Finanzielle Effizienz Förderung, CO2, Gebäudebereich

Der Aufwand für die Gründung einer Genossenschaft ist nicht ohne, wenn sich da bestehende Strukturen nutzen lassen, ist das perfekt! Bei meinen Eltern im Ort (Unterfranken) gibts auch so einen Siedler und Eigenheimer Verein, hatte ich jetzt garnicht auf dem Schirm. Kann mich noch erinnern, wie meine Eltern da größere Gartengeräte ausgeliehen haben und mein Vati als Elektroing. die Elektrogeräte geprüft und teilweise repariert hat. Über 30 Jahre her, aber der Verein existiert immer noch. Starke Wurzeln würde ich sagen!

2 „Gefällt mir“

Ich hab mal meinen KI-Freund gefragt, ob es denn bald billige Wärmepumpen aus China geben wird. Und das hat er geantwortet.
Und ich denke er hat Recht.

Bei Kältebringer heißt es: "Die Anlagen sind bereits produziert und auf dem Weg - Versand erfolgt ab dem 15. Januar 2026.".

Da sind also Containerweise Klimaanlagen und Wärmepumpen unterwegs, die zur Zeit nicht in den USA abgesetzt werden können. Die kommen jetzt nach Europa. Bin mal gespannt ...

Und ich bin mal gespannt, wie diese chinesischen Wärmepumpen in Deutsche Förderprogramme eingebunden werden. Und was soll denn zukünftig gefördert werden? Der Eigenheim-Eigentümer? Die inländische Industrie? Handwerksbetriebe? Die Technologie?
Beim Eigenheim-Eigentümer kommt die Förderung ja nicht an. Technologie ist ja da und muss nicht gefördert werden. Fördern wir Chinesische Hersteller?
Und muss das Handwerk gefördert werden? Kältescheine sind ja nicht mehr notwendig. Und Monoblock-Wärmepumpen-Technologie ist ja inzwischen bekannt. Kommt ja Millionenfach aus China. Und warum fördern wir nicht andere Handwerksbetriebe genau so?

Also ... was ist der Zweck der Förderung?

1 „Gefällt mir“

Schneller Wechsel, zwecks Reduktion der hohen CO2 Emissionen im Gebäudesektor. Wie auch bei Dämmung letztlich die Handwerker und Großhändler… Hatten wir ja schon durchdekliniert?

Da glaube ich nicht dran. Es gibt schon seit Jahren einen DIY-Markt, wo diverse China-Anlagen verbaut werden. Das bleibt aber ein eher kleiner Markt und der verändert sich ja auch nicht.

Und alles was vom Handwerker verbaut wird: Die werden bei ihren etablierten Herstellern bleiben und jetzt nicht anfangen, Chinaanlagen zu verbauen. Die sind festgelegt auf Vaillant, Wolf, Viessmann usw. und pflegen da langjährige Parternschaften.

Es gibt doch ein Vergaberecht in Deutschland. Und für öffentliche Ausschreibungen gilt dann das Gebot der Wirtschaftlichkeit.
Das Gebot der Wirtschaftlichkeit zwingt öffentliche Auftraggeber, dem wirtschaftlich günstigsten Angebot den Zuschlag zu erteilen auf der Grundlage des besten Preis-Leistungs-Verhältnisses.
Letztendlich muss ja mit Steuergeldern möglichst sparsam umgegangen werden.

Es muss also doch auch für die GEG-Förderung das "Gebot der Wirtschaftlichkeit" gelten.

Es kann doch nicht sein, dass jetzt alle Handwerksbetriebe sagen, dass sie die teuren Komponenten in aufwändiger Art einbauen anstatt eine preiswerte Variante. Die Leistung ist ja alleine die CO2 Einsparung und nicht eine schicke Heizung oder sonstige Wirtschaftsförderung.

Und irgendwie kommt mir hier auch das Kartellrecht in den Kopf.

Ich bin echt mal gespannt, wie die Situation sich bei uns weiter entwickelt. Im europäischen Nachbarländern ist z.B. MIDEA schon stark vertreten. Die KI sagt dazu:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Midea ein breites Netzwerk von Partnern in England hat, das vom Großhandel über Einzelhändler bis hin zu professionellen Installateuren reicht.

Midea agiert in Italien mit eigener lokaler Präsenz, starker Unterstützung durch Clivet und einem weitreichenden Netzwerk von autorisierten Installations- und Servicepartnern, um Produkte wie Klimaanlagen, Wärmepumpen und Haushaltsgeräte anzubieten und zu warten.

Und ich hoffe einfach, dass wir hier nicht dieselben Fehler machen wie bei Chip, Solar, ...
Protektionismus hat sich nicht ausgezahlt.

Die Geräte sind nicht das Einzige. Es braucht ein erstklassiges Servicenetz und da sind die Chinesen in Deutschland wohl noch nicht. Hat man eine Vaillant Wärmepumpe, wird man im Umkreis von 50km in dicht besiedelten Gebieten bestimmt 50 Handwerker finden, die Service leisten können. Für eine SPRSUN oder Midea Anlage wird es schwer, überhaupt jemanden zu finden.

Ich denke, das wird sich in den nächsten Jahren alles entwickeln, ähnlich wie das bei Autos ja auch passiert. Aber das sind träge Entwicklungsprozesse, wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis chinesische Wärmepumpen selbstverständlich zum Portfolie vieler Handwerker gehören. Auch bei Waschmaschinen und Kühlschränken hat sich gezeigt, dass solche Veränderungen eher langsam vonstatten gehen, vermutlich weil auch die Kundschaft erstmal sehr skeptisch ist.

Ich sehe das so: China fördert mit den im Vergleich zu Deutschland niedrigen Preisen unsere Energiewende.

4 „Gefällt mir“

Ach guck an ...

Enpal lässt die neuen Wärmepumpen in China fertigen:
"Diese wird in China ... hergestellt."

https://www.chip.de/news/haushalt-garten/enpal-bringt-waermepumpe-raus-sie-beeindruckt-mit-monster-leistung_923b01b1-e288-48ad-a71a-2f726d0db539.html

In Kombination mit Fernwartung und Wartungsverträgen ist das doch ein Super Konzept zur Kundenbindung.

Das erinnert doch stark an das Konzept von Heatgeek in England:

https://www.chip.de/news/haushalt-garten/waermepumpe-fuer-9-000-euro-so-geht-die-england-strategie-auch-fuer-deutschland-auf_2bfd1e1b-2249-4da6-86a3-7ded3f845aca.html

Mal schauen, wann dann die günstigen Heatgeek-Konditionen in Deutschland ankommen:

9000€ VOR Förderung

2 „Gefällt mir“

Enpal und günstig?

1 „Gefällt mir“

Enpal wird derzeit nicht billig für den Kunden im Sinn haben, eher günstig im Einkauf. Aber wenn der Konkurenzdruck stark steigen wird, werden die Preise sinken.

Jo sicher, aber werden dann die Investoren in Enpal noch ihre Gier ausreichend befriedigen können und bei Enpal bleiben?

Das ist ja genau das Thema dieses Threads:
Wo bleibt die Förderung bei der gegenwärtigen Förderungs-Politik?

Sie kommt ja zum großen Teil nicht beim Kunden an.

Also bleibt sie bei "Investoren" oder Herstellern, Großhändlern, Installateuren, ... hängen.
Ziel ist es ja den "kleinen Eigenheim-Besitzer" zu unterstützen.
Heraus kommen aber Mitnahme-Effekte.
Und klar läuft die Heizungs-Lobby Sturm in Berlin gegen die Änderung der GEG-Förderung.

Nur mal als Beispiel:
In 2025 wurden ca. 300.000 Wärmepumpen verbaut.
Jede WP wurde mit mindestens 10.000€ gefördert. Das mach 3 Milliarden € Förderung, die eben zum großen Teil NICHT da ankamen, wo sie eben ankommen sollten, sondern als bei "Investoren", ...

Ja, das kann mal jetzt als Startförderung für das ganze System sehen um einfach die WP zum "Laufen" zu bringen.
Aber irgendwann ist auch Schluss. Wir können so nicht weiter machen.

Das Problem bei Förderung ist ja:
Es gibt in der Regel kein Ablauf-Datum und Gewöhnungs-Effekte. Und irgendwann ist das dann "Gewohnheitsrechts".
Wir müssen das stoppen. Je eher, desto besser.

Und davon abgesehen:
In einer Marktwirtschaft gibt es keine Wohltäter. Kein Unternehmen wird freiwillig "soziale" Preise ansetzen, sondern nehmen, was der Markt hergibt. Daher ist es wichtig mit Festbeträgen zu fördern. Das fördert die Konkurrenz.

Ich hab mal eine entscheidende Sache über Preisgestaltung gelernt:

Für den Preis eines Produktes ist es nicht entscheidend was das Produkt in der Herstellung kostet. Es ist nur entscheidend was ein Kunde dafür bereit ist zu zahlen.

In diesem Sinne senkt Förderung den Preis für Wärmepumpen nur auf Werte die der Kunde bereit ist zu zahlen. Da dieser Preis für jeden unterschiedlich ist bleibt sicher etwas beim Installateur und etwas beim Kunden hängen

1 „Gefällt mir“

Ja, wäre sicher besser. Ich frage mich nur: Wenn wir hier gut herausarbeiten, was besser wäre, was nützt das dann? Wer von uns hat denn irgendwelche Einflussmöglichkeiten auf das Förderkonzept?

Direkt wohl keiner und wohl auch keiner nen Einblick, was von … der aktuellen Regierung in Q1 zu erwarten ist. Der „Chef“ hat ja ne gewisse Reichweite, wenn er es aufgreift und sicherlich bin ich auch nicht der einzige, der es in seiner Partei von unten her zur Diskussion stellen könnte. Schwierig finde ich es, das wirklich mit harten Fakten zu untermauern, ein Video von Andreas zu den Kosten war für meinen Geschmack ja auch noch recht schwammig, ohne dass ich ihm und seinem Team das bei der Materie vorwerfen könnte.

Zu verhindern das die aktuellen Förderungen ganz gestrichen werden ist, meine ich, wahrscheinlich wichtiger.

1 „Gefällt mir“

Warum? Ich bin da sehr im Zweifel, ob diese Förderungen überhaupt irgendeinen Sinn machen. Oder anders herum: Dieses Geld könnte sicherlich an anderer Stelle deutlich sinnvoller eingesetzt werden.

Wenn das meiste Geld bei den Heizungsbauern hängen bleibt, dann macht es so keinen Sinn. Die verdienen auch ohne Förderung noch genug Geld.

1 „Gefällt mir“

Wer auf die Förderungen zurück greift und an anderer Stelle propagiert wir müssen den CO2 Ausstoß wegen unserer Kinder zurück schrauben, der handelt meinem Empfinden nach mit einer bemerkenswerten Doppelmoral. Wer wird wohl die Fördermilliaren bezahlen müssen :thinking:

Könnte. Aber selbst wenn das Geld verfügbar wäre, es würde nicht zwangsläufig besser eingesetzt werden.

es ist also besser keine Förderung in Anspruch zu nehmen, sich also dann keine WP leisten zu können und damit keine WP einzubauen, für unsere Kinder?

Das eine ist nur GELD das man druckt das andere das Überleben und Zukunft unserer Kinder.

Ehrlich gesagt, deine Argumentation ist sehr schwach.

Die Schulden des Einen sind das Vermögen des Anderen. Wenn also der Staat Schulden hat dann hat jemand anderes dieses als Vermögen. Was glaubst du wer dieses Vermögen besitzt? Wir sind es. Ok nicht gleich verteilt es gibt da wenige die sehr viel haben, aber im Grunde ist es das Volk das diese Vermögen auf seinem Sparbuch hat.

EDITH: es lässt mir keine Ruhe. Denn je mehr ich über deine Aussage nachdenke desto perfider und unmoralischer empfinde ich sie. Du unterstellst anderen eine Doppelmoral und gleichzeitig machst du die Zukunft unserer Kinder von Geld abhängig. Des weiteren kostet uns die Energiewende in Zukunft nichts mehr sondern sie spart uns jedes Jahr dann 81Mrd. € an fossilen Brennstoffkosten. Das heißt also der Schuldenberg auf den du dich beziehst wird kleiner werden für unsere Kinder statt anwachsen. Sorry, aber das ist eionfach nur hinterhältig, diese Argumentation.