Hallo zusammen,
Ich habe ebenfalls den B2500.
Bis vorgestern hat er noch gut funktioniert.
Doch mittlerweile lässt sich der Speicher nur noch bis zu 99 % aufladen. Trotz Stromerzeugung der PV-Panels wird die Bypass-Funktion nicht aktiviert. Es wird also kein Überschuß eingespeist.
Der Support meldet sich leider nicht.
Hat jemand eine Lösungsmöglichkeit?
Über Eure Antworten hier im Forum, würde ich mich freuen.
Steht dein Speicher in den Ladeneinstellungen (Zahnrad oben rechts) auf Laden vor dem Entladen?
Hallo Ingosy,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe den Speicher jetzt dreimal vollständig entladen und versuche momentan ihn das dritte Mal vollzuladen. Bei den ersten beiden Male habe ich den Speicher nur zu 99 % geladen bekommen und die Bypass-Funktion hat nicht funktioniert.
Meinst Du mit harten Reset, dass ich den Speicher aus der App lösche und wieder neu anschließe?
Schon mal die max Zellspannung angeschaut?
Hallo Carolus,
wie mache ich das denn?
Gibts da keine Anzeige?
Ich versuche es mal und werde dann berichten.
Hat funktioniert! Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Moin,
ich habe den Marstek (m2mqtt --> HMJ-2) als auch meinen Hoymiles 1600-T (openDTU) im IOT-Wlan (vlan-tag und isoliert) Und sehe auch die gängigsten Werte erfolgreich und einstellbar in meinem Smarthome.
Nur leider bekomme ich bei 82% Ladezustand keine (annähernd) 800W raus. (Bypass kann ich gerade aufgrund des Wetters nicht sagen)
Jedenfalls sind beide Outputs vom Marsetek an zwei Eingängen des Wechselrichters (3. Eingang des WR frei und 4. an einem weiteren Panel direkt)
Value cj=0 (Was wohl für Solobetrieb; 1 = master; 2=slave) konnte ich setzen, hat aber nix gebracht.
Was ist mein Problem? Ich bekomme aus dem Speicher immer nur die Hälfte des eingestellten.
Hat Jemand noch eine Idee? (Kurz zurück zur App hat genau die gleichen Effekte = Halb)
Liebe Grüße aus dem Norden
Hallo an alle,
ich hätte mal eine Frage bezüglich der Nutzung von zwei Marstek Speichern. Es sollen 4 Panels (2x2) an die Speicher und dann jeweils ein Anschluss vom Speicher an den Wechselrichter. Also ist schonmal klar, dass jeder nur 400W bereitstellt. Kombiniert man dann in der App beide Speicher, so dass sie sich wie "einer" verhalten oder wie wird das gelöst?
Vielen Dank.
Das betreibe ich genau so. Die Leistung regele ich dann über den Wechselrichter (APsystems EZ1).
Ich betreibe die Akkus unabhängig voneinander. An jedem Eingang vom WR einen Akku angeschlossen. Beide dauerhaft auf 800W eingestellt. In der Praxis geben beide jeweils maximal 400W ab. Das funktioniert absolut problemlos.
Man kann die Akkus auch per App in einer Art Tandemmodus betreiben. Das funktionierte aber auch nicht besser und führte zu komischen Effekten, wenn ein Akku vor dem anderen Leer war. Die Leistung ging dann auf 200W runter. Betreibt man die Akkus einzeln und einer ist früher leer als der andere, dann hat man zumindest noch 400W. Da ich die Panels in verschiedenen Ausrichtungen habe kommt das durchaus vor.
Also hast du die Akkus nicht im smarten Modus? Funktioniert bei mir mit dem Ecotracker Grad Recht gut.
Nein, das liegt aber daran, dass mein Smartmeter nicht mit den Akkus kompatibel ist. Daher habe ich die Regelung über Homeassistant realisiert und nutze die Akkus wirklich nur zum speichern. Wenn Du den Smart Modus bei zwei Akkus nutzen willst, dann wirst Du die in der App wahrscheinlich koppeln müssen. Wüsste nicht wie das sonst laufen sollte.
Hallo Leute, ich habe einen B2500 Speicher und einen Growatt 800 Wechselrichter. Soweit habe ich alles ans laufen bekommen. Einzig was nicht funktioniert ist der Automodus. Der CT002 ist Eingerichtet und ich sehe auch werte usw. Wenn ich nun die Leistung selber regeln lasse bricht es nach ca. 10 min die Reglung ab und der AKKU gibt kein Strom mehr raus. Wenn ich das nun auf einen festen Wert stelle funktioniert das normal.
Ich frage mich nun woran liegt das? Liegt das an der APP von Marstek oder an der APP von Growatt ?
Ich habe leider keine Idee wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll. Ich hoffe und bete das es hier jemanden gibt der deutlich Klüger ist als ich.
Danke im voraus.
ps:_bin ich eigentlich richtig hier mit dem Thema?
Passt schon.
Ist dieses Blaue Symbol neu bzw. was bedeutet es. Ist die Tage aufgetaucht, nachdem das System einmal neu gestartet wurde weil der FI wegen einem anderen Gerät geflogen ist.
Ok, super, Danke. Nun läuft das System recht gut OHNE das ich gefühlt irgendwie was anderes gemacht habe.
NUR verstehe ich nicht warum der AKKU nicht 800W bei bedarf raus gibt. Er gibt im Auto Modus nur max. 400W frei obwohl der Akku 100% geladen ist bzw. geladen wird. Im Manuellen Modus kann ich 800W Einstellen und dann gibt er das auch frei.
Wie und wo und kann ich das irgendwo Einstellen?
Danke
Habe gestern einen zweiten Speicher bekommen, beim Einrichten hat er gleich auf Version 113 .1 geupdated, mein "alter" Speicher hat noch 110.9, meint aber er ist aktuell... Soll das so?
Geht mir nicht anders. Gerät vor einer Woche mit Firmware V108 erhalten und dann den Vorschlag auf V110 gefolgt. Seitdem meldet das Gerät das sei die neueste Version, ich las aber schon von V116 in Foren.
Gerät läuft übrigens bis jetzt miserabel, reagiert träge bis gar nicht auf Stromabgabe, gerne auch mal nur ein Bruchteil der angeforderten Leistung.
Hat sich auch schonmal als leer definiert, wo Minuten vorher noch 1,6Kw im Speicher waren.
Nach dem Nachladen von ca. 600W, also dann wieder voll, wurde das vom Gerät dann wenigsten wieder selber erkannt.
Ich denke jetzt erstmal an ein Defekt, habe dem Händler meine Mängelbeschreibung gesendet, sowas kann ja nicht ernsthaft als Consumerprodukt verkauft werden.
Es gibt dabei keinen großen Unterschied ob es durch Regeln, also Timer oder per Shelly-Emulation auf einem ESP8266 erfolgt, es will einfach nicht vernünftig arbeiten.
Bei mir ist genau so.
Noch dazu dem Support antwortet nicht auf meine Anfragen.