In den Montage Anleitungen (zum runterladen) sind meißt auch die Abstände und Maße drauf.
Passt das neben das Fenster?
In den Montage Anleitungen (zum runterladen) sind meißt auch die Abstände und Maße drauf.
Passt das neben das Fenster?
Ich habe jetzt nur noch ein anderes Problem. Vor 2 Tagen habe ich mit einer Nutzerin gesprochen die ebenfalls ihre Wohnung umgebaut hat. Sie hat davon berichtet, dass die Luft zwar warm ist, aber der Boden unglaublich kalt. Normale Heizkörper geben ja auch strahlungswärme ab, welche vom Boden aufgefangen wird. Bei den Klimaanlagen ist das ja nicht so und die warme Luft staut sich eher an der Decke und muss aktiv wieder umgewälzt werden weswegen ja auch die Klappen an den Geräten sind um den Luftstrom zu kontrollieren.
Jetzt die Frage:
Gibt es irgendwas damit man die Lust nicht aktiv von oben nach unten umwälzen muss? Oder zumindest ein innengerät, was ebenfalls auf Höhe der Heizung installiert werden kann und eher die Luft im unteren Bereich des Zimmers erwärmt und die warme Luft dann selbstständig aufsteigt?
Durchheizen und von warmen Oberflächen der Wohnung profitieren! Vgl. Iso 7730
Wir haben bei uns im Altbau überhaupt keine Unterschiede feststellen können. Was aber wichtig ist, dass man die Lüfterdrehzahl nicht zu niedrig wählt.
Aber generell gibts fürs Heizen auch die Truhengeräte, die unten angebracht werden. Vor so einer Truhe muss natürlich Platz sein. Leute, die das haben, berichten, dass es dadurch im unteren Bereich etwas wärmer ist.
So ein Gerät meintest du oder? Wäre natürlich gut. Ich habe meinen Schreibtisch immer an der Heizung gehabt und entsprechend kam dann unter dem Schreibtisch die Wärme genau auf mich.
In meinem aktuellen Raum wäre unter dem Fenster der ganz normale Heizkörper und rechts daneben noch Platz für so eine Truhe. Das doofe in dem Hall ist, dass wieder ein Schreibtisch direkt darüber ist. Somit würden dann die Füße gewärmt aber die Luft kann nicht so gut nach oben strömen sondern wird dann vom Schreibtisch geblockt was dann wieder nicht ganz so vorteilhaft ist. Würde aber denke ich auch gehen.
Wenn der Schreibtisch offen ist, geht das wohl sehr gut. Hier schrieb mal jemand, dass er seine Truhe unter der Couch ausblasen lässt, das ging auch sehr gut.
Wichtig ist nur, dass die Luft sich gut im Raum verbreiten kann.
Und ja, was du verlinkt hast, sind die Perfera Truhengeräte, die technisch gut sind. Allerdings deutlich teurer und mitunter haben die Truhen auch etwas schlechtere Effizienz.
So blöd es sich anhört, für warme Füße trotz langem Sitzen gibt es auch elektrische Fußwärmer.
Die Temperatur im Raum bekommt man mit Klimasplit hin.
Und individuell haben manche öfter "Eisfüße" als andere. ![]()
Gibt es denn da eine Liste für so Geräte? Ich habe jetzt nur die Liste gefunden für die ganz normalen Innengeräte die man an die Wand oben anhängt. Und so wie ich das verstanden habe kann man auch unterschiedliche Firmen miteinander kombinieren oder?
Ich muss dann eh auch noch schauen, dass die WEG dem zustimmt. Bin auch mal gespannt was der Energieberater sagt. Der wurde vor knapp nem jahr eingeschaltet für einen Sanierungsplan. Nur bisher kam da kein Ergebnis.
Das ist wie bei Wandgeräten: Ein Splitgerät besteht aus einer Inneneinheit und einr Außeneinheit. Beides gehört zusammen. Also nicht Truhe vom Hersteller X und Außengerät vom Hersteller Y.
Bei Multisplit hast du ein AG und mehrere IG-Truhen, aber auch hier alles nur vom gleichen Hersteller und genau der gleichen Produktbezeichnung.
Wenn du mal schauen willst, was der Markt so bietet, kannst du z.b. bei https://www.klimahero.de schauen.
Nach einer gewissen Zeit habe ich mich jetzt nochmal mit dem Thema beschäftigt. Ich bin auch fast dazu geneigt, den Heizkörper im Büro abzubauen und anstelle dessen die Truhe zu setzen.
Folgendes Gerät hab ich gefunden:
-> Truhengerät von Daikin. Das sieht generell schon recht vielversprechend aus, vor allem, weil die Luft nicht nur unten, sondern auch oben austreten kann. Das Konzept mit der Strahlungswäme finde ich auch gut: Daikin Truhengerät Perfera FVXM25A + RXM25R Klimaanlage I Klimahero
Der flüsterbetrieb ist natürlich mit 19 dB innen extrem leise. Das außengerät ist glaub ich immer gleich laut bei knapp 50 dB was vorwiegend vom Lüfter kommt. Wenn man den entsprechend der Leistung steuern könnte wäre das für die Nachbarn natürlich super. Generell finde ich das außengerät aber angenehm klein mit 55x84x34 cm
Hier ist glaub ich das selbe inngerät nur kleiner. Das habe ich bei multisplit gefunden, aber nicht bei monosplit. Warum auch immer. Dann müsste ich, sofern ich nur eins anschließe eine multisplit Anlage nehmen mit nur einem innengerät, was dann aber wieder ein quasi monosplit ist oder verstehe ich da was falsch? Daikin Perfera CVXM20 Multisplit Truhengerät I Klimahero
Jetzt ist nur die Frage ob monosplit oder multisplit. Dazu muss ich noch schauen dass die Strom Zuleitung das auch aushält
aktuell ist die Wohnung noch einphasig angeschlossen, soll aber in der Zukunft auf 3 Phasen umgebaut werden. Ich muss nur die Förderung beantragen damit ich da 3 Jahre Zeit habe für die Umsetzung.
In aller Regel laufen die Außengeräte oft weit unter der Maximaldrehzahl des Lüfters. Unsere Geräte hört man zu 80% der Zeit fast gar nicht in 3m Abstand, weil der Lüfter so langsam läuft, dass man den noch beim Drehen zuschauen kann. Also irgendwas bei 300-600 UPM.
Wozu? Einzig entscheidend ist doch, wie weit das Außengerät herunter moduliert. Das IG spielt da keine Rolle.
Ich würde auch bei Multispilt nicht die ganz kleinen 1,5kW Geräte nehmen, die sind auch kleiner gebaut und damit ineffizienter. Es ist immer gut, einen möglichst großen Wärmetauscher zu haben. Es sei denn, es geht um sehr kleine Räume < 8 m².
Hat man da nicht auch das Problem, dass die Faltung sich negativ darauf auswirkt, wenn die Geräte eher überdimensioniert sind? Andreas hat doch da letzt auch ein Video zu dem Thema gemacht, dass die Anlage oftmals überdimensioniert ist und daher schlechter ist.
Die von mir verlinkte Truhe ist für 2,0kW (multisplit) bzw. 2,5kW Leistung (monosplit) gedacht.
Die Zimmer in der Wohnung sind 16qm (Büro) und 20qm (Wohnzimmer)
Entscheidend ist erstmal das Außengerät und wie weit es herunter modulieren kann. Bei Multisplit sollte die Dimensionierung der IGs aber auch zueinander halbwegs passen. Hier hat man nur einen Kältekreislauf und die Regelung wird sich recht wahrscheinlich auch an den Größen der IGs orientieren. Wenn man also z.B. ein 5kW IG in ein 6m² Raum hängt, wird die Regelung eher meinen, hier ist ein sehr großer Raum und powert dann rein. Eigentlich könnte eine Regelung da lernfähig sein, aber die Algorithmen heutiger Anlagen sind oft wenig intelligent.
Und bei Multisplit brauchts mitunter ein kleineres IG, damit die mögliche Gesamtleistung nicht überschritten wird. Man kann z.B. an ein 4kW AG einer 3er Multi nicht 3 IGs mit 4kW hängen. Da darf die Gesamtleistung aller IGs z.B. nur 30% über der Leistung des AG liegen.
Zentrales Thema bei der Auswahl eines Außengerätes ist die untere Modulationsgrenze. Gute Single-Splits können z.B. bis 100W runter modulieren, eine 4er Multisplit mit 8kW kommt vielleicht nur bis 600 W runter. Wenn man dann versucht, mit nur einem IG zu heizen, hat man eine starke Überdimensionierung, weil die nicht unter 600W elektrisch kann, was in der Übergangszeit dann 2-3kW Heizleistung entspricht.
Ich habe jetzt auch mal in der Liste der Förderfähigen Anlagen geschaut. Da steht ja fast garnichts drin was Luft/Luft angeht. Die Liste ist ja echt uncool. Was kann man denn noch fördern lassen? Ich glaub der Einbau ist auch förderfähig, auch wenn die WP es nicht ist.
Die Liste ist übrigens hier: https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/beg_waermepumpen_pruef_effizienznachweis.pdf?__blob=publicationFile&v=33
Ich bin aktuell echt bisschen am nachdenken was wirklich Sinn macht….
Also meine Optionen:
Das wären so meine Optionen die ich im Kopf habe.
Was meinst du damit? Ich sehe eine Liste mit 16 Seiten Anlagen, die förderfähig sind. Was vermisst du?
Genau diese Anlagen die ich oben verlinkt habe ![]()
Es gibt ja erstmal technische Vorgaben der BAFA, was förderfähig ist, also vor allem:
Die Hersteller haben generell wenig Lust auf diese Sonderanforderungen von Deutschland, zumal Deutschland ein extrem kleiner Markt ist und geförderte Anlagen zum Heizen ist völlig exotisch. Da sind die also sehr wenig engagiert.
Es kann jetzt z.B. sein, dass deine ausgesuchten Anlagen die Voraussetzungen gar nicht erfüllen, weil z.B. Daikin bei dieser Anlage die App-Unterstützung der Effizienzanzeige noch gar nicht umgesetzt hat.
Anders herum: Wenn ein Hersteller wirklich alles erfüllt, was nötig ist, wird er in der Regel auch die BAFA prüfen lassen, ob die Anlage jetzt ins Verzeichnis kann und dann wir die dort auftauchen.
Es könnte theoretisch sein, dass es zahlreiche Anlagen gibt, die alles erfüllen, aber nicht im Verzeichnis sind. Ich vermute, dass man die auch gefördert bekommt, wenn man die Nachweise erbringt.
Hier im Forum gab es sogar jemanden, der sich die Effizienzanzeige selbst gebastelt hat und damit durchgekommen ist mit der Förderung. Da war ich sehr erstaunt, was da alles geht bei so einer Behörde.
Ok, das heisst, sofern ich diese ganzen Voraussetzungen dann mit einreiche, könnte die beantragte Summe dennoch abgerufen werden. Das stimmt mich durchaus positiv. Die von mir ausgesuchte Anlage ist ja eine der modernsten von Daikin. Nur diese Sache mit der App gesteuerten Effizienz oder Anzeige hab ich nicht gelesen. Aber gut, wenn ich dann jetzt den Antrag stelle, hätte ich eh 3 Jahre Zeit das abzurufen. Wenn es bis dahin dann alles erfüllt ist, wäre das um so besser!
Aber dennoch ist weiterhin die Frage welche der 4 Optionen wohl die sinnvollste ist. Da bin ich mir weiterhin unschlüssig.
Da gehts doch nur um sehr individuelle Details. Ich denke, da wirst du selbst drüber nachdenken müssen. Frag hier im Forum, ob Truhe oder Wandgerät und die einen werden die Truhe lieben, die anderen das Wandgerät. Da gehts viel um persönliche Vorlieben und ein Ausloten der Vor- und Nachteile in den eigenen 4 Wänden.
Vielleicht gibt es ja irgendwo die Möglichkeit es llänger "auszuprobieren".
Also z.B. irgendeine Ferienwohnung / Hotelzimmer die sowas verbaut haben.