Sorry, ich bin zu einfach gestrickt um diese volkswirtschaftliche oder gar philosophische Betrachtungen und Ausführungen zu verstehen. Ich bin halt nur Diplom-Ingenieur.
Und ich bin ja, wie schon oben beschrieben Ausbildungsbegleiter und versuche zu erreichen, dass nicht 1/3 der Azubis die Ausbildung abbricht. Damit unterstütze ich auch die Energiewende, denn dafür braucht es JEDE MENGE Fachkräfte, die wir ja nicht haben.
Ich bekomme für meine ehrenamtliche Arbeit KEINE Förderung. Im Gegenteil, ich beobachte, dass im Bildungsbereich überall das Geld fehlt.
Jetzt lese ich im Zeitungsartikel der ZEIT, dass durch fehlende Investitionen in den Bildungsbereich uns demnächst Billionen € durch die Lappen gehen.
Und da passt das Bild nicht zusammen.
Es wird argumentiert, dass für die Investitionen in die Energiewende jedes Geld gerechtfertigt ist nach dem Motto "Koste es, was es wolle, es wird sich nachher rechnen.".
In den Bildungsbereich investieren wir aber nicht. Kein Geld da! Obwohl es sich auch rechnen wird.
Das ganze Konzept ist für mich als "Normalbürger" nicht schlüssig. Das versteht keiner mehr.
Es wird hier mit zweierlei Maß gemessen und das mag ich nicht.
Wir sägen an unserem Ast als Industrienation, indem wir unseren Kindern nicht mehr die Bildung zugestehen, die sie benötigen um später mal unsere Schulden zurückzuzahlen.
Wir sind zum Schluss ein CO2-armes und verblödetes Land ohne konkurrenzfähige und innovative Industrie.
Dann lasst uns hier richtig Geld raushauen.
Wärmepumpen fördern aber auch Schulen neu bauen und für kleine Klassen sorgen mit Lehrern, Sozialarbeitern, ...
Und ich schlage mal vor die Baby-Boomer verzichten als Beitrag auf die Rente. Als Kompensation für unseren CO2-Fussabdruck.
Ansonsten hat doch die junge Generation keine Chance mit den vielen Schulden.
Denn die sind nun mal da, auch wenn sie nur auf dem Papier stehen.
Aber vielleicht kann ein Staat ja auch einfach "Schulden einziehen" genauso, wie er ja einfach Geld ausgeben kann. Und vielleicht gibt es ja "gute Schulden" und "böse Schulden". Und die "guten Schulden" werden erlassen.
Aber wahrscheinlich ist diese Betrachtung volkswirtschaftlich nicht korrekt.
Keine Ahnung, ich verstehe es nicht.
Ich merke nur, dass Energiewende teuer ist und Bildung ein Desaster ist.