Eventueller Umbau in einer Etagenwohnung mit Gas-Etagenheizung

Wenn ich mir jetzt mal die Technischen Daten von der Webseite bei der Daikin 2MXM40A9 anschaue, dann gibt das nicht so wirklich viel Aufschluss.

ELEKTRISCHE DATEN UND ANSCHLÜSSE
Netzspannung, Nenn: 230 V
Netzphase: 1 Ph
Netzfrequenz: 50 Hz
Strom – 50 Hz Max. Sicherung: 16 A
Anzahl Adern Strom, min.: 3x
Kabelquerschnitt Stromleitung, min.: 1,50 mm²

3 Adern bedeutet wohl einfach nur: Phase, Null, Erdung. Die Sicherung lässt aber vermuten, dass elektrisch bei Vollast weniger als 3,6kW gezogen werden. Alles ein wenig verwirrend.

Ich bin mir auch nicht sicher ob nun das AG die Leistung zieht oder das IG. Im Prinzip ist es ja quasi nur die Pumpe und der Kompressor der für die Leistungsaufnahme verantwortlich ist oder?

Also wenn ein AG nun für eine Leistung von 4kW ausgelegt ist bei einer Leistungszahl von 4, dann wären das 1kW elektrisch. Aber soweit ich weiß gilt das ja auf die Kombination von AG und IG. Wäre ja dumm wenn das IG dann ebenfalls nochmal zieht.

Mir erschließt es sich einfach noch nicht welche der beiden Geräte nun mehr Leistung zieht. Aber grundsätzlich sollte das ja machbar sein, beide an einem Stromkreis zu betreiben, ohne dass es zu Problemen kommt.

Wenn du dir Eurovent anschaust bei TOL, siehst du 2,09 kW. Das in etwa ist das, was man maximal erwarten kann.

Eigentlich müsstest du das auch irgendwo im Datenblatt finden.

Genau, im AG ist der Kompressor, der die Hauptlast darstellt. Außen dann noch ein recht großer Lüfter, der vielleicht maximal 50-70 Watt zieht und etwas Elektronik. Innen etwas Elektronik und der Querstromlüfter, beides zusammen zieht nicht mehr als 40 Watt, oft eher nur so um 10-20 Watt.

2 „Gefällt mir“