Erfahrungsbericht Seplos BMS v3 und zickiger SolarEdge SE10K-RWS | Rettung mit BSC

Moin zusammen,

da ich in den letzten Wochen viel recherchiert und gebastelt habe, wollte ich mal meinen Erfahrungsbericht zusammentippen und es quasi so für mich auch ein bisschen dokumentieren.

Hatte mich initial an diesen Leitfaden aus dem Forum hier gehalten:
Seplos & Solaredge - Howto

Funktionierte soweit auch. Es stellte sich aber schnell ein seltsames "Feature" heraus. Der WR lädt mit 5kW in den Akku. Aber konnte nur 500W (10A) entnehmen. Warum? Bis heute nicht abschließend geklärt.

Der SolarEdge-Support gibt hier auch grundsätzlich keine Details raus. Z.B. mit welchen Parametern (z.B. Temperatur etc) der Wechselrichter in eine Begrenzung fahren könnte. Generell war der Support eher fragwürdig. Habe natürlich nicht gesagt, dass ich einen DIY-Akku dran hängen habe. Aber geholfen haben sie nicht wirklich. Und Antwortzeiten von 4-5 Werktagen. (Möchte nicht wirklich mal ein richtiges Problem haben)

Ich habe dann so ziemlich wirklich alles probiert gehabt. Jeden Akku in der SetApp (die einen bei so einer Fehlersuche auch wahnsinnig macht. Warum nicht wie bei anderen Herstellern einfach ein Webinterface auf dem WR?!?!) durchgeklickt etc. Selbst im Selbsttest zeigte die Anzeige schon immer nur kurz 500W. Hier noch mein Betrag aus dem Ursprungsthread dazu:

Ich führe mal kurz Stichpunktartig meine diversen erfolglosen Versuche auf:

• Diverse verschiedene LAN-Kabel getestet. Mit Plastik-Stecker, mit Metall-Stecker. UTP, STP, F/UTP, U/UTP, CAT XYZ was weiß ich.
  • Alle Storage-Control-Modes (über HomeAssistant ganz angenehm durchklickbar) des SE10K.
  • Alle Akkus ausprobiert. Manche übersprangen direkt den SelfTest mit grünen Haken, ohne zu testen (Ging dann auch nicht). Aber eigentlich funktionierten alle. Halt mit 5000W Laden und 500W entladen.
  • SolarEdge-Support befragt (Leider nur sehr oberflächlich geantwortet)
  • Seplos Techniker per WhatsApp befragt (Leider ganz ohne Antwort)
  • BMS mehrfach zurückgesetzt und auch Firmware neu geflasht (Derzeit Stand V1.4 - 31.01.2025).
  • ByPass der Negativ-Pole ums BMS gelegt, um BMS auszuschließen.
  • Mit Labornetzteil ca. 1,5kW / 30A zur Verfügung gestellt am 48V-Eingang. Wieder nur 10A entnommen.
  • Fehlender Masse-Auswahl DIP-Switch im SolarEdge WR extra ausgeführt aus Netzwerkkabel. (Auch seltsam, dass der fehlende DIP-Switch in KEINER Doku von SE auftaucht. Selbst der Support sagt bei BYD-Batterie auf Pin-6 stellen. Ähhh!? Der ist nicht da?!)

Jetzt zur Wendung mit dem BatterySafetyController:

Bei den Recherchen bin ich dann ab und an mal über das BSC-Projekt von Shining-Man gestoßen: GitHub - shining-man/bsc_hw: Hardware battery safety controller (BSC)

Letztendlich ein OpenSource-Projekt, bei dem man X-Speichersysteme/BMS mit X-Wechselrichtern per CAN/RS485 miteinander verknüpfen kann. Und zusätzlich gibts extra Sicherheitsfeatures. Leider fliegt das hier ziemlich unterm Radar, was ich total schade finde, weil es sehr viel potential hat.

Wäre bei meiner 1zu1-Verknüpfung eigentlich ja nicht notwendig. Aber wer weiß was in Zukunft sowieso noch kommt. Ab 2 Akkus würde ich es auf jeden Fall empfehlen. Oder halt auch so wie bei mir grade.

Bestellen kann man das Board bei Lilygo über Aliexpress
(Lieferzeit war bei mir nur 5 Tage):

Wer es richtig schick haben will: Es gibt auch eine Unterstützung für das WT32-SC01 Display.

Auch mit dem BSC hatte ich erst Startschwierigkeiten. Auf dem BSC ist ein RJ45-Port für eine RS485-Schnittstelle. Daran hab ich das Seplos v3 aber nicht ans laufen bekommen. Musste eine andere serielle Schnittstelle wählen.
Doch dann gabs irgendwann endlich Daten:

So ist mein aktuelles Setup jetzt verkabelt:

Seplos RS485-1 <-> BSC Serial 1
Pin 1 - Orange/Weiß - X2 - 5 TX|B
Pin 2 - Orange - X2 - 4 RX/A
Pin 3 - Grün/Gelb - X2 - 6 GND

BSC CAN 1 <-> SE10K-RWS
X1 - 1 GND - Grün - Pin 6
X1 - 2 CAN_L - Blau|Weiß - Pin 5
X2 - 3 CAN_H - Blau - Pin 4

Und hier bitte aufpassen: PIN1 der X1/X2/X3 ist RECHTS am BSC!

In der Config dann die Beispielkonfig im Wiki mit den Werten durchgeklickt. Die gilt zwar für einen Growatt-WR, aber damit hat man erstmal ein Grundkonstrukt. Werde ich vielleicht in den nächsten Wochen noch optimieren, wenn mal wieder etwas mehr Sonne kommt.
https://bsc-org.github.io/bsc/beispiel_konfigurationen/#1x-seplos-10e-200a-16s-3x-growatt-spf5000es

Für weitere Fragen gibts auch einen gut genutzten Discord Channel:
BSC Discord (Aktuell knapp 500 User?)

Die Spannungsversorgung des BSC von 5V ist übrigens auch redundant ausgelegt. Ich habe ein 5V Meanwell HDR-15-5 Hutschienen Netzteil und ein China-DC-DC 10-60V auf 5V 3A Wandler daran angeschlossen. So kann bei Stromausfall das BSC über den Akku versorgt werden. Wenn ich alles schick im Gehäuse habe, reiche ich mal ein Foto nach.

Also zu meinem Fazit:
Wäre ich eher auf das BSC gestoßen, hätte ich mir auch kein Seplos BMS geholt. Das ist aber zu Stand heute das einzige, das "offiziell" SolarEdge supported. So hätte ich jetzt auch ein JK-BMS mit einem vernünftigen Balancer und vernünftiger Software verbauen können. Auch die 100% Berechnung scheint dort ja deutlich besser zu funktionieren. Bei Seplos erreicht man den Float-Zustand eher nur per Zufall. Beschreibt auch Off-Grid Garage auf YouTube wieder im aktuellsten Seplos-Video zur aktuellsten Firmware:
Off-Grid Garage | New Firmware 1.4 for the SEPLOS BMS V3. Are we there yet?

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen und Lösungsstrategien!
Von dem BSC habe ich tatsächlich auch noch nichts gehört.

Habe ich das richtig verstanden, dass es damit möglich ist, jedes BMS mit meinem SE10k-RWS zum Laufen zu bringen?
Das wäre natürlich klasse. Dachte bis jetzt, dass ich an Seplos-BMS gebunden bin.

Korrekt. Es wird sogar schon am SE10K-RWB gearbeitet. Aber da will ich noch nicht zu viel versprechen. Scheint komplex zu sein, was SolarEdge da mit seinem Protokoll macht.

Ich bin grade schon an Akku Nummer 2 und mir derzeit gar nicht sicher, ob ich das Seplos jetzt mit einem weiteren Daisy-Chainen soll oder mir ein "vernünftiges" JK-BMS hole.
Weil diese 100%-Ladethematik schon echt schlecht umgesetzt ist und der integrierte "Balancer" im Seplos leider so gar nicht hilft. Ohne Neey geht da nichts. Aber bisher war Seplos halt das einzige BMS, welches mit SolarEdge nativ funktioniert hat. Das BSC erweitert da die Möglichkeiten enorm.

Habe dem BSC jetzt auch ein Gehäuse verpasst. Nur dabei nicht an den WLAN-Empfang ohne Antenne gedacht :smiley:

Ok, das eröffnet natürlich ganz neue Welten für SolarEdge-Besitzer.

Werde dann mal meine Pläne, ein Seplos Mason, auf Eis legen und mich nach besseren Alternativen umsehen.
Hast du Tipps für ein gutes Gehäuse+BMS?

Grüße

Da kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Mein Gehäuse ist DIY und das Seplos V3 läuft ja erstmal so weit. Bei JK würde ich vermutlich zum JK-PB2A16S20P Inverter BMS greifen.