@vavuum Du musst es ja wissen. Fährst Du einen? Falls Nein, dann informiere Dich doch vorher. Ich stelle nachher mal ein Bild vom Tacho ein. Auch der Unfug zu 60 auf der Bahn und vom Traktor überholt werden? Alter, ich bin zum Stromsparen sogar extra 50km rückwärts gefahren! Vorsicht Ironie! Insgesamt erzählst Du hier Deine Sicht der Dinge, die nichts mit meinen Erfahrungen zu tun hat. Du willst kein E-Auto, Ok. Fahr was anderes. Natürlich kann man vieles mit dem Fahrrad erledigen. Du glaubst es kaum, ich fahre jeden Tag, na gut >95%, mit dem Rad zur Arbeit und erledige bei der Gelegenheit kleinere Einkäufe.
Größere Einkäufe, Urlaub oder 50km einfach zum Schwiegermonster halt mit dem Auto.
Wir sind aus Norddeutschland bis zur Raststätte Dammer Berge 330km gefahren bevor wir geladen haben. 49ct./kWh mit Ionity Ladepaß der immerhin 5,99€/Monat gekostet hat. Da wir auf der Hinfahrt ähnlich viel bei Ionity geladen haben, kommen wir da auf ca. 59ct./kWh am Schnelllader. 7,20€ für 100km mit Tanken auf der Autobahn schafft ja bestimmt jeder Verbrenner problemlos, wo man dafür keine vier Liter Kraftstoff auf der Autobahn bekommen würde.
Los mit 100% und angekommen mit ca. 23%. Macht etwa 41kWh oder 12,3/100 km nicht schneller als 130 mit zwei kleineren Staus und Pippi und Rauchpause. Durchschnittsgeschwindigkeit nicht unter 85. Ansonsten haben wir relativ viel Stadtverkehr, da ist der Verbrauch naturgemäß nicht so hoch.
Bremsflüssigkeit ist pauschal alle zwei Jahre dran. Verbrenner, Elektro, Motorrad.. Wer daran spart ist etwa so schlau wie ne Dörrpflaume. Mir sind 50 oder 100€ für Sicherheit nicht zu viel, bevor mir irgendwann die Suppe kocht oder das ABS in unpassender Situation ausfällt.
Das die Kosten beim BMW höher sind als beim Dacia ist auch eine eher schlichte Feststellung, die vermutlich niemanden überrascht.
Ob ich mir einen 3er für Liste >45.000 kaufe oder ein Model 3 o.ä. macht im Anschaffungspreis nicht so viel aus. Nicht mal mit Rabatt. Und ich kaufe nicht, ich habe geleast. Im Gebrauchtsegment sind BEV noch Exoten, aber da kann ich deutlich besser sehen, ob die Batterie gequält wurde als beim Verbrenner feststellen, ob der mit knallheißem Turbo einfach abgestellt wurde oder nach dem Kaltstart gleich nahe Maximaldrehzahl laufen musste.
Nach sieben Monaten kann ich mich nicht beschweren. Keine Probleme beim Laden oder Fahren. Es spricht etwas viel und ist an sich zu groß. Aber das nächste könnte kleiner werden und dann relativiert sich einiges. Skoda Epiq, Fabiagröße, 25k€, 400km Reichweite, würde mir schon reichen.
