Finanzielle Effizienz Förderung, CO2, Gebäudebereich

Du schreibst es doch in deiner ersten Liste.
Dazu kommt, dass Energie in allen Waren und Dienstleistungen steckt, sowie im Transport.
Das führt zu einer allg. Teuerung, jeglicher Steuerungseffekt geht verloren.
Anders gesagt: Die Energiewende sorgt für einen massiven Wohlstandsabbau bei denjenigen, die noch etwas haben und bei den i.d.R. Jüngeren, dafür, das die sich gar keinen Wohlstand erst aufbauen können.
Und da ich unsere politischen Entscheider/-sternchen und -innen weder für dumm noch für geistig minderbemittelt halte, muß ich Absicht unterstellen.

Das ist falsch was du da behauptest. Jedes Jahr bezahlen wir 81Mrd. € nur für den Import von fossilen Brennstoffen. Das Geld geben wir aus und ist dann weg. In 20 Jahren sind das 1620 Mrd. € die wir in unseren Heizungen, Autos, zur Stromerzeugung usw. durch den Schornstein, eg. Auspuff verbrennen und als Abgase in die Umwelt blasen.

Die Energiewende möchte das ändern. Man investiert in Solaranlagen, Windkraftanlage und Wärmepumpen. Das macht man einmalig für weniger als 81 Mrd € wie oben bei der Wärmepumpe schon vorgerechnet. Und danach importieren wir deutlich weniger fossile Brennstoff. Stattdessen erzeugt DE seine eigene Energie statt sie teuer aus dem Ausland einkaufen zu müssen. Das reduziert wirtschaftliche Abhängigkeiten und gibt uns größere Spielräume für politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entscheidungen.

Was daran soll nun die Zukunft unserer Kinder gefährden?

Der Einzige der sich selbst abhängt bist Du.

1 „Gefällt mir“

Das ist falsch was du da behauptest.

Schau die die durch die Energiewende getriebenen Preise an, dann siehst du was richtig und falsch ist. Ansonsten habe ich meine Sicht begründet. Und nein, meine Sicht ist keine wissenschaftlich begründete Aussage, sondern eine Meinung.

Als m.W.n. ist die Energiewende bis heute deutlich teuerer.

Das habe ich. Die Preise werden nicht durch die Erneuerbaren Energien hoch getrieben sondern durch die fossilen Brennstoffe die nach Merit Order den Preis bestimmen, besonders im Redispatch. Und dieser Redispatch wird nötig weil die Netzbetreiber ihrer Aufgabe das Netz auszubauen Jahrzehnte lang nicht nachgekommen sind.

Was denkst du woher die negativen Strompreise in Hellbriesen kommen? Weil wir teuer fossile Brennstoffe zur Stromerzeugung verbrennen? Die kommen weil es ein massives Überangebot an erneuerbaren Energien gibt zu diesen Zeiten. Die Energie ist dann so preiswert das man zB. im nächsten Jahr in Australien, in drei Bundesstaaten, im Sommer Mittags den Strom geschenkt bekommt.

Sorry, informiere dich erstmal richtig.

China hat dieses Jahr soviel Solar neu gebaut wie der komplette Rest der Welt zusammen genommen. Meinst du China macht das weil sie Ökofuzies sind? Die machen das aus knallharten ökonomischen und strategischen Erwägungen heraus.

https://www.focus.de/earth/australier-erhalten-kostenlosen-strom-werden-andere-laender-diesem-beispiel-folgen_d4bcfa3a-fc70-47df-b3f7-a9fb12ec4b36.html

1 „Gefällt mir“

Dessen Bedarf aktuell ja erst durch den massiven Ausbau an Erneuerbaren und das Fehlen einer ausreichend dimensionierten Infrastruktur samt Speichertechnologien entsteht. Schau dir die Zahlen an Redispatchmaßnahmen vor dem großen Beginn der Energiewende an und schau dir dann an wie viele Redispatchmaßnahmen aktuell notwendig sind um das Netz stabil zu halten und schau dir dann an was der Redispatch den Steuerzahler aktuell Quartal für Quartal kostet. Das fällt aktuell nur kaum einem auf da die Politik die Redispatchkosten ja statt aus der EEG Umlage nun aus Steuermitteln zahlt. Damit sind die Kosten intransparent geworden weil sie nicht mehr bei jedem auf der Stromrechnung auftauchen.

Man hat also auch hier wieder zuerst das Dach und die Wände des Hauses gebaut bevor man ein ordentliches Fundament gegossen hat. DAS allein lässt schlichtweg Zeifel an der Energiewende aufkommen. Das ist von mir keine Kritik AN der Energiewende, keineswegs, sondern am WIE die Energiewende umgesetzt wird.

im Grunde muß ich hier nicht ausführlich antworten da Andreas in seinem Video oben das viel umfangreicher und verständlicher kann als ich. Schau dir obiges Video an.

Ich gebe dir recht das das WIE falsch ist. Aber hier wird generalisiert und im Ganzen die Energiewende zum Schuldigen aller Probleme gemacht. Das ist Geschwurbel, populistisch und oft faktenavers.

1 „Gefällt mir“

Die Preise werden nicht durch die Erneuerbaren Energien hoch getrieben sondern durch die fossilen Brennstoffe die nach Merit Order den Preis bestimmen, besonders im Redispatch.

Genauso wie die Energiewende eine politische Entscheidung ist, ist die Merit Order eine politische Entscheidung, die dazu führt, dass eben die teuersten Energiepreise zu zahlen sind und günstigen nicht beim Verbraucher ankommen. In meinen Augen eine verbraucherfeindliche Entscheidung = Politikversagen.

Und dieser Redispatch wird nötig weil die Netzbetreiber ihrer Aufgabe das Netz auszubauen Jahrzehnte lang nicht nachgekommen sind.

Auch das ist in meinen Augen Politikversagen. Die sind nämlich ihrer Kontrollfunktion nicht nachgekommen.

Was denkst du woher die negativen Strompreise in Hellbriesen kommen? Weil wir teuer fossile Brennstoffe zur Stromerzeugung verbrennen? Die kommen weil es ein massives Überangebot an erneuerbaren Energien gibt zu diesen Zeiten.

Das ist schön für die Hellbriesen. Wenn ich schon genut Strom habe, nützt mir das mehr in solchen Situationen auch nix. Außerdem brauche ich ein zum Bedarf passendes Angebot und nicht einen Wechsel an massivem Überangebot oder Mangel.

Die Energie ist dann so preiswert das man zB. im nächsten Jahr in Australien, in drei Bundesstaaten, im Sommer Mittags den Strom geschenkt bekommt.

Das ist schön für Australier. Warum wird das hier in Deutschland nicht auch so gemacht?

Weil die meisten Menschen hier immer noch meinen das die Energiewende schuld hätte an den hohen Strompreisen. Wenn die Mehrheit der Menschen für die Energiewende wären dann hätten sie bei der letzten Wahl anders gewählt und würden in 4 Jahren auch anders wählen. Das liegt aber eben auch an der nicht hinterfragten Propaganda an die die meisten Bürger glauben.

Ich sehe es ja an deinen Kommentaren. Auf die Fakten die ich oben präsentiert habe gehst du zB. nicht ein. Statt dessen wiederholst du nur mit anderen Worten die gleichen Ideologien.

Ja, das meiste ist politisches Versagen. Noch nicht mal Versagen von Politikern sondern unseres Systems in dem Lobbyisten viel zu viel Macht haben. Und diese Lobby verbreitet über BILD, Welt, NIUS, Altlas Network die entscheidenden Lügen an die die meisten glauben.

Jetzt zB. betonst du in jedem Absatz als rhetorische Herleitung und Konsequenz das alles Politikversagen ist. Nun sag doch gleich, die Energiewende ist gescheitert da hohe Preise → weil Politikversagen → wir müssen anders wählen

Aber, sag mal, wie würdest du denn die Probleme lösen? Ich sehe immer nur Kritik, sie ist aber nicht konstruktiv da du keine Lösungen vorschlägst und damit ist es letztlich inhaltsleeres gejammere.

Ich sehe es ja an deinen Kommentaren. Auf die Fakten die ich oben präsentiert habe gehst du zB. nicht ein. Statt dessen wiederholst du nur mit anderen Worten die gleichen Ideologien.

Bis auf deinen China-Abschnitt bin ich auf alles eingegangen. Das war Absicht, da China nunmal nicht Deutschland ist und ich in Deutschland lebe.
Was genau an meinen Äußerungen ist den Ideologie?

Nun sag doch gleich, die Energiewende ist gescheitert da hohe Preise → weil Politikversagen → wir müssen anders wählen → wähle demnächst ***.

Keine Ahnung, was du mir unterstellen willst. Aus Sicht der Energiewende ist es doch egal, welche Partei an den Fehlentscheidungen beteiligt war. Für die nächste Wahl ist es das nicht. Aber wer würde jetzt bessere Lösungen im Sinne einer Energiewende anbieten?

Aber, sag mal, wie würdest du denn die Probleme lösen?

Das ist sehr einfach:

1. Keine Subventionen. Die braucht es nicht, wenn erneuerbare Energien wirtschaftlich erzeugbar sind.
  2. Klare Definition der Schnittstelle (Strom, Spannung, Ernergiefluß ins Haus, Energiefluß aus dem Haus ins Netz inkl. einer Regelabweichung für Nulleinspeisung, Störspannungen etc.).
  3. Zu Beginn keine Einspeißung. Das kann schrittweise über die Größe “Energiefluß aus dem Haus ins Netz“ angepaßt werden wenn die Netzbetreiber mit dem Netzausbau entsprechend weit sind. Damit meine ich nicht nur dicke Leitungen, sondern eben auch die techn. Anlagen um Lastspitzen oder Überangebot etc. zu handhaben.
  4. Kein Mikromanagement. Wenn die Schnittstelle sauber definiert ist, muß die Politik nicht vorschreiben, wieviel kWp ich auf dem Dach habe oder die physischen Abmessungen des Hausanschlußkastens etc.. Es muß gelten: “Mein Haus, meine Regeln.”
  5. Durchreichen der Strompreise an den Endverbraucher. Also ohne Merit Order u.ä. eine künstliche Verteuerung der Strompreise zu erzeugen. Also Strompreis = Stromgestehungskosten + Netzentgeld + Mehrwertsteuer. Alle anderen Abgaben haben da nix zu suchen.

PS: Der Beitrag wurde auf Bitte der Moderation so geändert, dass keine Parteien mehr namentlich genannt werden.

So, bitte wieder runter kommen. Politik leicht herunterfahren, mehr Lösungsansätze.

Ich finde du gehst hier etwas zu weit. Einfach anderen vorwerfen, sie würden lügen, sind Schwurbler, machen Propaganda usw.

Diese Menschen waren und sind nicht für die Umsetzung und Ausführung der Energiewende verantwortlich. Wenn das Resultat ist, das die Energiepreise nun zu hoch sind, dann ist das die falsche Adresse.

Es ist die Realität, das ein Großteil der Industrie abwandert. Das die Gefahr besteht, das private Gaskunden zukünftig bis zum 10-fachen ihrer Kosten zu tragen haben. Das es eine „Batterieblase“ aus unzähligen Anmeldungen gibt, die aufgrund des fehlenden Netzausbau nicht umgesetzt werden können. Das wir Gas aus einer riesigen Umweltschweinerei kaufen. Warum ein Heizungsgesetz gekippt wird, das gerade erst in Kraft getreten ist. Oder warum ein Verbrenner-Verbot erst ausgesprochen und dann zurückgerufen wird. Brauchst du noch mehr?

Und dann erklär mir bitte mal, was damit ein Magazin, eine Oppositions-Partei oder irgendwer anderes als die Regierung damit zu tun hat oder für dieses Chaos verantwortlich ist.

Es reicht langsam. Du wirfst Parolen ohne jegliche inhaltliche Begründung in den Raum das die anderen schuld sind?

Du hast doch bekommen was du wolltest, dann leb damit und hör auf andere, unbeteiligte zu kritisieren die das Recht haben, mit dem Ergebnis nicht zufrieden zu sein und das auch äußern zu dürfen.

1 „Gefällt mir“

Das führt dazu das sich die meisten Bürger die nötige Hardware nicht leisten können. Ich würde also weiterhin subventionieren, aber anders. Subventionen sind in jeder Gesellschaft schon immer ein anerkanntes, probates und hilfreiches Mittel gewesen. Solang man damit Investitionen fördert und nicht alte Dinge am Leben hält. Die MwSt Befreiung für PV ist eine gute Fördermaßnahme.

Da verstehe ich den Zusammenhang mit EE nicht recht. Gerade DE hat hier sehr klare Regelung, schon viel zu enge Normungen zB. in der VDE.

Mit anderen Worten. Wir produzieren sehr günstige erneuerbare Enerige und dürfen diese nicht einspeisen. All diejenigen Mitbürger die keine PV, WKA oder so bauen können müssen also weiterhin mit fossilen Brennstoffen leben und deren hohe Preise zahlen. Statt den günstig produzierten Strom vom Nachbarn zu kaufen.

Also Anarchie. Jeder der mein Grundstück betritt baller ich erstmal um und stell dann Fragen.
Aber den Schutz des Staates, deine Eigentums möchtest du schon noch genießen?

Du solltest dich mal erkundigen. Ohne Merit Order funktioniert das komplette Strommarkt Design nicht.

Aber, das sollen die Lösungen sein um die Energiewende voranzubringen? Um die Preise für Energie zu senken? Wie ist das mit den globalen Verträgen die DE zu erfüllen hat, zB. Energieverträge mit Finnlands Gasförderern, mit der Durchleitung von Strom durch Deutschland, mit LNG Gas aus den USA, mit Importzöllen für notwendige Technologie wie Wärmepumpen, Windkraftanlagen, seltene Erden alles importiert aus China? All diese Fragen sind hintergründig für die Energiewende ebenso relevant und damit für den Pries den wir für Energie zahlen müssen.

Super. Bitte nenne mir 5 bekannte große deutsche Unternehmen die gerade jetzt aus Deutschland abwandern. Auf diese Behauptung habe ich ja gewartet.

Nein. Wenn die Sonne scheint und der Wind weht, wird dir niemand, ich wiederhole niemand, auch nur einen Cent für deinen eingespeisten Strom bezahlen. Angebot und Nachfrage. Nicht dem Nachbarn und auch sonst niemanden.

Ist das dein Ernst? Lies bitte die Wirtschafttsnachrichten. Ich bin nicht dein Laufbursche. Wenn du mitreden möchtest, solltest du dich zumindest über das aktuelle Zeitgeschehen in, das du so gut wie jeder Tagespresse entnehmen kannst.

Wenn du auf meine PV Anlage, meine Wärmepumpe usw. anspielst dann muß ich dich enttäuschen. Alles DIY, komplett selber bezahlt, komplett ohne Förderung.

Also was meinst du mit: Du hast doch alles bekommen was du wolltest?

Ich habe nichts gegen Kritik der Energiewende, aber gegen unsachliche, nicht Fakten basierte und einseitige Kritik.

Ja das ist mein Ernst. Denn es tut mir leid ich finde dazu nichts, außer Aussagen das es so wäre, mehr aber nicht.

Dann kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. Für dich hast du dann eben Recht.

Jeder der mein Grundstück betritt baller ich erstmal um und stell dann Fragen.

Komm mal von deiner Schwarz-Weiß-Denke runter.

Aber den Schutz des Staates, deine Eigentums möchtest du schon noch genießen?

Selbstverständlich. Dafür lebe ich hier und zahle Steuern. Aber dafür ist es nicht notwendig, dass mir der Staat vorschreibt wieviele PV-Panele ich mir aufs Dach schraube.

Ohne Merit Order funktioniert das komplette Strommarkt Design nicht.

Und dieses Strommarkt Design ist in Stein gemeißelt?

Aber, das sollen die Lösungen sein um die Energiewende voranzubringen? Um die Preise für Energie zu senken? Wie ist das mit...

Lenk doch nicht ab.

Ich denke nicht Schwarz-Weiß, das unterstellst du mir.

Der Staat schreibt dir nicht vor wie viel kWp an PV du auf dein Haus bauen darfst. Wo steht das gesetzlich geschrieben?

Nein, natürlich nicht. Aber versuche mal alle anderen Staaten die daran beteiligt sind davon zu überzeugen das zu ändern. Wir leben leider nicht alleine auf der Erde und in der EU.

Ich lenke nicht ab damit sondern frage nach fundierten Lösungen. Und um die Probleme der Energiewirtschaft lösen zu können muß man auch diese Bereiche die ich ansprach berücksichtigen und beantworten können.

Ich wüsste ja wirklich zu gerne was ich alles bekommen haben soll von dem ich es wollte.

Ok. Wir drehen uns hier im Kreis, jeder darf glauben was er möchte.