Ok. Ich hatte das gestern eigentlich mal ausprobiert und habe dann nur auf IN1 (Out1 von Batterie 1) und IN3 (Out1 von Batterie 2) Leistung bekommen. Auf IN2 (Out2 von Batterie 1) und IN4 (Out2 von Batterie 2) kam nichts. Aber dann probiere ich das nachher nochmal. Hattest du diese Kombi selber mal so am laufen @sundance?
„Kombination“ in der Marstek App auf beiden Speichern löschen (grünes Symbol neben dem Speicher in der jeweiligen Speicheransicht). „Kombination“ in der App beschränkt auf maximale Gesamtabgabe von 800w für beide Speicher zusammen.
Danke @sundance, jetzt kappt es bei mir. Ich hatte die Kombination gestern schon rausgenommen aber scheinbar das mit der Verwendung beider Out Buchsen pro Speicher noch mit aktivierter Kombination ausprobiert
Und wieder eine Frage in die Runde:
Mein BKW besteht aus 4 Panels, alle identisch ausgerichtet , von denen 2 direkt an den Speicher angeschlossen sind. Als WR kommt ein Hoymile 1600 T4 zur Anwendung.
Ich beobachte nunmehr, dass mit zunehmenden Ladezustand des Speichers (ab ca. 85%) dessen 2 Panels weniger Leistung liefern, während die anderen beiden weiterhin angemessen Strom erzeugen. Soweit wohl auch gewollt.
Jedoch verweilt der Ladezustand trotz reichlich Sonnenschein seeeehr lange bei 99%/2.22 kWh, was dazu führt, dass eine Mehrleistung nicht ins Hausnetz eingespeist wird. Das war bisher anders und ich frage, ob da ein Fehler vorliegt und was zu tun wäre, um das bisherige Verhalten wieder herzustellen.
Ich habe das Problem, dass einer meiner beiden Speicher falsch kalibriert zu sein scheint. Trotz maximaler Entladetiefe von 10%, entlädt er sich immer komplett (ist jetzt 2/2 mal passiert).
Ich habe gelesen, dass man den Speicher neu kalibrieren kann, in dem man ihn 1, idealerweise 3, Mal komplett lädt und wieder entlädt (ohne dabei beim Laden zu Entladen oder beim Entladen zu Laden). Muss man vorher dabei einen Hardware-Reset durchführen, weil sich das Gerät nur so neu kalibriert, oder ist das egal? Ich habe den WR jetzt abgestöpselt und würde warten bis die Batterie bei 100% ist, dann WR wieder dran und ganz normal Strom beziehen bis der Speicher leer ist. Das Spiel würde ich morgen und übermorgen wiederholen. Ich denke, es ist nur entscheidend, erst wieder mit dem Laden anzufangen wenn die Batterie komplett entladen wurde und dabei egal, wie lange das Entladen dauert, oder? Oder sollte ich schneller entladen, also mehr beziehen als mein Hausnetz eigentlich braucht? Woher weiß ich eigentlich ab wann der Speicher voll geladen ist? Kann ich dem Ladestand in der App auch bei falscher Kalibrierung trauen oder sollte ich einfach in der App abwarten, bis der Speicher trotz Sonnenschein keine Energie mehr aufnimmt? Und ist es ein Problem, wenn ich den Speicher nur über 2 Tage voll bekomme (solange ich zwischendurch keinen Strom entnehmen)? Ein Ladegerät habe ich leider nicht zur Hand.
Beim drüber Nachdenken. Ich habe den Speicher vorgestern Nacht schonmal ungewollt tiefenentladen. Am Tag drauf habe ich ihn aber ab 10% Ladung ganz normal genutzt, d.h. während des Ladens auch schon wieder teilweise entladen. Ist es so, dass sich der Speicher nach jeder Tiefenentladung automatisch, d.h. ohne vorherigen Hardware-Reset, neu kalibriert? Wenn ja, dann müsste man nach jeder Tiefenentladung ja unbedingt sicherstellen, dass er danach ohne Entladung bis auf 100% geladen wird, oder? Bei mir hätte er vorgestern ja völlig falsche Grenzen ermittelt
Danke schonmal für eure Hilfe.
p.s.: Ich habe irgendwo gelesen, dass man eine solche Kalibrierung generell alle 1-2 Monate machen sollte (was ich für etwas übertrieben halte). Aber das würde ja bedeuten, dass ich alle 1-2 Monate mein Batterie geplant tiefenentlade. Ist das nicht sehr schlecht für die Batterie-Zellchemie? Oder ist das nicht so schlimm, weil es kein echtes Tiefenentladen ist (denn die Batterie hat ja noch etwas Energie um z.B. vorne rot zu blinken)?
@pewie Könnte da nicht auch eventuell eine Neu-Kalibrierung helfen? Vielleicht schafft deine Batterie nicht mehr soviel Energie aufzunehmen, wie sie meint, dass sie können sollte. Aber das ist jetzt nur ganz gefährliches Halb-Wissen (wenn überhaupt) ![]()
Mal die Suchfunktion mit “SOC” benutzen.
Z.b.
Also eine Neukalibrierungen wirkt bei mir immer nur für einen sehr kurzen Zeitraum. Ich habe einen B2500 der ersten und einen der zweiten Generation. Der erste zeigt immer sehr merkwürdige SOC Werte an und springt auch hoch und runter. Der aus der zweiten Generation ist stabil. Ich habe festgestellt, das es bei der ersten HW Version wahrscheinlich ein Fehler in der Marstek Software ist. Ich verwende jetzt Opendtu und entlade den Speicher bis zu einer bestimmten Spannung. Den Speicher der 2. HW Version entlade ich wie bisher bis 10%.
Die Ladung wird bei mir über HA gesteuert und erfolgt über MeanWell LED Treiber also ohne angeschlossene Solar Panel.
Danke für die Antwort @holgers.
Hast du die Neukalibrierung immer mit oder ohne Hardware-Reset gemacht?
Woran erkenne ich denn, welche Generation ich habe?
Ich habe tatsächlich ein sehr ähnliches Set-Up mit openDTU-ob und HA. Ich steuere rein über den DynamicPowerLimiter der openDTU-ob (Nulleinspeisung) und habe die stumpf auf 800W kontinuierliches Entladen gestellt. Und zusätzlich halt 90% maximale Entladetiefe in der App eingestellt. Und wie realisierst du das Entladen bis zu einer bestimmten Spannung? In der App kann man das nicht einstellen oder? Und in HA verarbeitet ich aktuell keinerlei Daten der Batterien
Die erste Generation bietet keine Timer. Man kann es auch an der Firmware Version erkennen. Da die erste Generation die reale Spannung ausgibt, bis zu 47V funktioniert das sehr gut mit OpenDTU on battery.
Im HA sehe ich zusätzlich folgende Auswertungen: Die Sprünge der V1 sind prima zu erkennen. Bei der Spannung verhält sie sich aber normal.
Es gibt einige Leute die die Steuerung ihrer Be und Entladung nur über HA steuern.
mmh,
bei mir hängt der WR direkt an den Zellen und OpenDtu misst daher auch die reale Akku Spannung. Damit kann ich anhand der Zellenspannung den WR an und abschalten (Entladeschluss Spannung). Doch geht das bei dem B2500 Speicher auch?
Ciao
Bei der V1 ja, da mache ich das auch so. Die V2 gibt nicht die reale Spannung weiter sondern wandelt intern in eine geringere Spannung. Wie genau bis zu welchen Werten gewandelt wird habe ich mir noch nicht angeguckt da ich das für mein Setup nicht benötige.
@holgers Was meinst du mit Timer? Die Möglichkeit für verschiedene Zeitintervalle unterschiedlich manuell zu entladen?
Eigtl. hatte ich die Firmware bei beiden Batterien anfänglich und fast zur gleichen Uhrzeit aktualisiert. Aber gerade fällt mir auf, dass unterschiedliche Versionen installiert sind. Der Speicher mit V116.6 ist mein Sorgenkind, der mit V110.9 läuft bisher einwandfrei. Beide behaupten übrigens auf der neusten Version zu sein. Kann man damit die Version erkennen?
Noch eine Frage. Kann ich eigentlich die Speicher mit MC4 Steckern verbinden und so einen Speicher mit dem anderen Laden? So könnte ich den einen heute noch auf 100% bekommen …
Moin Bernd,
Danke für den Tipp, jedoch nach weniger als 12 Monaten Betriebszeit doch eher unwahrscheinlich. Behalte ich aber im Hinterkopf.
Ja, genau zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich entladen. Mein V1 hat die FW 144 und der V2 FW 220. Aber da gibt es so viele Versionen und OEMs. Meine sind beide von BeCool aus Österreich. Waren Rückläufer zusammen für €440,- Da kann man schon mal etwas spielen. ![]()
Dann scheine ich auf jeden Fall nicht die V1 Version zu haben. Hat jemand anderes auch ein Speicher der mit Firmware Version V110.9 behauptet auf dem aktuellsten Stand zu sein - obwohl es mit V116.6 ja eindeutig eine neuere Version gibt?
Und ich verstehe noch immer nicht genau, ob man für eine Neukalibrieung erst einen Hardware-Reset machen sollte oder sogar muss oder ob einfach x-maliges 100% entladen mit anschließendem 100% laden reicht.
Wenn du eine neue FW Version benötigst, z.B. wegen eines Fehlers musst du wohl den Support anschreiben. Die stellen die neue FW dann für deinen Speicher bereit.
Für die Kalibrierung musst m.E. einen Reset machen. Das führt dann dazu, dass der Speicher deutlich früher mit geringerer Leistung lädt. Aber bei Versorgung über Solarpanel ist das alles nicht so einfach. Es gab sogar mal einen Hinweis von Marstek, dass man das mit einem externen Ladegerät machen sollte ![]()
Achtung: Mein Informationsstand liegt in etwa ein Jahr zurück.
Und muss man den Reset bei 0% oder bei 100% machen oder einfach irgendwann? Und wenn einfach irgendwann, dann nach dem Reset erst auf 100% laden oder erst auf 0% entladen? Ein Netzteil werde ich mir auf jeden Fall Mal besorgen. Haben ist besser als brauchen ![]()
Wie willst du das denn irgendwann machen?
Naja, ich kann ja jederzeit in der App auf auf “Hardware Reset” klicken oder nicht? Bei 0% bin ich mir nicht sicher, ob der Speicher noch erreichbar ist aber heute morgen wirkte das so. Wie würdest du es denn machen?
Die Google KI sagt mir: “Es ist jedoch empfehlenswert, dies bei einem niedrigen Ladestand oder zur Kalibrierung (nach vollständiger Entladung auf 0%) zu machen, um das Batterie-Management-System (BMS) neu zu kalibrieren.“
Hier wird gesagt: “Dreimal voll laden und entladen (DoD 100 %), danach Hardware-Reset.”