Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - alt

Never touch a running system.

Was hast du von dem Update erwartet? Ich habe immer noch 1128 drauf, obwohl ich frohe mich, dass das Update endlich über Deye Cloud geht.

@dxfranky Danke für den Hinweis mit der Deyecloud. Habe mich gerade an die Registrierung gemacht, aber um ehrlich zu sein. Das ist schon alles sehr Hand bei Fuß. Außer der Firmwarethematik --> gibt es da Vorteile im vergleich zu solarsmart?

VG

@dxfranky Danke für den Hinweis mit der Deyecloud. Habe mich gerade an die Registrierung gemacht, aber um ehrlich zu sein. Das ist schon alles sehr Hand bei Fuß. Außer der Firmwarethematik --> gibt es da Vorteile im vergleich zu solarsmart?

VG

ich habe mich zu früh gefreut

Firmware-Paket auswählen betätigt dann öffnet sich ein Fenster, egal welche Firmwaretyp ich auswähle, steht bei mir keine Daten verfügbar

Das sieht so aus, als wenn er die Firmware bzw. den Ordner nicht findet wo diese abgelegt ist.

Anscheinend sind diese Punkte nur für autorisierte Händler sichtbar.

Demnach geht diese Variante nicht für jedermann. Schade eigentlich.

Nun ja, zum Thema Cloud. Für mich reichen die Daten die mir die Cloud liefert in vollem Umfang.

Das dürfte wohl auch für den Großteil der User gelten.

Wie auch hier im Verlauf zu sehen ist, gibt es immer Datenjunkies die alles bis in das letzte Bit sehen

wollen, (am besten noch als Live-Daten) um akribisch irgendeine vermeintliche Fehlfunktion eines Wechselrichters

zu suchen und auszuschlachten. Wer es halt braucht.

Aus langjähriger Erfahrung und weil wir ständig über Wochen und Monate bei unseren Großkunden

solche Messungen durchführen kann ich sagen, dass es keinen Wechselrichter gibt der eine absolute

Regelung auf Null hin bekommt und wenn irgendeine Cloud oder was auch immer für eine Software dies ausweist,

dann ist diese in der Datenauswertung so getrimmt, dass sie dem Betrachter das vormacht was er vermeintlich sehen will.

Eine absolute Regelung auf "null" würde bedeuten, dass der Wechselrichter hellseherische Fähigkeiten haben muss.

Er müsste im Voraus wissen, wann der User das Licht an macht oder den Toaster anwirft, hinzu kommt,

dass er im Voraus wissen muss ob die Sonne scheint und mit welcher Intensität und ob in der nächsten Sekunde

eine Wolke oder nur ein Schleier einer Wolke zwischen der Sonne und den Modulen auftaucht.

Ja und dann, müsste er auch noch die Physik überwinden und das alles schon vorher regeln bevor es passiert,

damit er die Stromlaufwege und die Datenlaufwege die zu Verzögerungen führen bereits ausgleichen kann

bevor das Ereignis, hier z.B. Wolke, überhaupt eintritt.

Die Regelung eines Wechselrichters wird immer dem Ereignis hinterhereilen, solange er keine hellseherischen Fähigkeiten

hat.

Da ich zu Testzwecken bei mir @Home und @Work seit mehreren Jahren die Einspeisedaten in Echtzeit auswerte und auf diesem

Wege bereits zig Hersteller getestet habe, kann ich nur sagen das der Deye das besser regelt wie so manch anderer

vermeintlicher (Marken) Hersteller mit großspurigen Ankündigungen. Womit ich nicht sagen will, dass der Deye das Non plus Ultra

ist. Es gibt immer Dinge die man verbessern könnte und wenn man lange genug sucht findet man immer irgend etwas

an dem man rummäkeln kann. Es gibt definitiv Hersteller, die das Regelverhalten vermeintlich noch besser können wie der Deye.

Die kosten dann aber das drei bis vierfache. Wie bereits oben geschrieben, wer es braucht.

Hier kocht jeder nur mit Wasser.

In diesem Sinne.

1 „Gefällt mir“

@dxFranky ich bin auch als Händler registriert, daher 2 Fragen. Hast du das Update über Deye Cloud selbst vollständig durchgeführt?
Hast du die Sonderrechte für deinen Account beim Deye Support beantragt?

Ich arbeite für einen großen deutschen Konzern, dessen Namen ich hier nicht nennen werde / darf. Alles was ich nutze kommt mit Genehmigung von dort.

Mein Vorschlag wäre, dass du dich als Händler beim Hersteller um den Zugang bemühst. Tut mir leid. Schade, ärgerlich das ich das überhaupt erwähnt habe. Mir war nicht bewusst, dass man da so einfach nicht zugreifen kann.

Ich habe es gerade von meinem privaten Rechner probiert und komme zu dem selben Ergebnis wie du. Hätte ich vorher ausprobieren sollen. Sorry!

Moin Amiko, ich hab eben erst durch einen neuen Kommentar von dir verstanden, dass du diesen Befehl hier über Solarman eingegeben hast und dass das überhaupt geht. Danke dafür schon mal!

Bei mir (1140 +C037) klappt es nicht bzw. nicht ganz. Ich bekomme die Info "Kommando erfolgreich gesendet" und die Antwort "0110006800018015" keine Ahnung wie man das übersetzt.

Sehe aber über solarassistent, dass er nicht mehr bei 20 bis 30 wie vorher rumdümpelt sondern ehr bei 10 bis 20... keine Ahnung, ob das jetzt gerade aus anderen Gründen so ist oder nicht, aber kannst du den Befehl anpassen auf -40 watt? Dann könnte ich ausprobieren ob es klappt. Da ich eh einspeise wäre mir das auch lieber. und wenn das klappt, dann wäre das eigentlich einen eigenen Beitrag wert!

Danke dir schon mal.

Hast du MI an?

Ich habe das gleiche Verhalten bei meiner zweiten WR festgestellt, bei dem WR ist MI aktiv, wenn die MIs produzieren gibt es irgendwie eine Verschiebung in der Regelung. Die MIs laufen derzeit netzparallel.

Hier ist der Befehl für -40 Watt.

01100068000102FFD7AF16

Ich bin jetzt auf der Arbeit, heute Abend könnte ich beschreiben, wie ich den Wert berechne.

@amiko vielen dank., scheint aber nicht zu klappen, war wohl doch nur Einbildung. Er ist heute irgendwie gefühlt viel näher an der 0 als and 20... aber jetzt nach dem neuen Befehl hat er sich nicht weiter runtergeregelt. Ja ich habe MI an, da kommt bei mir schon am Morgen was rein wenns denn hell genug wird. Habs aber eben mal abgestellt, keine Änderung... ich werde wohl mal wieder auf die 1135 (bzw. das älteteste was ich habe) zurück gehen und dass dort versuchen...

Was steht auf dem Display oder im Solarman bei der Exportleistung? Nur um zu wissen, ob der WR den Wert angenommen oder abgelehnt hat.

Habe auf der DEYE Seite neuere Updates gesehen was ist eigentlich damit finde überhaupt keine Info dazu?
Herunterladen-Ningbo Deye Inverter Technology Co., Ltd.

Habe auf der DEYE Seite neuere Updates gesehen was ist eigentlich damit finde überhaupt keine Info dazu?

Ich habe deine Antwort mit der Antwort meines WR verglichen, sie sind identisch.

0110006800018015

01 – device number

10 – ausgeführter Befehl, 10 - schreiben

0068 – das Register

0001 – 1 Byte wurde geschrieben

8015 - CRC Code

selber schuld, wenn du eine buggy Version nutzt...

Na ja, es geht ja nicht darum das immer NULL raus kommt, aber wenn du so viel misst, würde dir aufgefallen sein, die Regelung ohne MI am GEN port ist wesentlich besser als mit MI. Nur dies wird hier bemängelt und Deye scheint wenig bis nix dagegen zu unternehmen. Einen Youtuber wie Andreas, der das mal öffentlich macht, denn nur dann reagieren die Chinesen (siehe Relais), gibt es wohl nicht, Mr. Werbung preist nur an, der kommt da auch nicht in frage. Schade eigentlich, das ist eigentlich die wichtigste Funktion die ein Hybrid WR ordentlich machen sollte. Stromsparfunktionen noch und das wär es schon.
Verstehe ja das die Regelung im MI Modus recht komplex wird, aber selbst wenn die selben Bedingungen herrschen, schafft er keine ordentliche Regelung. es geht nicht um 20W, da sind Sprünge von 100-200W zu sehen. Das alles bei den gleichen Bedingungen, also gleiche ruhige Last, keine PV und keine MI Leistung die verarbeite werden müsste.

Trotz allem ist es wohl derzeit die beste Lösung einfach eine PV mit DIY NV-Akku umzusetzen. Wer viel Platz hat und Basteln will, ginge noch Victron.

@solar_joker hast du mal das register ausgelesen? Glaube bei der 1144 ändert er das zeitnah automatisch zurück. Darum nutze ich die 1135 und bin soweit zufrieden.

1 „Gefällt mir“