Die wird es nicht mehr geben, wenn angebaut, dann ist da nur noch der Baum
Wenn das mit den Dioden so ist, dass da gar keine drin sind, dann kaufe ich lieber bessere Module. Mein WR springt bereits bei 14V an, der Ecoflow bei 18V. Beide gehen bis 48V. Das Thema schau ich mir gerade noch an
Ohne Dioden oder ABC ähnlicher Technologie wären die Module vermutlich beim ersten kräftigen Teilschatten an einer Dach Anlage zerstört . Das geht gar nicht. Sowas gibt's nicht , außer bei 20/12V Systemen.
Mit 450Wp können sie nicht 'uralt' sein - vermutlich 2-3 Jahre max. Du hast dich offenbar mit der Thematik bisher kaum beschäftigt, wenn man deine Kommentare hier so liest. 450Wp bei der Standardgröße ist immer noch state of the art. Die ganz hochgezüchteten kommen evtl. auf 480 - 500Wp. Und bei Schatten über das gesamte Modul (Modulbreite) hast du IMMER solche Verluste - das ist - leider - ganz normal!
Das ist genau so ein Reizwort Geschwafel wie "Schwachlicht-Module" oder "Schattenresistent" oder "Hot Spot free"
Das gleube ich beim besten Willen nicht. Sie befinden sich in den Gebilden, aus denen die Anschlusskabel herauskommen und eine dritte in der Mitte des Moduls. Oder sie sind, wie @hopfen schon sagt in den Zellen integriert. Das wäre ein Lichtblick, wenn nur enige kleine Schatten vorhanden wären.
Die hat jeder Hersteller. Die sind so selbstverständlich, dass sie nicht mehr erwähnt werden. Ausgenommen möglicherweise 12V Module für Camper. Früher gab es Module, die aus nur 2 Substrings bestanden. Die nannten sich "24V Module". Die benötigten zwingend 2 Bypassdioden. Module mit höherer Spannung benötigen zwingend 3 Bypassdioden. Als die auf den Markt kamen hat man großes TamTam daraus gemacht, weil die Zahl 3 höher ist als 2.
Bei der Verschattung sind 13W schon ein gutes Ergebnis!
ja, die linke Hälfte und die rechte Hälfte sind parallelgeschaltet. Nur die linke Hälfte gibt nennenwerten Strom ab. Der Schatten ganz oben rechts sorgt dafür, dass die rechte Hälfte nur etwa 20% liefern können. Das ist ganz normal und kein Grund zur Beanstandung. Versuche, auf die falsche Farbe zu pochen. Aber wenn sie dir andere Module anbieten, würdest du auf den ersandkosten sitzen bleiben. Andere Module sind natürlich nicht besser...
Stell die Module doch mal abgewinkelt in die volle Sonne richtung Süden also ohne jeglichen Schatten. Schatten ist für jedes PV-Modul ein enormer Leistungskiller.
Hat da jemand Erfahrung mit? Finde ich einen interessanten Aspekt und ggf. hilfreich. Zum Zendure hab ich auf die Schnelle einen Bereich von 14..55V Eingangsspannung gefunden. Ganz unten sicherlich weniger effizient. Auch wenn die Module mit höherer Spannung nicht zaubern können, brächte es vielleicht ein bischen Verbesserung?
Übrigens: Bei diffusem Licht sind gar keine Bypassdioden nötig!! Das hast du falsch reklamiert. Genauso die Eignung für Balkons. und bei einem Schatten, der eine einzige Zelle trifft, sindk die Leistung imm fast auf die Häfte!
das würde dem MPP Regelkreis widersprechen, das Problem was ich sehe ist, daß 33V gerade mal so eben in der Hälfte des MPP Bereichs des Zendure ist und daß dadurch auch schneller ein Leistungsabfall über die Uhrzeiten mit den verschiedenen Schattenbildern staffinden könnte.
Wenn ich die Dinger zurückgeben kann, dann stellt sich die Frage, welche Module ich nehmen soll. Das frage ich aber in einem neuen Thread mit besseren Bildern. Mein Ziel ist es, meinen Akku über den Tag einmal voll zu bekommen. 1,92kW. Das würde mir schon mal reichen. Derzeit gehen da 400Wh, das ist halt echt wenig.
Das sind 54/108 Zeller, da ist es in aller Regel so, dass die meisten Balkonwechelrichter keinen niedrigen Arbeitspunkt mehr finden, wo eine Bypass-Diode wirksam ist. Das funktioniert also generell fast nie, hat nichts mit deinen Modulen zu tun.
Ich glaube, du lastest den Dingern eine ganze Menge Ärger an, der nichts damit zu tun hat, wäre bei jedem anderen 108 Hallbzellenmodul genauso. Wenn überhaupt, müsstest du 144 Halbzeller nehmen.
Die meisten WR suchen aber auch gar nicht nach dem niedrigen Arbeitspunkt, die nehmen grundsätzlich den höchsten MPP und wenn du da Schatten hast, kommt eben kaum noch was bei raus.
Immerhin ist es ja ein Halbzellenmodul, wenn also nur eine Hälfte verschattet ist, solltest du noch die Hälfte der möglichen Leistung rausbekommen. Bei 450 Wp und senkrecht vielleicht noch 300 W und davon die Hälfte, also 150W.
Vergiss auch so Aussagen für Schwachlicht oder diffuses Licht optimiert. Das ist nur Marketing, real nicht existent oder so unbedeutend, dass nicht relevant.
Bypassdioden werden die Module haben, gibt m.W. keine ohne, die in den letzten 10 Jahren produziert wurden und Standard-Abmessungen haben.
stelle bitte mal die Module "hochkant". Das sollte Wunder bewirken. Du hast ein sog. Halfcell Modul. Das sind 2 unabhängige Module in einem Rahmen. Sie teilen sich die Dioden und Anschlusskabel. Wenn ein halbes Modul oben und eins unten ist, dann wird eins schattenfrei sein und die volle Leistung bringen (mithin die Hälfte des Geamtmoduls).
Wenn du auf der Rückseite 3 schwarze Knubbel sehen kannst und 2 davon außen (mit den Anschlusskabeln) und eins in der Mitte (ohne Kabel), dann hast du 3 Dioden. Doch bei einem "Gitter Schatten" können diese Dioden nicht helfen. Sie brücken jeweils einen String von 1/3 der Zellen (54 bei dir). Die MPP Spannung sinkt dann auf ein Drittel der Nominalspannung, also ca. 20V.
In einer solchen "Gemengelage" muss die MPP Logik schon ein wenig ausgebufft sein, denn es entstehen 2 oder 3 vermeintliche MPP. Nicht jeder Laderegeler kann diese finden und bleibt dann beim falschen MPP hängen. Bessere Logiken nennen sich "Schattenmanagement", manchen machen einen "full scan" um die anderen (besseren) MPP´s zu finden.
Möglicherweise hilft der Tausch gegen andere Module nicht, dein Problem zu beseitigen.
hochkant wäre tatsächlich noch ne Idee, theoretisch wäre vielleicht noch eine Frage wie hoch die Nennspannung des internen Akkus liegt, generell ist es nicht so effektiv Spannung zu boosten, wie Spannungen zu senken, auch wenn MPP da viel regelt.
Vielen Dank für all die Infos. Hochkant brauche ich die Panels nicht stellen. wenn ich sie dann an den Balkon hängen sollte, dann geht das nur quer. Wenn ich von Solakon Rückmeldung habe, dann weiß ich auch, ob ich neue Module besorgen kann. Mal sehen.
AeSolar hatte mal alle Zellen mit Dioden gebrückt, das ging solange es nicht zu viele verschattete Zellen waren. Jede verlorene Zelle verliert zusätzlich etwa 0,5 V.
Inzwischen haben die die Segmentierung wohl weiter entwickelt.
ShadeStar-PV-Modul,
klingt gut, keine Annung, ob die überhaupt erhältlich sind. Klingt jedenfalls besser da viele Segmente oder auch einzelne Zellen mit Aktiv Dioden gebrückt wurden. Dabei verliert man etwa 20 mV
Ähnliche Aktiv Dioden als Zweipol habe ich in Verwendung, sind eigentlich hoch entwickelte Schaltkreise mit MOSFET und Spannungswandler.
Zum Zendure, wenn der ab 14 V läuft und dabei auch 15 A saugt wären es immerhin noch 200 W abzüglich Wirkungsgrad, also immer noch mehr als 180 W. Möglicherweise läuft sogar der Mppt ab dort.
Das müßte aber jemand prüfen.
Wenn dann ein Doppel Segment des aktuellen Modules durch Bypass Dioden, davon gehe ich aus, gebrückt wird wären es etwa 22 V (also über 300 W direkt ausgerichtet)
Es geht ja erstmal nur darum, dass du Gewissheit hast, woran der deiner Meinung nach zu geringe Ertrag liegt. Wenn dir hier diejenigen die sich damit beschäftigen und auskennen sagen, es ist im Normalbereich und dessen was zu erwarten ist - dann ist das erstmal ein deutlicher Hinweis.
Wenn du dann durch perfekte Ausrichtung - auch wenn die nur temporär ist - selber mit eigenen Augen das Ergebnis sehen kannst, dann hast du auch selber Gewissheit und kannst dir ggfs. den Ärger und mögliche Probleme (zb. Beschädigung bei Transport) sparen. Denn dann weißt du ja selber, dass auch andere Module unter dienen Bedingungn nich mehr bringen.
Ohne mich mit dem Thema befasst zu haben:
Die "kochen" alle nur mit Wasser, da werden halbwegs aktuelle Module untereinander keine enormen Unterschiede aufweisen bzgl. Ertrag.
Am ehesten wird wie @deff angesprochen hat noch sowas:
...einen Unterschied machen.
Aber darum geht es ja hier nicht.
Also nicht selber unnötig verrückt machen denke ich... (Und den Händler dann mit
)
Das wird definitiv nicht klappen.
Ich würde versuchen alles zurückzugeben und es sein zu lassen. Das sind halt zu ungünstige Bedingungen bei dir.
Gut, dann ist die Frage der Amortisation ja auch eigentlich nebensächlich, oder?
Aber wenn sie als Full-Black beworben wurden, bzw. das Bild des Angbots auch mit einem Fullblack Modul zum Kaufabschluss geführt hat, dann ist Dir falsche Ware zugesendet worden- und eine Möglichkeit der Rücksendung besteht.
btw.
wenn ein Modul bei 30 Grad Anwinklung zur Waagerechten ca 85 Watt macht, dann liegt ein senkrechtes eh schon nur bei ca 50 Watt. Also verlierst Du damit schon einige Prozentpunkte Leistung. Dazu ist Dein Schatten ja nicht scharf abgegrenzt, so dass eine Modulhälfte per Bipass durchgeschaltet werden kann (also links bzw. rechts, bei dieser Aufstellung) sondern difus und teilweise auf das ganze Modul ausgestreckt. Das ist aber bei allen Modulen so, Schatten mag kein Modul- vielleicht holen die Effizienzkönige noch kleine zweistellige Wattbeträge mehr heraus, aber das Problem ist halt da. Entscheide, ob Du damit leben kannst, oder ob Du zurück sendest.
Man muss immer bedenken, dass die Energie, die man mit Solarmodulen in Strom umwandeln möchte, nicht im Modul entsteht, sondern in das Modul einstrahlt und dann, mehr oder weniger gut in Strom umgewandelt wird. Wenn jetzt Abschattung durch Bäume o.ä. Hindernisse entsteht, sinkt die eingestrahlte Lichtleistung rapide. Hinzu kommt, dass der Ausgangsstrom durch die Solarzellen, welche im Schatten liegen, begrenzt wird. Mehr als diese abgeschatteten Zellen einspeisen, wird als Ausgangsstrom nur bei stark verminderter Modulspannung zur Verfügung stehen. Kein Solarpanel der Welt wird dir bei diesem Schattenwurf die gewünschte elektrische Leistung liefern, weil die hierfür erforderliche Energieeinstrahlung, wegen des Schattenwurfes, schlicht nicht vorhanden ist. Deine Ansprüche sind daher von Beginn an unrealistisch gewesen, weshalb ich deine Ausführungen, dass man dir etwas Älteres, Minderwertiges "vertickt" habe, auch nicht teile. Dein Standort eignet sich einfach nicht als Solarstandort bei zugleich hohen Ertragserwartungen.
Verstehe auch nicht, warum die gelieferten Module minderwertig sein sollen. Ein Test auf dem Balkon mit starkem Schatten und nicht auf der Balkonaußenseite ist nicht aussagekräftig.
Lies dich mal da ein über Abschattung.