Bei einigen Threads fehlen ein paar Bilder. Wir sind bereits im Austausch mit der Firma, die den Wechsel durchgeführt hat. Die Bilder sind selbstverständlich noch vorhanden, aber wir müssen herausfinden, warum sie nicht korrekt verlinkt sind. Sobald es Neuigkeiten gibt, informiere ich euch umgehend.
Bei mir fehlen auch ein paar PNs, aber nicht alle. Ist nicht schlimm da ich mir die wichtigen PN vor dem Umzug selbst kopiert habe. Aber vielleicht ist die Ursache ja identisch?
Kann gut sein. Mal abwarten was die schreiben
Prima, dass Ihr das Problem auf dem Schirm habt und schon nach einer Lösung sucht!
Symptombild ist nach meiner Beobachtung folgendes:
-
Wenn ein Forenbeitrag genau 1 Bild als Anhang enthielt, dann ist dieses nach wie vor vorhanden. Kein Fehler zu beobachten.
-
Wenn der Forenbeitrag 2 oder mehr Bilder enthielt, dann ist systematisch immer genau das letzte davon erhalten geblieben. Alle anderen dagegen fehlen.
Schon mal Danke für's Debuggen!
Ja das war auch mein Eindruck
Die fehlenden Bilder sollten nun gefixt sein. Bitte prüft das mal für eure Beiträge.
Bei mir sind die fehlenden zusätzlichen Bilder zwar in der Vorschau beim Bearbeiten sichtbar, nicht aber im Thread, z.B.:
Ebenso bei mir.
Ebenso
Komisch, bei mir sind die Bilder einwandfrei sichtbar:
Nun fragt man sich, was die Symmetrie zwischen meinem Beitrag und den Euren bricht...
die vorschau geht aber nicht die größere version wenn man draufklickt
Könnte was mit der Bildgröße zu tun haben. Im oben verlinkten Beispiel, was nicht funktioniert, sind die Bilder z.B. für die Direktanzeige mit "1897x540" angegeben. Das funktioniert nicht, weil es das Layout zerhauen würde.
Bei Alex seinem Artikel ist die Bilder hingegen nur z.B. "996x937" groß, was funktioniert.
In die Richtung könnte man experimentieren. Aber vielleicht erstmal abwarten, ob der Migrationsdienstleister das automatisiert korrigieren kann.
Ich habe gerade bei ein paar Bildern von mir mal unter "Bearbeiten" die Anzeigegröße von 100% auf 75% verändert. Danach werden die Bilder wieder angezeigt. Wenn ich zurück auf 100% gehe, bleiben sie allerdings sichtbar, so dass der Mechanismus dahinter komplexer sein muss.
Interessant! Das könnte genau der "symmetriebrechende" Faktor sein, von dem ich oben geschrieben hatte.
Ja richtig, ich schneide meine Bilder üblicherweise zu und skaliere sie herunter, um mit Speicherplatz ökonomisch umzugehen. Auch wenn der CCD-Sensor einer Kamera unzählige Megapixel kann, bedeutet maximale Auflösung nicht zwingend einen nennenswerten Gewinn an Bildinformation.
Sehr vorbildlich. Viele denke überhaupt nicht darüber nach, welche sinnlosen Datenmengen sie produzieren.
Gute Foren skalieren automatisch runter, muss mal schauen, ob wir das hier auch einstellen können.
Nachtrag: Discourse kann resizing, verkleinert also beim Hochladen. Hab ich jetzt mal von 4 MB (Irrsinn in meinen Augen) auf 1 MB runtergestellt.
Das ist wirklich eine Unsitte in unserer Zeit. Wenn eine Kamera 20 Megapixel (oder noch mehr) kann, dann wird immer mit maximaler Auflösung fotografiert und es entstehen Bilddateien von vielen Megabyte. Die werden dann im Internet herumgeschickt.
Dabei ist die Objektiv-Optik der Kameras oft der viel stärker limitierende Faktor, so dass man die Auflösung des Sensors gar nicht ausnutzen kann.
Ich habe dazu mal eine interessante Rechnung in einem Optik-Vorlesungsskript gefunden: Der Prof hat angenommen, dass man ein digital aufgenommenes Foto im DIN A4-Format ausdruckt und in 30 cm Abstand vom Auge betrachtet. Aufgrund des maximalen Auflösungsvermögens des menschlichen Auges (ultimativ limitiert durch Beugung des Lichts an der Pupillenöffnung - Abbé'sches Beugungslimit) bringt eine Auflösung von mehr als 2 Megapixeln keinen Vorteil mehr - unser Auge kann die Information gar nicht aufnehmen.
Auflösungen >2 Megapixel machen deswegen allenfalls dann Sinn, wenn man Teilausschnitte des Bildes herausgreift und vergrößert betrachtet. In allen anderen Fällen gewinnt man dadurch rein gar nichts. Insofern ist mir schleierhaft, warum sich Kamerahersteller mit CCD-Auflösungen weit jenseits der 2 Megapixel Überbietungswettbewerbe geliefert haben...
Ja, in fast allen Fällen reichen die 2 Megapixel völlig, die brauchen typisch nur 400-800 kB. In Foren lade ich oft nur Bilder 800x600 oder kleiner hoch. Sind dann nur 20-70 kB.
Wenn man sich überlegt, wie viel Strom für die Speicherung von unsinnigen Daten verbraucht wird, könnte ein Verständnis für die Problematik wachsen.
ich verkleinere auch alle meine bilder der kamera, erkennt man bei mir an dem zusatz k vor dem dateinamen
von original 5-6mb auf ca 400-500kb
Es fehlen leider noch Bilder: Soyosource Current Limiter Sensor auf drei Phasen umbauen mit externer Schaltung
Die Bilder wurden alle von mir mit dem Snipingtool ausgeschnitten und dürften nur wenige Kilobyte haben.
Gibt nun ein Fix zum Fix
Bitte noch mal darauf achten, ob das mit den Bilder nun ok ist