klimaanlagen, Poolpumpe, Wall-Box und auch die Wärmepumpe ab. Das funktioniert tadellos und so schnell, dass keiner meiner Verbraucher der im Netzersatzfall angeschlossen ist davon etwas merkt. Wenn das Netz wiederkehrt, wartet die SOCOMEC eine von mir vordefinierte Zeit ab, bevor sie wieder zurück schaltet. Ich habe einige empfindliche Verbraucher bei mir, die andauerndes hin- und herschalten übel nehmen.

Könnte es sein, das an dieser Stelle der Hund begraben liegt?

Bei mir, 1140 MI an, sieht das ganze heute / jetzt übrigens so aus:

recht glatt eigentlich...

Also bei mir hängt das komplette Haus am Loadausgang. Und ich glaube bei Totti war das auch so... wenn ich mich richtig erinner.

welche Firmware Version ferwendest du?

Hier vorerst die 4 nacheinander folgende Bilder, Shelly aktualisiert die Werte einmal pro Sekunde.

das reicht mir schon, der WR übernimmt den negativen Wert nicht, oder überschreibt ihn mit einem default Wert.

@solar_joker, das sieht doch gut aus, wobei das nur ein recht kurzer Zeitraum ist. Wie du bei mir siehst, kann ich leider nicht mit solch einer PV Leistung mithalten, ich bin schon froh, wenn es inkl. der 2 Mi mal über 1000w geht im Moment. Akku wird daher auch nur geringfügig geladen. Könnte durchaus mit dem Ladezustand zusammen hängen, wobei ich denke, dass es eher mit der geringen PV Leistung zusammen hängt. Wie gesagt, ich sehe da nicht wirklich ein Muster. Bei relativ gleichbleibender PV Leitung und Hauslast fängt er sich einfach irgendwann.

@dxfranky, im Moment hängt das Haus am Grid (hab den manuellen Sontheimer Umschalter) , erst wenn wieder genügen Akku und PV zur Verfügung steht, schalte ich das kompl. Haus auf Load um und fahre dann auch Offgrid, wenn Überschuss zum Einspeisen da ist, schalte ich wieder Ongrid. Letztes Jahr hab ich das immer noch manuell gemacht, diese Jahr versuche ich das mit HA zu regeln.

@amiko, das steht bei mir in SA, wenn ich Minus Werte einstelle. Der Deye zeigt dann 999 an. Aber wie man sieht, geht er dadurch nicht wirklich ins Minus, zumindest bei mir.

@totti1001

ja, ja das sieht ganz gut aus... nur halt im Verbrauchsbereich positiv und nicht wie gewünscht negativ...

Warum machst du das mit dem Insel betrieb und wenn Überschuss da ist doch wieder on-grid und hin und her? Ich meine das Gefühl offgrid alles am laufen zu haben ist schön, aber machst du es nur dafür?

@solar_joker, ich habe die Frage schon fast erwartet :wink: Ich möchte aber die, wenn auch geringe , Einspeisevergütung nicht sausen lassen. Seit März 23 ist die Anlage offiziell angemeldet und durchs einspeisen hab ich bis dato rd. 160€ an Vergütung bekommen. Ich weiß, ist nicht viel aber drückt wenigstens die Jahresrechnung an Strom von rd. 700€ noch etwas. Diese Jahr wird es aber wahrscheinlich nochmal weniger sein, da seit 10/23 eine Splitklima läuft, ausserdem hab ich den 15kw Akku auch erst seit 08/23 am laufen zu meinem vorhandenen 5kw Akku. Da wird dann sicher nicht mehr viel zum Einspeisen übrig bleiben, bis das alles bedient ist.

Wenn bei mir MI aktiv ist, geht die Regelung auch nicht ins Minus. Wenn ich MI abends ausschalte, regelt der WR auf -20 Watt.

Sol@r_Joker Wie oft werden die Werte bei dir aktualisiert? Hast du schon mal auf deinen Zähler geschaut, wenn die MIs laufen?

@totti1001 ich meinte die Frage ehr andersherum. Warum schaltest du das Haus überhaupt offgrid :slight_smile: Die Vergütung kann man ruhig mitnehmen! Da bin ich bei mir auch mal gespannt :slight_smile:

@amiko Also im SA alle 1-2 Sekunden. Am Zähler... da kann man ja nix sehen... muss mich demnächst mal um die PIN kümmern

Ich meinte die Live-Anzeige, dafür brauchst du keine PIN, bei mir springt die Anzeige hin und her, wenn die MIs produzieren.