der zug muss ja nicht an diesen weg gebunden sein, der kann doch auch von der türkei direkt in die eu fahren sofern es die gleise hergeben
@linuxdep
Vielen Dank für den Link. Die Tracking Seite kannte ich nicht. Hatte nur bisher auf UPS getrackt. Meine Batterien sind auch per Zug unterwegs. Letzter Status war am 22.06 (Ankunft in Altynkol / Kasachstan)
Heißt, jetzt gehts noch durch Russland, Belarus bis Polen.
Das wird bestimmt Ärger in Alibaba geben. Meine Lieferzeit läuft noch 3 Tage und ich selbst kann noch um 15 Tage verlängern. Die Batterien werden sicherlich nicht innerhalt der nächsten 18 Tage bei mir ankommen.
Jemand einen Tipp, wie man sich hier verhalten soll?
Grüße
Thomas
Ne, das ging bei mir durch Kasachstan, Russland und Belarus, Brest ist glaube der Übergabepunkt an DPD oder er auch immer dort für die tätig ist.
Bis jetzt ging alles durch... Aber wer weiß wie es in ein paar Wochen ist, zumindest geht es schneller mit den Zug, von zufrieden damit. Besser als ewig auf das Schiff zu warten...
Danke für eure Hilfe und die Links!
Meine wurden heute versendet - zumindest der UPS Aufkleber wurde erstellt.
Komisch finde ich nur, dass laut Tracking nur 4 Kartons unterwegs sind. Bei 16 bestellten Zellen und 2 Zellen pro Karton müssten das eigentlich 8 Kartons sein :shock:
Also ich geh schonmal davon aus, dass die 35 Tage Lieferzeit (Zug) nicht eingehalten werden können.
Das Alibaba Tracking zeigt mir übrigens lustigerweise an, dass die Ware grade in Polen ist - zu schön, um war zu sein
HI,
wieso 2 Zellen po Karton? Ich meine es werden immer 4 zusammen eingepackt.
Polen steht auf dem UPS / DPD schein, weil die Zellen dort verzollt und an UPS / DPD übergeben werden. Den Transport machen die meiner Meinung nach nicht aus China mittels UPS / DPD. - Die 35 Tage +- bisschen können schon hinkommen...
So, ersten Zellen getestet, optisch ganz, bis auf eine kleine Beule, teilweise Kratzspuren an der neuen Folie. Haben aber alle mehr oder minder einen Bauch (wer originale Zellen von EVE hat, kann ja mal schreiben wie die Zellen aussehen)
Dicke gemessen mittels zwei IKEA Ordnern, auf ebenem Tisch, ganz ran geschoben... sieht nicht toll aus, tippe mal kommt durch vorherige Nutzung, andere Gründe?
Laden auf 3,65 V, 1h warten und dann entladen bis 12A (eigentlich 14A, ich weiß) bisher alle Zellen bei ~270Ah, etwas enttäuschend, Vermutung kommt auch durch vorherige Nutzung, andere Gründe?
8 Stück habe ich erst mal zusammen gesetzt und lade die vor mit einem Netzteil (RD6024) vor, damit das testen schneller geht, die wollen erst mal alle so um die 200Ah nachgeladen werden.
Wenn ich alle Zellen durch habe, werde ich mal Daten normieren und übereinander legen, mal sehen wie "gleich" die sind.
Unter dem "kleinen schwarzen" verbirgt sich doch glatt noch ein QR Code...
Bestellablauf, da sind die alle immer freundlich (gab's da nicht mal den Spruch, "wer f.. will, muss freudlich sein"), aber Angeboten wurde mir was anderes, als ich geliefert bekommen habe. Das im Angebot "Garde A" lass ich mal weg, aber 280Ah wurden dort verkauft, dann wurden mir Zellen von 2022 Angeboten, geliefert wurden von 11-12/2021, na ja, zumindest recht zusammenhängend vom Datum, aber nicht die selbe Produktion.
Lieferung soweit ok, Status nicht so ganz durchgängig, aber mit der Chinesischen Tracker Seite hat man zumindest ein wenig Überblick wo die Zellen sind. In brest erst mal beim Zoll raus, geht es dann dank DPD Potz der Blitz. Sind aber scheinbar nicht als Gefahrgut gekennzeichnet.
Konfrontiert mit den miesen Kapazitäten, fingen die Ausreden an, kannte ich ja schon von Exliporc, aber hier war es noch besser, da kam doch echt, ich solle die Zellen mit dem A40l mit einem Abschaltstrom von 0,1A laden, damit die Kapazität auf 280Ah kommt... sagte ihr "Ingenieur". Weil ich freundlich bin habe ich, auch wenn das grober Unfug ist, gemacht. Nach 1h Laden habe ich das ganze abgebrochen, denn der Strom, wohl durch Selbstentladung und/oder Messungenauigkeiten, kommt der ja nur auf 150mA runter... da sollte ich wohl bis zum Ablauf der Garantie messen.
Wenn jetzt alle Zellen (hoffentlich) alle um die 270Ah haben, na ja, kann man sicher Nutzen, fragt sich nur, wie lange...
Aber da ich ja 280Ah Zellen gekauft habe, ich nur welche mit 270Ah bekommen habe, fehlen mir ca. 18% Nutzkapazität.
Rechnung dazu:
also EVE gibt an, 6000 Zyklen (verpresst) bis Kapazität von 80%, sind 224Ah. Hätte ich also bei neuen Zellen 280-224=56Ah Nutzkapazität über die Laufzeit. Wenn jetzt aber schon 10Ah fehlen ergibt das ca. 18% Minderung, mal sehen was die dazu sagen. Meine Vermutung ist immer noch, die wurden schon mal ordentlich für 3 Monate genutzt, was zu beweisen wäre.
Ich möchte jetzt auch einen ersten Zwischenbericht abgeben
bestellt habe ich Grande A neu ungebraucht, gematcht hinsichtlich Spannung und Widerstand, Kapazität mindestens 285 AH und intaktem QR Code
alles andere nach Datenblatt von EVE.
Lieferung DDP per Zug.
die 48 am 19.05 bestellten Zellen sind am 6. und 8.7 per UPS angekommen.
Die gute Nachricht, alle QR Codes sind intakt und vollständig, Herstellungsdatum der Zellen liegt zwischen 19.11 und 23.12.21.
Nach kurzer Freude
Ernüchterung, alle Zellen sind bauchig von 7.3 bis 7,64 und meine Schieblehre reicht nicht bis zur Mitte.
4 Zellen haben deutliche Beulen, 2 Zellen haben ein Brandloch in der blauen Ventilmembran.
Der Innenwiderstand liegt zwischen 0,18 und 0,2 eine Zelle hat 0,33
Die Spannung liegt zwischen 3,266 und 3,294
Die Kapazität muss ich noch bestimmen
Der Kontakt ist bislang freundlich, Antworten zeitnah aber nicht direkt zielführend, die beschädigen 4 Zellen sind mittlerweile bei UPS,
von der100% Transportversicherung im Angebot verspricht sich der Versender 100 USD für alle 4 Zellen....
werde weiter berichten
Ich möchte jetzt auch einen ersten Zwischenbericht abgebenbitte noch hier melden
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4517
Danke für eure leider negativen Erfahrungen.
Ich will dort ein JK BMS bestellen und bin jetzt verunsichert. Gibt es dazu auch negative Erfahrungen mit dem Shop oder kann man das bedenkenlos bestellen?
Gruß
Jerry
Schau Mal in das Thema mit den Bestellungen mit Shops auf Alibaba. Dort ist der Händler wo ich JK BMS bestelle, allerdings mit Luftfracht. Preis musst du für dich einschätzen ob teuer oder nicht, aber denke das da AliExpress mit am günstigsten ist.
Bevor wieder einer was sagt mit Provision oder was weiss ich..
Fragt einfach selbst an ohne was zu erwähnen oder so
Gruß
hatte 3x JK-B2A24S-15P(2A,8-24S150A) mit Monitor mitbestellt,
waren originalverpackt, bei einem Monitor hat der Halter gefehlt, das kann ich verschmerzen
getestet habe ich sie aufgrund der Batterieproblematik aber noch nicht
Ist 191€ mit DDP und Steuern dabei ein guter Preis für ein JK B2A24S20P oder geht das günstiger??
@linuxdep
Der Bauch den die Zellen haben sieht schon heftig aus, haben diesen alle? Das alleine muss allerdings noch kein KO Kriterium sein, kann auch der Grund sein warum es B Zellen sind.
Da meine 36Zellen auch bald kommen, so zwei Wochen vermutlich, noch zwei Fragen.
Mich würde interessieren welche Temperatur die Zellen beim Entladen hatten. Was hattest für eine entladeschluss Spannung. Und ein Testvorgang oder mehrere?
Hab schon sehr viele Rund Zellen in E-rollern und E Bikes verbaut. Von da her kenne ich das Problem mit der Test Temperatur. Eine 6000er Zelle hat da zb. im Keller bei 10 Grad 5800mah, im Wohnzimmer bei 26 Grad dann 6150mah.
Auch erste, zweite und dritte Ladung, bei fast allen meiner Messungen jedes Mal mehr Kapazität, danach stabil.
Moin,
dann schreibe ich doch auch mal schnelle meine Erfahrung, bestellt habe ich EVE Grade A 280 Ah, geliefert sind sie auch in dem angegeben Zeitraum. Pakete geöffnet und der erste Blick war ok. Alle sind zwischen 0,19 und 0,20 mOhm, hatten relativ die gleich Spannung und Baujahr 12/21 bis auf eine die ist 11/21, gesagt hatten sie aber Januar 22. Das finde ich noch ok. Aber wie bei Linuxdep, sind alle mehr oder weniger bauchig bei mir bis 3mm. Dann hatte ich mir mal eine Zelle vorgenommen und geladen, hatte aber nur 3A zu Verfügung, so das es ein wenig dauerte. Bei 3,6V hatte ich einen elektronische Last dran gehängt und auf 2,7V eingestellt, bei mir kam so nur 266 Ah raus, bei 2,5 V (was ich dem Akku nicht gerne angetan habe) war es noch gerade mal 2Ah mehr. Gestern habe ich sie dann freundlich angeschrieben, noch ohne ALIBABA oder Paypal mit ins Boot zu holen. Aber die Antwort war nicht berauschend, sie würde gerne eine grafische Darstellung haben, was mit meinen "Hausmitteln" überhaupt nicht möglich ist und auch wären bis 5mm Bauch normal, das kommt vom langen versenden. Ja ne is klar. Also mit Grade A hat das nix zu tun. Wie würdet ihr Euch jetzt verhalten. Wandlung ist wohl eher illusorisch, aber ich denke schon, dass eine Preisminderung fällig wäre.
Gruß
Patrik
Hallo Zusammen,
auch meine Zellen sind gestern (20.07.22) eingetroffen.
Ich möchte es mal ziemlich sachlich zusammenfassen.
Bestellt habe ich am 24.05.22
17x EVE 280K Zellen
1x Widerstandsmessgerät
1x ZKE 40 Ampere Batterie Tester
1x JK 150 Ampere BMS
Die Bestellung ging am 30.05.22 in den Versand per Zug nach Polen.
Es waren insgeamt 6 Kartons, welche mir gestern von UPS zugestellt wurden.
Alle Zellen waren wie bekannt verpackt, jedoch keinen Eckschutz, wie bei Jens (Meine Energiewende) im Video.
Zustand der Zellen:
positiv:
- keinerlei Beschädigungen an den Zellen (Dellen etc), ein paar leichte Kratzer in der Folie
- die Druckventile sind intakt und der QR Code ist intakt
- alle Zellen haben einen Innenwiderstand zwischen 0,19 - 0,21 mOhm
- alle Zellen haben eine Spannung von 3,27 Volt. Laut Versandettiket mit 3,3 Volt versendet.
- eine Wiegung konnte ich nicht machen, da meine Küchenwaage nur bis 5 kg geht und meine Personenwaage zu ungenau ist
negativ:
- etliche Zellen sind bauchig, wie andere Besteller in diesem Beitrag schon schrieben
- Fr Wong schickte mir vor Bestellung ein Bild einer Palette mit Herstellungsdatum Januar 2022. Sie gab an, ich würde diese bekommen. Bekommen habe ich 15x Dezember / 2021 und 2x Mai / 2021
- Laut Produktbeschreibung sollten die neuen hochwertigen flexiblen Busbars dabei sein (orangener Gummi). Geliefert wurden steife mit dem schwarzen Schrumpfschlauch in der Mitte
Habe gestern dann die Zellen in mein Gehäuse gebaut und verspannt. Aktuell wird die erste Zelle mit dem EB Tester (40A) gemessen.
Jens von (Meine Energiewende) wollte meine Erfahrungen haben, da er Video's zu EEL macht. Ich habe ihm einmal Bilder und die ersten Testungen zugeschickt.
Im großen und ganzen würde ich sagen, dass die Fr. Wong sich nicht an Ihre Aussagen hält.
Werde die Kapazitätstest noch nachliefern. Im Anhang mal ein paar Bilder und Listen von mir.
Grüße
Thomas
Nachtrag 25.07.2022
Inzwischen habe ich 5 Zellen mit dem ZKE Testgerät (40A) getestet
Folgende Konfiguration habe ich genommen.
1. Laden (40A) bis 3,65 Volt CutOff 1 Ampere
2. Warten 30 min
3. Entladen (40A) bis 2,5 Volt
4. Warten 30 min
5. Laden (40A) bis 3,65 Volt CutOff 1 Ampere
Die Raumtemperatur lag im Bereich von 22 -25 Grad
Produktion 12 /2021 (Insgesamt 15 Stück) 3 Zellen alle um die 286 ah (+- 0,30 ah)
Produktion 05 /2021 (Insgesamt 2 Stück) 2 Zellen eine 280,2 ah die andere 281,1 ah
Sollte es bei diesen Werten bleiben, bin ich mehr als zufrieden. Nachdem die Innenwiderstände und Spannungen bei den 12 / 2021 Zellen alle gleich sind, gehe ich jetzt schon von Werten um die 286 ah aus.
Werde diesen Beitrag fortführen.
Nachtrag 20.08.2022
Alle Batterien aus 12 / 2021 haben im Mittel eine Kapazität von 285 ah. Die Batterie befindet sich jetzt seit ca 2 Wochen problemlos im Betrieb.
Als Gesamtfazit würde ich sagen. Ich hatte Glück mit den Kapazitäten. Andere User mit welchen ich im Kontakt war, die auch bei EEL gekauft haben, eher nicht. Ich selbst würde dort nicht mehr kaufen.
Grüße
Thomas
39771=6947-Batterien-Testung.xlsx|attachment (8.53 KB)
ja die negativ berichte bei eel nehmen zu
Werde die Kapazitätstest noch nachliefern. Im Anhang mal ein paar Bilder und Listen von mir.
ich hab auch negative erfahrungen gemacht
wenn du mit dem test fertig bist poste dein ergebnis noch hier rein
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4517
Meine 36 Zellen sind heute morgen angekommen.
Keine einzige ist beschädigt. QR Codes sind alle intakt, kein B Aufdruck vorhanden. Alle 36 Zellen haben das Produktionsdatum Februar 22.
Alle Ventile OK. Keine Zelle hat einen Bauch, eher alle ganz leicht nach innen gewölbt.
Am Abend wird dann bei allen der Wiederstand gemessen.
Optisch sieht's jedenfalls gut aus
Produktionsdatum und der 9.2.22 oder 11.2.22. Was anderes ist nicht dabei.
@Rockikone habe, bzgl. dem Chargen-Foto, genau!! das gleiche Bild wie Du erhalten. Zellen waren auch, an Stelle von Jän. 22 vom Dez. 21.
Dbzgl. Aussage: "ihr sind die Zellen ausgegangen und hat sich bei einem befreundeten Unternehmen mit welchen aushelfen müssen" - Naja...
@alex68
Genau das gleiche hat sie mir auch geschrieben. Bin mit einem anderen User auch in Kontakt, welchem auch Zellen aus 01 / 2022 versprochen wurden und er einen bunten Mix aus Zellen von 2021 erhalten hat. Bei diesem passen die Kapazitäten halt überhaupt nicht und Akkus sind beschädigt. Auch wurde ihm das gleiche geschrieben, wie dir und mir!
Was mich halt wundert, sie schreibt, dass die Zellen ausgegangen sind und der Chef bei einem anderen Händler welche notgedrungen kaufen musste, welche anscheinend teilweise minderwertig sind.
Warum versendet sie aber im Vorfeld ein Bild der Lieferung an EEL von 01 / 2022 und liefert keine einzige Zelle aus. Das Bild sollte doch eigentlich aus dem Lager von denen sein.
Ich spreche jetzt nicht von Betrug, da ja Ware geliefert wurde. Aber, die Dame räumt immer nur Fehlverhalten in kleinen Schritten ein, wenn es ihr sichtlich widerlegt wird. Erinnert mich einwenig an typische Betrüger, mit welchen ich beruflich zu tun hatte (kannst dir ja ausmahlen, was ich beruflich mache )
Aber: Bin inzwischen fast durch mit meinen Zellen. Alle Zellen aus Dezember haben im Schnitt 285 ah. Die beiden Zellen aus Mai haben 280 und 281 ah. Kann also nicht jammern. Werde aber nach Abschluss der Messungen auf jeden Fall noch einen Rabatt bei Fr. Wong beantragen. Mal schauen, ob sie sich dann auch noch so schuldig fühlt
Grüße
Thomas
280-285 ist echt top für B zellen
glück gehabt
bei manchen schwankts zwischen 270 und 285...