Erfahrungen mit Speicher „MARSTEK B2500-D“?

Das würde mich aber auch interessieren, was das blaue Symbol bedeutet ?!

Hallo kann mir keiner Erklären warum der Automatik Modus nicht funktioniert ? Das CT002 ist Richtig Angeschlossen. Habe alle Phasen nochmal kontrolliert. Die Abgreifer sind ebenfalls Richtig Eingebaut. Die Stromwerte stimmen auch, wenn ich den Manuellen Modus anwähle. Aber der Automatik Modus läßt der WR wenn keine Sonne da ist, nichts mehr durch. Bei Hoymles sagte man mir, das wenn die Panels keinen Strom liefern, schaltet der WR ab. Wie soll dann Strom ins Hausnetz kommen, wenn der WR abschaltet ? Dann kann der Automatik Modus doch gar nicht funktionieren, oder ? Aber warum geht dann der Manuelle Modus ? wenn der WR angeblich Abschaltet ? Ich verstehs nicht.

Edit: Kann es sein, das die App totaler Müll ist und nicht genau ? Mit der Marstek App kann ich nicht Umschalten, zwischen dem Laden und Entladen gleichzeitig und dem Entladen wenn er voll ist. Das geht nur über die Power Zero App.

..zumindest das blaue Symbol ist geklärt : zeigt an ob Überschußeinspeisung gewählt ist in den Einstellungen

Hallo liebe marstek 2500d Besitzer.

Frage: Kann ich 3x den Batteriepack kaufen und verkabeln an einen Envertech 2000mikrowechselrichter?

Alle Bilder die ich finde sprechen von nur 2 packs. Auf der Marstek Seite ist ein bild mit 4 speichern aber ohne anschlussdiagramm.

Bevor ich jetzt 400 Euro verbrenne frage ich lieber vorm bestellen nach.

Grüß dich Ravensrunner, meine Anlage ist so aufgebaut. 3 x B2500-d an einem Hoymiles 1600 4t gesteuert durch Smartmeter ct002 mit insgesamt 5 x 400W Panels. Anlage läuft jetzt schon seit 4 Monaten einwandfrei und ohne Störungen.

1 „Gefällt mir“

Für eine Freundin habe ich einen B2500-D mit einem Shelly 3EM eingerichtet. Läuft auch perfekt.

Ein Freund hat zwei B2500-D mit einem HMS-1600-4T im Einsatz. Die Limitierung läuft dort über den Wechselrichter, der über OpenDTU gesteuert wird. Läuft ebenfalls perfekt.

Das schöne an dem Marstek B2500-D ist, dass er ohne Einschränkungen auch ohne Cloud funktioniert!

2 „Gefällt mir“

Heute kam mein dpd Paket.

Laut einem Video soll der p2500 hinten flach sein.

Mir wurde aber anscheinend ein b2500d geliefert weil der p2500 angeblich nichtmehr hergestellt wird. Und der gelieferte auch hinten Anschlüsse hat und gerippt ist vom Gehäuse.

Blöd gefragt-hab ich Nachteile? Sollte ich reklamieren oder ist es zu meinem Vorteil?

Braucht ihr Bilder?

Die D Versionen werden halt jetzt nicht mehr per extra Stecker erweitert, sondern einfach in Reihe geschaltet. Verkabelungsanleitung gibt's bei Marstek selber.

Ob man noch günstig an die alte Version kommt wahr ich zu bezweifeln.

Mein Kumpel meint ich soll seinen Akku nicht auseinandernehmen.

Hat wer schon ordentlich "disassembling" / teardown gemacht oder vermessen?

Nachtrag:

Hier was dazu gefunden.
Ist der das?
(Teardown · noone2k/hm2500pub Wiki · GitHub

Gab's irgendwo nen Update? Sehe zum ersten Mal, das sich meine beiden Akkus die Last mehr oder weniger Teilen, normal lief immer ein Akku voll (hier 400W) und der andere gar nicht. Sehe zum ersten Mal, dass ein Akku mit 200W fährt und der zweite mit 180W.

Würde endlich mal zu einer sinnvollen Lastverteilung führen.

Ja kann man alles auch ohne App machen.
Schau mal hier

bzw.
edit, flascher link sorry.

da gibt es ein tool mit dem man den MQTT Server einstellen kann.
Das hame-realy brauchst du eigentlich nur wenn du die APP weiter nutzen willst.
Bau das grad bei meiner Mutter. wird aller voraussicht nach nächstes Wochenende in Betrieb gehen.

Hallo an euch alle und bitte um hilfe…..ich habe 2 ganz neue neuestes Modell marstek B2500D Speicher. 2 Pv Module ca 400 Watt und einen hoymiles hm 400 wr.

Wie muss ich die Speicher mitt den modulen und wr verbinden dass ich 4.4 kw Speicher nutzen kann und das es stabil läuft. Der wr ist auf 160 permanent Einspeisung eingestellt.

Danke für eure Pläne und Meldungen.

Antwort auf Anfrage von Sibi gelöscht.

Gruß Ingo

Hi, das heißt die beiden b2500 sind mit jeweils beiden mppt am hms-1600-4t angeschlossen und k(Beitrag vom Verfasser gelönnen in der Summe 2x800W=1600W Leistung liefern, wenn die opendtu dem wechselrichter diese Ausgangsleistung vorgibt, welche sich wahrscheinlich durch die notwendige Bedarfsleistung am Stromzähler ergibt. Richtig?

Ein B2500 lässt sich eigentlich mit nur 2 (Standard) Modulen betreiben. Wenn man 4 also jeweils 2 parallel schaltet, hat man keinen Gewinn, da der Eingang max diese 13,5A hat. Das schafft ein Modul alleine. Einziger Vorteil wäre bei schllechten Wetter 2 parallelzuschalten.

Man könnte aber auch Module kaufen, die eine höhere Spannugn haben. z.b. DHT-M60X10. Die haben 52V bei Nennlast. Da ist es schon möglich 4 Module zunehmen, da die den Spannungsbereich mehr nutzen.

So, ich habe mir nun auch ein Komplettset zugelegt, um meine Grundlast zu decken. 4 Module a 500w, 2 Speicher und den WR von der Firma.

Ich bin aktuell eher nicht zufrieden. Die einrichtung mit der App klappt, ist aber hakelig. Einer der beiden Speicher liefert, wie er soll, seine Leistung. Nachts 80w, Tagsüber 120. Dem anderen ist völlig egal, was ich einstelle- da kommen immer nur 15 Watt raus. Den Support habe ich vor über 2 Tagen angeschrieben, bisher gar keine Reaktion.

Vermutlich wurde die Frage schonmal so oder so ähnlich gestellt aber ich konnte nach etwas Recherche nichts passendes finden.

Ich betreibe seit kurzem 2 Marstek B2500 mit je 2 angeschlossenen 500W Modulen. Von jeder Batterie nutze ich nur den Out1 Ausgang um sie mit einem MPPT meines Wechselrichters (Hoymiles HMS-1600-4T) zu verbinden. Gesteuert wird mit OpenDTUonBattery.

Das funktioniert soweit gut, außer dass der WR nie mehr als ca. 650W produziert. Selbst wenn ich über die openDTU 800W oder auch mehr anfordere. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt jeder Marstek pro Ausgang maximal 16A ab - also etwa 650W bei 40V. Aber da ich ja 2 Batterien angeschlossen habe, sollte ich doch theoretisch auf bis zu ca. 1300W kommen können, oder?

Ich habe das Gefühl, dass die Marstek App das Problem ist. Dort habe ich bei jeder Batterie manuelle Entladung mit 800W eingestellt (mehr lässt er mich nicht eintragen). Er scheint aber nur die Hälfte durchzulassen. Setze ich den Wert z.B. auf 400W, do kommen pro Batterie nur noch <200W durch.

Habt ihr das Verhalten auch? Gibt es dafür Lösungen? Ich würde bei entsprechendem Bedarf schon gerne die erlaubten 800W ausgeben.

Moin,
ist es nicht so, dass der HMS 1600 nur dann 1600W leisten kann, wenn alle Eingänge bestromt werden? Pro Eingang kann er nicht mehr als 13 A aufnehmen. Daher ist der Einsatz von Y Weichen erforderlich, um auf Leistung zu kommen. Es soll unterschiedliche firmeware geben. Bei einer Version werden alle Eingänge gleichermaßen "abgeregelt". Wenn die OpenDtu sagt: gib 400 W, dann regelt diese Version alle Eingänge auf 25%. Sind nur 2 belegt und bestromt, dann liefert der HMS nur die halbe Leistung. Hier im Beispiel sind das dann 200W.

L.G.

L.G.

@deff Danke für den Tipp. Das könnte sehr gut sein. Damit ich es sicher richtig verstanden habe. Die Hardware-Limitierung auf 13A sollte (bei ca. 40V Spannung) ca. 500W pro Eingang und somit, bei passender Regelung des Wechselrichters, locker 800W Gesamt-Ausgangsleistung zulassen, oder?

Dann probieres ich es mal mit 2 Y-Weichen. Ich splitte dann den Out1 Ausgang von Batterie 1 in Eingang 1 und 2 und den Out1 Ausgang von Batterie 2 in Eingang 3 und 4 vom Hoymiles oder?

Schauen wir mal was rauskommt :slight_smile: .

@BerndSchmitz

genau so ist es. Vergiss nicht in der OpenDtu die Leistung auf 800W zu limitieren - es dient deinem Schutz.

Es sollte klappen.

L.G.