Ich hätte da noch ein paar Fragen zu deinem ursprünglichen 24V Setup. Würde gerne mit meinem Apsystems EZ1-M eine Nachteinspeisung mit einem 24V LiFePo4 Akku realisieren (48V geht nicht, da die Ladespannung zu gering ist, weil ich aufgrund von Verschattung meine Solarmodule parallel schalten muss).
Positiv festzuhalten ist, dass bei dir der EZ1-M am 24V System nicht kaputt gegangen ist. Bei anderen Berichten sind ebenfalls MPPT Tracker bei 48V Akkus kaputt gegangen (da nur einer der zwei Kanäle). Bei 24V Systemen habe ich noch von keinen Schäden am EZ1-M gelesen.
Deswegen wäre es sehr nett, wenn du ein paar mehr Infos zu deinem 24V Setup geben könntest. Hast du zum Beispiel beide MPPT Eingänge an den 24V Akku angeschlossen oder nur einen? Hast du Sicherungen verwendet? Etc.
Bzgl. der zu geringen Akkuspannung bei Nachteinspeisung und daraus resultierenden Nicht-Nutzung der vollen Akkukapazität. Hier wäre es denkbar einen 24V-48V DC-DC-Wandler an einen Kanal anzuschließen, um die Betriebsspannung hochzuhalten und den anderen Kanal direkt an den Akku zu klemmen, um keine Wandlungsverluste am zweiten Kanal zu haben.
ich lese die API des EZ1 mit einem ESP8266 aus. Nach einiger Zeit funktioniert das aber nicht mehr, weil der Wechselrichter seine IP-Adresse, unter der ihn der ESP8266 anspricht, gewechselt hat, und das obwohl ich den EZ1 nicht ausgeschaltet oder neu gestartet habe. Hat jemand etwas ähnliches beobachtet? Unter welchen Umständen wechselt der EZ1 seine IP-Adresse? Ich könnte ja verstehen, wenn das nach Unterbrechung der Stromversorgung passiert. Aber selbst über Nacht sollte der EZ1 seine IP-Adresse beibehalten, sonst müsste man ja jeden Morgen den Code anpassen. Hat jemand Erfahrung? Vielen Dank!
Du musst über deinen Router dem EZ1-M eine fixe IP zuweisen.
Hier ist eine beispielhafte Anleitung über die Fritzbox:
Hast du vor über den ESP8266 eine Nulleinspeisung zu realisieren? Wenn ja, dann würde ich mich da gerne einklinken. Berichte auch gerne mit etwas mehr Detail über dein Vorhaben. Gibt es dazu schon ein Github-Projekt oder irgendeine Dokumentation etc.
@wasi Das Problem scheint gelöst zu sein. Leider ohne rigoroses Verständnis, warum folgendes geholfen hat:
Zunächst habe ich abends den Akku probehalber an beide Eingänge des Wechselrichters geschaltet um zu sehen, ob es in symmetrischer Anordnung klappt.
Dabei wurde zunächst nicht ausgespeichert. Ich habe dann die gewünschte Ausgangsleistung auf 800 W gestellt und dann sprang der Wechselrichter an. Danach habe ich es stufenweise bis runter auf 100 W gefahren und es speiste weiter ein.
Nach Wiederherstellung der alten Konfiguration, also 2 Panele speisen den Akku, zwei weitere gehen parallel geschaltet an den anderen Eingang des EZ1-M, wurde zunächst auch wieder nicht ausgespeichert. Habe die Ausgangsleistung hochgefahren und bei 500 W sprang die Einspeisung an. Danach konnte ich wieder auf 100 W runter gehen. Der Akku hat daraufhin die ganze Nacht ausgespeist bis auf 10% Restladung.
@wasi Danke für Deine Antwort bezüglich der IP-Adresse. Ich werde das versuchen, wenn ich das nächste Mal am Standort bin. Allerdings sagt die entsprechende Hilfe-Seite von AVM, dass die FritzBox ohnehin schon versucht, jedem Gerät immer die gleiche IP-Adresse zuzusweisen und davon nur abweicht, wenn nicht anders möglich. Da sich in meinem WLAN in der Zwischenzeit keine neuen Geräte angemeldet haben können, um dem Wechselrichter eine IP-Adresse zu "klauen", müsste er seine eigentlich behalten können. Aber ich werde das mal probieren.
Zu meinem Vorhaben mit dem ESP8266: Im Moment bastel ich erstmal an einer reinen Messung der PV-Leistung, ohne eine Nulleinspeisung anzustreben. Ich habe auch noch gar keinen Speicher. Der Code ist ziemlich rudimentär. Ich habe ihn noch nicht auf github. Aber die Hauptschritte sind:
beim WLAN anmelden
per http GET die Wechselrichter-Daten auslesen
mit <ArduinoJson.h> das json-Objekt, das der WR zurückgibt parsen und in Variablen schreiben
Habe mir eine Anlage mit dem EZ1-M und zwei Trinasolar 430 Watt Modulen aufgebaut, funktioniert auch soweit.
Aber sobald der Wechselrichter arbeitet fällt bei mir das Internet aus. Der Router meldet Übertragungsfehler.
Ein anderer Router hat auch keine Abhilfe gebracht.
Nach vielem weiteren Ausprobieren habe ich festgestellt, dass der WR offensichtlich Störungen im LW-Bereich abstrahlt. Das habe ich mit einem LW-Kofferradio herausgefunden. Das ganze LW-Band (150kHz-280kHz) ist "zugemüllt". Hört sich zT wie Telegraphie oder starkes Brummen an. So ein Gerät hätte früher sicherlich keine FTZ-Zulassung bekommen.
Ist einem von Euch so etwas schon mal aufefallen, habt Ihr Vorschläge zur Abhilfe?
Ich habe auch schon versucht mit einem Netzfilter (spez. für WR) das Ganze in den Griff zubekommen, war aber erfolglos.
Einzig die Einspeisung über ein Verlängerungkabel (20m) in eine andere Steckdose im Haus hatte Abhilfe gebracht.
Wie kann es sein, dass man so ein "strahlendes", nicht EMV festes Gerät auf den Markt bringen kann?
Hoffe auf ein paar gute Vorschläge die mein Problem lösen damit ich beides (Anlage und Internet) gleichzeitig betreiben kann.
habe seit 2 Tagen einen EZ1-M zusammen mit einem Vertex S+ 400W Panel im Einsatz.
In meinem Monitoring ist mir aufgefallen, dass der Microwechselrichter, wenn er in Betrieb geht sobald Spannung am Panel anliegt fast 50W Leistung aus dem Netz zieht.
Ist das bei euch auch so?
Ich habe das gerade noch mit einem anderen Wechselrichter, einem Bosswerk MI300, verglichen. der zieht zwar auch etwas Strom aus dem Netz, aber deutlich weniger (<5W).
Zur Veranschaulichung hier ein Ausschnitt aus dem Monitoring:
Nachdem auch weitere Versuche mit Abschirmungsbemühungen nichts gebracht hatten, habe ich nun die Radikallösung vollzogen. Ich habe den EZ1-M gegen einen Hoymiles 800W-2T getauscht und damit alle Probleme "erschlagen". Beide Anlagen (Solar u. Internet) funktionieren bei gleichzeitigem Betrieb ohne dass es Störungen gibt. Zwar scheint auch der Hoymiles etwas im LW-Bereich abzustrahlen, aber bei weitem nicht so intensiv wie der EZ1-M.
D.h. habe jetzt einen für mich nicht mehr verwendbaren EZ1-M herumliegen, so gut wie nicht in Betrieb gewesen, kann den jemand gebrauchen? Würde ihn zum Sonderpreis abgeben.
ich habe zwar nicht mehrere EZ1, aber wie ich das sehe, muss man den jeweiligen WR bei lokaler Verbindung (Bluetooth) erst einzeln hinzufügen und kann sich dann nach Auswahl des jeweiligen WR die Werte nur einzeln anzeigen lassen.
Wie sich das bei der Cloud-Anbindung darstellt, weiß ich nicht. Die lehn ich ab.
Hallo,
Ich habe ab jetzt mit Y-Kabeln insgesamt 4 Solarpanels mit max 395 W an meinen APsystems EZ1-M angeschlossen und erhalte bei gutem Wetter (wie heute) über 800W Gesamtleistung, wie mir angezeigt wird (sowohl in der App mit direkter Verbindung als auch im Home Assistant).
Es waren immer unter 900 W, aber aber schon die obere Grenze des 800er Bereiches.
Hat der APsystems etwas Toleranz nach oben oder zeigt er immer in der Gesamtleistung aller Module an und begrenzt dann auf 800W?
Da im März die Maximalleistung in dem Bereich liegt bin ich mir unsicher, was der bei 1500 W einspeist und meine Stromleitung / Sicherungen gefährtet.
Mich würde interessieren, was bei über 1000W in der App / Home Assistant angegeben wird. Das wissen natürlich nur die Leute, die das auch zu besseren Jahreszeiten betrieben haben.
Ansonsten noch ein allgemeiner Hinweis: Den Wechselrichter (mit anderen Modulen als die oben genannten) habe ich über Amazon bei Zendure bestellt. Hier war noch eine alte Firmware vorhanden, die sich nicht updaten ließ, um die lokale Schnittstelle freizuschalten. Erst mit einer Email an den Support von Apsystems an diy_support.emea@apsystems.com wurde mir noch am selben Tag (ein Sonntag) der Wechselrichter für die aktuelle Firmware freigeschaltet. Scheint bei Zendure oft so zu sein, dass die andere / alte Firmware aufgespielt haben.
Welche Version Firmware hast du jetzt drauf?
ich hab 1.7.1 und der Support sagt, ich soll mit dem Update warten, da die aktuelle Beta noch Probleme macht.
Der EZ1 kann pro Eingang nur 500 W verarbeiten, darüber macht er zu.
hatte 2x440W und 2x 420W per Y-Kabel dran.
Firmware bei Auslieferung ohne lokalen Modus von Zendure (kein Update möglich): EZ1 1.2.0_b
Nach Anschreiben des Supportes habe ich Version EZ1 2.0.1_b bekommen, und das ist auch die aktuellste Version nach aktueller Suche bei mir.
Kennst du die Probleme? Ich bekomme oft keine Daten über den lokalen Modus im Home Assistant, aber bisher schiebe ich das auf den schwachen WLAN-Empfang in der Garage.
Zu Deinem Kommentar: Der EZ1 kann pro Eingang nur 500 W verarbeiten, darüber macht er zu.
hatte 2x440W und 2x 420W per Y-Kabel dran.
Wenn er auf einem Eingang 500 W verarbeitet, dürfte der ja trotzdem maximal 800W insgesamt ins Netz leiten, oder? Angezeigt wurden mir über 800W. Es sei denn, es gibt hier Toleranzen oder er zeigt die theoretisch maximale Leistung an, die dann doch gedrosselt wird. Aber bei zwei x 500W könnten es ja theoretisch 1000W werden, wenn nicht gedrosselt wird. Es gab die identische Hardware mit 600W, also wird der Wechselrichter das schon können.
Der Support hat mir abgeraten zu aktuallisieren weil es noch Problem mit HA gib t.
Auschnitt email vom Support
We do have a newer firmware version available. However, based on feedback from other users, this version has compatibility issues with Home Assistant—it can only read power generation data but cannot adjust output power settings. We are currently working on a fix for this issue.
Bin jetzt also noch auf gleichen FW und warte mal ab.
EZ1-M
Hallo, Habe eine BKW gebraucht gekauft und jetzt ein Problem mit dem EZ1
Ich bekomme in der App (AP EasyPower) beim Versuch den WR vernünftig in Betrieb zu nehmen die Maldung, dass er mit einem anderen Konto Verknüpft ist.
Kann man das Ding resetten oder sowas.
Getrennt von allem für ca 300 Sekunden hab ich schon versucht.
BKW: Module 2000Wp Bifazial, Anker E1600, AP Systems EZ1-M
Hallo Gemenischaft.
Ich Antworte mir mal selbst.
Hab den Support Kontaktiert. Der Support hat das Konto vom EZ1 gelöscht und ich habe jetzt vollen Zugriff.
Hat zwei Arbeitstage gebraucht. Auch wenn ich die Notwendigkeit eines derart geschlossenen Systems nicht toll finde, funktioniert wenigstens der Support dafür.
Problem gelöst
Gruss
Michael