Enttäuschung über Ergebnis der Bundestagspetition (2kW-Grenze gestrichen)

@brinki
OK, hätte elektrischen Speicher schreiben sollen :face_with_raised_eyebrow:
Warmwasser kann man aber PV-Solar (wie lange noch) auch ohne Anmeldung machen.
Das ist nur nicht wirklich universell einsetzbar, schade um den Strom im Zweifel.

Darum ja den MIC freischalten und dann per AC Heizstab über Nulleinspeisung ausregeln
etwas Netzbezug wird sich bei einer Wolke nicht vermeiden lassen bei einem "dummen" Heizstab
Direkt PV mit DC Heizstab sehe ich auch als "Verschwendung" wenn der Boiler auf Temperatur ist

1 „Gefällt mir“

Den Zähler habe ich selber eingeschraubt, ist immer noch der Baustellenzähler. Die haben mich wieder mal vergessen, bei denen hat nichts auch nur Ansatzweise zu den normalen Fristen geklappt.
Die haben wohl gar kein Personal für so was Banales mehr, wird alles fremd vergeben, scheitern an ihren Prozessen, da ich selber keines Fertigstaus melden darf.
Die Firma, die für den VNB das Erdkabel verbuddelt hat, hat sich irgendwann gewundert, dass mein Auftrag so lange offen ist, da waren sie 4 Monate hinter der Zeit.
Beim Baustrom hatten sie 18 Monate Vorlaufzeit und sie haben es nicht fristgerecht hinbekommen.
Der Zähler ist ein elektronischer, dreht sicher nicht rückwärts, ich hoffe, dass er nicht 2 x vorwärts dreht.
Bis jetzt habe ich nur wenig Überschuss gehabt, da ich auf 400W gedrosselt habe und Heizung und PC das wegsaugen.

@und-mehr
Lege mehr als 2 Module auf die Garage und zur Not auch noch schwarze Absorbermatten für den Pool.
Wenn die Drone weg ist meldets du dann ein BKW an.
Du wirst der erste in der Straße sein, der seinen Zähler durch original VNB Mitarbeiter getauscht bekommt.

@surolac

Das Smartmeter auch. Trennschalter aus, gut ist. Darum schrieb ich ja: Spannungsfrei schalten. Aber soll ja jeder machen wie er will. Der Shelly ist schon praktisch, ja. Und etwas "unaufwendiger" anzuschließen. Aber mit dem Shelly alleine ist es ja noch nicht getan. Also was Nulleinspeisung betrifft.

Hm bei mir haben sie in den letzten 15 jahren 3 mal Zähler getauscht und immer ein Meister vom Netzbetreiber. Hat immer einen rießen Aufriss gemacht und

so getan als wäre er der Halbgott.

Stefan

Der Übergang wird wie immer fliesend sein. Die einen trauen sich nach einem Automaten einen Draht einklemmen. Andere auch ein Smartmeter einschleifen. Wieder andere machen gar nix am Strom. Der Shelly nimmt mir zumindest die Arbeit ab die 3 Phasen durchzuschleifen. Anklemmen muss ich ihn aber trotzdem. Mir hat beides nix ausgemacht. Ich denke das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Wie bei allen anderen Bastelaktionen auch.

Wir sind hier sonst studentische Hilfskräfte in einem neutralen 90er Ford Fiesta gewohnt.
Zwei buntbedruckte CADDYs eher nicht. Nur zu besonderen Anlässen?
Auch schon einmal Vollgötter.

@stefanelo

ich habe seit min. 25 Jahren den selben Zähler drin. Ferraris ohne Rücklaufsperre. Mir wurde auch mitgeteilt dass andere Vorrang haben was neue Zähler betrifft. Ich bin in der letzten Gruppe die einen neuen Zähler bekommt.

Du Glücklicher !!! Wusste gar nicht, dass es die Ferraris ohne Sperre noch aktiv gibt .

Stefan

@stefanelo

die gibt es bei uns noch in Mengen. Und das in einer Kreisstadt. Aber ich habe mehrmals nachgefragt. Darf auch weiter drinbleiben. Kein Problem. Es besteht halt Mangel an Geräten und Personal. Und erst bekommen die "wichtigeren" Gruppen die neuen Zähler. Also mit "richtigen" PV Anlagen und die Großverbraucher. Kann noch ein paar Jahre dauern bis ich einen neuen Zähler bekomme. So war die Aussage.

Unsere waren von 1981 bis 2023 installiert.
Im Bekanntenkreis eher die Regel.
Unser Wechsel kam ~ 1 Jahr nach Anmeldung des BKWs.
Vermutlich aber nur wegen des MaSTDR, nachdem der VNB uns ein Jahr lang ignorierte.

[quote data-userid="22560" data-postid="187143"]
die gibt es bei uns noch in Mengen. Und das in einer Kreisstadt. [/quote]

Da hätte ich auch Bundeslandhauptstädte im Angebot und auch 20 Jahre alte EFH-Neubaugebiete. Dörfer sowie in Massen.

Wie AnalEna sagte "das Netz ist der Speicher und das ist alles gerechnet" ... also ist mein Tip immer rauf mit den BKW {green}:wink:

@solarheini

Auf meinem Eichsiegel steht 96 drauf. Ich glaub ab da max. 16 Jahre oder? Also hätte er 2000 raus müssen. Aber so lange es niemanden interessiert, interessiert es mich auch nicht.

@uschi

So gesehen hatte die Annalena ja schon recht. Mein Zähler rennt schon locker 3 Jahre rückwärts. Darum hab ich mir auch nie Gedanken um einen Speicher gemacht. Wäre ja vollkommen sinnlos. Wenn der noch 5 Jahre oder mehr Rückwärts läuft, bin ich happy.

Hast du für diese Aussage eine belastbare Quelle ev. sogar mit Link?

Also darf man deine Beiträge nicht so ernst nehmen/ auf die Goldwaage legen, sondern mehr so wie es eben passt.

Ich fürchte, wenn die mit der LoPrio dann an der Reihe sind, ist der Zählerkasten aus der aktuellen Gültigkeit gefallen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@uwest

was du ernst nimmt und was nicht bleibt dir ja selbst überlassen. Du musst dich ja selbst einschätzen können. Deine Fähigkeiten. Ich traue einem geübten Bastler beide zu. Einen Shelly und auch ein Smartmeter. Wer sich als geübten Bastler sieht ist wieder ein anderes Ding. Eher eine Wortklauberei die sowieso zu nix führt. mach doch was du für richtig hältst. Wo ist das Problem?

@uwest

und wenn du schon zitierst, dann zitiere nicht mich und eine Aussage eines anderen um zu sagen ich würde mir widersprechen. Das rot unterstrichene kam nicht von mir.