Hallo,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Kurz zu mir, wohne im schönen Bayern (bei Augsburg) und habe seit 2011 eine 12,46 kwp Photovoltaikanlage auf dem Dach. Seit längerer Zeit interessiere ich mich für eine Batterie.
Nach langem hin und her habe ich mich nun doch entschlossen einen Akku selbst zu bauen. Hierzu benötige ich auch noch eine Victron Anlage. Somit habe ich heute viel Geld ausgegeben
Aufgrund eines aktuellen Videos bzgl Akkukauf von Jens (meine Energiewende), welcher von der Qualität sehr angetan ist, habe ich gestern mit dem Shop "Shenzhen Eel Battery" über Alibaba Kontakt aufgenommen.
Der Kontakt war sehr freundlich. Es wurde mir ein Bild vom Lagerbestand und ein QR Code der zu versendenden Ware zugesandt. Hierbei handelt es sich um Eve 280k Zellen. Anhand des QR Codes konnte ich als Produktionszeitraum Dez/2021 heraus lesen.
Der Shop hat auch ziemlich viel nützliches Zubehör für mich. Bestellt habe ich folgendes
17x Eve Lifepo4 280ah K Zellen (Stück 109 Dollar)
1x JK BMS B2A24S-15P (109 Dollar)
1x EEL Widerstandsmessgerät (34 Dollar)
1x ZKE EBS-A40L Lade- und Kapazitätsmessgerät (153 Dollar)
Versand als DDP für 381 Dollar
Paypal hat dann auch noch über 70 Euro Gebühr genommen.
Somit insgesamt auf gerundet 2467 Euro gekommen.
Ich werde bei Eintreffen berichten, wie sich die Akkus gestalten.
Grüße
Thomas
ich habe negative erfahrungen mit eel gesammelt
haben mir schlechte zellen geschickt eine davon war auch noch am ventil geplatzt
brandspuren vom laserschweißen an den polen
breite kapazitätsstreuung
schlechte schadensabwicklung und nur unter druck vom alibaba käuferschutz
Moin Thomas,
interessanterweise habe ich aus den gleichen Beweggründen (YT von Jens)die Akkus dort bestellt, sind heute in den Versand gegangen 16 x 280ah, fand den Kontakt auch sehr nett mit Season Wong, der Preis angemessen nun hoffe ich mal, dass es ein Einzelfall war mit den Zellen von "voltmeter". So wie Du, werde ich auch auf der AC Seite einbinden mit Victron, meine Solaranlage ist knapp 10 kwp groß.
Werde dann auch berichten, wenn die Zellen den Weg über Russland per Zug hier her gefunden haben.
Besten Gruß aus dem hohen Norden
Patrik
Na ja, "Meine Energiewende" hatte letztens erst ein Video und auch von EEL Zellen gekauft und war sehr zufrieden damit.
Da Exliproc, gibts auch einen Beitrag hier dazu, irgend wie schon über einen Monat in Verzug ist und immer neue Ausreden hat, incl. DPD Versandnummern, die nur auf dem Papier existieren...obwohl bei Alibaba mit in Stock EU geworben wird.
Darum habe ich auch bei EEL Zellen bestellt, schauen wir mal... ist wohl immer etwas Glücksspiel was die gerade im Lager haben. Aussage von EEL war, Produktion in 2022 gerade im Versand, mal sehen.
Ich habe mir auch fünf Zellen 271Ah bei EEL für 623USD bestellt.
Kontakt mit Rosa war freundlich, allerdings musste ich immer erst nachfragen wo meine Zellen sind, und habe auch, bis auf eine UPS Trackingnummer aus Polen, keinerlei konkrete Informationen bekommen. Habe auch über zwei Monate auf die Zellen warten müssen...
Es waren zwei Pakete mit einmal drei Zellen und einmal zwei Zellen.
Das dreier Paket kam gut an, die Kapazitäten schwanken von 268-272Ah (gemessen mit EBC A20)
Das zweier Paket war nass und roch süßlich... UPS hats wohl einfach vor die Tür geworfen, bei beiden Zellen sind die Pole eingedrückt, eine Zelle lief aufjedenfall aus, bei der anderen bin ich mir nicht sicher, sie hat aber 270Ah geliefert...
Mal schauen wies weiter geht...
:lol:
Moin !
Ich bin gerade zufällig über diesen Thread gestolpert und werde ihn interessiert weiterlesen. EEL wusste nichts von meinem Videos und ich habe mittlerweile über 100 Zellen dort gekauft. Bisher mit Abstand die besten Zellen die ich gekauft habe.
Ich wäre aber auch bereit, da mit denen in die Diskussion zu gehen wenn etwas nicht passt. Ich denke mittlerweile haben Sie die Videos gesehen. Es sind 64 weitere Zellen unterwegs, welche ich vor der Veröffentlichung bestellt habe.
Bei Interesse werde ich auch diese vermessen und die Informationen öffentlich bereitstellen.
Viele Grüße
Jens
Bin auch mit im Boot, motiviert durch das tolle Video von Jens, 48 Zellen bei Eel bestellt.
Über Alibaba sehr netter Kontakt mit Season Wong, sie sicherte mir zu, dass ich ungebrauchte, neue, gematchte Akkus bekomme, ebenso schneller Versand und die Lieferung innerhalb von 42 Werktagen.
Am 19.05 Bezahlung per Paypal, am 25.05 bekam ich ein Foto vom UPS Versandetikett.
Jetzt ist erst mal warten angesagt, werde berichten
LG
Volker
Bei mir meinte sie, die aktuellen Zellen wären von diesem Jahr, mal sehen, schreiben ja viel wenn sie verkaufen wollen.
Angeblich Dezember 21. 2 QR codes hab ich bekommen. Bin gespannt bin auch am bestellen
Hi!
Hab mir gestern bei EEL 16 Stk 280er bestellt und heute erst diesen Faden gefunden. Jetzt bin ich natürlich einigermaßen beunruhigt
Season Wong meinte, es wären Top Zellen "EVE" mit Produktionsdatum Februar 2022 und echtem QR Code.
Hat noch jemand schlechte Erfahrungen gemacht? Oder sind die Zellen wirklich okay? Andernfalls würde ich versuchen, meine Bestellung noch schnell zu stornieren :roll:
Hi!Ich glaub, da bist Du auf dem Holzweg, dass jetzt hier die zuvor Geschädigten hier aus den Löchern springen, denn da hilft Dir im Zweifel die Suche mehr wie EEL und Co.
Hab mir gestern bei EEL 16 Stk 280er bestellt und heute erst diesen Faden gefunden. Jetzt bin ich natürlich einigermaßen beunruhigt :(
Season Wong meinte, es wären Top Zellen "EVE" mit Produktionsdatum Februar 2022 und echtem QR Code.
Hat noch jemand schlechte Erfahrungen gemacht? Oder sind die Zellen wirklich okay? Andernfalls würde ich versuchen, meine Bestellung noch schnell zu stornieren :roll:
Am Ende lies doch einfach mal den ganzen Beitrag in Ruhe durch, zumal Du doch schon eh Deine Kohle versenkt hast und es damit nur noch um Schadenbegrenzung gehen kann, wobei man ja normal bei einem 2000€ Investment in China vor dem Kauf die Plattform hier nach negativen Referenzen absucht.
Du hast aber wohl überlesen, dass sich Jens von dem Kanal Meine Energiewende einschalten würde, solltest einer Schrott von EEL bekommen, der nicht das bringt, was die Zellen bringen sollten, die er erhalten hat. Und das nennt man ein Pfund, da brauchst Du nicht nach anderen negativen Erfahrungen suchen, wenn er mit seiner Reichweite und Bestellvolumen sich dahinter klemmen will, wenn sein Referenzhändler an der Schraube drehen sollte.
Das ist mal ein Wort von Jens - von daher hast Du Glück gehabt, aber am ENde bekommst Du halt eben Grade B Zellen wie alle, nur vielleicht etwas besser sortierte und eben auch schon ältere Zellen dabei oder alternativ nicht so gut passende, weil das nun mal immer eine Frage der Aufkäufe auf dem Graumarkt ist, was die Händler sich untereinander zuschieben, damit sie passende Pakete bilden können.
Da kannst nur erst mal abwarten und nach Lieferung testen. Da kommt es halt drauf an, was die Händler gerade ersteigert haben. Zumindest sollen diecaktuellen Zellen durch die hohe Nachfrage nicht sehr alt sein, was aber nicht zwangsläufig bessere Zellen sind.
Wichtig ist doch vor allem, die Zellen müssen zusammen passen, also möglichst gleiche Kapazität haben und Ladekurven.
Mal schauen, meine sind gerade beim Zoll...
Da kannst nur erst mal abwarten und nach Lieferung testen. Da kommt es halt drauf an, was die Händler gerade ersteigert haben. Zumindest sollen diecaktuellen Zellen durch die hohe Nachfrage nicht sehr alt sein, was aber nicht zwangsläufig bessere Zellen sind.
Wichtig ist doch vor allem, die Zellen müssen zusammen passen, also möglichst gleiche Kapazität haben und Ladekurven.
Mal schauen, meine sind gerade beim Zoll...
Danke für deine Einschätzung!
Bin wohl ein wenig naiv an die Sache rangegangen und hab mich drauf verlassen, dass ein - auf mich sehr kompetent wirkender - Youtuber keinen Mist empfiehlt ;)
Dann lasse ich meine Bestellung mal bestehen und hoffe, dass die 35 Tage Lieferzeit (per Zug) auch halbwegs eingehalten werden.
Hi!China und Storno ?
Hab mir gestern bei EEL 16 Stk 280er bestellt und heute erst diesen Faden gefunden. Jetzt bin ich natürlich einigermaßen beunruhigt :(
Das geht für Dich so nach hinten los, dass Du nur noch heulen würdest, wenn die Dir erst einmal deren Rechnung aufmachen, was sie das alles kosten würde.
Da kriegst Du dann keine Zellen und dennoch nur 2/3 erstattet, weil sie so viele Verpflichtungen eingegangen seien.
Hatt ich mal und schnell die Reißleine gezogen und dann um schnellsten Versand gebeten. Seltsamerweise kam die Sendung dann in einer chaotischen Zeit super schnell an und ich erledigte das Storno von hier: sofortiger Verkauf in versiegelter Verpackung
Hat mich nix gekostet und das Ganze Zeug war in 1 Woche weg.
Ist aber schon 5 oder mehr Jahre her, als der damalige Emporkömmling Gearbest Lieferprobleme bekommen hatte und sein Lager in London Heathrow beschlagnahmt worden war.
Storno in China streichen - außer Du willst Dir 33% Kosten für nix gönnen.
@linuxdep
Wann hast du deine Zellen bestellt? Ich am 30.05. Damit ich halt einschätzen kann bis wann die ca. kommen. Des Weiteren, musstest du auch die Lieferzeit bei Alibaba verlängern?
Danke für evtl. Antworten
Gruß
Thomas
@linuxdepDie jetztige Situation ist nicht vergleichbar mit den vorherigen. Aktuell stehen massenhaft Schiffe vor den europäischen Häfen und warten auf entladung:
Wann hast du deine Zellen bestellt? Ich am 30.05. Damit ich halt einschätzen kann bis wann die ca. kommen. Des Weiteren, musstest du auch die Lieferzeit bei Alibaba verlängern?
Danke für evtl. Antworten
Gruß
Thomas
Siehe https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:6.4/centery:52.5/zoom:7
Hi, ich habe extra per Zug bestellt, geht schneller und zuverlässiger...
Bestellt habe ich am 18.5. der Zug ist am 23.5. abgefahren, liegen jetzt beim Zoll oder besser gesagt sollten eigentlich am 24.6. fertig sein... die frage, wann es weiter geht, Montag Abend noch mal nachsehen.
Versuch mal hier deine Versantnummer
Lieferzeit geht bei mir noch 27 Tage... hoffe die sind bis dahin hier bei mir. Dann werden wir sehen, ob zumindest die Produktionsdaten von den Zellen stimmen... dann schnell testen...hoffentlich noch vor dem Urlaub.
Hi, ich habe extra per Zug bestellt, geht schneller und zuverlässiger...Ich frage mich gerade wie das klappt. Die Zuglinie geht ja direkt durch die Ukraine und Russland.
Bestellt habe ich am 18.5. der Zug ist am 23.5. abgefahren, liegen jetzt beim Zoll oder besser gesagt sollten eigentlich am 24.6. fertig sein... die frage, wann es weiter geht, Montag Abend noch mal nachsehen.
Versuch mal hier deine Versantnummer
Lieferzeit geht bei mir noch 27 Tage... hoffe die sind bis dahin hier bei mir. Dann werden wir sehen, ob zumindest die Produktionsdaten von den Zellen stimmen... dann schnell testen...hoffentlich noch vor dem Urlaub.

Soweit mir bekannt ist die Russian Railways auf der Sanktionsliste ( https://www.railfreight.com/policy/2022/02/28/no-business-with-russian-railways-say-the-us-and-eu/ ) und wird nicht bezahlt. Daher wird auch nichts transportiert!? Oder bin ich da falsch informiert?