Erfahrungen mit Speicher „MARSTEK B2500-D“?

Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen B2500D (ein zweiter wird noch zugestellt) und bin prinzipiell sehr zufrieden.
Ist Stand:

• FW v104.6 (neue FW habe ich angefragt beim Support, noch keine Rückmeldung)
  • B2500 meter GitHub in HomeAssistant eingerichtet, zwecks Shelly 3EM Simulation, Daten kommen von einem Tasmota Lesekopf, mein Stromzähler gibt nur Einspeisung/Bezug an, leider nicht die drei Phasen einzeln. Diesen habe ich in Marstek App angebunden, somit Selbstanpassung Modus gewählt
  • Laden und entladen gleichzeitig

Das Problem ist nur, dass die Selbstanpassung manchmal

• nicht korrekt abgibt, zu viel oder zu wenig, obwohl die Selbstanpassung anzeigt das x benötigt wird, gibt der Speicher trotzdem zu viel oder zu wenig
  • nicht automatisch startet, dann hilft das kurzzeitige umstellen beim Entladen Modus auf "manuell" und wieder zurück.

Jetzt überlege ich

• ist die Software buggy?
  • Vllt mein Stromzähler doof, da er nur total ausgibt und nicht die einzelnen Phasen, der CT01 musste zb an Phase 1 mit dem WR angeschlossen werden, das habe ich bisher nicht beachtet, vllt kommt es deshalb durcheinander?
  • Ich habe zwar einen CT02 aber dafür müsste ein Elektriker kommen und ich hatte gehofft das es über den Tasmota/Shelly emulation auch läuft
  • Funktioniert das Konstrukt mit zwei B2500D bei irgendwem?

Läuft bei irgendwem das ganze absolut smooth mit Selbstanpassung? In welcher Konstellation? MQTT Ausgabe ist auch ein Thema, visuell in HA wäre toll. Kenne die Option zur Aktivierung, aber möchte erstmal die Selbstanpassung stabil laufen lassen.

Ansonsten Plan B wäre noch den Hoymiles HM1500 mit opendtu on battery zu betreiben und WR soll das regeln. Wäre bei zwei B2500D vermutlich die bessere Lösung?

Wollte den HM1500 eigentlich für das zweite BKW (andere Zähler) zur Steuerung nutzen...
Danke für jeden Tipp!

1 „Gefällt mir“

Hast du den Zähler frei geschaltet? Das PW dafür bekommst du vom Netz/Messstellen Betreiber.
Ich sehe bei mir für jede Phase Spannung und Strom und noch vieles mehr.
L.G.

1 „Gefällt mir“

Danke, ja das habe ich. Vierstellige Code via Taschenlampe eingetragen, seitdem kriege ich Werte. Mein ehz iw8 kann scheinbar einfach keine 3 Phasen via IR ausgeben.

Ich habe aber eine Rückmeldung vom Support bekommen, ich sollte die Firmware aktualisieren um das Problem zu lösen. Hab erfolgreich auf 108.7 aktualisiert. Auch in der github Meter b2500 Anleitung steht "B2500: Firmware 108+ (HMJ devices)", super dachte ich mir.

Seit dem Firmware Update wird der Speicher aber mit 0% Akku angezeigt, obwohl er vor dem Firmware Update bei 95% war. Gerät via App und physisch neugestartet, Einstellungen geändert, trotzdem 0% und blinkt drei mal rot. Kann aber nicht sein. Support wurde erneut kontaktiert.

Ich habe übrigens die Info bekommen, dass MQTT zu einer späteren Firmware wieder aktiviert wird. Und das es in einer zukünftigen Firmware einen Bypass Modus geben wird.

1 „Gefällt mir“

Moin,
schau mal, ob die konfig passt:

eigentlich sollten die Daten für die Phasen auch bei deinem Zähler sichtbar werden.

L.G.

Das größte Problem bei Marstek ist wohl die Cloud. Ich ärgere mich seit Monaten damit rum, da Verzögerungen bei meiner Nulleinspeisung von mehreren Minuten bei Aktivierung "Selbstanpassung" über Shelly 3EM Pro in meiner verwendeten App mit der Version V1.6.34 und Firmwareversion im BMS des B2500 von V226.5 auftreten. Egal was ich auch schon alles unternehmen musste, um die verwendete Konfiguration von B2500 + P2500 zu kalibrieren, mehrmals vollständig entladen, wieder 100% laden usw. treten immer wieder die selben Probleme auf. Supportanfragen antworten nicht wirklich auf meine präzisen Fragen, sondern speisen mich manchmal mit echt unsinnigen Antworten ab, obwohl ich schrieb, das meine Batteriesysteme im konstant temperierten Keller bei mind. 17 Grad C installiert wären. Es kommt genau zu dieser Antwort, "die Speicher würden bei kalten Temperaturen an Kapazität einbüßen" udg. Ehrlich gesagt, meine Speicher betreibe ich seit ca. 9 Monaten, wurden bereits alle 1 x in Garantie getauscht, da plötzlich nichts mehr einstallbar war, kein Zugriff mehr über jedwede Einstellung über die App noch sonst Was. BMS abgeschmiert. Egal, ich will nur damit sagen, dass ich relativ früh bei der noch immer laufenden Entwicklungsphase dabei war und noch immer bin. Ich freue mich jetzt schon, wenn die Server bei Marstek in Tschaina wieder mal abstürzen, da mittlerweile auf Grund der enormen Verkaufseinheiten die Kapazitäten fehlen. Wenn die Server nicht funzen, dann funzt auch bei Anwendern wie mir, mit stinknormaler App Bedienung, nichts mehr! Da habe ich übrigens direkt von meinem Lieferantensupport GreenSolar.at gesagt bekommen, dass das Marstek B2500 System für einen wie mich nicht die richtige Wahl gewesen ist - toll!
Also liebe Leute, lasst Euch nicht entmutigen, ich bin es schon :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi Fussl, ist dein Problem jetzt gelöst?
Der HM-1500 hat nur zwei MPPT Einheiten aber vier physische Eingange. Kanal A bzw. Kanal B wird mit den jeweiligen zwei physische Eingange auf dem gleiche Spannungsniveau getrackt. Damit kann der B2500 sicher nicht umgehen, wenn Kanal A und B aus je ein Modul und ein Speicher besteht. Lieber Kanal A nur Solarmodule und Kanal B nur mit beiden Speichern belegen. Alternativ lieber alle Module an die Speicher und die Speicher direkt an den WR HM-1500 (ein HMS-1600 4 MPPT wäre die bessere Wahl).

Ich hatte mal Marstek gefragt, ob beide Ausgänge mit einem Y Stück an einen einzelnen Wechselrichter Eingang verbunden werden können. Das war die Antwort:

Jeder der Ausgänge des B2500 ist unabhängig gesteuert und strombegrenzt und kann nicht einfach kombiniert werden; eine Kombination kann zu Risiken wie uneinheitlichen Ausgangsspannungen, Stromrückfluss oder Überlast führen. Um die Ausgangsleistung zu erhöhen, sollte ein Wechselrichter mit mehreren unabhängigen Eingängen verwendet und separat angeschlossen werden.

Jeder der beiden Ausgänge kann unabhängig voneinander bis zu 15 A liefern – es handelt sich nicht um einen kombinierten Gesamtwert.

Es beschreibt auch dein Problem ganz gut und warum du vielleicht deine B2500 bereits beschädigt hast.

Falls du eine Nulleinspeisung möchtest, solltest du dir einen Tasmota Lesekopf, eine OpenDTU onBattery Einheit kaufen/bauen und alle Module an die Akkus anschließen. Die benötigte Momentanleistung sollte über den Wechselrichter begrenzt werden und nicht über die Akkus/APP.
Bleib lieber lokal und geh nicht über die Server von Marstek oder Hoymiles :ear: :eyes: .
Die Latenzen von OpenDTU onBattery sind gering (1-4 s je nach Stromzähler und WLAN Qualität) und bilden deine benötigte Momentanleistung gut ab.
Es ist auch immer Überlegenswert, ob eine Hausautomatisierung über MQTT und Raspi die ausufernde Anzahl an verschiedenen Apps reduzieren kann. Dein Strombezug ist so dynamisch und kann von keiner APP besser eingeschätzt werden als von dir selbst.

Viele Grüße
SebWeb

1 „Gefällt mir“

Hallo,
kann ich den Marstek B2500-D denn Regen und Schnee aussetzen? Habe meine Module auf einem Garagendach und wollte den Speicher unter die schrägen Module legen, aber tortzdem kommt dann halt mal Regen und Schnee hin. Ist das möglich?
Muss der Speicher zwingend hochkant aufgestellt werden oder kann man ihn auch liegend auf der Seite benutzen ohne hier langfristig Probleme zu bekommen.
Was meint Ihr?
VG
Andi

Hey bastel,

Ich habe den Speicher tatsächlich falsch an den WR angeschlossen. Nachdem ich den umgestöpselt habe, an nur einem tracker läuft der genauso wie er soll...

Vielen Dank für die Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Ja, der Speicher ist an sich für wind und wetter geeignet, allerdings würde ich davon abraten ihn hinzulegen.

Beim hinlegen, steht der nicht mehr auf den Füßen und Wasser wird unter dem Gerät nicht abfließen können. Außerdem hast du auf der Seite die Anschlüsse für die Zusatzbatterie, die sind mit so einer Gummiabdeckung abgedeckt, die bringt aber nur etwas wenn das Wasser direkt daran herunter, also ablaufen kann. Wenn das Wasser auf dem Gehäuse steht, könnte es an dem gummi vorbei in den Speicher fließen, was nicht so toll wäre.

Hi,

Vorab hier der Link zum separatem Thread:

Wäre um jeglichen Hinweis sehr dankbar , erhoffe mir hier (trotz neuem Topic) jedoch schon mal etwas Reichweite mit Erfahrungen zu erlangen.

Danke

Hallo, ich habe auch seit 3 Monaten einen Marstek B2500 an meinen 4 Panels angeschlossen.
Bis zum letzten Update funktionierte alles einwandfrei und ich war echt zufrieden damit.
Am 06.06. habe ich dann (mal wieder) ein Update durchführen lassen und siehe da, seitdem NUR NOCH PROBLEME!!!
Bis der Speicher voll ist, funktioniert alles wie es soll ABER DANN…
Einspeisung ins Hausnetz = 0, nach 5 Minuten steigt die langsam wieder an und hält ca. 5 Minuten, bis sie dann plötzlich wieder auf 0 fällt.
Das geht dann bis zum Sonnenuntergang, denn ab dann ist alles wieder „normal“ und meine Einstellungen werden vom Gerät durchgeführt.
Am nächsten Tag wieder das Gleiche…
SEHR ÄRGERLICH!!!

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich habe 2x B2500-D, 2 Module a 500Watt und einen Wechselrichter Schwaiger SOWR1000 in Betrieb. Die App zum Wechselrichter "zeigt" NEP, das ist wohl der Originalhersteller ...
Zusätzlich ein Smartmeter Marstek CT001, dieses aber (noch) nicht integriert... weil ich es nicht blicke aktuell.
Das ganze habe ich wie folgt zusammengesteckt: Die 2 Module am Eingang des ersten B2500, die 4 Ausgänge des ersten B2500 an die 4 Eingänge des 2ten B2500, vom 2ten Akku die 4 Ausgänge an den Wechselrichter. Funktionert.
Das läuft nun schon 2 Monate. Die Entladung der Akkus "steuere " ich manuell über die APP.
Soweit so gut. Nun denke ich, das es aber nicht sinnvoll ist den 2ten Akku mit dem ersten "nachzuladen", es heißt ja da entstehen rund 10% Verlust bei Nutzung eines Akkus.
Damals waren die P2500 Erweiterungsakkus vergriffen, dies zur Info.
Nun habe ich was gelesen das einige auch mit 2 B2500-D Anlagen betreiben, es werden auch Anlagen verkauft mit 2x B2500-D und! 4 Modulen, allerdings mit einen Wechselrichter mit Anschluss für 4 Module, dh jeder Akku mit 2 Modulen und dann an den WR. (Sind das dann rechtlich nicht 2 Balkonkraftwerke?, der WR ist aber auf 800Watt gedrosselt..., scheint eine legale Kombi, wir Balkonkraftwerknutzer wollen ja Eigenstrom nutzen und nicht das Netz beschenken)
Weiter im Thema..
Mein WR hat aber nur für 2 Module einen Anschluß und ist auf 800 Watt gedrosselt.. von daher sowieso nicht ausgelastet (1000Watt kann er ja).
So wie ich es gelesen habe kann man je Akku 2 Module anschließen, (das kann man ja sowieso) und nur einen Ausgang (also 2 Kabel von den 4) am WR anstecken.
Frage: Geht das? Wenn ja welche der 4 Anschlüsse, oder ist das egal..
Die 4 Anschlüsse brücken führt wohl zu einen Elektronikschaden.
Da der WR auf 800 gedrosselt ist könnte ich die Akkustromabgabe ja manuell auf 400Watt drosseln, oder wie wird das dann gemacht?
Der Vorteil wäre das ich mit 4 Modulen doppelte (Lade)Leistung habe, die Akkus schneller voll sind und ich früher bzw mehr Leistung ziehen kann, max 800 Watt, das ist klar, den Strom werde ich los...(E-Auto usw)
Hat jemand sowas in Betrieb und kann mir dazu was sagen ob das funktioniert?
Alternativ könnte ich einen anderen Wechselrichter mit 4 Modulanschlüssen kaufen...das wären aber rund 200€..
Danke!

1 „Gefällt mir“

Nachtrag zu 2x B2500-D:
Thema CT001
Ich habe ja geschrieben das ich es nicht blicke..
und habe deswegen den Support angeschrieben...
Antwort:
... Es gibt ein Problem mit der CT001-Verbindung. Bitte haben Sie etwas Geduld, da wir nächste Woche das V230 herausbringen werden, um dieses Problem zu optimieren....

Also abwarten...

Hallo Eckardo, habe das gleiche Problem, hast du schon es gelost?
Danke.
Grüße Utrera12

Hallöchen, habe heute 2 Module an den Wechselrichter angeschlossen und die anderen zwei am Marstek.
Laut Marstek Kundenservice kann die ältere Generation dieses B2500-D nicht mit 4 Modulen umgehen ?! Hatte zwar bis zum Update funktioniert aber angeblich war das Zufall…
Jedenfalls kann ich Dir morgen Bescheid geben, wie das System jetzt läuft. :+1:

So, ich kann jetzt schon positiv berichten. :+1:
Also zuerst erkläre ich mal mein System:
2 x 500 Watt Panels von Anker, die jetzt am Marstek B2500-D angeschlossen sind und der Speicher wurde über 2 Y-Kabel am Growatt Noah 800M-X angeschlossen.
Die anderen beiden Panels haben lediglich 400 Watt und wurden ebenfalls mit Y-Kabeln am 2. Anschluss des Noah‘s angeschlossen.
Die Ausrichtung der 500er ist 1 x Süd-Ost und 1x Süd-West.
Die 400er = 1 x Süd-West und 1x Westen.
So wie es aussieht, ist der Speicher momentan gegen 13:00 Uhr voll geladen, dodass ich bis dahin „nur“ 200 Watt vom Speicher und den Rest von den beiden 400ern kriege und ab dann (also wenn der Speicher voll ist) bekomme ich bei so einem schönen Wetter 800 Watt ins Haus.
Zur Zeit müsste ich also so gut wie keinen Strom kaufen?! :+1:
Ach ja, der Marstek Speicher funktioniert jetzt wieder einwandfrei und macht keinerlei Probleme mehr.
Sogar die angezeigte Ausgangsleistung stimm zu 99,9%.
Das Einzige, was ich noch nicht weiß ist, ob er sich immer noch KOMPLETT entlädt?
Ich habe aber die Hoffnung, dass das mit dem Anschluss von 4 Panels zu tun hatte?!
Morgen weiß ich mehr…

Also ist das Problem nicht mehr da, oder?
Grüße Utrera12

Moin Gemeinde, habe meinen seit 2 Wochen und heute das erste Mal 100%. Dann kein Ausgang mehr. Hab jetzt zum Test mal beide Panels abgezogen und siehe da, es wird wieder ausgegeben. Ist zwar keine Lösung, aber Hauptsache, es geht was raus.

Hallo sonnenstromer, du muss nichts abziehen, das kommt von alleine wieder.

Güße Utrera12

Hallo Utrera12, ja, aber wann? Hat seit 17 Uhr nichts mehr ausgegeben.
Grüße