Erfahrung Shenzhen XUBA Electronic

Moin in die Runde,

habe bei XUBA 16 lifepo4 280k bestellt. Angeboten/vereinbart waren EVE-Zellen incl. 15 insulation sheets
DDP 2041 USD / 108,50 x 16 + Versand u. Steuer

Nach 2 Monaten ist alles unversehrt eingetroffen. Keine (QR-Code-) Schäden, keine Bauchigkeit, keine Kratzer.
Es sind tatsächlich neue EVE-Zellen und alle Werte liegen gemessen zunächst im Bereich des EVE Datenblattes. Feb..22
0,19/0,2 mOhm Innenwiderstand /Zellspannung einheitlich: 3,26 V
Weitere Checks mit ZKE EBC A40L stehen noch aus

Gute Kommunikation und somit insgesamt bislang "Alles bestens".
Glück gehabt oder ?

Bei Xuba kann man so viel Glück haben wie bei QSO & Co auch. Echte neue EVE haben auch die neuen Terminals und nen IR kleiner/gleich 0,16. Aber für bulk Zellen ist der Preis in Ordnung, wenn sie die Kapazität bringen.

@cptjohn

Sind das dann die neuen Terminals? Also immer A Zellen?
Hab mich letztens schon gefragt was das für Anschlüsse sind.
https://www.nkon.nl/de/eve-lf280-prismatic-280ah-280a-lifepo4.html

...noch ja. Allerdings schlafen die schwarzen Schafe nicht, und mir haben schon Händler berichtet sie könnten bald auch solche Terminals bieten.
Ich denke aber mit Produktionsdatum von diesem Jahr ab März sollten es fast ausschließlich neue A sein.

OK, danke.

Nach 2 Monaten ist alles unversehrt eingetroffen. Keine (QR-Code-) Schäden, keine Bauchigkeit, keine Kratzer.
Es sind tatsächlich neue EVE-Zellen und alle Werte liegen gemessen zunächst im Bereich des EVE Datenblattes. Feb..22

Gute Kommunikation und somit insgesamt bislang "Alles bestens".
Glück gehabt oder ?
Um mal auf diesen Post wieder einzugehen: Kann gut sein. Meine aktuelle Lieferung hat diese Parameter auch leicht eingehalten. Bei der anschließend ausgeführten Kapa-Messung trennt sich dann leider Spreu von Weizen. MEine Zellen liegen im Schnitt 2-4% unter 280Ah.

Bringt mich jetzt nicht um - ist aber auch nicht das, was ich mir erhofft hatte.

Nur, damit Du jetzt nicht mit Schmetterlingen im Bauch durch den Garten hüpfst :-) Also Kapa messen, entsprechen den Dispute auf Alibaba eröffnen und nach wie vor höflich mit Deinem Bestell-Kontakt kommunizieren. Funktioniert bei mir bisher recht gut.

Da möchte ich nun auch meine Erfahrungen mit Shenzhen XUBA (SXUBA) zum Besten geben:

1. bestellt, bezahlt Mitte April, der Versand (bzw. die Meldung mit Trackingnummer) erfolgte 2 Wochen später, Bestellung kam nach mehr als 2 Monaten an.
2. die Akkus kamen alle mit einer V 2,296-2,297 und einem IR von 0,19-0,20 bei mir an
3. die Zellen stehen nun schon einen Monat rum und V und IR sind immer noch identisch
4. Kapazität konnte ich nicht messen
5. optische Beurteilung: QR-Code liegen alle Ende Dezember 2021 und sind soweit in Ordnung, insgesamt sehen die Zellen schon neuwertig aus, fast alle Zellen sind jedoch an der Seite konkarv, alle Sicherheitsventile sind leicht nach außen gewölbt, einige Zellen haben eine geringe Bauchigkeit (1-2 mm vielleicht!?)
6. aufgrund der Bauchigkeit habe ich einen Case geöffnet, Kommunikation soweit in Ordnung, außer das das Wesentliche einfach ignoriert wird und nicht drauf eingegangen wird. Der Case startete mit einer Forderung von 400 $, zunächst bot er mir 50 $ an. Hab den Case verschwitzt und irgendwie wurde der automatisch geschlossen. Konnte dann noch einen Fall starten und habe die gleiche Forderung gestellt. Die Antwort lautete nun:

1. Wir garantieren, dass dieses Produkt von der Marke EVE stammt und nicht verwendet wurde. 2. Wir senden es unmittelbar nach Abschluss der Verpackung an das Logistikunternehmen zum Transport. Während des Transports müssen Pakete vom Zoll streng kontrolliert werden, und Logistikunternehmen werden aufgrund der Epidemie Verzögerungen bei der Bearbeitung von Paketen haben. Wir sind auch sehr hilflos und haben das Logistikunternehmen zum Transport aufgefordert. Wir können jedoch den Betrieb von Logistikunternehmen nicht kontrollieren. Wir hoffen auch sehr, dass die Produkte Sie schnell erreichen können. 3. Diese Situation tritt auf, wenn das Sicherheitsventil die Folie berührt. Dies ist weder ein Problem der Batteriequalität noch beeinträchtigt es die Batterieleistung und den normalen Gebrauch. 4. Das Aussehen der Batterie ist etwas konkav, da das Design des EVE-Herstellers ein Aufquellen verhindert. Sie sind unbenutzt, dafür können wir garantieren. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Wir sind bereit, Ihnen 250 Dollar zu erstatten. Glaubst du, es ist in Ordnung? Vielen Dank

Die (leichte) Bauchigkeit wurde natürlich wieder ignoriert. Bin geneigt das Angebot (trotzdem) anzunehmen und mir den ganzen hin und her Streß zu sparen. Insgesamt habe ich für die 32 Stk 3852 € bezahlt. Eine Bestellung bei EVE direkt hätte mich sicherlich ca. 5800 € gekostet. 2 T€ Unterschied ist schon was. Selbst wenn meinetwegen die Kapazität insgesamt etwas drunter liegt ist es hochgerechnet immer noch OK. Ich gehe schwer davon aus, dass es sich um "B" Ware handelt. Wenn die Dinger einigermassen halten was sie versprechen, ist es mir egal ....

Außerdem: wer weiß den schon genau, ob EVE über alibaba (nicht auch) seinen eigenen Ausschuss an den Mann bringt? Ein Besteller von 16-32 Stk ist sicherlich ne ganz andere Hausnummer, als ein PKW Zulieferer mit einigen Tausend ....

Hallo @Barfly

magst du mir unwissenden verraten ob auf den letzten Bildern die Überdruckventile absolut unbeschädigt sind? Gerissen sind sie ja nicht, aber ich wüsste nicht zu beurteilen ob die Chemie schon mal in teilen etwas erlitt und dadurch der schwarze Ring zu erklären ist?

Danke dir

Hallo @Barfly

magst du mir unwissenden verraten ob auf den letzten Bildern die Überdruckventile absolut unbeschädigt sind? Gerissen sind sie ja nicht, aber ich wüsste nicht zu beurteilen ob die Chemie schon mal in teilen etwas erlitt und dadurch der schwarze Ring zu erklären ist?

Danke dir
Moin,

die Ventile sind unbeschädigt, aber haben halt diese leichte Wölbung. Der schwarze Ring den Du meinst ist ein Schatten, habe das Bild schräg aufgenommen, damit man einigermassen die Wölbung sehen kann.

Das mit der Folie am Überdruck Ventil sieht man bei vielen Ventilen, es ist eine Klebefolie. Berührt das Ventile die Folie dann klebt sie etwas fest, dadurch entstehen die Flecken. Sieht bei normalen Klebebändern nicht anders aus wenn sie wo aufliegen.

Edit. Kannst auch testen, drücke bei einer solchen Zellen die Folie Mal vorsichtig mit einem Wattestäbchen mittig fester an, du wirst sehen das die Flecken größer werden. Danach nimmst du ein Stück Klebeband und hebst damit die Folie leicht an, und die Flecken werden wieder kleiner.

Leicht konkav ist was ich gelesen habe kein Mangel.
Die Ventile sehen auch normal aus.

Würde zumindest bei ein paar Zellen die Kapazitäten testen.

Edit. Kannst auch testen, drücke bei einer solchen Zellen die Folie Mal vorsichtig mit einem Wattestäbchen mittig fester an, du wirst sehen das die Flecken größer werden. Danach nimmst du ein Stück Klebeband und hebst damit die Folie leicht an, und die Flecken werden wieder kleiner.
Nö, da klebt nix, wenn ich die bei den anderen Zellen runter drücke. Also bleibt nicht auf dem Aluminium kleben. Ich glaube aber auch nicht, dass der Fleck bei der einen Zelle vom Inneren kommt, sonst wäre der Fleck vermutlich größer geworden.

Doch es klebt. Und löst sich auch mit einem klacken wieder. Selber getestet.

Wie schauen deine QR Codes genau aus, könntest da bitte mal ein besseres Bild machen, danke.

Von XUBA habe ich in engl. sprachigen Foren nicht viel gutes gelesen in letzter Zeit, EEL hatte wohl auch von XUBA Zellen bekommen, die nicht so gut waren... Zelllotterie halt.

Wenn die Flecken von der Blauen Folie kommen sollen, würde mich schon wundern... zumindet ist dies wohl nicht so gravierend, wenn nix aufgerissen ist. Das kann ja ein Grund bei EVE sein, diese zu B zu machen.

Wie schauen deine QR Codes genau aus, könntest da bitte mal ein besseres Bild machen, danke.

Die habe ich alle mit einer 10x Lupe kontrolliert! Die sind soweit OK, wie ich finde.

Von XUBA habe ich in engl. sprachigen Foren nicht viel gutes gelesen in letzter Zeit, EEL hatte wohl auch von XUBA Zellen bekommen, die nicht so gut waren... Zelllotterie halt.

Hast Du mal eine Quelle? Bei google ist nix zu finden.
Wenn die Flecken von der Blauen Folie kommen sollen, würde mich schon wundern... zumindet ist dies wohl nicht so gravierend, wenn nix aufgerissen ist. Das kann ja ein Grund bei EVE sein, diese zu B zu machen.
Ne, das finde ich eher unbedenklich, das mit der Folie. Da finde ich die leichte Wölbung eher merkwürdig (aber vermutlich auch noch im Rahmen).

Ich werde wohl die 250 € annehmen und hab dann Ruhe. Wenn die nicht die Kapazitäten haben oder recht schnell im Eimer sind, hätte ich sowieso keine Chance, dafür jetzt was rauszuholen. Wobei ich mir nun schon Gedanken mache, wieso Xuba jetzt plötzlich sofort 250 € anbietet .... (doch Dreck am Stecken?) :-)

https://diysolarforum.com/threads/xuba-electronics-deal-280ah-lifepo4-cells-purchase-review.3850/page-112

250€ bei 32 Zellen zurück, nicht schlecht.
Aber Bauch und Ventile nach außen, da wurden die schon genutzt (meine Meinung).
Bei deinen QR, ist da ein Rand zu sehen zum normalen Alu? Wenn du das schwarze etwas an nebst? Schaut so aus, als wenn die das gelasert haben mit Abklebung drauf, die schmilzt ja weg.

https://diysolarforum.com/threads/xuba-electronics-deal-280ah-lifepo4-cells-purchase-review.3850/page-112
Jüngster Beitrag 1 Jahr alt! Ist jetzt nicht gerade aussagekräftig.
250€ bei 32 Zellen zurück, nicht schlecht.
Naja kommt jetzt drauf an, ob die Zellen nur B-Ware sind oder A-Ware gebraucht.
Aber Bauch und Ventile nach außen, da wurden die schon genutzt (meine Meinung).
Bei deinen QR, ist da ein Rand zu sehen zum normalen Alu? Wenn du das schwarze etwas an nebst? Schaut so aus, als wenn die das gelasert haben mit Abklebung drauf, die schmilzt ja weg.
Naja, "Bauch" ist jetzt übertrieben, paar Zellen haben vielleicht 1 mm. Ventile: sagt hier jetzt auch jeder was anderes :-).

Man wird echt bekloppt (oder macht sich bekloppt): jetzt hab ich mir das Bild auch nochmal angeschaut, das iPhone macht ja gute Bilder, ohweh: wo Du es sagst, da ist (nur auf den iPhone Bilder zu sehen in Natura oder mit 10x Lupe seh ich es nicht oder nur wenn man sich drauf konzentriert) irgendwie ein heller und dunkler Bereich, was m.E. bedeuten könnte, dass das schwarze Cover ausgetauscht wurde und nicht haargenau auf der alten Fläche geklebt wurde, es also so aussieht, als wenn der zuvor abgedeckte Bereich nun sichtbar und heller ist. Da frag ich mich jetzt aber, warum wurde das Cover getauscht? :shock: Alu dunkelt ja auch etwas nach.

Ich hab echt so die Nase voll von Bestellungen in China ....

Na ja, ich geht bei Zellen mit Bauch von genutzten Zellen aus, kann aber jeder sehen wie er will, wird erst die Zeit zeigen. Wenn man sich die Produktion an schaut, wo soll da eine Beule her kommen, die werden per Roboter zusammengesetzt und verschweißt.

Das ALU aller ist schon klar, aber wenn der QR wie aufgeklebt wirkt, weil man nicht nur den QR auf die Alu platte gelasert hat, sondern noch den Untergrund durch den Laser rau macht um das darunter zu verstecken... da will aber einer was verbergen. Wenn es nur das Alter ist mag es noch gehen, aber wenn A Zellen das doppelte kosten, auch für Chinesen, dann müssen die 50% Nachlass wohl irgend wo her kommen, selbst B Zellen werden nicht -50% bei EVE raus gehen. (Meine Meinung, solange bis es widerlegt ist)
Nutzung ist da doch ein plausibler Baustein.

Na ja, ich geht bei Zellen mit Bauch von genutzten Zellen aus, kann aber jeder sehen wie er will, wird erst die Zeit zeigen.
Wobei Deine Annahme nur Deine persönliche Meinung ist und nicht allgemeingültig ist und nur dazu beiträgt für noch mehr Verunsicherung zu sorgen. Laut EVE Datenblatt gibt es eine Tolleranz von 1 mm +/-. Aber auch nur bei einem SOC von 30-40 %. Insofern .....
Wenn man sich die Produktion an schaut, wo soll da eine Beule her kommen, die werden per Roboter zusammengesetzt und verschweißt.
Echt? Du durftest Dir die Produktionsstätte von EVE anschauen? Hast Du ein Video gemacht? Das würde ich mir gerne anschauen .... bitte stell es mal online. Beule?
Das ALU aller ist schon klar, aber wenn der QR wie aufgeklebt wirkt, weil man nicht nur den QR auf die Alu platte gelasert hat, sondern noch den Untergrund durch den Laser rau macht um das darunter zu verstecken... da will aber einer was verbergen.
Das wird jetzt lächerlich. Immerhin habe ich mit der Nase und Lupe auf dem QR Code gehangen. Der ist einwandfrei, da hat niemand was extra rau gemacht um irgendwas zu verstecken. Um mal bei den "Alterungsschatten zu bleiben: ist eigentlich wieder eher ein Indiz dafür, dass die Zellen NICHT irgendwo verbaut waren (da sehen die nämlich kein Licht), sondern ne zeitlang gelagert wurden. Also doch eher im grünen Bereich. Vielleicht ... ;-)
Wenn es nur das Alter ist mag es noch gehen, aber wenn A Zellen das doppelte kosten, auch für Chinesen, dann müssen die 50% Nachlass wohl irgend wo her kommen, selbst B Zellen werden nicht -50% bei EVE raus gehen. (Meine Meinung, solange bis es widerlegt ist) Nutzung ist da doch ein plausibler Baustein.
Achso Deine Meinung ist faktenlos Gottes Wort, bis man Dirs widerlegt? :lol: :lol: :lol: Na das ist ja mal eine Gesprächskultur. Vielleicht sollte man die Faktenlage oder/und Erfahrungswerte nicht ganz außer Acht lassen. Da kann man auch mal darüber nachdenken, ob EVE evtl. bei Alibaba absichtlich so ein hohen Preis raushaut, um sich die ganzen Kleinbesteller vom Hals zu halten, die bis auf viel Arbeit (tausend Fragen stellen, mit Zoll haben wollen, Protokolle wünschen, usw.) nix einbringen. Nicht unbedingt unüblich und vielfach zu beobachten, das beim Hersteller bestellen meist teuer ist. Frag doch mal 2-3 Container an, der Preis wird besser sein. Und für wieviel EVE seine Überprodutkion/B-Ware raushaut, weiß man doch auch nicht.

Und die Mähr von chinesischen Elektro Bussen, die nach drei Monaten die zuvor teuer A-Grade neu gekauften EVE Zellen für weniger als die Hälfte verkaufen, um gleich wieder neue zu kaufen, da muss man kein Kaufmann sein, um zu rechnen, dass sich das irgendwie nicht rechnen kann.
Na ja, ich geht bei Zellen mit Bauch von genutzten Zellen aus, kann aber jeder sehen wie er will, wird erst die Zeit zeigen.
Wobei Deine Annahme nur Deine persönliche Meinung ist und nicht allgemeingültig ist und nur dazu beiträgt für noch mehr Verunsicherung zu sorgen. Laut EVE Datenblatt gibt es eine Tolleranz von 1 mm +/-. Aber auch nur bei einem SOC von 30-40 %. Insofern .....
Ja das ist meine Meinung, nachdem ich einige Zellen gesehen habe...leider noch keine originale EVE A Zelle.
Also ich habe mal eine Zelle, die war Plan und auch das Ventil war gerade und nicht gewölbt, habe ich geladen, die ist nicht gewachsen, das passiert erst bei hohen Belastungen und ohne/schlechte Verpressungen.
Wenn man sich die Produktion an schaut, wo soll da eine Beule her kommen, die werden per Roboter zusammengesetzt und verschweißt.
Echt? Du durftest Dir die Produktionsstätte von EVE anschauen? Hast Du ein Video gemacht? Das würde ich mir gerne anschauen .... bitte stell es mal online. Beule?
Ja, ich durfte mir das ansehen, aber nicht weiter sagen...
Das ALU aller ist schon klar, aber wenn der QR wie aufgeklebt wirkt, weil man nicht nur den QR auf die Alu platte gelasert hat, sondern noch den Untergrund durch den Laser rau macht um das darunter zu verstecken... da will aber einer was verbergen.
Das wird jetzt lächerlich. Immerhin habe ich mit der Nase und Lupe auf dem QR Code gehangen. Der ist einwandfrei, da hat niemand was extra rau gemacht um irgendwas zu verstecken. Um mal bei den "Alterungsschatten zu bleiben: ist eigentlich wieder eher ein Indiz dafür, dass die Zellen NICHT irgendwo verbaut waren (da sehen die nämlich kein Licht), sondern ne zeitlang gelagert wurden. Also doch eher im grünen Bereich. Vielleicht ... ;-)
Ich sag ja nicht das es bei deinen der Fall ist, aber schau dir das erste Bild an... da schaut noch der alte QR unten vor, da siehst auch was ich mit aufgerautes Viereck meine.
Zum Thema Lagern... die kommen doch nicht mehr von der Palette ins Regal, sondern gleich in die kleinen 4er Kisten zum Kunden, die sind doch froh irgend was zu haben.
Wenn es nur das Alter ist mag es noch gehen, aber wenn A Zellen das doppelte kosten, auch für Chinesen, dann müssen die 50% Nachlass wohl irgend wo her kommen, selbst B Zellen werden nicht -50% bei EVE raus gehen. (Meine Meinung, solange bis es widerlegt ist) Nutzung ist da doch ein plausibler Baustein.
Achso Deine Meinung ist faktenlos Gottes Wort, bis man Dirs widerlegt? :lol: :lol: :lol: Na das ist ja mal eine Gesprächskultur. Vielleicht sollte man die Faktenlage oder/und Erfahrungswerte nicht ganz außer Acht lassen.
Na ja, die Fakten die ich dir geliefert habe, sind bisher mehr als deine Worte. Warum sollte ein Händler einen QR Code verstecken? Siehe Bild Link oben. Recht neue Zellen, wenn auch B, haben eine Kapazität über 280Ah oder knapp dran und nicht 270Ah...
Einer glaubt an Gott und ich halt an die Vornutzung vieler Zellen.
Da kann man auch mal darüber nachdenken, ob EVE evtl. bei Alibaba absichtlich so ein hohen Preis raushaut, um sich die ganzen Kleinbesteller vom Hals zu halten, die bis auf viel Arbeit (tausend Fragen stellen, mit Zoll haben wollen, Protokolle wünschen, usw.) nix einbringen. Nicht unbedingt unüblich und vielfach zu beobachten, das beim Hersteller bestellen meist teuer ist. Frag doch mal 2-3 Container an, der Preis wird besser sein. Und für wieviel EVE seine Überprodutkion/B-Ware raushaut, weiß man doch auch nicht.

Und die Mähr von chinesischen Elektro Bussen, die nach drei Monaten die zuvor teuer A-Grade neu gekauften EVE Zellen für weniger als die Hälfte verkaufen, um gleich wieder neue zu kaufen, da muss man kein Kaufmann sein, um zu rechnen, dass sich das irgendwie nicht rechnen kann.
Warum soll sich das bitteschön nicht rechnen? Als Kaufmann kaufe ich die Zellen beim Hersteller ja Günstiger, deine Aussage, dann nutze ich die mehr oder weniger und verkaufe die noch in der Hälfte der Nutzkapazität oder darüber für den gleichen Preis... wär ich schön blöd, wenn ich das nicht mache. Das gleiche mache ich mit meinen Fritz Boxen auch, nur nicht zu alt werden lassen, dann verkaufen sich die alten gut und die kosten sind minimal.

Klar will EVE sich mit Kleingeschäft nicht rum ärgern, versteh ich ja...

Es geht nicht um Verwirrung zu stiften, sonder klar zu machen, auf was man sich da einlässt. Gute Garde B Zellen die nicht oder nur wenig genutzt sind, was besseres kann man doch nicht haben für einen PV Speicher. Aber Garde A verkaufen und benutze Zellen liefern...oder QR Code faken darf ja wohl noch angesprochen werden.
Moin in die Runde,

habe bei XUBA 16 lifepo4 280k bestellt. Angeboten/vereinbart waren EVE-Zellen incl. 15 insulation sheets
DDP 2041 USD / 108,50 x 16 + Versand u. Steuer

Alle Zellen erreichen die 280Ah nicht. Die gemessenen Werte liegen bei 264/65Ah. Xuba behauptet, dass die Zellen Original von EVE geliefert werden und meine Messungen falsch sind.

Hab alles nach EVE-Datenblatt -Parametern getestet. Einzig die Raumtemperatur lag bei 18 Grad.

Was schlägt der "Rat der Weisen" vor, watt to do?