Newer inverters have a serial number starting with Ex701 and thus aren’t at risk of flash wear when setting the output_limit more frequently than every 300 seconds.
Update: Da ich auch nach fast 7 (!) Wochen noch immer vergeblich auf eine konstruktive Rückmeldung des APSystems-Kundenservices warte und seit meinem Zählerwechsel Mitte Februar ohnehin einen zusätzlichen Speicher installieren wollte, habe ich inzwischen das Angebot meines Händlers angenommen, den defekte EZ1-M durch einen FoxESS Avocado 22 Pro-Speicher (2,11 kWh) mit integriertem 800 W-Wechselrichter zu ersetzen, wobei mir der Kaufpreis des ursprünglichen Gerätes in voller Höhe angerechnet wurde. Jetzt darf sich mein Händler mit APSystems herumschlagen, wenn er das Geld für das defekte Gerät noch erstattet haben möchte. Für mich ist der Fall hingegen abgeschlossen und ich werde bei künftigen Anschaffungen mit Sicherheit einen großen Bogen um APSystems-Produkte machen.
Danke, so unterschiedlich ist das. Ich hatte nur gute Kontakte mit dem Service. Da ging es aber nicht um Austausch, sondern mehrfachen Firmware Update. Man kann immer nur hoffen …dass nix kaputt geht. Ich kenne kaum einen Hersteller , der schnell und freiwillig….mit gutem Service Devices, die gerade mal heute 100€ kosten, austauscht. Da sperren sich ja fast alle.
Viel Erfolg mit dem neuen Teil.
Die Wahl fiel auf den EZ1, weil er einer der wenigen ist, die Nulleinspeisung in der Regelung zulassen ohne den EEPROM zu shreddern …..und lokalen Betrieb zulässt…..ohne Cloud Registrierung und damit ohne unkontrollierten Zugriff von außen ( Firmware Update ,den ich nicht will, Abschaltung, die ich nicht kontrollieren kann……) .
Produkt läuft und erfüllt exakt die Anforderungen…dreimal Holz , dass das so bleibt…. Allerdings liegt auch ein Ersatz im Schrank.
ich habe vor einigen Tagen meinen APSystems EZ1-M auf die 1.12.2 aktualisiert. Seitdem antwortet er aus dem lokalen Modus heraus auf API-Anfragen (FW Version wird korrekt gemeldet, Update war also erfolgreich) und liefert auch fleissig Strom.
Jedoch ist Bluetooth nicht mehr aktiviert. Ein- und Ausstecken hat nicht geholfen.
Hallo fichtenmoped, hab das Upgrade vor ein paar Tagen auch gemacht. Das Rauschen der Inverterleistung im mittleren Lastbereich hat sich deutlich verbessert. Die Nichtlinearität der Leistungskennlinie ist allerdings geblieben.
Mein Inverter war vor dem Upgrade im lokalen Modus über Bluetooth immer erreichbar. Nun auch nicht mehr. Die API funktioniert weiterhin einwandfrei. Deshalb ist es mir auch nicht gleich aufgefallen. Vielleicht hilft ja ein Inverter-Restart.
Allerdings erreicht der EZ1 bei mir nur noch eine maximale Augangsleistung von ca. 775 W bei einem API-Set: 800 W.
p.s.: Nach einem Reset (AC, DC getrennt) geht Bluetooth bei mir wieder. Mal sehen wie lange.
nach AC UND(!) DC Trennung in den Abendstunden (schwaches Licht) hat es bei mir nun auch geklappt mit Bluetooth. Prinzipiell finde ich gut, dass Bluetooth nicht permanent offen ist, aber dass dafür augenscheinlich der DC Teil auch getrennt werden muss fände ich sehr seltsam. Ich werde das weiter beobachten…
p.s. Die 800W schafft meine Anlage weiterhin, allerdings sind auch 2x 585W Panels angeschlossen.
da ich so viel gelesen habe, dass der EZ1-M mit Batterien an den PV Eingängen nicht klarkommt, habe ich mir dieses Setup überlegt. Die Idee ist mit einem DC-DC Step-Down Converter die Eingänge zu schützen. Sollte das funktionieren oder habe ich einen Denkfehler gemacht?
also von mir gibts zur abwechslung gute nachrichten!
nachdem sich apsystems ewig totgestellt hat hab ich ende februar eine mail bekommen mit einer “entschuldigung” dass sie meine anfrage übersehen hätten und der bitte ihnen eine adresse zu geben zu der sie netzfilter schicken können…
nundenn, adresse geschickt und nachdem ich ihnen einen monat später eine erinnerung geschickt hab mit der frage was denn nun sache ist war anfang diesen monats aufeinmal unvorhergesehen ein paket, aus deutschland abgeschickt, hangeschriebener absender bei mir.
inhalt: ein netzfilter für den AC anschluss des wechselrichters und zwei netzfilter für die DC anschlüsse.
kurzum: nach dem anschliessen konnte der amateurfunker der durch den wechselrichter gestört wurde feststellen dass es “hinreichend” gelöst ist (er strahlt noch auf einer frequenz aber die ist tagsüber wohl eh nicht nutzbar für ihn).
alles in allem keine nette erfahrung das alles, aber dennoch mit gutem ausgang am ende
Hallo Leute,
ich war so verrückt und habe versucht mit 2 älteren (Batterie-) Modellen von Anker Solix E1600 (A17C0) eine Kaskade zu bauen. Laut Anker soll das gehen.
Hierzu habe ich mir den von Anker empfohlenen EZ1-M zugelegt.
Der EZ1-M hat aber auf dem Port 1 keinen Strom angenommen, obwohl Spannung anlag. Der EZ1-M wurde dann vom Händler getauscht. Der neue EZ1-M hat nun den gleichen Fehler, am gleichen Port. Das alles herauszufinden war kein Kinderspiel, da die 2. Anker E1600 der Kaskade ebenfalls defekt war (wurde von Anker getauscht, die neue Batterie ist ok).
Ich habe auch Module direkt angeschlossen, der Fehler war der selbe (Module liefen an Port 2, aber nicht an Port 1).
Hier die Seriennummern der vermeintlich defekten EZ1-M:
EZ1_E17010067983
EZ1_E17010067713
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder ist das der 6 er im Lotto, nur andersrum?
Hi @Osiris09 ,
leider habe ich den EZ1-M schon abgebaut. Der Hersteller hat mir auch bereits ein Retourenlabel geschickt.
By the way / funfact: Nun habe ich beide Anker E1600 an den alten Hoymiles HMS-800W-2T angeschlossen (je Port eine Batterie). Einer kommuniziert über WLAN, der andere über bluetooth.
Jetzt habe ich was ich wollte … allerdings nicht als offizielles System wie Anker das vorsieht, jedoch 2 Einzelbatterien am BKWR.
Die Regelung erfolgt nur noch über homeassistant (DTUBI von Hoymiles, Regler 0 - 100%). Da ich die Regelung weniger als 2 bis 3 mal täglich nutzen werde (Automatisierung) wird die EPROM - Schreibeinschränkung (> 10.000) hoffentlich kein Problem sein.