Ah, schön, dass es hier noch Aktivität gibt 
Bei mir an der Ele Front sieht es z.Zt. recht entspannt aus. Der hinzugezogene PV "Spezialist" (der eigentliche Ele kennt sich damit zu wenig aus, und holt daher jemand dazu) hat einen 25A C-Charakteristik LS auf der Grid Seite "erwürfelt". Auf die Frage, ob ich irgendwo einen Typ B FI setzen soll, wurde im Endeffekt nur gelacht.
Den Load zu verwenden hält er für Blödsinn, irgendwie herrscht bei den zweien nämlich das Missverständnis vor, dass das öffnen der SLS reicht, damit WR das Haus mit Strom versorgen. Ich bin froh, dass ich die Anlage defacto selber aufbaue und der Ele dann bei der Abnahme meine Verbindungen nachmisst; ist in meinen Augen eine sinnvolle Arbeitsteilung (und das mit dem ausdiskutieren mag ich nicht, bevor der nämlich auf die Idee kommt, nicht unterschreiben zu wollen...). Der Load wird natürlich mit verkabelt.
GAK nach dem im Startpost verlinkten Aufbau mit Bauteilen von Vega hängt an der Wand (ÜSS kommt vor die LS, hat man mir gesagt), verkabelt mit 10mm². Details: PV2 ist ja nur ein String, da ist es ganz einfach Eingang PV2 -> ÜSS -> Sicherung (2 polig, DC xxxA, reiner Stromlosschalter) -> Ausgang WR. Die PV1 schaltet im WR die Strings Parallel, daher hab ich hier gegegeizt und einen gemeinsamen ÜSS gesetzt: Eingang PV1, beide Strings parallel geschaltet (mit 10mm² Wago) -> ÜSS -> Sicherung (4 polig, DC xxxA, reiner Stromlosschalter) -> 10mm² Wago -> Ausgang WR, dabei wieder mit 4 Leitungen raus (laut Deye sollte man das so machen, um die Stecker am WR nicht zu überlasten). Wichtig: Die Sicherungen niemals unter Last schalten.
Falls der Ele meckert weil er den Aufbau des WR nicht versteht, kann ich aber noch einen dritten ÜSS dazu setzen (deswegen auch ein 4 poliger Stromlosschalter anstatt 2 polig, ist einfacher zu recyclen, und der Kasten ist auch groß genug gewählt).
Anstatt Sicherungen als Trenner, kann man auch sowas nehmen: Hager Int. tetrapolar Serie SB, 32A, 1000V, White : Amazon.de: Baumarkt Hager SB432PV. 4 Pole, 32A, PV-geeignet (also 1000V), ca. 33 Euro bei AMK. Wie auch bei LS muss man in das Datenblatt schauen (Link zum PDF) und gucken, wie man das verschalten sollte. Relevant sind der Isc sowie die maximale Uoc bei niedrigen Temperaturen (sollte man vor der Wahl des WR ja bereits berechnert haben). Das Teil kann man unter Last schalten, und die Wärmeverluste sind sehr überschaubar (bei der Vega Sicherung weiß ich leider nicht, wie hoch die Verluste sind - muss ich im Betrieb dann nachmessen [Achtung: Hochspannung, nicht "mal einfach" nachmachen]).