@higer Also im Kasten brauchst du doch sowieso eine Sicherung, um
- die Leitung vom Kasten zum Deye stromlos zu Schalten und
- die Leitung beim Netzbezug vor Überlast zu schützen und
- damit dir bei Überlast/Kurzschluss nur genau diese Sicherung fliegt, und nicht die SLS/Hauptsicherungen.
Den würde ich wirklich nicht weg lassen - und ich hab meine lieben Zweifel, dass man den überhaupt weg lassen darf.
Wenn es für diesen LSS zu eng wird, musst du dir eh was überlegen. Der FI kann in meinen Augen auch "unterwegs" eingeschleift werden, da kannst du dir theoretisch so ein 6TE Teil an die Wand klatschen. Du wirst in dem Fall aber so oder so nicht drumrum kommen, das mit deinem Ele zu besprechen - vielleicht darf man das nämlich nicht, oder er denkt, dass man das nicht darf, oder es ist ihm egal, oder oder oder...
Bei FI & LSS im Kasten ist es in meinen Augen halt recht einfach gelagert (bis auf "welcher FI genau" und Stärke der Absicherung), da wird der abnehmende Ele nicht viel gegen sagen können.
Wenn du echt keinen Platz hast, und/oder FI in Minikasten nicht geht, dann überleg doch, ob du keine Unterverteilung direkt neben den HAK setzen kannst. Bei unseren TAB muss die Zuleitung für 63A ausgelegt werden (lächerlich, aber bei <1m Kabelstrecke dürfte 10mm² alle Anforderungen erfüllen, vielleicht sogar 4 bis 6mm²; wobei ich auf starre Leiter verzichten würde, und stattdessen einfach 16mm² nehmen würde). Leg dahin dann ein paar Sicherungen um, und fertig.
Aber wie gesagt, in so Fällen wirst du nicht drumrum kommen, die Lösung mit deinem abnehmenden Ele abzusprechen.
//edit: Eine andere Alternative wäre, dass du ein paar Stromkreise auf den Load des Deye umlegst. Die bekommen dann nebenbei auch Notstromversorgung. Hier bietet sich z.B. sowas wie Lichtstromkreise (falls vorhanden) an, dann ist man bei einem Stromausfall nicht im Dunkeln (andersrum wird es bei einer Wechselrichterstörung dann dunkel - einen Tod muss man immer sterben). Oder Wohnzimmer und Büro, oder Kühlschrank. Wie gesagt, kommt auf die Situation vor Ort an.