Das mit den Solaredge ist klar, diese Optimierer oben auf dem Dach die verhindern dass man diese Teile loswird.
Bleibt die LG Hochvolt NMC Bombe die ich nicht geschenkt haben möchte, schon garnicht in meinem Haus installiert haben möchte, und die Wallbox an der anscheinend so wie an der Home Assistant Geschichte Dein Herz hängt.
Wenn aber schon 200 € Dir schmerzen bereiten, wie wäre es mit mit so einer Stehalleine Batterie
Erfahrungen mit Speicher „MARSTEK B2500-D“? und dann an die den Tiefkühler angeschlossen....
ICH.... würde wenn ich Deine Hütte in Berlin besitzen würde... radikal aufräumen und den Home Assistant-Kram auch noch beenden weil der für PV Melken, Strom speichern Gridbezug vermindern, Auto laden, und Blackout nicht im Dunkel sitzen nicht notwendig ist.
Datasheet Deye-Wireless.pdf (459,7 KB)
Also alles rote rauswerfen, abschreiben entsorgen, Deye 20K mit der ersten 15 kWh Batterie (kommen noch min. 2 davon) Heizstab an Deye Smart Relais, Wallbox gegen Deye EVSE ausgetauscht, LoRa Sender in Deye und die Smart home in dem Bereich in Rente schicken.