Fahrzeugkategorie Familie -> eAuto?

Irgendwie kommt mir das hier so vor, als ob man von ausgeht, daß bei nen Elektroauto nichts kaputt geht. Ich fahre einen Fiat 500e. Bei mir sind innerhalb 2 Jahren der dritte Onboard-Charger drinne. Einer kostet 5000€. Was wenn Garantie vorbei ist? Wenn was bei der Gurke kaputt geht, wird alles sau teuer. Jetzt habe ich nen leichten Kratzer an der Batterie, mal schauen ob es bei Rückgabe Theater gibt. 1 Jahr noch, dann ist er wieder weg.

@mc-pommes Klar geht mal was kaputt. An unserem vorherigen Benziner hatte das Automatikgetriebe, so eine Spezialkonstruktion von Ford mit Schubgliederband, nach 60.000km längst den Austauschstatus erreicht. Fahrstufe einlegen und erkennen was es heißt Kängurubenzin im Tank zu haben. Ohne fest auf die Bremse zu treten machte die Kiste einen Bocksprung. Austausch hätte 2.500€ gekostet, vor knapp 20 Jahren. Haben wir dann selber gewechselt weil es günstig ein flammneues bei 3,2,1 gab. Hat ziemlich auf den . auch wieder 60.000km gehalten. Dann gaben ihm Parkrempler, Hagelsturm und Abwrackprämie den Rest.

Garantie hat Hyundai acht Jahre oder 160.000km. Lässt mich ganz entspannt auf dem Sofa sitzen, selbst wenn der OBC nochmal den Geist aufgibt. Da sind andere Hersteller auch nicht besser. An einer R1250RT hat sich mir nichts Dir nichts eine Schraube der Lichtmaschinenbefestigung gelöst und sich auf die Reise durch den Motor gemacht. Dazu kamen noch eingelaufene Nockenwellen gleich zweifach. Alles unter 40.000km Laufleistung. Das möchte ich auch nicht aus eigener Tasche zahlen wollen.

@wihz

Lt. Serviceplan ist das Kühlmittel jeweils nach vier Jahren oder 60.000km zu prüfen. Ggfls. zu wechseln.

@roterfuchs

Ständig laden müssen? Mit der kleinen 53kWh-Batterie gehen ca. 430km, mit der 77kWh-Batterie dann vermutlich knapp unter 600km. Weiter kann ich weder mit Benzin noch mit LPG alleine mit dem Fabia fahren. Und dann habe ich auch schon mindestens dreimal anhalten müssen, weil die beste aller Ehefrauen unternikonitiert ist und ich selber an drohendem Blasenüberfluss leide. Mit ein wenig Routine steuerst Du dann halt Rastplätze mit Schnelllader an, klemmst die Kiste fünf Minuten an während Du pinkeln und oder rauchen bist. Die Ladezeiten von und nach Norddeutschland in der Pfingswoche haben 15, bzw. 16 Minuten gedauert. Jeweils mit ner Burgerverdrückung kombiniert lief das im Hintergrund ab. Burgertüte in die Mülltonne gedrückt, Auto abgestöpselt, bezahlt war ja schon, und weiter ging´s. Die hier bereits genannten Preise am Schnelllader kann ich genau so bestätigen. Nach Hockenheim, 330km, haben wir überhaupt nicht unterwegs geladen. Angekommen, eingecheckt, zum Essen gefahren, bei Rückkehr an den Schnelllader, Tasche auspacken und blitzduschen, Auto meldet: Bitte abstöpseln.

Bei uns kostete E10 heute in der Stadt 1,75€, bei ca. 6,75L mit dem Fabia-> 11,80€ In Strom knapp 20kWh wenn ich die o.g. ADAC-Preise am Schnelllader zahlen muss. Wenn ich beim ALDI spontan lade zwischen 30 und 40kWh. zu 39, bzw. 29ct./kWh.

Und das neue Technik anfangs teurer in der Anschaffung und teilweise auch in der Nutzung ist? Ich erinnere mich an Zeiten, da kosteten selbst strunzdumme Mobiltelefone ein Vermögen und die Minutenpreise hätten auch im Puff geschrieben worden sein können. Die Dinger konnten telefonieren und SMS senden und empfangen.

Heute hat jeder so ein Ding, das mehr Rechenleistung bietet als ein Intel 486er und ne Flat ungefähr überall hin ist als Prepaid für <10€ zu haben. Dazwischen liegen nur ca. 20 Jahre.

Jeder der hier so rumtönt, alles Mist, mache ich niemals. Macht einfach mal ne kostenlose Probefahrt oder ausgedehnter, leiht so eine Kiste für ein Wochenende und testet etwas ausgiebiger.

Da bin ich ja froh, dass ich mir damals Fiat 500e gekauft habe. Fand ich damals interessant.

Geworden ist es ein VW e-Up. An dem ist bisher in 2,5 Jahren und 25.000 km überhaupt nichts kaputt gegangen. Lieblingsauto in der Familie, da ideal um in der Stadt zu parken oder zur Arbeit zu fahren. 3,60 m Länge ist toll.

fehler in allen teilen :wink:

wenn man was gescheites will kauft man nen japaner da ist die wahrscheinlichkeit höher dass der die garantie überlebt.

mein i miev ist in mizushima 2011 vom band gelaufen, find ich irgendwie cool ein richtiges japanisches auto zu fahren. die leute schauen auch immer so doof wenn sie mich in meinem kabinenroller sehen :grinning:

europäische autos, wer kauft denn sowas? der muss doch echt viel geld haben und schmerz bzw lernresistent muss man dazu auch noch sein.

wenn dann doch lieber nen chinesen zb byd

aus china kommt die neue qualitäts massenware, d und eu produktion hat fertig.

@voltmeter Hast Du Dir schon mal einen BYD angeschaut? Habe mit letzte Woche den BYD Dolphin angesehen (sind EM-Sponsor) und konnte zur Probe sitzen. Gefiel mir überhaupt nicht. Weder Haptik, Bedienelemente, Geruch (riecht extrem nach billigem Plastik), etc. Aus meiner Sicht nicht stimmig. Der Preis ist auch nicht überwältigend. Da bekommt man einen ID.3 als Jahreswagen günstiger. Und es gibt viele weitere Alternativen.

Dolphin ist bisher das kleinste Auto von BYD, das hier als BEV angeboten wird. Von der Größe identisch zum ID.3. Während alle schimpfen, dass die europäischen Hersteller keine kleinen Autos anbieten und den Herstellern verfehlte Politik vorwerfen, ist das kleinste Auto von BYD in Europa auch nicht kleiner. Werkstattnetz von BYD: Fehlanzeige in akzeptabler Nähe zu meinem Wohngebiet.

Das die Chinesen Autos mit super Qualität bauern können, sieht man bei den in China gefertigten Teslas. Im Kollegenkreis haben mehrere ein in China gefertigtes Model 3. Keinerlei Probleme.

Mal sehen, was die Chinesen in ein paar Jahren anbieten. Derzeit sind sie ziemlich spät und für die Nachteile (z.B. Werkstattnetz, Ersatzteile) auch preislich nicht wirklich attraktiv..

@wihz Ich finde, dass die Chinamodelle teils auch an anderer Stelle haken. Hohe Ladeleistungen bieten die oft nicht, siehe BYD, ORA, MG... Verbrauch ist oftmals auch eher durchschnittlich, Anhängelast meist Fehlanzeige. Und falls es das mal anders gibt, so lassen sich die Chinesen dass auch ordentlich bezahlen, siehe Nio. Den ET5 Touring ohne Batterie für 47500. +12000 für die 75kWh oder 21000 für die 100kWh Batterie. Das nenne ich ordentlich teuer.

Zum Ioniq6 nochmal: Testverbrauch lt. ADAC WtW 15,5kWh/100km.

@roterfuchs

Es gibt folgende Angebot, Beispiele:

Modell Monatl Rate

Renault Zoe: 149,-

Fiat 500 89,-

Opel Corsa 169,-

Opel Mokka 199,-

Hyundai EV6 229,-

MG 4 159,-

Dacia Spring 99,-

Cupra Born 169,-

Nissan Leaf 199,-

mit jeweils 5000 oder 10000 Frei-Km/Jahr und Laufzeiten von 24 bis 48 Monaten.

Hinzu kommt noch die Überführungsgebühr von einmalig 1000 bis 1500€.

Die Haftpflicht und eine Vollkasko wird empfohlen, kommt auch noch dazu.

Das Auto kann in ganz Deutschland stehen, also muss das Auto dort ab und am Ende der Leasingzeit wieder abgegeben werden.

Bei 1000 Km im Monat kommen dann noch bei einem Verbrauch von 16KW/100Km ungefähr 50€ für den Strom hinzu.

Jedes Jahr gibt es ca. 200 € für das CO2 Zertifikat.

Also du siehst, wenn du möchtest bekommst du für unter 250€/Monat einen e-Wagen. Ich schaue bei der Suche gern bei Mivodo rein.

mein i miev gefällt mir auch nicht, aber er bringt mich meist für 0ct von a nach b

von byd gibts auch anderes als den dolphin, wer es sich leisten kann.

wie gesagt der markt ist gerade am abschmieren noch ein halbes jahr dann bekommt man bestimmt gute preise.

byd arbeitet gerade an einem werksatt netz

https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/chinesische-e-autos-dieses-schiff-ist-eine-kampfansage-an-deutschlands-autoindustrie/29675236.html

bye bye deutsche auto industrie

@mischa Das sind alles Angebote aus Deutschland oder? Ich hatte, angestachelt von roterfuchs, mal in Österreich geguckt. Da fällt einem nur die Kinnlade runter. Was vergleichbar günstiges habe ich da nicht gefunden.

Also ich bin mit unserem Kia EV6 AWD GT-Line vollkommen zufrieden :slight_smile: /p>

1,6 T Ahk, Platz für 5 richtig grosse breite Leute, und für die Klasse ordenlich Kofferraum und Rücksitze klappbar.

um die 400km Reichweite und in ca 20 Min von 15 auf 90 % geladen bei passender Säule.

knappe 2 J, 35tkm , Gebraucht zu ca 2/3 des N-Preises.

Nun verbrennen wir zuhause kein Gas mehr, und auf der Straße fahren wir für ca 1,50 € auf 100km ...
bis auf vielleicht 2-4 Monate im Winter, aber da haben wir soviel im Sommer eingespeist, dass wir wohl bei 20 Tkm
im Jahr schlussendlich auf > 0 Eu Energiekosten kommen.

@higgy Wo hast Du den denn so günstig geschossen? Den habe ich als GT mit All-In Probe gefahren. Beim Beschleunigen mit >550Ponys fühlte ich mich aufs Mopped gepflanzt, so ging der voran.

Mache mir keine Sorgen.

Mercedes, Porsche, BMW, etc. verdienen ordentlich mit Autos aus der Oberklasse. Und haben auch bei BEV ordentliches anzubieten. Die haben keinerlei Bedarf günstige Autos anzubieten. Mercedes hat Smart verkauft, weil sich das für sie nicht rechnet. VW hat da eher ein Problem, insbesondere mit der Spezialrolle des Einflusses des Betriebsrates und dem Land Niedersachsen. Die sind nicht besonders flexibel.

Die Vorstände der deutsche Automobilindustrie scheuen den Wettbewerb nicht und beknien gerade die EU, damit es keine Strafzölle gibt. Denn das geht voll nach hinten los.

Wenn die Chinesen weiterhin so lahm sind, mache ich mir da keine Sorgen um die europäische Autoindustrie. Als damals die Japaner kamen, haben alle gedacht die Hersteller in DE gehen pleite. Als dann die Koreaner mit Autos hat man das gleiche gedacht.

Renault hat jetzt ein gutes Angebot auch kleinen BEVs, von dem die Chinesen derzeit in Europa nur träumen können. Die müssen Ihre Autos erst einmal an den europäischen Markt anpassen und viel Geld in ordentliche Vertriebs-, Ersatzteilhaltung und Werkstattnetze investieren.

Bei den vielen Presseartikeln, dass die Chinesen den Markt bei uns überschwemmen würden und bereits Unmengen Autos in den Häfen stehen, hätte ich erwartet, dass die mal relevant in den Statistiken der zugelassenen BEV auftauchen. Statt dessen sehe ich bei den EM-Präsentationen in München sowohl am Stadion als auch an der Fanmeile am Olypmpiapark nur drei Autos von BYD. Zwei BEV und ein Plugin-Hybrid. Das kleinste Auto gerade mal in der Größe des ID.3 . Hätten die bereits ein kleineres Auto für Europa fertig, hätte ich das zumindest zur EM erwartet. Immerhin ist BYD einer der großen Sponsoren der EM und präsentiert sich so schlecht.

Ich habe "nur" den GT-Line :slight_smile: "nur " 325 PS ...

Nicht weil ich die Leistung oder Beschleunigung brauche (aber ist GEIL) ...
aber ich muss sehr oft 1600kg mit AWD ziehen ... der Rest ist "nice to have".

Hatte ihn normal über mobile.de gesehen und bin hingefahren und verhandelt beim Autohaus.

Inzwischen kann man anscheinend verhandeln, da die E-Autos ja nicht mehr "gesponsort" werden
sind die Verkaufszahlen wohl runtergegangen.

Müsste ich nicht oft in schlechten Gelände AH ziehen, wäre für uns auch der Einachs-Antrieb ok gewesen, dann wärs ja nochmal ca 10 t€ günstiger geworden.

So für um die 30.000 sind da hin und wieder welche mit 77kwh zu bekommen. Und es wird ja besser, weil mehr davon auf dem Gebrauchtmarkt kommen.

1 „Gefällt mir“

Das erinnert mich an nokia

Die Chinesen haben ganz andere Möglichkeiten als die Japaner oder Koreaner.

@ThorstenKoehler

Ich habe erst seit ca. 4 Jahren ein Smartphone weil ich es wegen Überweisungen per Bankapp brauchte. Davor Zettel aber die bekomme ich nicht mehr mit den TANs bei meiner Bank. Desweiteren eine App für den Kindergarten. Nicht weil ich will. Sondern MUSS. Ich habe dazu übrigens eine Prepaid Karte von Hofer (ALDI). 3,9ct für 1 Minute oder SMS, 0,9ct pro MB. Daten sind immer ausgeschaltet, WLAN auch. Ich brauch den ganzen Unfug nicht. Der Wasserkocher muss nun getauscht werden weil der Kunststoff bröselt. 17 Jahre alt...

Tut ja kaum einer. Nur sehr wenige. Der Rest sagt: Ist noch zu teuer.

PS: Wenn du mit deiner Ehefrau halten musst weil die rauchen muss, du pinkeln und ihr dann "leckeren Burger" essen geht und für das dann 30€ hinlegt hast du mehr ausgegeben als ich für den Sprit mehr bezahlen muss.... :wink:

PPS:

EXAKT!

@Mischa

Und jetzt noch einmal bitte die Preise in Österreich (wo?) mit ALLEN Kosten wie eben den Strom zum laden und die Vollkasko. Und Pickerl jährlich (TüV).

@roterfuchs Es sagt keiner, dass Du ein Handy kaufen sollst. Ich habe bloß die Entwicklung aufgezeigt.

Ob ich jetzt Burger, C-Wurst oder nen Dubbel an der Raststätte futtere und alles mit gekauften oder mitgebrachten Getränken runterspüle. Auch das dauert seine Zeit. Da hat das Auto halt geladen und wir gegessen. Die 660km Autobahn haben mich mit Ladepaß ca. 39€ gekostet. Am Schnelllader. Dafür bekommst Du ca. 25L Diesel mit denen Du nach Deiner Aufstellung ungefähr 400km fahren kannst. Für 660km müsstest Du nach Deiner Spritmonitorinfo 62€ aufwenden

Die gesparten 23 € habe ich in Burger investiert. Und zwar zur Hälfte auf dem Hinweg und die andere Hälfte auf dem Rückweg. :rofl:

Deinen Wasserkocher toppe ich locker. Unser Toaster wollte neulich nicht mehr. So ein Piselsdraht von <10cm Länge war gebrochen. Alles zerlegt, neuen Federstahldraht eingebaut. Geht. Alter des Toasters ca. 30 Jahre. Die elektrische Zahnbürste hatte ich schon dreimal auseinander, weil der Wi..sladealgorithmus ständig die Zellen tötet. Nachhaltig kann ich auch :blush:

Lustig finde ich auch, dass Du zwar Handy und WLAN als Unfug bezeichnest, aber munter im Internet in Foren rumwuselst.

Wow ...was für Erklärungsversuche ... Sonst aber alles gut ?

Und wenn beim Ladevorgang meine Frau im Lotto-Laden den Schein richtig ausfüllt, sind wir danach vielleicht Millionäre ...

Und fällt Dir beim Diesel-Tanken n Sattellit aufn Kopp, musste den Sprit garnicht mehr zahlen

2 „Gefällt mir“

@ThorstenKoehler

Du preist bei meinem Diesel nicht die Investitionskosten in die km rein. Deswegen ist dein E-Auto auch "kostenlos" unterwegs. Das ist so, als wenn ich mir auf mein Grundstück einen 100 000l Dieseltank hinstelle und behaupte, ich würde jetzt gratis tanken, die Investition des Tanks hätte ja nicht direkt was mit dem Auto zu tun....

Und da kostet dein Leastingfahrzeug 2500€ + Vollkasko + Strom. Was genau den von mir angegebenen 250€ entspricht. Du bist also nicht günstiger unterwegs. Und wenn du dann noch alle 300km ne Pinkelpause einlegst mit Essen, dann gehen dafür eben nochmal ein paar Euro weg. Du bist du, ich bin ich.

Zu dem WLAN: Nur noch Sith unterwegs oder? Ich habe nicht WLAN verteufelt sondern geschrieben, dass ich WLAN ausgeschaltet habe am Smartphone weil ich es nicht benötige. Da hält der Akku länger (zeitlich). Auch habe ich kein Handy als Unfug bezeichnet, sondern dass ICH es nicht benötige sondern es haben MUSS.

@Higgy

Jo alles in Butter. Mir wird doch meine Gurke auch vorgekaut und jeder Cent gedreht, aber gleichzeitig Kosten fallen gelassen. Und wenn ich dann schreibe: Dann zeigt mir die in Österreich kann es keiner. Also nur heiße Luft. Aber Hauptsache in den Dudelsack geblasen.... Kann ich auch. Darf ich dann auch.

Und wer hatte das geschrieben?

Lies Deinen Eintrag im Spritmonitor:

"

Verbrauch:
6,01 l/100km 31.279 km und 1.880 l
CO2-Ausstoß: 155 g/km 31.279 km und 4.857 kg
Spritkosten: 9,41 EUR/100km 31.279 km und 2.944 EUR"
" da steht 9,41€/100km und wenn Du 6,01L Diesel zu 1,56 brauchst, dann landest Du genau da. Du hast doch genau auf die "Treibstoffkosten" abgestellt.

Dafür das es in Deinem Land keine guten Angebote gibt, kann hier mal keiner was. Wir haben Freizügigkeit in Europa, mach doch rüber über die Grenze oder guck ob einer aus Deutschland Dir so einen Vertrag mit Fahrzeugsitz in Österreich anbietet. Aber wein uns nicht die Tasche voll, bei Dir ist alles so teuer. Du zahlst nur ca. 75% vom deutschen Strompreis. Sprit ist auch günstiger. Also was jammerst Du?

Wenn Du feststellst, dass mein Auto, flammneu, genauso teuer ist wie Deine Gurke, warum holst Du Dir nicht auch einen neuen? Selbst wenn ich den Strom für meine Fahrleistung immer am Schnelllader zu 59ct. kaufen müsste. Was ich nicht muss.

8.000km zu 12,3kWh/100km machen ca. 1.000kWh oder 590€ Stromkosten im Jahr. Mit Benzin wären es 6,75L/100km zu 1,75 oder 945€. Von der Differenz zahle ich nicht das Auto, aber es ist günstiger. Dabei bleibt unberücksichtigt, dass der Fabia nur 60% vom Ioniq wiegt und ein entsprechend kleineres BEV im Stadtverkehr auch nochmal weniger brauchen würde. Aber egal, für mich passt das auch so. By the Way, sogar im Deutschen Mix kommen beim CO2 für Deine o.g. Laufleistung "nur"1540kg zusammen. Also weniger als ein Drittel.

Ich habe am 20.06. dem Voltmeter geschrieben und erklärt, dass so ein kleines E-Auto ginge aber die ungewissen Reparaturkosten bei Totalschaden (Akku) mich abschrecken gegenüber einem neuen gebrauchten Verbrenner. Denn günstige Gebrauchte E-Autos bekommt man hier in Österreich zwar, dann sind die jedoch aus der Akkugarantie. Du hast dich daraufhin eingeschaltet und geschrieben, dass das mehr oder minder hahnebüchen ist. Als Beispiel dafür hast du dein Leasing-Fahrzeug hergenommen, für welches du 2600€ (und nachher dann Vollkasko, also nochmal 500-600€) hernimmst, also 3100€ + Strom = ca. 3200€. Das sind /12 267€ und ein guter Preis für einen E-Neuwagen.

Daraufhin schrieb ich dir, dass ich sowas hier in Österreich nicht bekomme.Und der Rest sind dann immer nur neue fadenscheinige Gründe und Aussagen aber die nützen mir alle nichts, weil hier GIBT ES DAS NICHT. Deswegen auch meine Frage ob du was liefern kannst. Das kannst du nicht. Einfacher wäre es gewesen:

"Das ist aber doof. In Deutschland habe ich sogar damals nen gutes neues E-Auto günstig bekommen, und das ist sogar schön groß, und kostet KAUM MEHR als deines. Und da meins neu ist wird das sicher weniger Reparaturkosten haben als deines. Und den Strom kann ich hier auch kostenlos an der PV laden. FÜR MICH ist das toll. Schade, dass es das bei dir in Österreich nicht gibt."

Und schon wärs das. Aber das willst du nicht. Musst du nicht. Aber dann schreibst und schreibst du halt, der Fehler war, zu behaupten das würde es ganz generell so günstig geben. Tuts nicht. Also war das ein Fehler. Punkt.

Wie der Wurm sich windet. Steh doch einfach zu deinen Fehlern und gut ist.

Ist es ja nicht. Du klammerst Kosten aus.