Erfahrungen mit Speicher „MARSTEK B2500-D“?

Genau dafür ist das BMS da. Zellen schützen.

Dann ist mehr als 3/4 aller Balancer unbrauchbar.

Genau so ist es. Deshalb muss diese eine Zelle durch den Balancer entladen werden, bis die auf dem gleichen Level ist, wie die anderen. Solange die deutlich mehr Ladung hat, als die anderen, können alle anderen nicht vollständig geladen werden.

Der Balancer ist bei dem Gerät eine große Schwachstelle. Nur passives Balancing mit sehr geringem Strom. Deshalb muss man darauf achten, dass der Akku regelmäßig balanciert wird, also dafür immer wieder genügend Zeit hat, wo er in der Überschusseinspeisung ist.

Dein Pech war jetzt einfach, dass du einen Akku bekommen hast, der wie es aussieht, stark aus der Balance war. Insofern braucht der jetzt einmal ordentlich Zeit, um sich zu balancieren und dann ist die Chance groß, dass er dann auch tut.

Zelle 11 war beim Entladen deutlich tiefer ... mhh, Du gehst davon aus, dass sie eine geringere Kapazität hat und dann beim Aufladen auch wieder schnell eine höhere Spannung hat? Das ist tasächlich der Fall.

Ist es dann sinnvoll, so ein Gerät zu behalten?

Mit der Beschreibung gibt es - sorry - mindestens 3 Möglichkeiten.

• Zelle deutlich tiefer

Das kann Balancing sein (wenn die Referenzspannung 3,4 V ist)

Es kann verschiedenes sein wenn die Referenz spannung unter 3,37 V ist

• Beim Aufladen wieder schneller eine höhere Spannung
    Das ist dann eher eine defekte Zelle
    ODER
    Ein höherer Übergangswiderstand an einem oder beiden Polen (wenn die Unterschiede bei fliessendem Strom gemessen werden).

Also braucht man Amgaben uber Spannung und Strom für die verschiedenen Fälle bei verschiedenen Spannungen.

Ich schätze, deine Zellen haben noch rund 25 Ah (bei 3,276V), nur die Zelle 11 ist leer (",9V). Entweder trennst du dich vom Gerät oder versuchst eine Instandsetzung. Der o.g. Youtuber hat den Weg beschrieben, ist aber nur was für Tüftler, Öffnen des Gerätes, usw.

Die Alternative ist das kontinuierliche Laden. Am Besten mit einem regelbaren Netzteil den Akku auf Ladeschlussspannung halten. Da die Balancer offenbar mit 150mA abregeln können würde es wohl eine volle Woche brauchen, um die geschätzen 25 Ah in Zelle 11 nachzuladen.

Ciao

Den Speicher habe ich erst vor kurzem gekauft. Der Händler muss 2 Jahre Gewährleistung geben. Daher werde ich nichts öffnen oder intern ändern.

Den Händlern habe ich kontaktiert und den Speicher reklamiert. Jetzt warte ich ab, ob er den Speicher zurücknimmt oder Ersatz liefern will ...

Daumen sind gedrückt, dass es zügig läuft.

L.G.

Sorry, hatte da was falsch gesehen. Also nochmal korrekt: Zelle 11 ist leer, die anderen haben eine deutlich höhere Spannungslage und haben noch Restkapazität.

Also ist es anders herum: Beim Vollladen werden dann alle Zellen voll sein, aber Zelle 11 noch lange nicht. Also muss der passive Balancer alle Zellen entladen, damit irgendwann alle Zellen den gleichen Ladezustand haben.

Der hat in seinem Video zahlreiche Fehleinschätzungen, ist mit Vorsicht zu genießen.

Ich sag es so: Wenn es wirklich nur ein nicht balancierter Speicher ist, wirst du nach der Balancierung einen Speicher haben, der 100% korrekt funktioniert und keinen Mangel mehr hat.

Wenn hingegen eine Zelle kaputt ist, wirst du es nach der Balancierung wissen und weißt klarer, was das Problem ist. Dann bleibt auch nur ein Umtausch.

Was du daraus machst, musst du entscheiden.

Danke. Der Verkäufer hat sich schnell gemeldet. Sie wollte meine Mailadresse von der Anmeldung und die MAC, vermutlich suchen sie in der Cloud, was mein Gerät dort an Daten bisher angelegt hat. Hoffentlich sehen sie mehr als ich, denn die App hatte mir auch nach 5 Tagen bei den Statistiken immer nur "keine Daten" gemeldet.

Ja, Zelle 11 war deutlich früher leer als die restlichen. Heute gibt es endlich(!) Regen, daher lädt der B2500D nur langsam. Aktuell ist er bei 62%. Während die restlichen Zellen zwischen 3,369 - 3,371 V liegen, hat Zelle 11 schon 3,392 V. Also 21 mV mehr als der Rest. Nun ja, bis der Verkäufer sich das nächste Mal meldet, werde ich die Zellenspannungen weiter beobachten.

Auf jeden Fall umtauschen. Das Verhalten der Zelle 11 lässt nix Gutes erahnen. Entweder Kontaktproblem oder Kapazitätsverlust. Jedenfalls ist der Ri höher als bei den anderen. Und da Tütenzellen (Pouch) verbaut sind, könnte sie auch schon "dick" geworden sein.

Ciao

Sehe ich auch so, nach dem Verhalten, was die jetzt beim Laden zeigt. Da liegt recht sicher ein Defekt vor, der sich nicht von selber heilt.

Reklamiert habe ich, der Händler prüft das derzeit. Wenn alle Stricke reißen, kann ich das Gerät bis zum 27.08. noch zurückgeben, muss dann aber die Versandkosten übernehmen.

Es gibt noch eine weitere Ungereimtheit:

Ich hatte von den Zellenspannungen um 11:15 Uhr einen Screenshot gemacht, da war der Ladestand bei 62%. Bis zur Vollladung fehlten rechnerisch 2240 x 0,38 = 841 Wh. Um 13:30 Uhr habe ich wieder nachgesehen, da war der Akku angeblich voll, also max. 2,25 Stunden später.

Ohne Berücksichtigung von Wandler- oder Ladeverluste müssten die Solarpanele durchschnittlicht 851 Wh / 2,25 h = 378 W geliefert haben. Nur ist es heute trübe, es hat auch kurze Regenschauer gegeben. Lt. Marstek App kommen von den Solarmodulen momentan zwischen 20 und 150 W. Das klingt für mich plausibel. Aber für permanent 378 W müsste die Sonne zu sehen sein.

Ich frage mich, ob die 2240 Wh, die die App mir "vorgaukelt", einfach nur ein im Programmcode hinterlegter Wert ist, der bei meinem Gerät nicht stimmt?

Schau dir lieber nicht die Zellspannung von Nr. 11 an. Die wird vermutlich 3,7x V haben. Damit treibt sie die Gesamtspannung nach oben, was als "voll" ausgewertet wird. Die ist halt hochohmig geworden. Das BMS kann das bei der SoC Ermittlung nicht berücksichtigen.

Weg mit Schaden

Ciao

Ja klar, wenn voll, werden auch 2240 Wh angezeigt, egal, wieviel es wirklich sind. Und weil Zelle 11 deutlich früher voll ist, muss der Ladevorgang dann auch abgebrochen werden. Passt also alles auf das Fehlerbild.

Die wollen mich anscheinend verschaukeln?

Gestern hieß es, ich solle den B2500D mit dem "Internet verbinden", die Techniker können ansonsten das Gerät nicht begutachten. OK, habe ein Gastnetz eingerichtet und den Speicher dort angemeldet.

Heute früh kam erst eine Mail, dass der Hersteller an die Techniker weitergeleitet wurde. Zwei Stunden später kommt die Nachricht, man habe mir eine neue Firmware bereit gestellt. Ich solle diese einspielen und beobachten, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Ich habe eh keine Lust mehr, den B2500D zu behalten. Zum einen halte ich die Werbung mit 1600 W Eingangsleistung für irreführend, zum anderen sind die Verluste bei der Überschusseinspeisung m.E. nicht akzeptabel.

Das BGB setzt allerdings Grenzen hinsichtlich eines Rücktritts bei Mängeln. Wie dokumentiere ich am besten die fehlerhafte Funktion?

Ich weiß, dass es von tomquist verschiedene Programme für den ESP32 gibt. Ist marsrelay das richtige? Ich möchte den Ladestand (den die App meldet) und die Zellenspannungen aufzeichnen, um nachweisen zu können, dass der Speicher aufgrund einer defekten Zelle vorzeitig abschaltet. Zunächst mit der bisherigen Firmwareversion und dann mit der "neuen" (die möglicherweise nur den Fehler kaschieren soll).

Moin @sol59ar

kann ich gut nachvollziehen. Doch hat der Verkäufer das Recht auf Nachbesserung und daher solltest du das Update einspielen. Wenn - wie hier vermutet - ein Fehler in der Hardware vorliegt, dann kann das Firmware Update nichts reparieren. Doch wissen wir es nicht. Wenn ja, dann können die Techniker das sehen, wenn nein, dann wird der Akku wieder richtig funktionieren.

L.G.

Es bleibt die Frage: wie kann ich sowohl vor als auch nach dem Update den Entladeverlauf des B2500D dokumentieren?

Eclipse Mosquitto wollte ich auf meinem PC installieren, hängt sich beim Installieren des Uninstallers auf, musste ich per TaskManager abschließen. Einen Mosquitto-Broker finde ich trotzdem in der Dienstverwaltung und habe ihn gestartet.

In dem tomquist BLE Tool sehe ich Felder, wo ich Daten für MQTT eintragen kann. Aber dann verliert das Tool die Bluetooth-Verbindung zum B2500D. Und wenn ich wieder paire, sind die MQTT-Daten weg.

Hallo @sol59ar
mir hat dein Foto von den Spannungen der Zellen schon gereicht. Das Delta V war und ist viel zu hoch. Warum das nicht ausbalanciert wurde, wissen wir nicht. Vermutlich wissen das die Techniker, die da rein schauen wollen.

Mit Schummel Software würde ich nicht rechnen. Das kann dem Hersteller viel Ärger einbringen.

Nachdem der Speicher über Nacht ungenutzt war, ist die Spannungsdifferenz auf 2 mV gesunken und dann wieder auf 3 mV gestiegen. Nachts soll so ein Speicher aber Energie abgeben, damit weniger bis nichts aus dem Netz gebraucht wird. Wenn Balancierung nur bei 100% funktioniert und ca. 10 Stunden benötigt, wie soll das im regulären Betrieb funktionieren?

Der Speicher war vor einigen Tagen im 2,25 h von 62% auf 100%. Dazu wären konstant 380 W Solarleistung notwendig gewesen. An dem Tag war es vollständig bewölkt und es gab ca. 70 W. Für mich bedeutet das: die Überwachungssoftware erkennt, wenn ein/alle Zellen die max. Spannung erreicht haben und meldet dann 100% / 2240 Wh - egal wieviel Energie tatsächlich geladen wurde. Wie würdest Du so etwas nennen? Ich nenne es Schummelei.

Und zur Erinnerung:
Der Speicher hatte im Lieferzustand 2% Kapazität. Man wollte mir zuerst erzählen, die Geräte würden "nicht voll geladen ausgeliefert werden". Und beim Entladen springt die Kapazität von 33% auf 0%, bermutlich weil eine der Zelle die Entladespannung erreicht hat.

@sol59ar
Ich habe mich mit BMS im DIY Bereich beschäftigt. Daher hatte ich keine hohen Erwartungen an die SoC Messungen von diesen Geräten. Meine Daly BMS zeigen nach dem Mond Werte an. Das ist m.A. keine Mogelsoftware die Ursache liegt in sehr ungenauen Strommessungen und das ist wohl bei vielen BMS so.

Schwamm drüber, mach das Update damit die Fernwartung dann den Verlauf studieren kann. Wenn du auf Rückabwicklung gegenüber dem Händler schon jetzt besteht willst und er sich darauf einläßt, dann ist´s auch gut. Im Rechtsstreit hast du eher schlechte Karten, da der Verkäufer das Recht zur Nachbesserung hat.

Viel Glück