Eventueller Umbau in einer Etagenwohnung mit Gas-Etagenheizung

Ich glaube das ist eher nicht möglich. Es geht ja primär darum was sinnvoll ist und weniger um das persönliche Wohlbefinden. Ich denke mal dass ich generell it den Systeme. Kein Problem hätte.

Aber…

• Soll ich den Heizkörper abbauen und anstelle dessen die Truhe setzen?
  • Soll ich monosplit fahren oder doch ein multisplit und das andere Zimmer noch anschließen?
  • Wenn ich dann nur noch den Mini Heizkörper in der Küche und im Bad an der Gas Heizung habe, klappt das dann noch?

Das sind so die Fragen die ich mir gerade stelle.

Ich kann nur sagen, was ich da wahrscheinlich machen würde.

Bei 1 würde ich den Heizkörper als Backup behalten, falls es nichts kostet/ keine Umstände macht.

Bei 2
Multisplit ist "nur" 1 Loch mehr.
Wenn das andere Zimmer auch gut beheizt werden muß lohnt es sich eher.

Bei 3
Alles Alte als Backup behalten, falls nichts dagegen spricht und gucken wie gut sich das neue macht.

Den Heizkörper kann ja abhängen und wieder dran machen wie man lustig ist. Die Leitungen werden ja nicht stillgelegt. Die Frage ist nur wie die Leitungen von der Außeneinheit zur Truhe kommen und wie viel Aufwand das ist diese zu verlegen. Ich persönlich würde vermutlich eher die Truhe bevorzugen anstatt des Heizkörpers.

Zumindest lässt man sich dann die Option offen noch zu erweitern.

Die alte Heizung bleibt eh als Backup bestehen. In dem Mehrfamilienhaus wo ich quasi in der Mitte wohne wird es eh nicht -30°C werden bei der dann eine L/L WP versagt. Das war einmal für 3 Tage der Fall 2014 glaub ich. Eventuell plant die WEG sowieso die Gasetagenheizungen durch irgendwas zentrales zu ersetzen. Aber das ist alles noch seeeeehr unklar und ob das kommen wird, keine Ahnung.

Entscheidender ist eher der Lärmpegel vom Außengerät. Ich will da eher als Pionier vorne weg schreiten um den anderen die Angst zu nehmen. Aber dafür muss es ziemlich gut durchdacht sein, damit das dann auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Und an dem Punkt bin ich gerade. Ich will es vermutlich zu perfekt machen und überlege entsprechend viel.

Also ich bin mir für das eine Zimmer ziemlich sicher wie ich das haben wollen würde. Für das zweite Zimmer ist das noch nicht ganz eindeutig…

Die Lautstärkekurven der Geräte sind oft zu finden.

Ich hatte mal gesehen, das die größere Variante leiser war ( größer vom Außengerät her).

Allerdings ist das ständige An/Aus Schalten wenn das Außengerät die Leistung nicht noch mehr reduzieren kann eher störend.

Also dann würde ich eher eine eine leise, gute, die sehr weit runter kommt in der Leistung im Betracht ziehen. (Win hatte ja schon viel dazu geschrieben)

Wenn du wenig Außenwände besitzt und die Nachbarn gut heizen, wirst du sowieso weniger Energie benötigen.

Nachtrag:

@win

Meinst du das ein/ausschalten einer großen, aber leisen Anlage könnte man im Stockwerk drunter hören?

Also das das Brummen weg ist, wieder anfängt?
Oder sind die schon so gut, dass das Geräusch untergeht, selbst Nachts?

Mit guten Dämpfern, auf dem das AG steht, soltle man innen nichts mehr hören.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht das eigentlich aus bezüglich Umbau oder umsetzen von Innengeräten? Oder das anbauen von einem neuen Gerät? Muss man eigentlich die ganze Planung abgeschlossen haben oder ist das verändern des setups doch recht einfach zu machen?
Hmmm….
Und…
So wie ich das jetzt mitbekommen habe ist ein Außengerät was extrem weit runter kommt besser, damit er nicht taktet. Ich weiß aber noch nicht ob ich das richtig verstehe. Was sind denn die Lärm Emissionen außer dem Lüfter selbst?

Gehen tut alles, ist nur eine Frage des Aufwandes. Ich würde schon zusehen, eine Anlage so zu planen, dass die langfristig stimmig ist. Gut ist aber, dass man schrittweise aufbauen kann oder auch noch eine Anlage irgendwo zusätzlich hin hängt.

Klar kannst du auch ein IG nochmal abbauen und woanders hinbauen, Aber dann heißt das, Pumpdown, Kälteleitungnen lösen, Innengerät woanders hinsetzen, vielleicht neues Loch durch die Wand, neuen Strang verlegen, alles wieder anschließen, evakuieren und wieder aufdrehen.

Das sollte man mal nicht überbewerten. Da gehts eher um die Frage, ob man eine kleinere Multisplit nimmt, die bis 200 W elektrisch runter kommt, oder ein größeres Gerät, was vielleicht nur bis 500W runter kommt. Ob eine Single-Split bis 100 W oder 180 W runter kommt, spielt nicht so eine große Rolle. Gab früher mal Billiggeräte, die nur bis 350W runter kamen, das hatte schon einen deutlichen Nachteil.

1 „Gefällt mir“

Außen ist es der Kompressor.

Also das, was in klein im Kühl-/Eisschrank ist.

Die Lüfter rauschen nur.
Die sind draußen egal und drinnen einstellbar.

Egal würde ich nicht sagen. Wenn irgendwas von der Lautstärke stört, dann ist es fast immer der Lüfter. Der übertönt alles, wenn der voll aufdreht. Der Kompressor ist relativ leise.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube du hattest oben geschrieben, dass die Lüfter eher langsam drehen, sofern nicht viel gekühlt werden muss. Ich kenne das nur aus Italien oder Spanien wo die Lüfter eigentlich immer recht laut waren wenn sie gelaufen sind. Das ist natürlich Gift für die Nachbarn und fördert nicht die Akzeptanz in der Nachbarschaft. Vor allem weil ich mit meiner Anlage ein Vorreiter sein will um andere ebenfalls dazu zu animieren was zu verändern. Deswegen möchte ich das so hinhauten, dass das gesamte System sehr gut vorzeigbar ist und zwar aus allen Gesichtspunkten heraus. Daher mach ich mir da auch so viele Gedanken drum und mach nicht einfach irgendwas.

Hmm..

Mich hat das Brummen (bei viel Leistung/ganz hochfahren) immer gestört, waren aber billige, schlecht aufgeständerte Anlagen.

@nobodyisperfect

Wäre praktisch wenn du sie irgendwo "probehören" könntest. Am besten mal voll aufdrehen (auf max kühlen / heizen stellen) und dann gucken.

Im Winter beim Start drehen die oft erstmal voll auf, oder @win ?

Wäre das dann vergleichbar mir manuel auf maximale Leistung stellen?

Genau, der Lüfter des AG läuft in der meisten Zeit recht langsam, so dass man den nicht sonderlich hört. Zumindest bei vielen Geräten ist das so. Aber es gibt auch Phasen, da drehen die voll auf. Bei unserer MHI z.B. grundsätzlich unterhalb von etwa 0 Grad. Und bei der Daikin ATXF hängt es eher an der Leistung. Beim Kühlen und 400 W war die noch leise, beim Heizen hingegen dreht die so ab 270 W etwa dann voll auf. Wobei die ATXF eine Billiganlage ist, bessere Daikins dürften erst bei deutlich höheren Leistungen voll aufdrehen.

Ich hatte ja die Anlagen verlinkt dir ich mir rausgesucht hatte. Nur leider finde ich da keine Kurve hinsichtlich der Lautstärke bei verschiedenen Leistungen. Gestern hatte ich bei Daikin angerufen, aber die meinten nur sie wollen nicht mit mir sprechen, weil ich kein fachverkäufer sei. Ich soll mich bitte an einen Verkäufer wenden. Diese Antwort war doch sehr ernüchternd…

Daikin kümmert sich nicht um Endkunden, machen auch die anderen großen Hersteller nicht. Das ganze Vertriebskonzept ist einfach anders. Man kauft in der Regel bei einer Fachfirma und die ist für die Beratung zuständig.

Lautstärkekurven gibt es so nicht, die zeigen, bei welcher Leistung das AG welche Lautstärke hat. Das geht so eh nicht, weil die Algorithmen komplex sind, wann ein AG wie laut ist. Da hängt auch Außentemperatur und zahlreiche weitere Parameter dran.

Bei Daikin kannst du dir relativ sicher sein, dass die das schon recht gut optimiert haben. Und grundsätzlich gilt: Je größer der Wärmetauscher zur Leistung ist, um so ruhiger kann sie laufen. Wenn du also ein 4kW AG und ein 6kW AG hast, was genauso groß ist, dann wird das 6kW Gerät öfters mal lauter sein, vor allem, wenn du an die Leistungsgrenze gehst.

Deine gewählten Daikins, als Single-Split mit 2,5kW Perfera und Multisplit 4kW Perfera gelten als recht leise.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob so was hilft:

Da wird von Händler über die Lautstärke geschrieben

(Wie laut ist eine Klimaanlage?

@win

Datenblätter mit Lautstärke hatte ich bei günstigen OEM Splitklima (?) wie bomann gefunden

Auf Seite 5 mit verschiedenen Frequenzen beim Außengerät.
(Beim Innengerät mit verschiedenen Geschwindigkeiten des Lüfters)
PDF
(https://www.bomann.de/pub/media/downloads/660471/de/bedienungsanleitung/CL%206047%20QC%20CB%20AC%20inverter%20service%20manual(GERMAN).pdf

Die Quelle
(Bomann Bomann Inverter-Klimasplitgerät CL 6047 QC CB weiß

An so etwas dachte ich, dass es das evtl auch von anderen Herstellern gibt.

Beim IG gibt es einen direkten Zusammenhang Lautstärke zu Lüfterstufe, die man ja oft auch noch manuell einstellen kann. Beim AG gibt es diesen Zusammenhang nicht. Es gibt einen Zusammnhang zwischen Kompressorfrequenz und Lautstärke Kompressor. Aber wie der Lüfter gesteuert wird, das ist ein komplexer Zusammenhang, den kann man nicht einfach auf die Leistung beziehen. Insofern kann der Hersteller da auch keine Aussagen machen, wann das Außengerät wie laut ist, er kann nur Maximalwerte angeben.

Generell findet man bei vielen Anlagen sehr detailierte Datenbücher, wenn man nur tief genug gräbt.

1 „Gefällt mir“

Was mich nur gerade interessiert… Ich habe hier ja meine Optionen aufgezählt…
Wenn ich jetzt ein multisplit nehme mit dem was ich verlinkt habe (4kW nominal), dann muss ich die WP doch mit einer separaten Sicherung absichern oder?

Das Problem wird dann auch sein, dass ich derzeit keine separate Leitung ziehen kann. Damit müsste ich eigentlich die WP an die Stromversorgung von Zimmer anschließen und dort ist eine 16A Sicherung verbaut.

Wie sieht es denn da überhaupt aus? Ich glaub zwar nicht dass die WP auf maximaler Leistung laufen wird, aber ich würde das gerne mal wissen wie das überhaupt mit dem elektrischen Anschluss aussieht…. Ist ja auch eine Etagenwohnung bei mir.

Such mal aus den Datenblättern die maximale Leistung. Bis 2000 W Maximalleistung kann man Schukostecker noch verantworten. Darüber wäre Festanschluss mit separater Leitung sinnvoller.

Die Steckdose, an die man anschließt würde ich tauschen, falls die schon etwas älter ist. Die Kontakte der Steckdose sollten schon erstklassig sein bei 2000 W. Wobei die natürlich nur sehr selten auf den 2000W laufen wird.

Die von mir verlinkten Anlagen sind 4kW nominal bzw. 6kW maximal für die multisplit (nur das Außengerät)
Mit der monosplit sind es glaub ich in Kombination 2,5kW.
Ich hatte das ja extra noch verlinkt. Die elektroinstallation wurde 2013 komplett gemacht. Nur habe ich keine außensteckdose. Von daher muss ich da sowieso noch eine Leitung von innen nach außen legen. Das Problem ist nur, dass die Zimmer selbst mit 16A abgesichert sind. Wenn ich also die Stromversorgung vom Zimmer nehme, dann würde der PC am selben Stromkreis von der WP sein. Um eine Leitung von außen zum Verteiler zu legen müsste ich einmal eine Leitung quer durch die Wohnung ziehen und somit alle Wände aufmachen.

Von daher würde ich gerne wissen wie man das dann mit den ausgesuchten Anlagen machen müsste und was da zu beachten ist.

Nicht die Heizleistung ist interessant, sondern die elektrische Leistung. Eine 2,5kW Single-Split hat vielleicht so um 1200-1400 Watt elektrische Anschlussleistung.