Ich habe gerade einen Gedanken um den tieferen Mpp auszulösen. Bei Tages bzw. Schatten Beginn eine Last (Spannungsbegrenzung) zuschlagen. Versuchsweise auch manuell die höher als die Mini Produktion ist. Damit wird die Schatten Diode aktiviert. Da der Wr auch mit tieferen Spannungen arbeiten kann sollte nun die 2/3 Produktion anlaufeen. Vermutlich kann die Last danach entfernt werden und sollte es schattenfrei werden auf Vollbetrieb umschalten. Möglich wäre auch eine getimte Last die regelmäßig , halbe Stunde, für kurze Zeit zuschaltet, Das erspart eine extra Überwachung und Steuerung.
Nur so ein Gedankenblitz ausn Zug der gerade an Teilverschattung vorbei fuhr
Ja, hatten wir letzens schonmal in einem anderen Thread diskutiert, das funktionierte glaube ich auch. Also nur für den Fall, dass der niedrige MPP noch ordentlich Leistung hat, der obere nicht und der WR nicht automatisch den niedrigen MPP anfährt, weil der keine globale Suche macht.
Der Händler lässt die Panels abholen und erstattet das Geld zurück.
Ich habe jetzt eine Weile gebraucht, weil ich mich zuerst einmal schlau machen wollte. Ich habe mir sogar das komplette Webinar von Andreas angesehen. Mein Fazit: über die Panels kann ich mich nur insoweit beschweren, als dass sie nicht wie in den Fotos zu sehen full black waren. Das ist bei mir insofern ein Problem, weil die Eigentümergemeinschaft beschlossen hat, nur komplett schwarze Panels zuzulassen. Da hätte ich nach dem Aufbau in die Diskussion gehen müssen. Inwieweit das rechtlich haltbar gewesen wäre weiß ich nicht. So muss ich aber eine als sicher geltende Diskussion nicht führen.
Danke nochmal an alle, die Infos und Ausführungen haben mir sehr geholfen.
Imho ja. Die Beschlüsse einer EG sind bindend, vorrausgesetzt sie verstossen nicht gegen bestehendes Recht oder Gesetze. Es mag da ganz dunne Grenzfälle geben.
Z.b. ein Balkonkraftwerk ist mittlerweile ganz klar, dass kann nicht mehr verboten werden.
Das Thema hatte ich vor der Privilegierung schon mal. Vor 2 Jahren 2 Panels gekauft und die Verwaltung angeschrieben. Mein Vermieter hatte nichts dagegen, aber die Hausverwaltung. In der Eigentümerversammlung wollte man nach Privilegierung dann braun eingefärbte Panels. Das hat sich aber nicht gehalten, weil man befürchtet hat, dass Mehrkosten gegenüber Standard zu Lasten der Eigentümergemeinschaft geltend gemacht werden könnten. Hier wohnen viele Eigentümer, welche älter als 70 Jahre sind, da ist es wirklich schwer neue Dinge umzusetzen.