Du musst auf die maximale Leistung 800W Ausgang Leistung einstellen, wen er 100% erreicht.
Grüße Utrera12
Du musst auf die maximale Leistung 800W Ausgang Leistung einstellen, wen er 100% erreicht.
Grüße Utrera12
Okay, mal testen, danke.
Grüße
Guten Morgen, korrekt. ![]()
Seitdem ich nur noch 2 Module am Marstek angeschlossen habe, funktioniert der Speicher zu 99% einwandfrei.
Was mich jetzt noch RICHTIG stört, ist die Tatsache dass der Speicher sich nachts KOMPLETT entleert.
Das ist bekanntlich nicht gut für die Lebensdauer und muss noch geklärt werden.
Ansonsten bin ich jetzt doch zufrieden. ![]()
Hallo,
ich habe das gleiche Problem seit dem Update. Die Zeitplanung scheint er aktuell zu ignorieren und startet irgendwann später mit dem einspeisen. Wieso und weshalb bisher keine Ahnung und die antworten vom support sind manchmal nichtmals verständlich was die einen auf deutsch sagen wollen. Beim nächsten Versuch auf Englisch....
Ich habe den Marstek Onlineshop in Deutschland angeschrieben und die haben mich darauf hingewiesen, dass der Speicher wahrscheinlich nicht dafür geeignet ist, 4 Module zu verwalten?!
Jedenfalls läuft das System bei mir soweit tadellos, bis auf die Tatsache, dass der Dpeicher sich KOMPLETT entleert und mittlerweile habe ich festgestellt, dass er auch zwischendurch Aussetzer hat, bei denen 0 eingespeist wird.
Zwar „nur“ für relativ kurze Zeit aber trotzdem VOLLKOMMEN UNBEGRÜNDET und NICHT VON MIR GEWOLLT!!!
So, das totale Entleeren war durch das Zurücksetzen auf 0 eingestellt und ich sollte das (laut Marstek Service) auf 10% einstellen, was ich gemacht habe.
Heute Nacht, bzw. am frühen Morgen hatte ich wieder eine Einspeisungs Aussetzer. Ich habe mir dann mal die letzten 3 Tage angeschaut und festgestellt, dass das System sobald die Sonne aufgeht, mit der Einspeisung komplett runterfährt und dann laaangsam wieder hochfährt.
Das gab es vor dem letzten Update auch NIE.
Habt ihr euch auch mal den „Ausgang“ angeschaut?
Kurz vor Sonnenaufgang setzt der aus und erhöht sich dann ganz langsam.
Wieviel Prozent Akku Ladung hast du denn am morgen wenn die Sonne auf geht?
Bei mir ist das so, dass sobald der Akku auf die eingestellten 5 % fällt (in deinem Fall auf 10 %), der Akku aus geht, das macht der wegen dem Tiefenentladungsschutz. Den stellst du mit der Prozentzahl ein.
Der Akku ist also aus, und geht erst wieder an, wenn er bei mir 10 % Ladung erreicht hat. Bei dir 15%. Immer 5 % mehr als eingestellter wert.
Bei mir funktioniert der Akku nahezu perfekt, das einzige Problem das der Akku hat, ist, sobald der voll ist schaltet der die eingänge der PV Anlage aus, zieht 1 bis 2 Prozent aus dem Akku, und läd dann wieder nach.
Das wird aber garantiert auch noch behoben werden.
Anbei noch ein Bild, wo man genau sieht wie der Akku nachts ausgeht, dann nachdem er 10 Prozent erreich hat wieder an geht und das flackern wenn er voll ist.
Hallo, GENAU DAS Problem hatte ich auch, weil ich 4 Module am Marstek angeschlossen hatte.
Jetzt, wo ich nur noch 2 dran habe und die anderen beiden Module direkt am Wechselrichter, habe ich dieses ständige Auf und Ab nicht mehr.
Der Akku ist unterschiedlich voll, mal hat er noch um die 20% und mal mehr.
Trotzdem macht der Akku „sein eigenes Ding“, indem er bei Sonnenaufgang plötzlich total runter fährt und dann langsam auf ein normales Niveau kommt.
Das Bild zeigt die Einspeisung nach dem Update und mit 4 Modulen.
Hast du denn auch 4 Module dran angeschlossen?
Hier das Bild zeigt, dass dieses Auf und Ab zwar vorbei ist aber dafür die Einspeisung ab dem Sonnenaufgang runter gefahren wird und dann langsam wieder auf normales Niveau ansteigt.
Hallo ihr Lieben, habe bisher nur still mitgelesen und hätte da ein paar Fragen bezüglich der 2-Module, 4-Module Problematik der letzten Zeit.
Mein Speicher kommt zwar erst nächste Woche aber ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht.
Ich habe bisher ein 2 Jahre altes "normales BKW" mit einem Dye Sun800 und 2x Risen Solar 405W RSM40-8-405M BF.
Danke für eure Hilfe!
Nein, ich habe nur 2 Module am Akku angeschlossen. Es kann sein, das der wohl iwie mit der Nulleinspeisung von der DTU und dem WR nicht klar kommt.
Naja, ich warte mal auf das nächste update von dem Akku. Vlt wird es dann behoben.
Zu deinem Problem kann ich nichts sagen.
Ich würde in deinem Fall einfach den Akku zwischen die Paneele und den WR klemmen, denn dafür wurde der Akku gebaut.
Also 2 Paneele in jeweils einen Eingang des Akkus und dann die beiden Ausgänge in jeweils einen Eingang des WR.
Damit solltest du keine probleme haben.
OK Danke, dachte nur das es Momentan Probleme gibt wenn 2 Paneele per Y an den Akku gehen. Oder meinst du ich soll einfach "nur" bei meinen vorhandenen Panelen bleiben, die gehen ja je Panel an einen Anschluss.
Die Idee war halt ein zusätzliches Panel, dank Zwischenschaltung des Akkus zu installieren.
Hallo zusammen, ich betreibe einen Marstek B2500d seit einiger Zeit an meinem BKW und will hier mal meine Erfahrungen teilen.
Situation: 2 Personen Haushalt, Strombedarf rel. ausgeglichen über Tag/Nacht. BKW ist ein WR mit 4 MPP Trackern und 4 PV Module. 2 Module (O + S) direkt am WR, 2 Module (S + S/SW) am Speicher.
Das funktioniert alles reibungslos, i.M. ist der Speicher gegen Mittag geladen, schaltet danach die angeschlossenen PV Module durch auf den WR und entlädt sich zwischen 19:00 und 07:00 Uhr. Nulleinspeisung habe ich nicht, Nov. - Feb. ist für den Speicher nicht viel zu holen, ich lasse ihn da trotzdem mitdümpeln, alles prima.
btw.: mein Nachbar nutzt den Speicher an einem WR mit 2 Trackern und 3 PV Modulen.. Ein PV Modul direkt am WR, 2 Module am Speicher und nur den ersten Ausgang vom Speicher am WR angeschlossen. Funktioniert ebenfalls sehr gut.
Cool, genau die Nachbarkombi wollte ich auch betreiben. Scheint ja dann zu gehen.
Wie schön einmal jemanden kennenzulernen der mit dem 2500er zufrieden ist.
Mein BKW besteht aus 4 Panels a' 420 Watt von denen je zwei an den Speicher und direkt am HMS1600 angeschlossen sind.
Laden klappt prima, nur das Entladen nach Zeitplan (4 unterschiedliche Intervalle) ist ein ständiges Ärgernis. Einen Tag läuft alles wie gewünscht und dann startet der erste Intervall (20.15 Uhr) nicht. Der zweite und alle folgenden dann wieder doch.
Der Support liefert zwar reichlich Updates aber bisher ohne dauerhaften Erfolg.
Nun überlege ich einen Eco Tracker von Everhome zu installieren. Dieser ist allerdings in der App noch als BETA gekennzeichnet. Daher die Frage an die Community, ob jemand mit dieser Konfiguration Erfahrung gemacht hat.
Hallo Pewie, die Problematik mit dem nicht startenden ersten Intervall "hatte" ich auch, ich habe, wenn ich ab 20 Uhr z.B. 200W einspeisen möchte, ab 19 Uhr einen Intervall mit geringerer Leistung, 125W, vorgeschaltet. Der erste Intervall startet manchmal, manchmal nicht, manchmal mit weniger Leistung wie eingestellt, manchmal schaukelt er sich langsam hoch. Aber ab dem 2ten Intervall funktioniert das bei mir zuverlässig.
Das 2te "auffälige" Verhalten ist, das die eingestellte abzugebende Leistung im Laufe des Intervalls sich um cirka 50% verringert. Das passiert (selten, kommt aber vor) bei mir nur, wenn die Leistung unter 200W ist UND beide Ausgänge an den WR angeschlossen sind.
Moin Thomas,
danke für das Feedback. Ich werde einmal einen kurzen Intervall vorausschicken und damit versuchen das Teil auszutricksen und dann wieder berichten.
BTW: bei Amazon heute Ecotracker für 69 €.
War klar, hat natürlich gleich beim ERSTEN Termin geklappt
. Naja, um so besser.
Den von Dir beschriebenen 2. Effekt konnte ich bisher nicht beobachten.
Mal sehen, wie sich das in den nächsten Tagen weiter entwickelt.
Allerdings wurde heute der Eco Tracker geliefert und der hat jetzt erstmal Vorrang. Vielleicht hat sich mit dessen hoffentlich fehlerfreien Funktion das ganz Thema erledigt. Ich werde berichten.
Meine beiden B2500-D laufen nun erst seit einer Woche, aber bisher problemfrei.
Ich mache die Regelung aber auch extern über einen HomeAssistant, so dass die Akkus nicht viel mehr tun müssen als brav Strom speichern und wieder abgeben.
Das tun sie bisher wie erwartet.