Ist wohl Ergebnis des letzten Updates. Kann mir das Zeichen auch (noch) nicht erklären.
Hallo zusammen,
Ich habe einen
DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU Hybrid-Wechselrichter mit 4 Panelen im Betrieb. Ich möchte den Strom nicht mehr verschenken und habe ein Auge auf den B2500 geworfen. Der Shelly Smartmeter ist auch bereits installiert. Soweit ich mich reingelesen habe, kann ich den Shelly Pro 3M damit verbinden und darüber die Regelung umsetzen. Funktioniert dieses auch einigermaßen zuverlässig?
Die 2 Frage wäre, ob ich mit einem Speicher klarkommen kann.
Ich habe ja 4 Panele und 4 Eingänge am Umrichter. Da sehe ich bei dem Einsatz von nur einem Speicher nur die Möglichkeit, diesen nur an 2 der 4 Panele anzuschließen oder ich lasse 2 Eingänge am Umrichter frei und schliesse jeweils per Y Adapter 2 Panele pro Eingang zusammen. Was empfiehlt ihr da?
Oder besser gleich 2 Speicher kaufen?
Sonst scheint der B2500 attraktiv zu sein und grundsätzlich doch ganz gut zu laufen, oder?
Bin für jeden Tipp dankbar.
VG Harald
Moin Harald,
zur Frage 1 kann ich nicht viel Beitragen, da ich den EcoTracker von Everhome einsetze und damit für rd. 80€ die ganze Elektroinstallation erspart habe.
Zu 2 jedoch folgendes:
Meines Wissens soll der Anschluss von mehr als zwei Panels am 2500er nicht unproblematisch sein. Ich habe daher nur zwei von vier Panels angeschlossen. Im Ergebnis ist der Speicher bei optimalen Bedingungen gegen 13.00 Uhr voll (S/W 25°, 430W).
Bis dahin liefern mir die zwei freien Panels bis zu dieser Zeit ausreichend Strom für die Grundlast bzw. bis zu ca. 500 Watt. Danach blasen mir dann vier Panels die volle Leistung ins Netz.
Die Einstellung des Speichers ist dabei auf "Erst laden" eingestellt.
Die Überlegung eines zweiten Speichers habe ich beerdigt. Es rechnet sich einfach übers Jahr nicht! Zurzeit erfreut man sich am Ertrag aber bereits bei etwas schlechterem Wetter dauert eine volle Ladung bereits bis 15.00 Uhr. Bis dahin steht dem Hausnetz nichts zur Verfügung.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und das Teilen deiner Erfahrungen.
Bei einer Amazon Bewertung habe ich gelesen, dass beim Einsatz von einem Speicher bei 4 Anschlüssen, also 2 von 4, 80W weiterhin ins Netz eingespeist wird. Ist das wirklich so?
Es gibt bei Amazon 3 verschiedene Version der B2500:
Einmal eine ohne Anhang, eine B2500-D und B2500 2025er Version?
Die D Version soll bis zu 1600W Eingangssleistung vertragen, beinden anderen steht 1000W. Welche Version davon am Besten nehmen?
Das hängt von der Einstellung zum Laden ab.
Letztere gibt immer etwas ab (40 bis 80 Watt) und ist ja auch unschädlich, weil im Hausnetz verbraucht
Ich denke D ist die aktuelle Version. Viel wichtiger erscheint mir WO du kaufst. Es gibt da eine Liste von Marstek, welche Händler von dort "zugelassen" sind. Also Augen auf!
Siehe weiter oben 87/126 .
Vielen Dank
Auf der Liste oben stehen ja die nicht lizenzierte Händler.
Ich wollte bei MarcMax GmbH kaufen
Dieser ist dort nicht gelistet, daher wohl ok.
Genau
Wie sieht es eigentlich im Winter bei Minus Temperaturen aus, wenn der Speicher z.B. im Carport untergebracht ist. Ist es nicht schädlich für den Speicher?
Im Winter wird ohnehin kaum Strom gespeichert. Ich würde den Speicher ab Dez. bis März mit 50% Ladung abbauen.
Mal eine Frage in die Runde:
Nachdem offenbar die Produktion/Vertrieb des reinen Akkus P 2500 eingestellt sein soll, ist als Erweiterung nur der Anschluss eines zweiten D 2500 möglich.
Wegen der fehlenden seitlichen Anschlüsse muss das zweite Gerät wohl als Zulieferer an einem MPPT des ersten angeschlossen werden.
Die Fragen sind nun; wird das zweite Gerät in der App überhaupt erkannt? Und kann es ebenso, auch unterschiedlich zum ersten, eingestellt werden?
Wer weiß mehr?
Ja und ja.
Gut zu wissen! Vielen Dank ![]()
Am Erweiterungsanschluß kann man die Accuspannung messen. So kann man den Ladezustand auch ohne App sehen. Wenn man 2 B2500 paralell schalten will, sollte die Accuspannung bei beiden gleich sein. Das möchte ich mit meinen Accus noch machen.
Moin Leute.
Ich habe seit ein paar Tagen einen Marstek B2500. Leider reagiert er sehr träge auf gewünschte Leistungsabgaben. Ich stelle in der App etwas ein und dann braucht der Akku manchmal Minuten, bis er die Leistung freigibt. Da ich überlege ein Smartmeter anzuschaffen, diese Konfiguration dann aber wenig Sinn macht, wenn der Akku so träge auf Leistungsanpassungen reagiert, wollte ich nun mal nach euren Erfahrungen bezüglich der Geschwindigkeit der Leistungsanpassung fragen.
Kann man den MArstek eigentlich auch komplett ohne die App mittels MQTT und zb HomeAssistent steuern? Ist er dann schneller? ODer ist die SW im Akku einfach Murks?
Ich habe 3 B2500-d Speicher vor meinem Hoymiles 1600, die über ein Smartmeter von Marstek ct002 geregelt werden. Die Schaltung reagiert sehr gut und auch schnell auf Laständerungen. Ich bin mit der Anlage sehr zufrieden.
Mit dem Ecotracker funktionieren meine 2 B2500 D auch zur vollen Zufriedenheit, da muss zum Einbau nicht mal der Elektriker kommen.
Hallo
Meine Hardware Hoymles HMS-800w-2t mit 4 XL Bifazialen Panel, einem Marstek B2500-D Speicher und dem Marstek CT002 Smart Meter.
Die Panels sind noch mit y Kabel am Speicher angeschlossen. Morgen kommt der zweite Marstek Speicher und die Panels werden aufgeteilt.
Trotzdem läuft alles erstmal gut. Der Speicher ist in ein paar Stunden Voll und die Überschüssige Energie fliest ins Hausnetz. Nur wenn keine Sonne scheint, dann schaltet der WR auf 80 Watt begrenzt. Nur im Manuellen Modus kann ich 800 Watt einstellen. Aber der Smartmeter regelt dann nicht die Abgabe runter, sondern lässt alles durch. Warum funktioniert der Auto Modus nicht und lässt so viel durch wie benötigt wird ? Der Smart Meter ist richtig angeklemmt und funktioniert auch richtig.
Hat jemand den Speicher des Marstek B2500 / B2500-D / ... mal vermessen und einen ungefähren Wirkungsgrad rausbekommen?
Wie hoch ist der Eigenverbrauch im Standby?
Mit den Hoymiles Wechselrichtern zusammen könnten die ja recht sparsam sein.