Erarbeitung einer Basis-Referenzelektrik für DEYE 3 Phasen Wechselrichter

Ich sehe das ähnlich: Der 63A LS ist eigentlich nur ein Ein-/Ausschalter. Wenn man an der Elektrik arbeitet, will man sich damit die Zuleitung zuverlässig Stromlos schalten (im Gegensatz zu: Der WR hat nach 10 Jahren einen subtilen Defekt und schaltet den Strom nicht mehr korrekt ab). Vielleicht noch Schutz vor Kurzschluss. Aber Geräte oder Leitungsschutz eher nicht (intern ist der Deye wohl "nur" für 45A ausgelegt).

Bei 3 oder 4 polig schließe ich mich auch der Mehrheit an - ist wohl nicht notwendig, aber ich würde den selber wohl auch 4 polig trennen.

Sorry übrigens, dass hier nix passiert. Ich hab im Moment das Problem, dass ich dem Elektriker hinterher laufen muss, dass beim Thema "ich will/brauche einen neuen Hauptsicherungskasten" überhaupt was passiert - der wollte mir vor Weihnachten eigentlich schon sagen, was das neue Teil kosten solle. Hier dann großartig fabulieren und alles dreimal umschmeißen fand ich dann kontraproduktiv.

Ich hab aber mitbekommen, dass andere Leute (wenig überraschend) bereits weiter sind. Vielleicht mag jemand seine Elektrik vorstellen? :slight_smile: /p>

Wenn die installation nur durch die eigene Faulheit verzögert wird...

Ich habe am Samstag den Sontheimer von Netz auf Not umgeschalten, zum ersten mal... jetzt läuft der Deye als USV Anlage. und jetzt ist es so sonnig... das der kleine Growatt schon um 10:00 Uhr die PV Leistung auf 600 Watt kappt, soll heissen ich muss die Gartenhaus PV Anlage auch endlich an den Deye anhängen, das 20 m Panzerkabel habe ich ja schon im Spätherbst unter die Gehwegplatten verlegt.

Hab für meinen Elektriker eine kleine Skizze gefertigt und damit ist er fast einverstanden. Einzige Änderung: Er möchte den Hoymiles Wechselrichter lieber Netzparallel anstatt am Gen Anschluss. Auf Diskussionen habe verzichtet und mache es einfach so. Da ich auch meinen Zählerschrank kompl. erneuern musste, inkl. Teil Neuverlegung fürs ganze Haus, ist das kein großer Akt.

Anbei mal, wie er mir das Abnehmen würde. Vorausgesetzt ich hab beim Verdrahten keine groben Schnitzer gemacht.

Die Vorlage für meine Skizze (PowerPoint) habe ich übrigens von einem Forumsmitglied, dem ich dafür nochmals danken möchte. Hab da nicht so das Händchen für.

Deye Anschluß.pdf (62.8 KB)

5 „Gefällt mir“

@totti1001

Finde ich gut.

Wollte dein Eli den FI Typ B hinter dem Load-Ausgang oder kam die Idee von dir?

Leider vom Elektriker. Ich habe jetzt auch einen vom großen A gekauft, Matis. Und was macht das Teil beim ersten Einschalten? Es raucht aus dem unteren Klemmbereich :frowning:

Er ist zwar noch drin und das qualmen hat nach kurzer Zeit aufgehört aber auch wenn ich jetzt nicht so der Sicherheitsfreak bin, dass ist mir doch etwas unheimlich und der geht zurück.

Nur sind die Typ B so verdammt teuer. Ich hab jetzt nochmal einen neuen bestellt, zwar auch keine der Premium Marken ala Hager oder Siemens aber zumindest eine Marke (Gewiss) und ich hoffe, dass der seinen Dienst tut. Zumindest bis zur Abnahme :wink:

@totti1001

Von den Chinaböllern würde ich auch besser die Finger lassen :wink:

Werde auch einen von den bekannteren Herstellern bevorzugen.

Die haben es richtig gemacht... hätte deye auch schon mal übernehmen können... so muss man sich was außerhalb anbauen, innen wird es nicht passen.

Auch wenn ich mich jetzt selbst rügen muss, weil das hier eigentlich nicht hingehört aber dann hättest du auch keinen Deye kaufen dürfen :wink: Und die Chinesen machen nicht alles schlecht, im Gegenteil.

1 „Gefällt mir“

Kannst ja mal schauen für was die Sol-Ark über den Tresen gehen.

Geil, HM-1500 und die Module per GAK (ÜSS+LSS) angebunden, ist doch nur bei String Verkabelung Notwendig.

Freiwillig hab ich das sicher nicht gemacht aber soll ich mit etwas Grundwissen anfangen, mit dem Elektriker zu diskutieren?

Im Nachhinein ärgere ich mich eh schon, dass ich die Anlage nicht im Guerilla Stil laufen lassen werde. Diese Elektriker Aktion wird mich durch neuen Zählerschrank und Abnahme um die 2500€ kosten, eher richtig 3. Den Zählerschrank hab ich komplett selbst aufgebaut, ebenso die teilweise neue Verkabelung.

Wenn ich jetzt überlege, dass ich durch meine kleine 5kwp Anlage lt. Pv Tool nur etwas 200€/Jahr an Einspeisevergütung bekommen werde, kannst dir ausrechnen ob anmelden lohnt oder nicht...

@totti1001 es geht ja nicht nur um die Einspeisevergütung, sondern um gesparten Strom, un da kannst du ruhig mit 40cent/kWh statt 8 ansetzen

@totti1001

Hast du den 1-0-2 Umschalter in der 63A-Version aus einem bestimmten Grund genommen? Den gibt es ja auch in der 40A-Variante. Zudem hast du ja einen 35A-SLS hast.

Ich frage da ich einen sehr ähnlichen Aufbau habe bzw. aktuell umsetze.

Der Elektriker wollte gern einen 4pol. 63a lastschalter direkt nach Netzeingang (oben links im ZS) , stattdessen akzeptiert er auch den sontheimer. Wie schon gesagt, dass bei mir sind alles Vorgaben vom Elektriker,da hab ich keinen Einfluss drauf.

@eugenius, den Strom spare ich aber auch ohne neuen Zählerschrank und Elektriker wenn ich nicht anmelden würde. Das meinte ich damit. So bekomme ich rd. 200€ jährlich bei knapp 3000€ zusätzlichen Ausgaben.

1 „Gefällt mir“

@totti1001 evtl. Sollte man einen anderen Eli suchen...

Ich weiß, es ist nicht einfach, aber manche wollen alles 3 mal absichern und machen alles unnötig teuer.

1 „Gefällt mir“

Was für eine Charakteristik ist denn überhaupt für den LSS am Load sinnvoll? Gibts da Vorschriften oder Empfehlungen?

Ich plane auch den kompletten Strom fürs Haus durch den Deye durchzuschleifen. Wenn das Auto läd und die Wärmepumpe brummt und ich dann die Kreissäge anschalte.... hätte ich vielleicht lieber einen Typ C. ?

Edit: hab gerade gesehen, dass es im ursprünglichen Beitrag um einen FI am Load-Ausgang ging. Den Sinn davon habe ich noch nicht verstanden, aber na gut. Meine Frage ist aber trotzdem: welche Charakteristik für den LSS am Load-Ausgang?

Sowohl am Grid als auch am Load hab ich in Absprache mit meinem Elektriker 32A Typ C LSS dran. Hab den 8kw Deye . Haus ist mit 35a SLS abgesichert.

1 „Gefällt mir“

Ok, der LSS am Grid ist bisschen übertrieben finde ich. Der Deye hat am Grid-Ein/Ausgang einen eigenen LSS. Und zwischen dem und dem Hauptsicherungsautomat sitzt da nur noch der Zähler. Hat ja auch alles Verlustleistung, abgesehen vom Geld und Platz im Zählerschrank.

Aber dass selbst dein übervorsichtiger Elektriker am Load einen Typ C aktzeptiert beruhigt mein Gewissen, dann mache ich das auch so.

Auch wenn ich es schon öfter erwähnt habe, nur weil meiner das so will heisst das nicht, das ein anderer Elektriker das genauso sieht. Ich muss am Load auch einen 300ma Typ B verbauen, am Grid zusätzlich noch einen Typ A rcd mit 300ma. Das Haus ist mit 2 weiteren 30ma Rcd abgesichert.

Ganz zu schweigen vom kompl neuen Zählerschrank und auf Grund des geänderten Aufstellortes auch noch die teilerneuerte Hausverkabelung .

Das ist jetzt alles von mir selbst fertig gestellt und der Deye mit Akku läuft seit gut einer Woche und das Haus steht noch ?.

Ich warte jetzt auf die Freigabe vom Netzbetreiber und hoffe dann auf eine problemlose Abnahme vom Elektriker.

Was ich damit sagen möchte, du wirst etliche Meinungen im Netz finden aber im Endeffekt bestimmt dein abnehmender Elektriker was nötig ist und was nicht. Also klär das am besten im vorweg, bevor du dich auf irgendwelche Berichte im Netz verlässt.

Die meisten Handwerker mögen es nicht besonders, wenn man ihnen erzählen will, was sie zu machen haben und was nicht, gerade in dieser Zeit ?

@totti1001

Hi, du hast am 6. Februar deinen Plan hier veröffentlicht. Hast du das schon umgesetzt und genau so wie du es im Plan gemalt hast, oder hast du noch was geändert?

Hast du das vom E-Meister abgenommen bekommen?

Ist der Sontheimer für den Servicefall am WR oder für den Notstromfall?

Woher kommt die Vorgabe mit dem FI Typ A 300mA? Der gezeichnete Typ B soll ja die Unterverteilungen des Haus darstellen oder?

Danke

Gruß PV_Anfänger