Erfahrungen mit Speicher „MARSTEK B2500-D“?

Und hier nun die Erfolgsmeldung zum Eco Tracker:
Tatsächlich ließ sich das Teil ausgesprochen einfach, keine fünf Minuten, installieren und mit dem Speicher konfigurieren. Er läuft nun seit zwei Tagen und regelt zuverlässig den Stromfluss zwischen Hausnetz und Speicher.
Ich will nicht den Tag vor den Abend loben, aber der Tracker scheint die Lösung aller meiner Probleme mit dem B2500D zu sein.
:partying_face::sun_with_face:

Vielleicht noch ein paar Beobachtungen als Hinweis für die Benutzung:
Gestartet abends mit einem vollen Akku, leert sich dieser bei mir bis zum Morgen (Einstellung 90/10) auf 11%, beginnt zu laden und liefert gleichzeitig aber weiterhin unterbrechungsfrei Strom in Verbindung mit den Solarpanels. Allerdings könnte dieser treue Dienst dazu führen, dass Dank Kaffeemaschine, Heißwasserkocher u.v.a.m. die erneute vollständige Aufladung nur sehr zäh im Verlauf des Tages erfolgt.
Interessant an dieser Stelle auch, dass unabhängig vom aktuellen Verbrauch und Solarleistung bis zu 80 Watt Echtzeitleistung während des Ladevorgangs abgegeben werden (Bug oder Feature?), die Speicherausgabe/Echtzeitleistung also nie auf Null geht , selbst dann nicht, wenn alle 4 Panels (2 am Speicher) volle Leistung liefern.
Es kann daher ratsam sein, die Einstellung in der App auf "Laden vor Entladung" zu setzen. Ich werde das weiterhin beobachten.
Andernfalls dümpelt die gespeicherte Strommenge, zumindest an bedeckten Tagen, irgendwo im mittleren Bereich herum und reicht nicht für den Abend, obwohl das natürlich "buchhalterisch" keinen Unterschied machen dürfte. Gespart ist gespart, egal wann :money_bag::smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders.
Strom der direkt verbraucht wird hat keine Soeicherverluste.
Alles von dem was in den Akku geht kommt nicht wieder raus.
Deshalb, wenn du Verbrauch /Bedarf im Haus hast, sofort nutzen.
Nur den Überschuss speichern.

Die Story geht weiter.
Ich bekomme gerade den Hinweis, dass ein neues Update für die Marstek - App bereitsteht
Nun läuft mein System ja wie geschrieben derzeit ganz wunderbar und bisherige leidvolle Update-Erfahrungen haben eher zur Verschlimmbesserung geführt.
Daher die Frage in die Runde, ob jemand schon das Update heruntergeladen und zufrieden ist?

Da Niemand antwortet, ich hab es getan.
Keine Probleme damit.

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde. Ich kann meinem Vorgänger nur zustimmen, alles läuft gut.
Ich habe vor ca. 3 Wochen meine Anlage, 4 Panels mit einem Hoymiles 1600 4T um 3 Speicher B2500-d und einem Smartmeter ct002 erweitert. Gesamte Anlage läuft in voller Zufriedenheit.

2 „Gefällt mir“

Ich habe es Dank Eurer Erfahrung nun auch gemacht und bisher keine Veränderung festgestellt. Hoffentlich bleibt es auch so.

1 „Gefällt mir“

Ich lade diese Meldung auf der Marstek App einmal
Screenshot_20250714_175830|230x500
für diejenigen hoch, die noch keinen Speicher haben, aber ggf. demnächsten eine erwerben möchten.

2 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

ich plane mir auch einen B2500 zuzulegen.

Funktioniert es mit HA, dass der Speicher läd und Bypass parallel laufen lässt?
Also im Endeffekt eine Überschusseinspeisung realisiert werden kann.

Ich habe an diversen Stellen gelesen, dass der Speicher erst ab 100% Ladung Leistung in Richtung WR über den Bypass schaltet.

Zusatzfrage:
Kann man einstellen, dass Speicher generell nur bis 90% geladen wird?

Besten Dank!
ck

Moin!
Ich habe Dir mal zwei Screenshots beigefügt. Vielleicht beantwortet das ja schon Deine Fragen.

Hallo und eine Frage in die Runde. Hattet ihr in den letzten ca. 60 Minuten auch wie ich Probleme, mit dem Speicher in Verbindung zu treten? Kam immer die Meldung mit Netzabnormalität. Ist wohl wieder der Server von Marstek am Schwimmen!?

Hier in Hamburg alles okay.
Verbindung über Vodafone.

Btw: Hat jemand eine Erklärung warum der Speicher noch Leistung abgibt wenn bereits keine Anforderung vom EcoTracker mehr kommt? Abgabe schwangt immer so zwischen 40 u. 80 Watt

Bei mir läuft wieder alles bestens.
Zu deiner Frage mit der Leistung. Das habe ich auch schon festgestellt. Ist scheinbar eine Grundeinstellung vom Speicher, wenn die Entladen-Einstellungen auf Auto-Einrichtung steht, aber auch im manuellen Modus sind nur 80 Watt, also 40 Watt je Ausgang, als Minimalwert einstellbar. Die Ausgangsleistung geht erst Richtung 0 Watt, wenn die eingestellte Entladungstiefe erreicht ist.

Was tatsächlich aber wohl nie oder nur kurz passiert, weil dann sofort wieder gespeichert wird.

Nicht ganz. Zwischen dem Ausschalten der Ausgangsleistung und dem wieder ausgeben liegt eine Hysterese. Ein Deltabereich von ca. 5%. Bei mir ist die Entladungstiefe auf 10% eingestellt und der Speicher gibt frühestens bei 15% wieder Leistung ab. So jedenfalls bei meiner Anlage.

Dto! Aber da reden wir von 5% und dann setzen die Verluste wieder ein. Kleinkram aber dennoch schade, addieren die sich ja zu den Umwandlungsverlusten hinzu.

Heute wieder ein neues Update der App bekommen.
Die Einstellungen zum Laden sind nun in die Einstellungen (Zahnrad) gewandert.
Anfangs konnte ich jedoch die Entlade-Einstellung nicht verändern. Ca. 1 Stunde später funktionierte dann aber wieder alles. Komisch :thinking:!

Die Aktualisierung läuft bei mir immer automatisch ab. Es funktioniert aber trotzdem alles, wie es soll. Auch die Lade- und Entladeeinstellungen werden ünernommen. Für den Notfall habe ich parallel die App Power Zero laufen.

Ich habe mir die App einmal angesehen und installiert. Rein optisch erinnert sie schon zu Beginn an die Marstek App. Als ich mich dann registrieren wollte wurde die gewählte Email mit der Begründung ab, sie sei bereits bekannt. Spooky!
Was ist und kann diese App mehr als Marstek?

Du kannst/musst die gleichen Anmeldedaten wie bei der Marstek-App benutzen. Power Zero holt sich die Daten vom gleichen Server.
Im Grunde macht die App das gleiche wie die von Marstek.