Magst du uns sagen welche Firmware du hast?
Hallo mc4
Wenn ich das richtig sehe hab ich EZ1 1.1.1_b
Klingt nicht grad aktuell.
Das heißt: Wenn ich das richtige in der AP App gefunden habe.
Da gibt´s noch eine andere Versionsnummer, die ist aber von der App, glaube ich.
Gruss
Michael
hey hey
keine ahnung ob in diesem thread hier auch passend aber ich versuchs einfach mal.
haben seit letztem oktober einen apsystems ez1-m an zuerst zwei, nach einem monat drei bifazialen 440W trinasolar panelen im einsatz und sind eigentlich recht zufrieden (vorallem jetzt wo dann auch mal die sonne scheint
) bis... ja bis vor zwei wochen dann die BNetzA geklingelt hat. dies war wegen einer "störung" im 18MHz bereich der auf das haus eingegrenzt werden konnte.
Ein kurzer Test mit ausgesteckem Wechselrichter hat dann auch gezeigt dass es leider das BKW war. Danach wurde es aber wieder eingesteckt und ein Zettel mit infos und der bitte einen Termin auszumachen , welcher dann auch letzten Mittwoch stattgefunden hat.
Mithilfe eines mitgebrachten, teurere aussehendem Oszi haben sie dann auch festgestellt dass die Störung bei 18MHz existiert, der Ursprung aber bei 1,5MHz liegt bei über 90dB...
Nundenn, ein Netzfilter und ein paar Ferritskerne um das Kabel haben es wohl um 30-40dB auf einen Wert gesenkt mit dem die Herren zufrieden waren aber schön ist das ja alles nicht.
den Netzfilter haben sie mir (temporär) auch direkt dagelassen um längerfristig schauen zu können ob das mit der Störung jetzt passt.
Nundenn, hab mal an den Händler eine E-Mail geschrieben, mal schauen vielleicht passiert ja was.
Einen Netzfilter selber zu kaufen würde wohl 50-80 Euro kosten und irgendwie find ich nicht wirklich Outdoor tauglichre (Steckdose zum Glück gut Regengeschützt, aber dennoch).
Vielleicht interessierts ja den ein oder anderen hier?
Generell meinten die zwei von der BNetzA auf Nachfrage dass sie bisher noch nicht soviele BKWs hatten die Probleme gemacht haben, der Typ am Telefon meinte schon eher was ala "die machen jetzt zunehmens uns Sorgen".
Bin auf jedenfall gespannt ![]()
Ich wollte hier noch einmal fragen, ob jemand den EZ1-M an einem 48V Akku eventuell mit einer Softstart bzw. Einschaltstrom-Limitierung erfolgreich und Längerfristig für eine Nulleinspeisung nutzt.
Hier waren ja einige Berichte, dass er nach einer gewissen Zeit zumindest auf einem Kanal abgeraucht ist.
Ich habe aktuell ein normales BKW mit einem Apsystems DS-3M im Einsatz und überlege mir nach und nach mit einem Akku usw. eine Speicher-Nulleinspeisung aufzubauen. Da ich sehr zufrieden mit dem Wechselrichter bin wollte ich bei der gleichen Marke bleiben insofern das zuverlässig läuft.
Hallo zusammen,
ich hab gestern einen EZ1-M in Btrieb genommen. Bei Betrachtung der Werte in der App und dann am Shelly, den ich zuvor für den Hoymiles genutzt hatte - fiel mir auf, dass die in der App angegebenen Werte offenbar trotz "Ausgangsleistung" als Deklaration die brutto Produktionswerte der Strings sind. Bei 30W Leistung in der App hatte ich knapp 20 am Shelly. Auf Nachfrage bei APSystems sagte man mir, dass die App die DC Produktionswerte angeben würde, woraufhin ich frug, wie es dann zu 33%igen Wandlungsverlusten kommt. Man antwortete mir daraufhin mit Blindleistung, Umwandlungswirkungsgrad und allerhand andere Dinge.
Ehrlicherweise bringt mir ein WR, der mir nur wunerschöne DC-Werte ausgibt und diese auch per API mit HomeAssistant teilt quasi nichts, wenn ich mir reale AC-Werte dann noch anderweitig besorgen darf. Die integrationen in die Energy-Map etc sind damit für den Popes.
Hoymiles mir OpenDTU war da schon transparenter in allen Belangen und ich überlege, ob ich den wieder anschließen soll - den APSystems dann zurücksende. Eigentlich wollte ich APSystems deshalb nutzen, weil er pro String mehr als die 400W kann und ich 3 Mondule im Einsatz habe.
Wie sind da Eure Erfahrungen? Kann man was erwarten, wenn man sich bei APSystems beschwert, oder ist es gar nur bei mir so?
Viele Grüße
stoeps
Frage an die EZ1 Gemeinde
Es gibt x FirmwareVersionen, so ganz transparent ist das alles nicht.
Ich möchte meinen EZ1 lokal mit HomeAssistent betreiben und Zugriff auf die Steuerelemente im HA haben, also, die Ausgangsleistung beeinflussen können.
Aktuell ist bei mir die 1.7.5 drauf und läuft genau wie gewollt.
Haken… die Firmware begrenzt auf 600W
Ende April spielte der Support mir eine 1.1.2_b drauf. Damit wren 800W freigeschaltet, aber der Zugriff auf die Steuerelemente im HA war nicht mehr möglich. Also Kommando zurück…..wieder die 1.7.5 drauf.
An die Leute mit EZ1 und HA Zugang……
Welche Version habt ihr drauf? Und könnt ihr damit die Ausgangsleistung des WR steuern Und sind die 800w freigeschaltet.
Angeblich gibt es nun eine 1.2.1_b…… kann die mehr? Kann die Beides?
Danke Euch
Hallo in die Runde.
Ich betreibe seit März 2025 ein Balkonkraftwerk mit dem Ap-Systems EZ Wechselrichter und habe einige unterschiedliche Werte der erzeugtem KWh.
Wenn ich mich direkt per Bluetooth verbinden, habe ich andere Werte, wie wenn ich in der App auf das Gerät gehe! Das sind aktuell bereits knapp 100 kWh.
Dann habe ich seit heute einen ganz anderen Wert per Direktverbindung per Bluetooth!
Aktuell zeigt mir dieser 376 kWh an, obwohl gestern noch kurz vor 900 kWh war.
Wie kann das sein?
In der App per Cloud kann ich ja noch verstehen, das wenn keine Internetverbindung vorhanden ist, er auch nichts aufzeichnen kann aber im Gerät selbst sollte sich doch nichts ändern können oder dürfen oder!?
Hat jemand schon Mal das gleiche beobachtet?
Grüße
a2baskan
Kannst du den Satz korrigieren, damit er verständlich wird?
Bei Direktverbindung mit dem Wechselrichter, zeigt mir dieser aktuell eine Gesamtproduktion von 376kwh an, obwohl gestern noch knapp 900kwh angezeigt wurde!
Sprich, jetzt wird weniger produzierte Energie angezeigt als gestern!
Wohl gemerkt, bei der Direktverbindung per Bluetooth…
Cloud-basierte Information ist nach wie vor okay, aktuell bei ca 825 KWh..( hier zeigt die App erfahrungsgemäß weniger an als bei der Direktverbindung, weil ab und an mal die Internetverbindung nicht erreichbar war).
So verständlich?
Grüße
Prima, so kann ich es nachvollziehen. Also war bis gestern alles in Ordnung und jetzt auf einmal stimmt die Gesamproduktion über Bluetooth ausgelesen nicht mehr, weicht stark nach unten ab.
Hast du mal alles stromlos geschaltet, also DC (nachts) und AC auch? Vielleicht berappelt er sich dann wieder.
Sind die 825-900 kWh denn plausibel? Dann dürftest du 3-4 Module dran haben? Oder zumindest 2 große 500W Module.
Ja Wert ist plausibel!
Ich habe keinerlei Abschattung!.
3 Panels mit insgesamt 1400 kwp…
Ich werde heute Nacht mal den Stecker ziehen und schauen ob er sich dann berappelt!
Bericht:
Das mit dem Stromlos machen hat leider nichts gebracht!
Ich hätte im Dunkeln, wo keine Sonne mehr auf die Panels scheint, den Netzstecker gezogen, 5 Minuten abgewartet, und wieder eingesteckt!
Der Wert hat sich leider nicht verändert!
Software und Hardware Reset falls möglich, ist wohl die letzte Option…
Lasse ich aber lieber, weil das System liefert ja Strom und in der Cloud, wird es ja einigermaßen richtig noch angezeigt!
Mich interessiert, ob jemand anderes auch sowas beobachtet hat!
Ich ging immer davon aus, das der interne Zähler nicht verändert werden kann…
Update:
Ich habe Ap Systems angeschrieben und das Problem beschrieben!
Nach einer geraumer Zeit haben sie tatsächlich geantwortet!
Das Problem ist bekannt und durch ein Update verursacht worden. Sie sind bereits an der Lösung des Problems und werden in Kürze ein Firmware Update zur Verfügung stellen..
Da bin ich mal gespannt, wie lange das dauert!
Der EZ1-M (800 W) meines 500 W-Balkonkraftwerks (Inbetriebnahme: April 2025) hat gestern Mittag bei strahlendem Sonnenschein unvermittelt den Betrieb eingestellt und sendet seither weder via Bluetooth noch via WLAN Daten an die entsprechenden Apps meiner Smartphones (iOS & Android). Auch findet offenbar keine Stromeinspeisung mehr statt. Solarmodul (Jolywood JW-HD108-N-R2-500), Kabel, Steckdose (inkl. FI-Schutzschalter) scheinen soweit in Ordnung zu sein.
Dass ein Wechselrichter nach gerade einmal 9 Monaten kaputt geht, zumal wenn er keinen extremen Witterungsverhältnissen oder sonstigen Kräften ausgesetzt war, halte ich für recht ungewöhnlich - oder sind mir vielleicht nur bereits bekannte Qualitätsmängel bei besagtem Modell entgangen?
Der Hersteller hat im Übrigen auf meine Anfrage bislang nur mit automatischen Eingangsbestätigungen bzw. dem Hinweis reagiert, dass ich neben meiner Anschrift und Telefonnummer auch noch die “ECU number” und die “micro serial number” angeben soll. Allerdings kann ich nur mit der 6-stelligen Artikel-Nummer und der 12-stelligen Geräte-ID (E…) dienen. Letztere sollte aber m.E. ausreichen, um das Gerät zweifelsfrei zu identifizieren.
Hat jemand hier bereits ähnliche Erfahrungen mit besagten Wechselrichter und dem Kundenservice des Herstellers gemacht? Wie lange muss man dort für gewöhnlich auf eine Antwort warten? Kommt der Hersteller seinen Garantie-Verpflichtungen nach und falls ja, in welcher Weise bzw. wie schnell erhält man Ersatz?
Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Rückmeldungen!
Hast du den WR mal komplett vom Netz getrennt ?(sowohl ein wie Ausgang)
Ich hatte nur gute Erfahrungen mit dem Support im Kontext von SW Updates .
Recht schnell.
Falls er wirklich kaputt ist, hast du doch einen Händler, ….der ist zu ständig im ersten Schritt..
Ja, ich habe sowohl die Steckdose abgeschaltet als auch den Stecker gezogen und anderweitig eingesteckt, ohne dass dies irgendwelche Auswirkungen gehabt hätte.
An den Händler bzw. an das Unternehmen, welches mir die Anlage verkauft und auch installiert hat, habe ich mich selbstverständlich auch bereits gewandt. Dort wurde ich jedoch an den Kundenservice von APsystems weiterverwiesen, da man angeblich nur dort die Hersteller-Garantie geltend machen könne.
Ok. Danke , ein Gedanke noch….der EZ1 hat ja eine Eigenheit, gibt es KEINEN PV Eingang, dann geht der in einen Abschalt Standby, für die App sieht das dann so aus, dass der WR eben nicht mehr online ist, existiert. Weder Bluetooth, noch WLan.
Ich betreibe einen Zendure Solarflow, dahinter hängt der EZ1.
wenn der Solarflow keine Energie liefert geht der EZ1 gnadenlos offline…..eigentlich auch richtig.
Sowie der Solarflow anfängt zu liefern….springt der EZ1 auch an…dauert so 120 Sekunden..
PS:
Aus meiner Sicht ist dein Händler in der Pflicht sich zu kümmern im ersten Jahr.
Ist bei einem Kumpel mit seinem EZ-1 genauso.
Arbeit eingestellt mit geflogenem Leitungsschutzschalter - Beide 440W Module funktionieren an einem noch vorhandenen Hoymiles HM-300 problemlos, der EZ-1 ist komplett tot.
Da es den Händler nicht mehr gibt, direkt APSystems angeschrieben… naja, Support geht anders…
Schon 2 Tickets eröffnet mit jeweils der Antwort: Bitte eröffnen Sie ein neues Ticket mit Angabe von…
Ich habe jetzt APsystems nochmal angeschrieben und bin gespannt, was kommt. Sollte wieder nur blabla kommen, werde ich es über einen Anwalt probieren.
So gut wie der EZ-1 sein mag und auch wenn er nun eine lokale API hat, der Support ist *****
Ich selber hatte mal ein Problem mit einem toten Hoymiles - Hoymiles angeschrieben, die haben getestet und mich dann für den Austausch auf den Händler verwiesen mit der Anmerkung dass sie es direkt tauschen würden, wenn der Austausch über den Händler nicht funktioniert (was er aber tat).
So wünscht man sich Support - daher wäre bei mir bei einer Neuanschaffung die Wahl sehr klar ![]()
Update: Der Installateur meines BKW war heute da und wollte meinen defekten EZ1-M tauschen. Dabei stellte er fest, dass bei besagtem Gerät offenbar nur der PV-Eingang Nr. 1 gestört ist, während die Nr. 2 noch einwandfrei zu funktionieren scheint. Also hat er das Modul - aus baulichen Gründen habe ich bislang ohnehin nur das eine - einfach umgesteckt (was ich natürlich auch selbst hätte ausprobieren können, aber da der Wechselrichter bei mir etwas ungünstig verbaut ist, wäre das sowieso ein 2-Mann-Job gewesen), so dass meine Anlage jetzt wieder Strom generiert. Auch in der App werden nun wieder Daten angezeigt - sowohl via WLAN als auch über Bluetooth. Somit kann ich den Hinweis von Surfer1264, dass der EZ1 bei fehlendem PV-Eingang trotz Anschluss an die Steckdose komplett herunterfährt und keine Daten mehr sendet, eindeutig bestätigen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür!
Da ich eventuell beabsichtige, meine Anlage irgendwann um ein zweites Modul zu erweitern und es zudem nicht sein kann, dass der PV-Anschluss eines Wechselrichters bereits nach 9 Monaten ausfällt bzw. es durchaus zu befürchten ist, dass der 2. Anschluss in absehbarer Zeit ebenfalls noch den Geist aufgibt, werde ich mich weiterhin darum bemühen, von APsystems im Rahmen der Garantie ein Ersatzgerät zu erhalten. Bislang hat das Unternehmen allerdings - von automatischen Eingangsbestätigung einmal abgesehen - immer noch nicht auf meine diesbezüglichen Anfragen reagiert.
Bei mir hat sich etwas getan…
Nach nochmaligem Anschreiben und nochmaliger genauer Erklärung des Sachverhalts kam dann folgende Mail:
Good day.
A new EZ1M inverter will be shipped within a few days.
The tracking number of the package will be automatically sent by email once it has been shipped. Inverter ********* does not need to be returned to us.
...
Kind regards,
EMEA, APsystems Technical Support Team
Der WR soll heute ankommen, es hat sich ja dann doch noch klären lassen. Ich bin gespannt, wie lange der neue EZ1 es dann macht ![]()
Good luck……freut mich….
Mehr Glück….
mit dem Teil
Ich bin bislang zufrieden……läuft aber auch erst seit 9 Monaten……grrr ![]()
Der EZ1 ist in mehreren Iterationen offensichtlich weiterentwickelt worden…erkennt man nur am AC Ausgangsstecker….und der Seriennummer